Anzeige
Anzeige
Anzeige

Warum "Resident Evil" so gut zieht - Paul W.S. Anderson erklärt’s

Moviejones | 03.07.2013

Hier dreht sich alles um die News Warum "Resident Evil" so gut zieht - Paul W.S. Anderson erklärt's. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
MoonFrost : : Moviejones-Fan
04.07.2013 07:38 Uhr
0
@Lehtis
Meine RE-Topliste ist:
Teil 4
Teil 3
Teil 2
Teil 1
Teil 5

Und sind Claire und Chris nicht am Anfang von Teil 5 gestorben?
Avengers Assemble!
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
04.07.2013 12:30 Uhr | Editiert am 04.07.2013 - 12:36 Uhr
0
Ich mag ja mehr so die klassischen Schlurf, schlurf und ...Gehirn-Zombies. :-)

Vor allem in den beiden "Night of the living dead"-Filmen (dem Original von 68 und dem Remake von 90), "Dawn of the dead" (das Original von 78) und in der "Return of the living dead"-Reihe.

Die RE sind für mich auch ok, auch wenn die Qualität bei jedem Film der Reihe sichtbar nachlässt.
Aber sie besitzen einen kaum von der Hand zu weisenden Coolheitsfaktor. Leider haben sie nahezu gar nichts mit der Spielereihe zu tun und sind, wie andere von euch schon angemerkt haben, eher Action- als Zombiefilme.

Was den Hype angeht: Verglichen mit den wie Pilze aus dem Boden spriessenden Superheldenfilmen gibt es mMn keinen Zombiehype. Die waren schon immer da, mal mehr, mal weniger.

Schlimm finde ich den Trend, Zombies fürs Kino massentauglicher zu machen. Siehe "World War Z". In den USA PG-13 und bei uns FSK 16.

Dann doch lieber "The walking dead" im Fernsehen. Die machen wenigstens noch Schlurf, schlurf und sind FSK 18. :-)

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

BorussenElf : : Moviejones-Fan
14.11.2013 16:36 Uhr
0
Also das The Walking Dead denn Zombie Boom ausgelöst hat, kann ich nicht verstehen. Ich bin schon VOR The Walking Dead ein ausgesprochener Zombie Fan gewesen. Angefangen hat es mit dem ersten Teil von Resident Evil im Jahre 2002. Da ich selbst zu diesem Zeitpunkt gerade erst 10 Jahre alt war, begann ich allerdings im Alter von ca 14-15 Jahren (natürlich mit Genehmigung meiner Eltern) mit meinem für mich ersten Zombie Film Resident Evil (FSK 16) den ich gesehen habe. Da es zu diesem Zeitpunkt auch schon Teil Zwei gab, kam Teil Zwei selbstverständlich sofort hinterher (allerdings die FSK 16 Version). Völlig umfesselt, wollte ich mir noch mehr Zombie Filme anschauen und war zu dem Zeitpunkt total Happy als ich hörte, dass es einen weiteren Resident Evil (Extinction) geben wird. Weiterhin habe ich mich mit Zombie Filmen, wie Shaun of the Dead, 28 Days Later, Dawn of the Dead, City of the Dead, Land of the Dead und Day of the Dead versorgt. Als Resident Evil Extinction dann endlich raus kam, habe ich mir denn natürlich sofort auf DVD gekauft und bin mit dem Film zufrieden gewesen, im Gegensatz zu vielen anderen Kritikern. Ich kann die Argumente wie, "Resident Evil sei kein Zombie Film" nicht ganz verstehen und halte sie für ziemlich banal. Ich stimme denen zu, dass Resident Evil kein klassischer Zombie Film ist, indem meistens eine kleine Gruppe (4-8 Personen) aus der Zivilen Bevölkerung gegen diese Zombies auf natürliche Art mit Pistolen, Äxten etc bekämpfen und das Ende meist offen gehalten wird, sodass dieses Gefühl das es einen zweiten Teil geben könnte, verloren geht.
Vor allem verstehe ich nicht, wenn ihr sagt/schreibt nur die ersten beiden Teile seien richtige Zombie Filme und alle darauf folgenden nicht?! Auch im ersten Teil gab es doch schon eine seltsame Tiergestalt (damit meine ich nicht die Hunde!), die für mich schon kein Menschlicher Zombie mehr war. Also müsstet ihr wenn schon auch da sagen, dass die komplette Resident Evil Filmreihe kein richtiger Zombie Film sei! Und ob die Serie The Walking Dead wirklich besser sein wird, wage ich zu bezweifeln. In meinen Augen ist The Walking Dead mal wieder ein Paradebeispiel für eine Serie, die richtig genial anfängt, der aber relativ schnell die Luft und Atmosphäre ausgeht. Ich fand die ersten beiden Staffeln wirklich sehr spannend und gelungen, aber die dritte Staffel hat mich leider derbst enttäuscht. Ich habe kein Problem damit, wenn die Zombies ein wenig in den Hintergrund rücken und die Beziehungen und Probleme der Charaktere untereinander mehr in den Fokus gebracht werden, aber dass das Ganze dann irgendwann so gähnend langweilig wird, hatte ich nicht erwartet. Ist die erste Hälfte der Staffel noch halbwegs gut, versumpft die zweite Hälfte dann völlig in das immer wiederkehrende "Gefängnis VS Governor"-Thema. Die Thematik zieht sich so unnötig in die Länge und es gibt kaum noch wirklich spannende Szenen, dass man eher einschläft als mitfiebert. Hier und da gibt es mal wieder einen Zombie-Angriff und natürlich müssen am Ende der Staffel auch wieder ein paar liebgewonnene Charaktere dran glauben, aber im Endeffekt kann diese 3.Staffel in meinen Augen nicht einmal ansatzweise das Niveau der beiden vorherigen Staffeln halten.

Fazit: Für mich ist und bleibt Resident Evil eines der zuletzt besten Zombie Filmen, welcher mir auch denn ersten Einblick in die Welt der Zombies begehrte. Auch wenn es heißt, der fünfte Teil von Resident Evil sei eines der schlechtesten Zombie Filme, freue ich mich wahnsinnig auf denn vermutlich leider letzten und sechsten Teil dieser Filmreihe! Ich habe sofort an ein riesen großes Finale gedacht, nachdem ich aus dem Kino von Resident Evil Retribution ging. Trotz dem ganzen Hype um The Walking Dead finde ich, dass The Walking Dead niemals solange durchhalten wird wie Resident Evil! Von daher kann man nur den Hut vor Paul W. S. Anderson Horror Filmreihe ziehen!!
1 2
Neues Thema