AnzeigeN
AnzeigeN

Resident Evil - The Final Chapter

News Details Kritik Trailer
Resident Evil - The Final Chapter

Warum "Resident Evil" so gut zieht - Paul W.S. Anderson erklärt's

Warum "Resident Evil" so gut zieht - Paul W.S. Anderson erklärt's
18 Kommentare - Mi, 03.07.2013 von R. Lukas
Mit dem "Resident Evil 6"-Drehstart vor Augen beschreibt Regisseur Paul W.S. Anderson, warum Zombie-Filme wie seine eigenen so beliebt sind.

In Toronto dreht Paul W.S. Anderson gerade sein Historienspektakel Pompeji 3D. Während er die eigens dafür nachgebaute römische Metropole in Schutt und Asche legt, hat er aber auch schon sein nächstes Großprojekt fest im Blick. Ab Herbst nämlich geht es für Anderson mit Resident Evil 6 weiter, die Vorbereitungen laufen bereits - ein guter Zeitpunkt, um mal zu darüber nachzudenken, warum sich das Franchise trotz teils vernichtender Kritik so lange gehalten hat.

Schon als Teenager habe er Zombie-Filme geliebt, so Anderson. Aufgewachsen ist er mit großen Regisseuren und Genre-Spezialisten wie George A. Romero (Die Nacht der lebenden Toten) oder Lucio Fulci (Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies). Das war für ihn auch einer der Gründe, das erste Resident Evil zu erschaffen. Er habe sich das Genre angeschaut und dabei nicht nur festgestellt, wie sehr er daran hängt, sondern auch, dass seit über zehn Jahren niemand mehr einen solchen Film gemacht hat. Deshalb hat er das einfach selbst in die Hand genommen, ohne zu ahnen, dass es nur der Anfang einer ganzen Reihe sein würde.

Sieht sich Anderson also als derjenige, der Zombies wieder populär gemacht und den aktuellen Zombie-Boom ausgelöst hat? Ausschließen will er das nicht, allerdings sei es wohl nur eine Frage der Zeit gewesen, bis das Genre wieder ausgegraben wird. Seiner Meinung nach liegt der Reiz darin, dass Zombies und Untote im Allgemeinen die menschlichen Urängste ansprechen. So etwas komme nie aus der Mode. Die Themen einer Zombie-Geschichte seien immer gut und garantieren gute Filmemacherei. Da wird ihm der eine oder andere enttäuschte Resident Evil-Fan sicherlich widersprechen...

Stimmt ihr Anderson zu oder findet ihr, hier überschätzt sich jemand ganz gewaltig? In den USA soll Resident Evil 6 am 12. September 2014 ins Kino kommen.

Quelle: thestar.com
AnzeigeN
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
BorussenElf : : Moviejones-Fan
14.11.2013 16:36 Uhr
0
Dabei seit: 14.11.13 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0
Also das The Walking Dead denn Zombie Boom ausgelöst hat, kann ich nicht verstehen. Ich bin schon VOR The Walking Dead ein ausgesprochener Zombie Fan gewesen. Angefangen hat es mit dem ersten Teil von Resident Evil im Jahre 2002. Da ich selbst zu diesem Zeitpunkt gerade erst 10 Jahre alt war, begann ich allerdings im Alter von ca 14-15 Jahren (natürlich mit Genehmigung meiner Eltern) mit meinem für mich ersten Zombie Film Resident Evil (FSK 16) den ich gesehen habe. Da es zu diesem Zeitpunkt auch schon Teil Zwei gab, kam Teil Zwei selbstverständlich sofort hinterher (allerdings die FSK 16 Version). Völlig umfesselt, wollte ich mir noch mehr Zombie Filme anschauen und war zu dem Zeitpunkt total Happy als ich hörte, dass es einen weiteren Resident Evil (Extinction) geben wird. Weiterhin habe ich mich mit Zombie Filmen, wie Shaun of the Dead, 28 Days Later, Dawn of the Dead, City of the Dead, Land of the Dead und Day of the Dead versorgt. Als Resident Evil Extinction dann endlich raus kam, habe ich mir denn natürlich sofort auf DVD gekauft und bin mit dem Film zufrieden gewesen, im Gegensatz zu vielen anderen Kritikern. Ich kann die Argumente wie, "Resident Evil sei kein Zombie Film" nicht ganz verstehen und halte sie für ziemlich banal. Ich stimme denen zu, dass Resident Evil kein klassischer Zombie Film ist, indem meistens eine kleine Gruppe (4-8 Personen) aus der Zivilen Bevölkerung gegen diese Zombies auf natürliche Art mit Pistolen, Äxten etc bekämpfen und das Ende meist offen gehalten wird, sodass dieses Gefühl das es einen zweiten Teil geben könnte, verloren geht.
Vor allem verstehe ich nicht, wenn ihr sagt/schreibt nur die ersten beiden Teile seien richtige Zombie Filme und alle darauf folgenden nicht?! Auch im ersten Teil gab es doch schon eine seltsame Tiergestalt (damit meine ich nicht die Hunde!), die für mich schon kein Menschlicher Zombie mehr war. Also müsstet ihr wenn schon auch da sagen, dass die komplette Resident Evil Filmreihe kein richtiger Zombie Film sei! Und ob die Serie The Walking Dead wirklich besser sein wird, wage ich zu bezweifeln. In meinen Augen ist The Walking Dead mal wieder ein Paradebeispiel für eine Serie, die richtig genial anfängt, der aber relativ schnell die Luft und Atmosphäre ausgeht. Ich fand die ersten beiden Staffeln wirklich sehr spannend und gelungen, aber die dritte Staffel hat mich leider derbst enttäuscht. Ich habe kein Problem damit, wenn die Zombies ein wenig in den Hintergrund rücken und die Beziehungen und Probleme der Charaktere untereinander mehr in den Fokus gebracht werden, aber dass das Ganze dann irgendwann so gähnend langweilig wird, hatte ich nicht erwartet. Ist die erste Hälfte der Staffel noch halbwegs gut, versumpft die zweite Hälfte dann völlig in das immer wiederkehrende "Gefängnis VS Governor"-Thema. Die Thematik zieht sich so unnötig in die Länge und es gibt kaum noch wirklich spannende Szenen, dass man eher einschläft als mitfiebert. Hier und da gibt es mal wieder einen Zombie-Angriff und natürlich müssen am Ende der Staffel auch wieder ein paar liebgewonnene Charaktere dran glauben, aber im Endeffekt kann diese 3.Staffel in meinen Augen nicht einmal ansatzweise das Niveau der beiden vorherigen Staffeln halten.


Fazit: Für mich ist und bleibt Resident Evil eines der zuletzt besten Zombie Filmen, welcher mir auch denn ersten Einblick in die Welt der Zombies begehrte. Auch wenn es heißt, der fünfte Teil von Resident Evil sei eines der schlechtesten Zombie Filme, freue ich mich wahnsinnig auf denn vermutlich leider letzten und sechsten Teil dieser Filmreihe! Ich habe sofort an ein riesen großes Finale gedacht, nachdem ich aus dem Kino von Resident Evil Retribution ging. Trotz dem ganzen Hype um The Walking Dead finde ich, dass The Walking Dead niemals solange durchhalten wird wie Resident Evil! Von daher kann man nur den Hut vor Paul W. S. Anderson Horror Filmreihe ziehen!!
Avatar
Koboldjaeger : : Moviejones-Fan
04.07.2013 12:30 Uhr | Editiert am 04.07.2013 - 12:36 Uhr
0
Dabei seit: 05.01.13 | Posts: 156 | Reviews: 0 | Hüte: 6
Ich mag ja mehr so die klassischen Schlurf, schlurf und ...Gehirn-Zombies. :-)

Vor allem in den beiden "Night of the living dead"-Filmen (dem Original von 68 und dem Remake von 90), "Dawn of the dead" (das Original von 78) und in der "Return of the living dead"-Reihe.

Die RE sind für mich auch ok, auch wenn die Qualität bei jedem Film der Reihe sichtbar nachlässt.
Aber sie besitzen einen kaum von der Hand zu weisenden Coolheitsfaktor. Leider haben sie nahezu gar nichts mit der Spielereihe zu tun und sind, wie andere von euch schon angemerkt haben, eher Action- als Zombiefilme.

Was den Hype angeht: Verglichen mit den wie Pilze aus dem Boden spriessenden Superheldenfilmen gibt es mMn keinen Zombiehype. Die waren schon immer da, mal mehr, mal weniger.

Schlimm finde ich den Trend, Zombies fürs Kino massentauglicher zu machen. Siehe "World War Z". In den USA PG-13 und bei uns FSK 16.

Dann doch lieber "The walking dead" im Fernsehen. Die machen wenigstens noch Schlurf, schlurf und sind FSK 18. :-)

Eine symbolische Uhr gereicht dem menschlichen Verstand so sehr zur Nahrung wie ein Bild von Luft einem Ertrinkenden. -- Dr. Manhattan

Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
04.07.2013 07:38 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
@Lehtis
Meine RE-Topliste ist:
Teil 4
Teil 3
Teil 2
Teil 1
Teil 5

Und sind Claire und Chris nicht am Anfang von Teil 5 gestorben?
Avengers Assemble!
Avatar
Nothlia : : Man in Black
03.07.2013 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 04.05.10 | Posts: 1.150 | Reviews: 54 | Hüte: 6
Das ist natürlich ein gutes Argument, dass RE Action und kein Horror ist. Meiner Ansicht nach ist es durchaus beides. Und das Viren als Grund für Zombifizierung herhalten, ist auch kein Alleinstellungsmerkmal von RE - im Gegenteil. Mit diesem Argument würde auch nicht ins Genre gehören die 28-Filme, Planet Terror, The Crazies und einige andere. Die Schublade sollte man jetzt auch nicht zu arg begrenzen - diese Abgrenzungsgeschichten finde ich persönlich ohnehin nicht besonders sinnvoll.
Eine kurze Recherche hat ein paar - auf den ersten Blick zumindest - interessante Sachen zu Tage gefördert. Zombiefilme wurden eigentlich durchgängig gedreht, angefangen mit den ersten Horrorfilmen in den 1920ern. In den darauffolgenden Horrorwellen waren auch immer welche dabei, natürlich dann auch im groß aufkommenenden B-Movie-Segment ab den späten 1960ern bis Anfang der 1990er. Dann kam wenig, aber auch nicht gerade gar nichts. In den letzten fünf Jahren gings wieder ordentlich los - allerdings stieg die Produktionszahl in allen Filmbereichen in den letzten Jahren extrem.
In die breite Masse haben es aber nur eine Hand voll geschafft und eigentlich auch nur Filme aus den letzten 10 Jahren. Und da ist RE schon vorn mit dabei. Überhaupt größer in den Kinos war davor recht wenig und der einzige Film, der ein bisschen ernsthafter an das Thema geht und gleichzeitig auch tatsächlich gut ist in dem Bereich, dürfte wohl "Die Schlange im Regenbogen" sein. Ist zumindest der einzige, den ich kenne. Ansonsten: Trash, Unterhaltung, Action, Splatter. Und teils wohl echt schräge Sachen.
"The Walking Dead" kenne ich leider noch nicht, aber das Konzept klingt interessant. Und vor allem nach etwas, was es auch erst seit höchstens 15 Jahren so im TV gibt. Davor wurden Serien schlicht anders produziert. Andere Zombieserien fallen mir auch nicht ein, es gab sicherlich was in den "Tales of the Crypt" (dt. Geschichten aus der Gruft), mglw. auch in Twilight Zone und Outer Limits, bin aber nicht sicher.
Avatar
Lehtis : : Bowser
03.07.2013 19:06 Uhr
0
Dabei seit: 24.08.11 | Posts: 1.784 | Reviews: 6 | Hüte: 69
Mir gefallen die Filme. Auch der 5. war ganz ok, wobei er nicht so gut war. Freu mich schon auf Teil 6.

Meine Top RE Filme:
Teil 4
Teil 1
Teil 3
Teil 5
Teil 2

Ich hoffe mal im 6. Teil wird Claire Redfield wieder mitspielen.
Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
03.07.2013 15:38 Uhr | Editiert am 03.07.2013 - 15:46 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216
@ MoonFrost

ab 30+ gehört man also zu den alten Leuten.interessant!

@Topic

Es gab mal einen Zombiehype Anfang der 80er,
der höhepunkt damals war Romeros Dawn of the Dead!
Danach schossen die Zombie Filme wie die Pilze aus dem Boden.
So zweifelhafte Italienische Produktionen wie:
Ein Zombie hing am Glockenseil
Woodoo-Schreckensinsel der Zombies
Grossangriff der Zombies
Zombies unter Kannibalen
Die Liste lässt sich endlos fortsetzen!

Die Zombies waren seit damals nie wirklich weg, es gab immer wieder merkwürdige Produktionen im B-Movie Segment.
Mit 28 days later und der (im vergleich zum original, lausigen) Neuauflage von Dawn of the Dead wurden die Zombies wieder etwas mehr Mainstream,
und mit The Walking Dead Massentauglich!

Glaubt mir der Hype geht jetzt erst richtig los!

Was Resident Evil angeht schliesse ich mich der Meinung der meisten hier mal an.
Waren zumindest die ersten 2 Teile der Spielreihe Zombiespiele, aber danach wurde der Horror zugunsten von Action vernachlässigt!
Die Filmemacher haben in Keinster weise die Atmosphäre der Spiele umgesetzt, sondern im Gegenteil, ein Hirnloses Actionspektakel daraus gemacht!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
03.07.2013 15:16 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
@eastwood: 28 weeks later, nicht months. der wär dann wohl der nächste teil gewesen, sofern sie sich endlich dazu durchringen könnten ;)

@topic: der gute anderson - fast wünscht man sich nen mr. smith her ;) leidet ein wenig unter selbstüberschätzung. wie schon erwähnt hat RE nicht mehr viel mit zombies zu tun, ist nur noch stylisches zur-schau-stellung seiner frau. spannung ? gleich null. beim durchlesen meines kassazettels vom aldi werd ich wuschiger ;)

"dawn of the dead" ist wirklich spitze, auch da wurden die nachfolger immer schlechter (mM !!). die 28-filme gefallen mir auch sehr gut, warte ich auf eine fortsetzung. und sonst ? fällt mir ehrlich gesagt kein zombiefilm mehr ein, der mich in den letzten 10 jahren begeistert hätte - doch: zombieland smile schade, dass statt eines 2. teiles eine serie kommt.

in sachen serie ist walking dead halt schon sehr top ! gibts da überhaupt vergleichbares in dem genre ?
Avatar
DesertHunter24 : : Moviejones-Fan
03.07.2013 13:33 Uhr
0
Dabei seit: 22.03.11 | Posts: 2.993 | Reviews: 6 | Hüte: 28
Ihr vergesst aber auch andauernd, dass RE nicht viel mit Zombiefilmen gemein hat. Im Originalen heißt es ja auch eigentlich "Biohazard"...Biowaffen und und degenerierte, verseuchte Leute sind wohl kaum Zombies. Zombies sind eher mystischer Natur...Kann man also schwer vergleichen...
Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay...small acts of kindness and love. (Gandalf, Hobbit: AUJ)
Avatar
Gamer2000 : : Moviejones-Fan
03.07.2013 13:18 Uhr | Editiert am 03.07.2013 - 13:19 Uhr
0
Dabei seit: 06.01.10 | Posts: 206 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Qualitativ ist die RE-Reihe ein Skandal und hat mit typischen Zombiefilmen rein gar nichts zu tun.

Dawn of the Dead war, trotz skepsis, ein solider Zombiestreifen.

George A. Romero wäre für die RE-Reihe der richtige Mann gewesen.
Aber er durfte ja nicht, weil seine Vision wohl zu hart war.

Alles Vollpfosten...
RE ist für mich ein Witz, hirnlos und überflüssig sowie unnötig.
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
03.07.2013 12:08 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 492 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Ganz Egal wer den Hype ausgelöst hat, den Hype bis auf den letzten Cent auszuquetschen, obwohl einem, allen Anschein nach die Ideen ausgehen, könnte schon bald für einen Overkill sorgen.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
03.07.2013 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
Was für eine seltsame Ansicht. Natürlich haben seine lächerlichen möchtegern Zombiestreifen nichts mit der Wiederbelebung des Kults um die Untoten zu tun.
Das ging langsam aber stetig durch andere Filme, die das Thema etwas ernster genommen haben.
Den Anfang machte 28 days later, danach das hervorragende Remake von Dawn of the Dead, 28 months later und als Krönung The Walking Dead. Shawn of the Dead sollte hier auch nicht vergessen werden.
Aber das möchte gern Aktionspektakel Resident Evil mit seiner Pseudo Coolheit, konnte ich noch nie als ernsthaften Zombiefilm sehen.

Aber warum ist seine Reihe so erfolgreich? Weil es genug Leute gibt, die anspruchsvolles Aktionkino mögen mit Hirn an der Kasse abgeben und sich anschließend darüber zu freuen, wie die obercoole Mila Jovovich alles und jeden platt macht "Boah geil eyyyy!"
MJ-Pat
Avatar
Strubi : : Hexenmeister
03.07.2013 11:06 Uhr
0
Dabei seit: 30.08.10 | Posts: 3.249 | Reviews: 2 | Hüte: 50
Nen wirklichen Zombie-Hype (wie jetzt z.B. bei Comicverfilmungen) gibt und gab es ja mMn nie. Es kamen ja immer wieder mal Filme dazu heraus. In den letzten Jahren vllt mehr als noch in den 90ern. Aber das liegt mE nicht an Resident Evil. Ich persönlich fand die Filme alle recht durchschnittlich. Und mit Horror hatten sie eh nichts zu tun. Das sind ja eher Actionfilme, in denen "zufällig" auch Zombies rumrennen.

Also wenn ich einen Film nennen müsste, der mein Interesse an diesen Filmen geweckt hat, dann wäre es wohl Snyders Dawn of the Dead. Den fand ich damals ziemlich cool. Die alten Klassiker aus diesem Genre hatte bzw. habe ich noch nicht gesehen.
Aber auch 28 Days / Weeks later, The Walking Dead (wobei ich da bisher nur die erste Staffel kenne) oder Zombieland (wenn auch auf humorvolle Art) sind gute Beiträge zum Thema.
Avatar
MoonFrost : : Moviejones-Fan
03.07.2013 10:33 Uhr
0
Dabei seit: 26.04.13 | Posts: 793 | Reviews: 0 | Hüte: 4
Also ich glaub nicht, das Filme wie das Dawn remake oder oder 28 den Hype ausgelöst haben. Damals war der Hype meiner Meinung nach noch gar nicht da! Den gibt es, wie ich das sehe, erst seit 3 oder 4 Jahren.

Wenn ich das aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis schließe, sind die Leute erst seit der DvD-Veröffentlichung von The Walking Dead begeistert von den Untoten.

2002 hat von denen noch keiner Angefangen sich die Streifen nach und nach alle anzusehen. Erst mit The Walking Dead wuchs das Interesse an Zombies und ihren Filmen von *früher* (also z.B. 28 usw.)

Aber mein Freundeskreis ist wie ich auch noch relativ Jung. Vielleicht haben die älteren unter euch ja andere Erfahrungen damit gemacht. Wobei auch die alten Leute 30+ die ich kenne erst seit The Walking Dead an den Untoten Interesse zeigen.^^
Avengers Assemble!
Avatar
Cypher : : Moviejones-Fan
03.07.2013 10:26 Uhr
0
Dabei seit: 02.07.13 | Posts: 55 | Reviews: 10 | Hüte: 0
Also ich muss ja ganz ehrlich sagen...
Der letzte Teil von RE war ja wohl sowas von komisch. Alles sehr verwirrend und man hat das Gefühl das die sich das alles in 10min ausgedacht haben.
Ich war immer ein großer Fan der Reihe(Film), jedoch hatte der letzte Teil etwas slapstick artiges sowie kam er mir vor wie ein schlechter B-Movie..
Tut mir echt leid. Sollte es den 6t Teil geben, werde ich ihn mir zum aller ersten mal nicht im Kino anschauen.

Und vom Zombie Genre sind wir seit Teil2 entfernt
Meine Kritiken zum diskutieren: www.moviereview.de
Avatar
Thomas2301 : : Unbestimmter
03.07.2013 09:37 Uhr
0
Dabei seit: 26.09.12 | Posts: 639 | Reviews: 0 | Hüte: 6
@Nothlia

Ja stimmt,der erst Resident Evil erschien im Jahr 2002,der zweite dann im selben Jahr wie Dawn of the Dead.
Deshalb sagte ich ja,(nach zwei guten Teilen,eher Mitläufer)
Auch ich finde die ganze Resident Evil Reihe gut.

28 Days Later ist aus dem selben Jahr wie RE. Ebenso ein super Streifen (Auch Teil 2) aber kein klassischer Zombie Film.

i’ll be back
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY