Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Suburbicon von sublim77

sublim77 | 27.01.2020

Hier dreht sich alles um die Suburbicon von sublim77. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
7 Kommentare
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.01.2020 14:44 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 15:14 Uhr
1
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

So, hab endlich ne kleine Review zu Suburbicon raushauen können. Natürlich sind meine Bewertungsparameter weitaus weniger professioneller Natur, als das bei den Kollegen MobyDick, eli4s und Luhp92 so der Fall ist und sind eher Ausdruck meiner ganz persönlichen Empfindungen zum Film. Nichtsdestotzotz hoffe ich, dass der ein oder andere seinen Spaß damit hat und meiner kleinen Review etwas abgewinnen kann.

Insofern, viel Spaß damitsmile

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
27.01.2020 14:58 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620

Sehr schöne Kritik, der den Nagel - wirklich wahr - meines Erachtens teilweise besser auf den Kopf trifft als es bei " uns " der Fall war.

Beispielsweise dein unvoreingenommene Eingehen auf die Lapidarheit und Unbekümmertheit aller Beteiligten selbst bei einem Gewaltverbrechen ist ein ganz starkes Anzeichen dafür. Die anderen hier kennen die typischen Coen-Tropen und gehen auf diesen gar nicht so unwesentlichen Teil ein.

Insofern natürlich ein Hut smile

Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.01.2020 15:27 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 18:13 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@MobyDick:

Hey, vielen Dank für die Blumen (und den Hut^^)

Freut mich, dass du meinem Blick auf den Film etwas neues und interessantes abgewinnen kannst. Wie gesagt, ich hab keineswegs den Anspruch von Professionalität, aber ich habe echten Spaß daran meine Eindrücke hier zu teilen und finde tatsächlich immer mehr Spaß daran, mir Filme anzusehen und mich darüber auszutauschen, die bisher absolut nicht meinem Beuteschema entsprachen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.01.2020 17:48 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 17:50 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sublim77
Deine Kritik liest sich sehr gut und man kann auf jeden Fall nachvollziehen, warum du den Film mochtest.

Wissenswertes nebenbei: Wie ich gestern noch (auf Wikipedia) gelesen habe, ist "Suburbicon" eine Kombination aus zwei Drehbüchern. Der Krimi-Handlungsstrang rundum Damon und Moore stammt von den Coens und wurde bereits 1986 geschrieben, der Rassismus-Handlungsstrang wurde dann anscheinend 2015 von Clooney eingearbeitet. Eigentlich wollte Clooney den Film bereits 2005 drehen und damals sollte er auch noch die Rolle von Damon spielen. Zudem spielte eigentlich auch Josh Brolin mit, seine Rolle wurde aber komplett aus dem Film geschnitten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
27.01.2020 19:19 Uhr | Editiert am 27.01.2020 - 19:19 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Danke für die Info. Sehr interessant. Ja, thematisch merkt man ganz deutlich, dass das ursprünglich zwei Filme waren. Obwohl ich finde, dass diese beiden, eigentlich völlig unterschiedlichen Handlungsstränge, doch sehr gut zusammenpassen.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
27.01.2020 20:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.411 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sublim77

In den negativen Kritiken liest man tatsächlich häufig, dass die beiden Handlungsstränge nicht zusammenpassen würden und der Film aus dem Rassismus-Handlungsstrang nichts mache. Da bin ich wie du aber anderer Meinung. Sicherlich sind die beiden Handlungsstränge nicht allzu sehr miteinander verbunden, aber dennoch gut genug, um daraus gesellschaftskritische Schlüsse ziehen zu können, die über das simple "Rassismus ist böse" hinausgehen.

Wäre die Polizei nicht durchgehend mit dem rassistischen Mob beschäftigt gewesen, wäre ihr vielleicht die kurmmen Machenschaften von Damon und Moore aufgefallen. Oder vielleicht wäre das sogar der Nachbarschaft aufgefallen, befände diese nicht in ihrem rassistischen Tunnelblick. Darüberhinaus äußern sich auch Damon und seine Ehefrau rassistisch, ihr Sohn soll nicht mit dem schwarzen Nachbarsjungen spielen, hier also Vertreter des gebildeten Bürgertums und nicht nur solche Rednecks wie dieser Typ mit der Südstaatenflagge.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sublim77 : : Moviejones-Fan
28.01.2020 05:46 Uhr
0
Dabei seit: 18.12.15 | Posts: 5.298 | Reviews: 43 | Hüte: 501

@luhp92:

Wäre die Polizei nicht durchgehend mit dem rassistischen Mob beschäftigt gewesen, wäre ihr vielleicht die kurmmen Machenschaften von Damon und Moore aufgefallen.

Ja, ich finde der Film zeigt genau hier ein generelles gesellschaftliches Problem auf, nämlich, dass der Fokus sehr oft auf falschen Dingen liegt, während tatsächlich essentiellen Problemen nicht genug oder garkeine Aufmerksamkeit geschenkt wird. Genau darum finde ich, dass diese beiden Handlungsstränge eben doch sehr gut zusammenpassen und dem Film eine Dynamik geben, die ihn von anderen Filmen dieses Genres abheben. Darum kann ich diese Kritik nicht nachvollziehen. Es ist ja gerade der Clou des Films. Wäre dieser Aspekt nicht vorhanden, wäre Suburbicon auch nur eine einfache, durchschnittliche Krimikomödie.

Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!

Neues Thema
AnzeigeY