Hier dreht sich alles um die Der Weiße Hai von MrBond. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Da ich im Kommentarbereich meiner Zurück-in-die-Zukunft-Kritik zu sehr ins Schwelgen geriet, habe ich kurzerhand eine kleine Liebeserklärung an ein weiteres Meisterwerk geschrieben. Wow... der Film ist älter, als ich, und trotzdem einer meiner All Time Lieblingsfilme... manche Filme haben einfach kein Ablaufdatum.
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Auch hier reiche ich natürlich liebend gern die Kapitänsmütze an sie MrBond - ich habe wenig zu ergänzen außer meinen eigenen bescheidenen Blickwinkel auf den Film:
Ich hab ihn jahrelang gemieden, weil ich eigentlich keinen "Tierhorror" mag - klingt rückblickend fast lächerlich, war aber damals mein Hauptgrund, dem Film nie eine Chance zu geben. Dann lief er überraschend hier im Duisburger Filmforum während der "Filmmuseum"-Reihe, die regelmäßig Klassiker zeigt. Im O-Ton. War für mich also DIE Gelegenheit diesen Klassiker direkt auf der großen Leinwand zu sehen.
Ich hab mich dann durchgerungen und bin hin. Und war von der ersten Minute an "drin" wie man so schön sagt. Jeder Charakter wurde vertraut, jede Szene passte so perfekt aneinander, die vielen kleinen Details, die die Figuren ausmachen und mit Leben füllen, der Tonale Wechsel von der Insel aufs Bpot und auch die kameradschaftliche Konkurrenz unter den drei Männern, die den "großen Weißen" (wohl kein Zufall) jagen gehen.
Alles an diesem Film ist perfekt und so magisch. Atemlos spannend bis zum Schluss aber auch hochemotional und mit viel Herz inszeniert. Dazu der tolle Williamssche Score, der nicht bloß in spannenden Momenten funktioniert.
Spielberg ist immer schon ein großer Geschichtenerzähler gewesen, grade durch seine oft so unaufgeregte Erzählweise. Hier legt er da einen Grundstein auf dem er bis heute seine legendäre Vita aufgebaut hat. Perfekt
Kann man auch nur zustimmen.
Als ich den Film im Kino letztes und dieses Jahr sah. Es ist zwar belanglos richtig belanglos. Am Anfang hat die Familie ein Hund der dann einfach keine Rolle mehr spielt. Was mir vorher nie auffiel.
Whitebeard "das One Piece existiert!"
Kritik: Der Weiße Hai von MrBond
MrBond | 21.07.2026