Anzeige
Anzeige
Anzeige

Gladiator 2

News Details Kritik Trailer
Kritische Worte

Russell Crowe rechnet mit "Gladiator 2" ab!

Russell Crowe rechnet mit "Gladiator 2" ab!
6 Kommentare - Mi, 10.12.2025 von MJ-Caminito
Russell Crowe äußert sich zur Fortsetzung von "Gladiator". Der Oscar-Preisträger kritisiert "Gladiator 2" scharf und erklärt, warum der Film aus seiner Sicht den moralischen Kern des Originals verfehlt.
Russell Crowe rechnet mit "Gladiator 2" ab!

Mehr als zwei Jahrzehnte nach seinem Oscar-Gewinn als Maximus äußert sich Russell Crowe nun kritisch zur letztjährigen Fortsetzung des Klassikers Gladiator zu Wort.

In einem Interview zeigte sich der Schauspieler enttäuscht von Gladiator 2 und macht dabei keinen Hehl aus seiner Skepsis gegenüber der erzählerischen Ausrichtung des Sequels.

Besonders die Entscheidung, Lucius als unehelichen Sohn von Maximus und Lucilla zu etablieren, widerspreche für ihn dem Wesen der Figur. Maximus sei im Original als treuer Ehemann definiert gewesen, dessen Motivation aus seiner moralischen Integrität entstanden sei.

„Der neue Film ist ein gutes Beispiel dafür, dass selbst die Menschen in den kreativen Schaltzentralen nicht verstehen, was den ersten Film besonders gemacht hat“, so Crowe. Nicht Größe, Action oder Ausstattung hätten den Erfolg getragen, sondern der moralische Kern der Hauptfigur. Genau diesen habe er während der Dreharbeiten zum Original immer wieder verteidigt.

„Es gab täglich Kämpfe auf diesem Set. Es war ein täglicher Kampf, diesen moralischen Kern des Charakters zu bewahren. Die häufigen Male, in denen sie Sexszenen und solches Zeug für Maximus vorschlugen - es ist so, als ob du seine Macht wegnimmst“, so Crowe weiter. Er kritisierte explizit die Vorstellung, Maximus könnte parallel zu seiner Ehe eine Affäre mit Lucilla gehabt haben: „Also, du sagst, zur gleichen Zeit, als er diese Beziehung zu seiner Frau hatte, hat er mit diesem anderen Mädchen gevögelt? Wovon redest du? Das ist verrückt.“

An Gladiator 2 war Crowe nicht beteiligt. Dennoch sei er nach dem Kinostart von unzufriedenen Fans angesprochen worden, die ihm ihre Enttäuschung schilderten. Der Film unter der Regie von Ridley Scott setzte erzählerisch auf Lucius und wurde mit Paul Mescal, Denzel Washington, Joseph Quinn und Pedro Pascal prominent besetzt.

Kommerziell war die Fortsetzung durchaus erfolgreich und spielte weltweit über 462 Millionen US-Dollar ein. Kritisch konnte sie jedoch nicht an den Status des Originals anknüpfen. Während Gladiator fünf Oscars gewann, erhielt das Sequel lediglich eine Nominierung für das Kostümdesign.

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
Avatar
Daywalker : : Moviejones-Fan
10.12.2025 17:38 Uhr | Editiert am 10.12.2025 - 17:38 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.23 | Posts: 284 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Der Film war zwar schwach hatte aber auch seine Momente. Deshalb ist es schön zu wissen das ein dritter Teil kommt. Drehbuch steht, die Ausgangslage ist auch eine andere.

Hört sich aber auch irgendwie wieder so an als wenn Russel Crowe sauer ist das er nicht dabei war.

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
10.12.2025 17:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.130 | Reviews: 179 | Hüte: 697

Mir haben die subtilen Andeutungen in Gladiator zwischen Maximus und Lucilla schon relativ gut gefallen. Daher kann ich eine Interpretation nachvollziehen, dass Lucius trotzdem sein Sohn seien könnte.

Dass man diesen Punkt zum Kernelement von Gladiator 2 gemacht hat ist jedoch nicht sein Hauptproblem. Viel mehr dass man das typische Fortsetzungsmanöver in Hollywood angewendet hat und Teil 1 quasi neugedreht hat.

So oder so: Gladiator 2 finde ich schwach. smile


Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
10.12.2025 16:39 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.575 | Reviews: 20 | Hüte: 410

Ich weiss nicht was diesen altmeister Ridley Scott dazu geführt hat Gladiator 2 überhaupt zu machen ? vor kurzen hat er manchen filme kritisiert, das die filme schlecht sei. Das er nur noch seinen eigenen filme anschauen. >>Ich Hoffe er genießt Gladiator 2<<... Den der film punkte nicht durch seinen lauwarme erzählungsweisen. Sondern durch sein grossartige Spezialeffekt, kostüme und The great Denzel Washington. Der den film oft in gutem licht geführt hat, durch sein darbietung und charisma. Der den film ansich hat nichts geboten, was jmd in der erinnerung bleiben kann, wie sein vorgänger... kein characteren entwicklung. Pedro Pascal war fehl am platz ... der hauptdarsteller war und wirk oft langweilig und blass. Das Russell Crowe Gladiator 2 anvisiert und seinen enttäuschung äußern. Kann man ihn nicht verübel nehmen. Gladiator 2 hat den kern von Gladiator 1, verrat und den Figur Maximus deformiert.

Avatar
Bibo : : Moviejones-Fan
10.12.2025 16:18 Uhr
0
Dabei seit: 30.04.19 | Posts: 734 | Reviews: 0 | Hüte: 8

Ratz und Rübe als Imperatoren war schon sehr gewagt. Dass deren Vorhaben scheitern, war mir sehr früh klar.

"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"

MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
10.12.2025 15:15 Uhr | Editiert am 10.12.2025 - 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 8.715 | Reviews: 145 | Hüte: 734

Gladiator ist ein Meisterwerk, während Gladiator 2 einfach nur da ist, ein sehr blasser Schatten des Originals. Russel Crowe hält sich mit Kritik ja noch deutlich zurück, was in seiner Position okay ist, doch ich würde auch Paul Mescal als größte Schwäche des Films nennen, der einfach weder das Schauspieltalent von Crowe noch dessen Charisma und Ausstrahlung hat. Mescal spielt gelangweilt, eintönig und emotionsarm, er kann meiner Meinung nach keine Hauptrolle tragen und das Herz der Zuschauer erobern.

Einzig Denzel Washington war in dem Film ein Lichtblick, er hat den zwielichtigen Antagonisten wirklich gut verkörpert. Ihn habe ich wirklich gehasst.

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

Avatar
Andreas2025 : : Moviejones-Fan
10.12.2025 15:13 Uhr
0
Dabei seit: 22.08.23 | Posts: 403 | Reviews: 0 | Hüte: 17

Zumindest brauchen wir mit einem Dritten Gladiator Teil wohl nicht mehr rechnen, wenn man bedenkt wie teuer der zweite Teil gewesen ist, und Denzel Washington den Film gerettet hat.

Forum Neues Thema