Ich denke der Kameramann wird jetzt nicht extrem viel Einfluss auf den fertigen Film haben, denn die Kamerapositionen und der Zeitpunkt, wann die Kamera gedreht werden soll, entscheidet ja im Normalfall der Regisseur, denn bei "Super 8" hat man erkannt, dass es sich um einen JJ Abrams Film handelt (und nicht nur wegen der Lens Flares), was noch einmal verdeutlicht, wie wenig Mitsprache Kameramänner haben.
Außerdem kann man jetzt nicht auf düstere Bilder wie bei "300" oder "Sucker Punch" hoffen, was ich ehrlich gesagt gar nicht möchte, denn der Stil des Vorgängers war schon gut, denn Farbfilter usw. sind zwar wichtig, allerdings ist die digitale Nachbearbeitung für so etwas zuständig.
Ich denke nicht, dass der neue Kameramann viel verändern wird, allerdings hoffe ich, dass abseits der Flugszenen, die Kamera auf einem Stativ steht, allerdings wurde das Thema schon so häufig angesprochen, dass ich glaube, dass Snyder daraus gelernt hat.
@aldrich: muss ich dir widersprechen: im zusatzmaterial von diversen filmen wird oft genug erwähnt, dass auch kameramänner ein mitspracherecht haben. darum ist die richtige berufsbezeichnung im original auch "Director of Photography", dessen aufgabe die gesamte licht- und bildatmosphärische gestaltung des filmes inklusive der entscheidung über einstellungsgrößen ist. nicht umsonst arbeiten grosse regisseure immer wieder mit den gleichen DIP zusammen ;)
Da gebe ich dir recht. Der Kameramann, hat auch was zu sagen. Mag sein, nicht so viel wie der Regiesseur, aber er kann und darf auch seinen Kamera Perspektive unstellen, wenn ihn denn Blickwinkel nicht gefällt. Klar muss er das mit Regiesseur besprechen. Das stimmt schon
Genau so lief es auch, bei Nolan und Pfister. Die haben die immer abgesprochen, wie die Vorgehen. Als es hisst: TDKR soll auf 3D gedreht werden. Nolan und Pfister haben darüber besprochen und hab es abgelehnt. Alleine das der Kamera schon schwer ist und einfach kein 3D haben wollten.
@jack: hey, naja, ich hatte dazu schon in meiner Kritik zu MoS ausführlich Stellung genommen, siehe hier http://www.moviejones.de/kritiken/kritik-man-of-steel_2770.html , kurz gefasst, er kann Geschichten gut entwickeln, aber ein spannendes Drehbuch, meiner Meinung nach, hat er bis heute nicht geliefert. Daher, würde ich mir eher Jonathan Nolan(The Dark Knight und The Dark Knight Rises) wünschen oder Kaliber wie gar Andrew Stanton(Findet Nemo und WALL-E) oder Randall Wallace(Braveheart) Diese Storys haben mich berührt. MoS hat mich höchstens unterhalten.
Der wechsel des Director of Photography liegt bestimmt an den Kritiken wegen der Wackelbilder im ersten teil ;)
Nein,ich denke einfach wenn man schon mit jemanden 3 Filme gemacht hat,versteht man sich einfach besser bei gewissen punkten der Darstellung. Vielleicht wollte er in ja auch schon für den ersten teil,nur Larry Fong stand nicht zur Verfügung.
Naja, Ich muss @Chewbacca: auf ein gestandpunkt aus recht geben. Jonathan nola, schreibt bessere Story als S. Goyer. Goyer ist nicht schlecht, aber auch nicht gut. Seinen starke Leistung, war bis jetzt bei Batman Begins und Blade 1.
Was hinterher kam, war mittelmäßig. Denn Erfolg von TDK und TDKR, verdank wir wirklich, die beide Nolan Brüder.
Ich war auch überrascht, als ich laß, das Warner Bros. S. Goyer für 3 Filme unterschrieben hat. Dann Hab ich mich nur gefragt: Wieso entscheidet sich WB, für S.Goyer und nicht für Jonathan Nolan ? Schließlich, war er mit beteiligt, das beide teile so tiefgründig wurden. Bedenken: Memento oder Prastig.
Klar war Man Of Steel, sehr gut. Aber man habt gemerkt, das S.goyer sich an TDK Trilogie orientiert wollten. Was ihm vlt ein Teil davon gelungen war.
Anderseits, verstehe ich auch WB. S. Goyer ist Comic Freak. Er und Snyder. Man bekommt von S.Goyer das was man brauchen. Mehr auch nicht 😁
Das Snyder auch selber mitschreibt, heißt schon was gutes.
Da ich Batman Begins Besser finde als TDK und TDKR bin ich recht zufrieden mit der Story von MoS und in dem Fall auch mit Goyers Leistung. Superman muss meiner Meinung nach auch gar nicht Sooooo Tiefgründig wie Batman sein!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
@Jack: ja, jedem das Seine. Nur, wenn Zack und Co, im Vornherein, von einer vielschichtigen Figur sprechen und der Figur Tiefe und Zwiespalt mit seiner Alien-Identität versprechen und es dann, meiner Meinung nicht einhalten, da der Fokus auf Zerstörung lag, dann hat das auch am Drehbuch gelegen.
Nein, muss er nicht. Er ist ein Alien😊 Darum arbeiten die Zwei Comics Freak auch zusammen, um Superman das zu geben, was er braucht, wie auf Comics oder zeichtrickfilme ... Deswegen ist auch in Ordnung. S. Goyer als autore am Bord zu haben. Auch wenn der andere mir lieber wären. :-)
Ich finde der Film war gut wie er ist, endlich mal ein Spektakulärer Superman, der den Namen Superman auch verdient. Dieser Befreiungsschlag war auch Verdammt Nötig! Die Weichspüler Nummer und die langweilige Version hatten wir mit den Alten Filmen und mit Superman Returns zur genüge! Kein Wunder das bisher alle Leute Superman als Langweilig empfunden haben! Vorbei sind die Zeiten wo man einen Superman braucht um eine Katze vom Baum zu Retten! Ich kann die Leute nicht verstehen die mit aller Gewalt an den alten Kamellen festhalten wollen! Da muss die alte Filmmusik her! Da ist zuviel Action! (Kopf schüttel) Da gibt es zuwenig "Tiefgründige" Story!
Ich finde Man of Steel ist mit Watchmen zusammen der beste Superhelden Film, und wir sollten Froh sein das in einem Superman Streifen ENDLICH mal der Bär steppt!
..And THATS what Jack Burton has to say at this time.
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Ojaaa!! das ist Suuuper!!...Snyder und Fong sind ein Bombastisches Team. 300, Watchmen - Die Wächter und Sucker Punch waren einfach genial, die kamera führung war der Hammmmeer^^, das ist eine gute wahl von Snyder ihn wieder an bord zu holen.Meine fresse...ich denk gerade an die SLOW MOTION ACTION!!...die ich ein bisschen in MoS vermisst habe. Stellt euch vor,Batman und Superman bekämpfen sich in Slow Motion wie in den Kampfszenen von 300...WOOOOOW :-DDDD
Snyder holt "300"-Kameramann für "Superman vs. Batman"
Moviejones | 11.09.2013