Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Weiße Hai von luhp92

luhp92 | 07.08.2020

Hier dreht sich alles um die Der Weiße Hai von luhp92. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
Avatar
sittingbull : : Häuptling
10.08.2020 07:04 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61

@luhp92

Hat mir wirklich Freude bereitet deine Kritik zu lesen. Insbesondere die Analyse zu den 3 Hauptfiguren gefällt mir sehr gut. Du setzt sie gut in Verbindung zueinander und zeigst schön wie tief man da eigentlich abtauchen kann...

Top gemacht!

Für mich war der Weiße Hai lange Zeit ein Film unter dem Radar. Jeder kennt den Score, jeder kennt das Plakat aber gesehen habe ich ihn lange Zeit nicht. Als es dann soweit war, war ich hellauf begeistert. Es war bei weitem nicht so magisch wie Jurassic Park aber dennoch hat es Spielberg geschafft mit einfach Mitteln eine unglaubliche Spannung bei mir auszulösen. Es war wirklich glaubhaft umgesetzt, technisch top gemacht und auch die Geschichte stimmt einfach. Ich denke viele "Mainstream"-Filmgucker werden den Film vielleicht nicht mehr so prall finden, aber wenn man sich drauf einlässt, funktioniert er heute noch einwandfrei. Im Kino bestimmt nochmals besser!

Ich wäre bei 9 von 10 Punkten gelandet smile

Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
10.08.2020 12:52 Uhr | Editiert am 10.08.2020 - 12:52 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.810 | Reviews: 15 | Hüte: 102

Sehr gute Kritik! Der weiße Hai zählt immer noch zu meinen Lieblingsfilmen und ist in meiner ständig wechselnden Top 10 stets vertreten. Als ich ihn im Teenie Alter das erste Mal erblickte, war ich das erste Mal nicht enttäuscht das man den "Hauptdarsteller" erst so spät sehen konnte. Die berühmte Melodie und die Kamerafahrten reichten völlig aus und allein der Monolog von Quint über seine Erlebnisse mit der USS Indianapolis erzeugt bei mir mehr Gänsehaut als so mancher moderner Horrofilm. Für mich immer noch Spielbergs bester Film!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
10.08.2020 17:21 Uhr | Editiert am 10.08.2020 - 17:23 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.394 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@sittingbull und Shred
Vielen Dank smile

Ich hatte "Jaws" Ende der 2000er und Anfang der 2010er Jahre bereits zweimal gesehen, damals gefiel mir der Film auch schon sehr. Bei diesen zwei Sichtungen wäre es aber wohl lange Zeit geblieben, wäre der Film jetzt nicht im Kino gelaufen^^ Und erst jetzt erschloss sich mir auch erst das volle Ausmaß seiner Qualität.

Dass das Spannungsszenario in "Jaws" enorm davon profitiert, dass der mechanische Hai sehr oft defekt war und sich Spielberg stattdessen mit Kameraarbeit und Filmmusik begnügen musste, wird wohl auf ewig auch eine der populärsten und lehrhaftesten Hollywood-Anekdoten bleiben.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY