
Sydney Sweeney ist als Haushaltsgehilfin in der erfolgreichen Roman-Adaption The Housemaid - Wenn sie wüsste gerade in aller Munde, da wartet schon der nächste Job auf die 28-Jährige. Gemeint ist das, von Deadline berichtete, Casting in Gundam, eine seit 2018 geplante Live-Action-Verfilmung der gleichnamigen japanischen Manga-Reihe, in der Sweeney an der Seite von Noah Centineo die Rolle der Lead-Charaktere verkörpern wird. Jener schlug vor Kurzem größere Wellen für seine Verpflichtung im Prequel John Rambo, welches momentan in Thailand gedreht wird und die Vergangenheit des Vietnam-Veteranen beleuchtet.
Das Gundam-Franchise wurde 1979 durch den Anime-Regisseur Yoshiyuki Tomino ins Leben gerufen. Zentrum der Handlung sind die von Menschen gesteuerten, riesigen Kampfroboter (Gundam), die genutzt werden, um gegen gegnerische Fraktionen, wie etwa das Fürstentum Zeon, bestehen zu können.
Das mittlerweile aus einer Vielzahl von Mangas, Serien und Filmen bestehende Franchise ist in Japan Kult, begründete zur damaligen Zeit das Mecha-Genre und legt den Fokus auf die technologische Kriegsführung. Sweeneys und Centineos Figuren werden zwar noch unter Verschluss gehalten, sollen in Gundam aber angeblich auf unterschiedlichen Seiten stehen.
Produziert wird das Unterfangen durch Legendary; Netflix wird wohl den Vertrieb des Films übernehmen. Während zuvor noch Jordan Vogt-Roberts (Kong - Skull Island) als Regisseur mit dem Projekt in Verbindung gebracht wurde, wird sich nun Jim Mickle, bekannt für sein Wirken an der Netflix-Serie Sweet Tooth, der Inszenierung von Gundam annehmen und auch das Skript beisteuern.
Wann die Gundam-Verfilmung erscheint, steht bislang noch nicht fest.
Netflix Eyeing Legendary's Live-Action 'Gundam' Movie Starring Sydney Sweeney And Noah Centineo https://t.co/AgNgcl5PIe
— Deadline (@DEADLINE) January 28, 2026
