AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Blomkamps "Alien 5" beendet Ripleys Geschichte - und ignoriert Teil 3 & 4?

Moviejones | 27.02.2015

Hier dreht sich alles um die News Blomkamps "Alien 5" beendet Ripleys Geschichte - und ignoriert Teil 3 & 4?. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
RedBull : : Lazarus
26.02.2015 23:27 Uhr
0
Eine Abzweigung nach Episode 2 macht nur ohne Ripley Sinn, es sein denn, man bedient sich der Alptraum-Geschichte für Teil 3 & 4.
Hier könnte man auch eine erwachsene (neu besetzte) Newt mit einbeziehen und ihr dann die Fackel für weitere Filme überreichen.
Eine normale Fortsetzung nach Episode 4 macht aber auch viel
Sinn.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

FoxMulder : : Moviejones-Fan
27.02.2015 01:23 Uhr
1
Das Ignorieren von Teil 3 und 4 finde ich absolut nicht in Ordnung, auch die Idee mit dem Albtraum ist da keine Lösung. Fällt denen in Hollywood echt nix mehr ein, um nach Alien 4 oder zwischen Aliens und Alien 3 anzuknüpfen, meinetwegen auch gerne ohne Ripley. Da gibt es so viele Möglichkeiten, die Geschichte zu ergänzen oder weiter zu erzählen. Aber Kreativität scheint wohl nicht mehr deren Stärke zu sein, von gefühlt jedem 3. Film gibts ein Remake oder Reboot. Ich ignoriere gerne AVP 1 und 2, die gehören für mich nicht zur Reihe und die Spiele auch nicht unbedingt, aber Alien 3 und auch der 4. gehören einfach dazu. Wie viele schon geschrieben haben, jeder Teil hat seinen eigenen Stil und Charme. Teil 3 (in der Langfassung) war genial, so pessimistisch und das Alien war wieder eine echte Bedrohung. Teil 4 ist schon sehr eigen, aber er hat super unterhalten und gehört für mich einfach dazu.
jerichocane : : Advocatus Diaboli
27.02.2015 08:28 Uhr
0
@Fox
Von mir deine erste Kopfbedeckung, denn du bist glaube ich der Erste,
der komplett meiner Meinung bei Alien ist.
Für mich ist ALien 1 der Beste der Reihe. Camerons Teil 2 ist zwar ein
gelungener und sehr guter Alien Film, jedoch verkommt das
furchteinflößende Alien zu reinem Kanonenfutter. In Teil 3 geht das Alien
dagegen wieder Back to the Roots und man hat wieder diese
beklemmende Atmosphäre.
Also Halt die Ohrenwarm mit deinem Hut :-D
Shalva : : Moviejones-Fan
27.02.2015 09:04 Uhr
0
Nachdem ich diese News gelesen habe, musste ich an Prometheus denken! Auch da wusste man nicht so genau was man eigentlich machen wollte! Und genau deswegen haben wir einen teilweise schwachsinnigen Film bekommen!
Jetzt bei Alien 5 wird es noch sehr viel schwachsinniger, wenn man einfach mal so ganz nebenbei zwei Filme ignorieren mochte, und sich nicht sicher ist, ob man einen Abschluss der Reihe oder doch einen Anfang für eine neue Alien Reihe machen möchte, oder vielleicht irgendwas dazwischen...!?!? Das ist mMn eine beschi**ene Planung!!
Und wenn ich dann noch solche Bemerkungen lese wie “Pulverfass an Kreativität“, dann wird mir einfach nur schlecht! Und diese traditionelle "Monster-verfolgt-dich-durch-dunklen-Korridor"-Weise ist nicht besonders gut gealtert!! Es beeindruckt niemanden mehr! Das soll also das “Pulverfass an Kreativität“ sein??

Wenn zwei Filme einfach ignoriert werden und man sozusagen eine Fortsetzung zu Aliens - Die Rückkehr macht, dann wird hiermit eine neue Schwachsinnigkeit geboren! Wir hatten bis jetzt Reboots und Remakes und Fortsetzungen in einer alternativen Zeitlinien, aber jetzt kommt etwas Neues dazu und ich benenne es als Zwischenfortsetzung! Ist das nicht einfach grandios…!?!? Jetzt kann man zwischen Filmen Zwischenfilme machen, oder sogar Zwischentrilogien, und mit etwas mehr Ignoranz kann man dann vielleicht auch Zwischenreboots und Zwischenremakes zaubern ! ! ! Jetzt verstehe ich es... jetzt kann ich es endlich nachvollziehen... das ist wohl wirklich ein “Pulverfass an Kreativität“ ! ! !
FoxMulder : : Moviejones-Fan
27.02.2015 19:18 Uhr
0
Danke @jerichocane, aber bei Aliens gehen unsere Meinungen dann aber doch etwas auseinander, der gefällt mir von allen immer noch am besten ^^
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
27.02.2015 19:43 Uhr | Editiert am 27.02.2015 - 20:59 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.588 | Reviews: 187 | Hüte: 680
Ich kann die Skepsis von einigen Usern hier sehr gut verstehen, aber teilen kann ich sie absolut nicht! Dafür ist Blomkamp nun mal ein viel zu guter Science Fiction Regisseur. Hätte man für Alien 5 jetzt irgendeinen Hans Wurst auf den Registuhl gesetzt, dann wäre ich auch von Zweifeln geplagt. Aber nicht bei Blomkamp! Es war ja schon oft die Rede davon, dass jeder Alien-Regisseur seine eigene Vision hatte. Dass dies auch auf Blomkamp zutrifft, hat er doch schon mehr als genug mit seinen Konzeptzeichnungen unter Beweis gestellt.

MetroidFan1991 hat es perfekt auf den Punkt gebracht.
Alien 3 funktioniert als Abschluss der Geschichte über Ellen Ripley ziemlich gut, einen Teil 4 hätte ich da gar nicht erst gebraucht. Ich habe "Die Wiedergeburt" bis heute immer noch nicht gesehen.
Wenn Blomkamp nun mit Alien 5 eine alternative Geschichte erzählt, wo liegt da das Problem? Teil 3+4 hören deswegen doch nicht auf zu existieren! Man kann sie sich immer noch anschauen und wenn einem Alien 5 nicht gefällt, dann ignoriert man die neuen Filme halt.
Edit: Vorhin vergessen zu erwähnen. Den Albtraum-Ansatz sollte man sich allerdings wieder aus dem Kopf schlagen. Wenn man schon eine alternative Geschichte erzählt, dann auch richtig! Respekt vor den Originalfilmen sollte man dabei schon haben und eine Traumexistenz haben sie nicht verdient.

Zum Abschluss bleibt nur zu sagen:
Wenn ein Filmemacher mit einer Vision, Leidenschaft und Kreativität wink an ein Thema herangeht, dann solte man ihn immer machen lassen. Deswegen sage ich ganz klar "Ja!" zu einem Alien 5 mit Blomkamps Ideen!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

McClane77 : : Moviejones-Fan
27.02.2015 19:51 Uhr
0
@Trekker: Vielen Dank für den Hut!

@jerichocane: Der Eröffnungsszene von Alien3 mangelt es meiner Ansicht nach an Plausibilität und Stringenz (insbesondere im Vergleich zu den beiden Vorgängern) und das, was im Nachhinein in der "Sekundärliteratur" dazu gedichtet wurde, um dem Elend irgendwie Sinn zu verleihen, ist für mich genauso unglaubwürdig bis blödsinnig.
27.02.2015 22:16 Uhr
0
@Mclane
Nachhinein in der "Sekundärliteratur" dazu gedichtet wurde, um dem Elend irgendwie Sinn zu verleihen, ist für mich genauso unglaubwürdig bis blödsinnig.

Mal im Ernst der Einzige Blödsinn ist nicht die Sekundär Literatur, sondern jener Stuss, den du schriebst.

Die Alien-Königin, verletzt und unter massivem Streß, hat, nachdem sie sich in den Fahrwerksschacht des Shuttles gezwängt hat, nichts Besseres zu tun, als noch eben schnell 3(!) Eier zu legen.
Aus diesen 3 Eiern schlüpfen 3 unterschiedlich intelligente Facehugger:
Nr. 1, der den Königinnen-Embryo in sich trägt, schafft es, ohne dabei auch nur die geringsten Spuren zu hinterlassen, Ripleys Kühlschlafkapsel zu öffnen, seinen Embryo zu zu "implantieren", die Kapsel zu verlassen und wieder fein säuberlich zu schließen und verkriecht sich dann zum Sterben.
Nr. 2, der Facehugger, der den Hund / die Kuh infiziert, versteckt sich gleich nach dem Schlupf in genau der richtigen Rettungskapsel, weil er offenbar das Verhalten seines Kumpels Nr. 3 antizipieren kann - der Einstein unter den Parasiten.
Nr. 3, der unterbelichtete Grobmotoriker im Team, bricht Newts Kapsel auf, verletzt sich dabei und löst dadurch den Brand aus, auf den Nr. 2 spekuliert hat.
Bescheuerter und überkonstruierter gehts wohl kaum noch.

Wenn du die Sekundärliteratur nie gelesen hast, kannst du gar kein Urteil bilden. Nur weil du nicht in der Lage bist dir Vorzustellen was vor Alien 3 passiert sein kann, von Elend sprechen ist in meinen Augen ein Armutszeugnis für dich und dann noch über etwas herziehen was du nicht kennst, geht schon mal gar nicht.
Ziehst du so auch über das Star Wars EU her, ohne es vorher gelesen zu haben, ist nämlich das gleiche Prinzip!
27.02.2015 23:03 Uhr
0
Neuigkeiten:
Aufgrund der Fandiskussionen zum Gerücht, das Blomkamp Alien 3 und 4 negieren will, erklärte wohl Blomkamp Allocine heute in einem Interview, dass er nicht vorhabe Alien 3 und 4 zu negieren, sondern er wolle zum Einen einfach nicht den Ripley 8 Clone nutzen und zweitens soll sein Film in Verbindung mit Alien 1 und 2 stehen, was bedeutet dies nun?
Auf jeden Fall wollte Blomkamp wohl im Interview klarstellen das er die letzten beiden Alien Filme nicht ignorieren wird.

Für Alien 5 könnte dies nun bedeuten, dass Blomkamp seinen Film geschickt zwischen Teil 2 und 3 packt (wie schon bei Fast and Furious) und somit diese Lücke füllt, oder der Film spielt nach Teil 3 oder 4 und hat auf einer anderen Art eine Verbindung mit den ersten beiden Alien Filme, z.B. das Weyland durch das Geschehen in Aliens irgendwas erfunden hat oder das Geschehen aus 1 und 2 die Welt in Teil 5 irgendwie geprägt hat.

Fragen über Fragen?
Trekker : : Moviejones-Fan
27.02.2015 23:55 Uhr
0
Müssten doch jetzt recht positive News sein... zum Einen dürften so ziemlich alle Fans zufriedengestellt sein und keiner muss mehr Angst haben, dass sein Favorit übergangen wird bzw. dass der Kanon missachtet wird, egal, ob man den dritten und vierten Teil mag oder nicht.

Zum Anderen zeigt mir das, dass Blomkamp auf die Sorgen der Fans eingeht bzw. sich auch um sie kümmert.

Also von mir aus kanns losgehen... ;)
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
28.02.2015 00:00 Uhr | Editiert am 28.02.2015 - 00:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.588 | Reviews: 187 | Hüte: 680
@jerichocane
Wie du dich mal wieder sinnlos und übertrieben ausregst...

Was McClane77 schreibt, hat vollkommen seine Richtigkeit!
Letztendlich gilt bei Alien, Star Wars und generell jedem Filmfranchise:
Zuerst die Filme und danach die Bücher, es heißt schließlich nicht umsonst "Sekündärliteratur"! Das bedeutet, die Filme müssen auch für sich alleine stehen können. Wenn ein Film etwas nicht erklären kann, dann fällt das in den Bereich "Drehbuchschwäche". In keinem Fall ist die Schuld beim Zuschauer zu suchen, nur weil er die Bücher nicht gelesen hat! Wo kämen wir denn dahin? Das gilt im Übrigen sowohl für Primär- als auch Sekundärliteratur. Buchadaptionen müssen ebenfalls für sich alleine stehen können. Natürlich kann man bestimmte Szenen im Nachhinein immer noch korrigieren und ausbessern (durch Literatur, etc oder wie der One Shot im Fall von Iron Man 3). Dennoch ändert das nichts an der Tatsache, dass man etwas im ursprünglichen Film verbockt hat. Und daher halte ich es für vollkommen verständlich, dass man da nicht so leicht drüber hinwegsehen kann. Ich z.B. akzeptiere den Mandarin One Shot schließlich auch nicht.

Die entsprechende Szene in Alien 3 habe ich nicht mir ganz im Kopf, ich meine mich aber erinnern zu können, dass ich das einfach so hingenommen habe und nicht als negativ empfunden habe.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

28.02.2015 09:12 Uhr
0
@luhp92
Mit der Sekundärliteratur hast du zum Teil recht, jedoch ist McClanes Aussage trotzdem nicht richtig da Alien 3 für sich ohne Skundärliteratur auch funktioniert. Es ging mir vorallem darum dasMcClane einfach Blödsinn über den Beginn von Alien 3 geschrieben hat, nur weil ihm der Film nicht gefällt. Er redete von mangelnder Plausibilität und Stringenz und weiß wohl selber gar nicht was das ist.
Alien 3 ist schließlich kein Kinderfilm und muss einem alles vorkauen, nur weil im Film etwas nicht gezeigt wird, schwindet dort nicht die Plausibilität und hat auch nichts mit einem Plotfehler zu tun, sondern das Weglassen hat einen dramaturgischen Zweck. Wenn der Zuschauer am Anfang z.b. schon sehen würd das Ripley ein Alien in sich trägt, wäre die Spannung und Überraschung des Films direkt weg.
Und wenn ich dann seine bescheuerte Aussage über seine 3 Facehugger (der Königin, dem Einstein und den Grobmotoriker) lese, bekomme ich einen Kamm und glaub da schreibt ein kleines Kind, denn diese seine Aussagen waren mehr als Blödsinnig, mußt du jawohl eingestehen!
28.02.2015 09:16 Uhr
0
Außerdem wenn man von Plausibilität und Strigenz spricht müsste man schon bei Aliens den Kopf schütteln, aber dort sieht McClane es nicht so schlimm, da ihm dieser Film gefällt.
Also macht es seine Aussage zu Alien 3 und das er es nicht mag wenn Plausibilität und Strigenz im Film fehlt, zu einer falschen Aussage, da es ihm beim 2. Alien scheinbar auch nicht stört!
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.02.2015 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.086 | Reviews: 179 | Hüte: 696
Alien 5 soll die Handlung von Alien und Aliens aufgreifen, aber Teil 3 und 4 nicht negieren.
Heißt für mich, dass der Film zwischen Teil 2 und 3 spielt und die Chancen für einen Ripley-Auftritt eher schlecht stehen. Wobei, wenn man sie nur schlafend in der Box sieht, dann hätte das auch was.

28.02.2015 09:44 Uhr
0
@Tiin
Es sei denn sie hat am Ende von Alien 5 einen Erinnerungsverlust!
1 2 3 4
Neues Thema
AnzeigeR