Hier dreht sich alles um die News Russell Crowe rechnet mit "Gladiator 2" ab!. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Zumindest brauchen wir mit einem Dritten Gladiator Teil wohl nicht mehr rechnen, wenn man bedenkt wie teuer der zweite Teil gewesen ist, und Denzel Washington den Film gerettet hat.
Gladiator ist ein Meisterwerk, während Gladiator 2 einfach nur da ist, ein sehr blasser Schatten des Originals. Russel Crowe hält sich mit Kritik ja noch deutlich zurück, was in seiner Position okay ist, doch ich würde auch Paul Mescal als größte Schwäche des Films nennen, der einfach weder das Schauspieltalent von Crowe noch dessen Charisma und Ausstrahlung hat. Mescal spielt gelangweilt, eintönig und emotionsarm, er kann meiner Meinung nach keine Hauptrolle tragen und das Herz der Zuschauer erobern.
Einzig Denzel Washington war in dem Film ein Lichtblick, er hat den zwielichtigen Antagonisten wirklich gut verkörpert. Ihn habe ich wirklich gehasst.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ratz und Rübe als Imperatoren war schon sehr gewagt. Dass deren Vorhaben scheitern, war mir sehr früh klar.
"Zitierst Du da jemanden oder ist das auf dein Steißbein tätowiert?"
Ich weiss nicht was diesen altmeister Ridley Scott dazu geführt hat Gladiator 2 überhaupt zu machen ? vor kurzen hat er manchen filme kritisiert, das die filme schlecht sei. Das er nur noch seinen eigenen filme anschauen. >>Ich Hoffe er genießt Gladiator 2<<... Den der film punkte nicht durch seinen lauwarme erzählungsweisen. Sondern durch sein grossartige Spezialeffekt, kostüme und The great Denzel Washington. Der den film oft in gutem licht geführt hat, durch sein darbietung und charisma. Der den film ansich hat nichts geboten, was jmd in der erinnerung bleiben kann, wie sein vorgänger... kein characteren entwicklung. Pedro Pascal war fehl am platz ... der hauptdarsteller war und wirk oft langweilig und blass. Das Russell Crowe Gladiator 2 anvisiert und seinen enttäuschung äußern. Kann man ihn nicht verübel nehmen. Gladiator 2 hat den kern von Gladiator 1, verrat und den Figur Maximus deformiert.
Mir haben die subtilen Andeutungen in Gladiator zwischen Maximus und Lucilla schon relativ gut gefallen. Daher kann ich eine Interpretation nachvollziehen, dass Lucius trotzdem sein Sohn sein könnte. Dass man es nicht so direkt gezeigt hat, wie manche offenbar bei den Dreharbeiten vor hatten, das ist jedenfalls ne gute Sache.
Dass man diesen Punkt zum Kernelement von Gladiator 2 gemacht hat ist jedoch nicht sein Hauptproblem. Viel mehr dass man das typische Fortsetzungsmanöver in Hollywood angewendet hat und Teil 1 quasi neugedreht hat.
So oder so: Gladiator 2 finde ich schwach. ![]()
Der Film war zwar schwach hatte aber auch seine Momente. Deshalb ist es schön zu wissen das ein dritter Teil kommt. Drehbuch steht, die Ausgangslage ist auch eine andere.
Hört sich aber auch irgendwie wieder so an als wenn Russel Crowe sauer ist das er nicht dabei war.
Ich zitiere mich mal selbst aus meiner damaligen Kritik: "Maximus soll Lucius` Vater sein? Das geht mal überhaupt nicht und würdigt Maximus im Nachhinein herab. Keine Ahnung, wie Scott auf diese blöde Idee kam, aber das kann nur Fake News sein. Der glücklich verheiratete Maximus mit Sohn… die Familie in seiner Heimat, die er über alles liebt. Nein, das will einfach nicht zu dieser Person passen."
Davon abgesehen kritisiert Crowe ja Scott generell. Er scheint bei Gladiator 1 ja schon sehr schräge Vorstellungen gehabt zu haben, die zum Glück verworfen worden waren... wer weiß, vielleicht wäre G1 gar nicht zu dem Klassiker geworden, der er heute ist. Auf der anderen Seite habe ich Mühe damit, das zu glauben, da ich Scott nach wie vor für einen guten Regisseur halte... aber auch gute Regisseure dürfen mal Fehler machen. Nobody is perfect. Cameron arbeitet ja auch gerade daran...
“Sehe ich so aus als ob mich das interessiert?!"
Ich sag es mal so: als ein zweiter Teil angekündigt wurde, war meine Erwartungshaltung gleich null und ich finde, der zweite Teil konnte zwar keinesfalls mit dem "echten" Gladiator mithalten, aber es hätte viel schlimmer kommen können.
Noah war ja nun auch kein Film, bei dem viele gejubelt hätten (ebensowenig ich ^^), aber ich finde es aller Ehren wert, dass sich ein Darsteller nicht nur wirklich mit seiner Filmfigur identifiziert, sondern sogar für sie eintritt gegen all den Mumpitz, der anderen einfällt. Vielleicht, wie @MrBond schreibt, hätte Gladiator sonst wirklich nie diesen Kultstatus erreicht. Und schließlich wurde R. Crowe eigentlich erst mit dieser Rolle weltweit bekannt. Ich muss den Film definitiv endlich ein zweites Mal sehen. Mir gefiel das Ende so wenig.
Russell Crowe rechnet mit "Gladiator 2" ab!
Moviejones | 10.12.2025