Anzeige
Anzeige
Anzeige
"Alien 5" als würdiger Abschluss

Blomkamps "Alien 5" beendet Ripleys Geschichte - und ignoriert Teil 3 & 4? (Update)

Blomkamps "Alien 5" beendet Ripleys Geschichte - und ignoriert Teil 3 & 4? (Update)
56 Kommentare - Fr, 27.02.2015 von R. Lukas
Neill Blomkamp sieht seinen neuen "Alien"-Film als genetisches Geschwisterchen von "Alien" und "Aliens", will also einiges überspringen. Und Sigourney Weaver wünscht sich einen runden Abschluss für Ripley.
Achtung, diese Meldung enthält Spoiler!

Update: Alle, denen die gestrige Alien 5-Meldung so gar nicht geschmeckt hat, können aufatmen. Wie Neill Blomkamp nun gegenüber der französischen Filmseite AlloCine klarstellt, versucht er keinesfalls, Alien 3 und Alien - Die Wiedergeburt ungeschehen zu machen. Es ist einfach nur so, dass die ersten beiden Teile seine Favoriten sind. Darum sei sein Ziel ein Film, der mit Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt und Aliens - Die Rückkehr verbunden ist.

In einem anderen Interview nimmt Blomkamp auch das hinter den Erwartungen zurückgebliebene Elysium auf seine Kappe. Letztlich sei die Geschichte nicht die richtige Geschichte gewesen, räumt er offen ein. Die satirische Idee eines Rings voller reicher Leute, der über der verarmten Erde schwebt, findet er immer noch fantastisch, so sehr, dass er am liebsten darauf zurückkommen und sie korrekt umsetzen würde.

Kostüme, Szenenbild, Spezialeffekte - all das glaubt Blomkamp bei Elysium sehr gut gemeistert zu haben, nur das Skript und die Story nicht. Der Film habe auf einem nicht voll ausgewachsenen Skelettsystem beruht - was auch sein Problem sei: Manchmal verrenne er sich in spannenden Ideen und Konzepten, nur um sich nachher eingestehen zu müssen, dass er als Regisseur bessere Arbeit hätte abliefern können.

++++++++

Nur für den Fall, dass es jemandem entgangen ist: Alien 5 kommt, dank Instagram und viel Beharrlichkeit. Die Idee zur Fortsetzung hatte Neill Blomkamp (Elysium), der anfing, sie selbst auszuarbeiten, statt damit zum Studio zu marschieren. So entstanden einige beeindruckende Konzeptzeichnungen, an denen sich online nicht nur Alien-Fans erfreuen konnten, sondern an denen auch 20th Century Fox Gefallen fand. Nun darf Blomkamp seine Vision tatsächlich verwirklichen, wohl wieder mit Sigourney Weaver als Ellen Ripley und mit Ridley Scott als Produzent.

Außer den Entwürfen ist über Alien 5 noch kaum etwas bekannt, aber Weaver würde es gerne sehen, dass Ripley nicht länger durch den Weltraum kreiseln muss und ihre exzellente Geschichte angemessen zu Ende erzählt wird. Als jemand wie Blomkamp sagte, er sei daran interessiert, die Story abzuschließen, habe sie die Ohren gespitzt. Die Alien-Reihe verdiene einfach ein ordentliches Ende, und Weaver weiß auch, dass die Fans es lieben würden. Ob 20th Century Fox es ebenfalls lieben würde, ein so lukratives Franchise mit Alien 5 schon wieder zu begraben, wäre eine andere Frage. Vielleicht findet Blomkamp ja einen Weg, Weavers Wunsch zu erfüllen und trotzdem die Tür für weitere Filme offenzuhalten.

Zu seinem Plan gehört offenbar, Alien 3 und Alien - Die Wiedergeburt zu ignorieren und den Kanon der Sci-Fi-Reihe teilweise umzuschreiben: Blomkamp will, dass Alien 5 sich buchstäblich wie ein genetisches Geschwisterteil von Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt anfühlt. Die Abfolge sei also AlienAliens - Die Rückkehr und dann der neue Film. In dem Fall könnten Ripleys Tod im dritten Teil und ihre Rückkehr als Klon im vierten hinfällig sein. Über die Qualität beider Film lässt sich streiten, aber etwas seltsam wäre es schon, einfach so zu tun, als wären diese Dinge nie geschehen. Und: Wenn Alien 5 direkt an Aliens - Die Rückkehr anknüpft, liegen immer noch dreißig Jahre Altersunterschied zwischen den Ripleys. Lassen wir uns mal überraschen, welche Tricks Blomkamp dafür auf Lager hat - falls es überhaupt so kommt, denn noch kann viel passieren und sich vieles ändern.

Auf jeden Fall möchte Blomkamp das Freud'sche Albtraum-Element der Alien-Reihe beibehalten. Ihn reizt es, die Zuschauer die ganze Zeit über mitfiebern zu lassen, auf traditionelle, "Monster-verfolgt-dich-durch-dunklen-Korridor"-Weise. Und wenn man noch all die Design-Elemente und den Lebenszyklus des Aliens untermische, sei es für ihn ein Pulverfass an Kreativität. Alien 5 ist Blomkamps nächstes Projekt nach Chappie, so dass er wohl den Rest des Jahres nutzen wird, um das Drehbuch zu schreiben und mit den sonstigen Vorbereitungen zu beginnen. In der ersten Hälfte von 2016 könnte es dann ans Eingemachte gehen.

Quelle: Collider
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
56 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
Jool : : Odins Sohn
03.03.2015 09:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@McClane: Also ich fand deinen Kommentar herrlich, hab mich köstlich amüsiert^^
Zwar hab ich Alien 3 als Gesamtwerk gar nicht so schlecht gefunden, aber der Beginn hat schon immer etwas "unrund" gewirkt. Wenn man sich deine Erklärung mit den 3 Facehuggern bildlich vorstellt, muss man einfach lachen! Danke dafür - und solche Kommentare sind von mir auch weiterhin erwünscht tongue-out
Avatar
McClane77 : : Moviejones-Fan
02.03.2015 10:24 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@jerichocane:
Danke für den Tipp. smile
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
01.03.2015 20:04 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@McClane
Also ich fing an mit der Aliens Trilogy von Steve Perry an
Band 1 Zum Überleben verdammt
Band 2 Vermächtnis des Grauens
Band 3 Krieg der Frauen

Hier muss ich jedoch sagen, spielt die Geschichte zwar im Alien
Universum, hat aber seine eigenen Charakter, also keine Ripley.
Vorallem taucht ab Band 2 ein menschlicher Antagonist auf, der versucht
die Aliens zu züchten.
Nicht wundern die Hauptcharakter Wilks und Billie sind angelegt an Hicks
und einer älteren Newt. Auf Grund der Geschehnisse im Film Alien 3 hat
Steve Perry die Charakter in seiner Geschichte einfach umbenannt, denn
eigentlich sollte seine Trilogie um Hicks und einer älter gewordenen Newt
handeln.
Avatar
Tim : : King of Pandora
01.03.2015 18:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.037 | Reviews: 192 | Hüte: 85
@Redbull
"Vielleicht mit Call als Sidekick."

Alles, nur das nicht. Eine der größten Fehlbesetzungen aller Zeiten war Winona Ryder als Call.
Avatar
McClane77 : : Moviejones-Fan
01.03.2015 11:38 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@jerichocane:
Einspruch, Euer Ehren: ;)
Meine Kritik an der Sekundärliteratur bezog sich nur auf den Teil, den ich kenne, und das ist "Colonial Marines" nebst dem DLC "Stase unterbrochen". Und dessen Inhalt empfinde ich als an den Haaren herbeigezogen. Im Vergleich dazu böte meine sarkastische Variante mit den unterschiedlich intelligenten Facehuggern zumindest noch eine interessante evolutionsbiologische Komponente, die man ausbauen könnte. ;)

Was würdest Du mir denn als Einstieg in das Alien-EU empfehlen?
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.02.2015 22:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Uatu
anz im Gegensatz zu unserem Oberbesserwisser jerichocane dessen Kommentar mal wieder vor Besserwisserei

Das du mit meiner Art nicht klar kommst weiß ich ja schon, trotzdem das
heißt nicht Oberbesserwisser sondern Oberlehrer ! :-D
Außerdem Herr Uatu habe ich McClanes Aussage erst blödsinnig
genannt, nachdem er die Sekundärliteratur, ohne sie gelesen zu
haben, als blödsinnig abstempelte.
Also wie es in den Wald hinein schreit, so schallt es heraus, oder so
ähnlich.
Also bitte erst lesen wie es zu einem Kommentar kam, bevor du jemand
angreifst, auch wenn du meine Art vllt. nicht magst.
Ich habe diesmal nur reagiert.

@McClane
Mein Ton hört sich manchmal naja öfters bissiger an als es gemeint ist.
Aber mir ging auf den Keks, das du bei der Sekundärliteratur, die Lücken
wirklich gut fühlt, solltest wirklich mal was lesen ist echt gut., meckerst
und es unglaubwürdig bis blödsinnig nennst, aber selber so eine
hanebüchene Theorie aufstellst. War also eigentlich nur eine Reaktion
auf deine Aussage.
Aber wenn du mit deiner Theorie leben kannst, seis drum, denn es
wäre ja lanweilig wenn alle die geliche Meinung hätte, nur bin ich halt
der Meinung man sollte etwas erst gelesen oder gesehen haben bevor
man eine Aussage wie deine zu Sek. Literatur macht.
Glaub mir wir hatten im Star Wars Thread eine viel hitzigere Diskussion
zum EU als hier jetzt.
Außerdem liegen mir einfach hitzige Diskussionen, und wenn jemand
seinen Standpunkt dann schön verteidigt macht es erst richtig Spaß,
frag mal Chris Genie Nolan. Wir zwei sind bei Comics wie zwei Seiten
einer Medallie und haben manchmal auch recht hitzige Diskussionen,
aber das macht der Freundschaft nichts.

Uatu hat natürlich recht, dass ich mich bei neuen Usern vllt. ein wenig
zurückhalten müsste, da man sich nicht kennt, aber manchmal kommt
es halt so über mich!
Avatar
Mar-El : : Moviejones-Fan
28.02.2015 19:23 Uhr
0
Dabei seit: 10.08.12 | Posts: 326 | Reviews: 0 | Hüte: 3
@McClane77

Lass dich nicht beirren, dein Post über Alien 3 und die 3 Facehunger ist cool und absolut korrekt!
Avatar
RedBull : : Lazarus
28.02.2015 18:22 Uhr | Editiert am 28.02.2015 - 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.14 | Posts: 1.845 | Reviews: 0 | Hüte: 75
Die Alptraumvariante soll Teil 3+4 nicht negieren oder schmälern, sondern nur das Trauma klarmachen, welches Ripley im Hyperschlaf verarbeitet hat aufgrund ihrer Erfahrungen.
Der lange Traum könnte Ripley dazu ermutigen die Alienrasse noch ein letztes mal zu bekämpfen und auszurotten.
ich bin ja FÜR diese Variante sowie eine erwachsene Newt, die mit Ripley gerettet wird. Das sollte die Ausgangssituation für Teil 5 sein.
Das Thema Klon wäre damit auch vom Tisch.
Ripleys Alter sowie die erwachsene Newt sind mit defekten Schlafkammern zu erklären.
ich sehe keine glaubhafte Alternative, ausser man geht den Weg einer normalen Fortsetzung nach Teil 4. Vielleicht mit Call als Sidekick.

[b]Angst führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.[/b]

Avatar
McClane77 : : Moviejones-Fan
28.02.2015 13:56 Uhr | Editiert am 28.02.2015 - 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 19.02.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 1
@luhp92 & Uatu:
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Vielleicht kann sich jerichocane mit mir ja noch darauf einigen, dass man die Meinung des anderen respektiert, selbst wenn man sie nicht teilt.
Von jemandem, der "Je suis Charlie" als Avatarbild wählt, sollte man das erwarten können.
Avatar
Uatu : : The Watcher
28.02.2015 11:53 Uhr
0
Dabei seit: 12.10.11 | Posts: 1.393 | Reviews: 1 | Hüte: 140
@McClane77:

Sehr schöner Post zu den 3 Facehuggern, selbst wenn es nicht die einzig mögliche Erklärung ist, ist der Post ansich amüsant und unterhaltsam und damit eine schöne Ergänzung zur Diskussion. Ganz im Gegensatz zu unserem Oberbesserwisser jerichocane dessen Kommentar mal wieder vor Besserwisserei und abwertenden Bemerkungen ("jener Stuss, den du schriebst" oder "Armutszeugnis für dich") strotzt, mit welchen er seinem Gegenüber wie üblich die Ahnung und Kompetenz zum Thema abspricht.

Lass dich davon nicht ins "Boxhorn" jagen und nachträglich ein herzliches Willkommen.

@jerichocane:

Selbst wenn du auch mal recht haben magst, der Ton macht die Musik.
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.02.2015 09:47 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
@jerichocane

Sowie ein Facelifting? smile
Auch wenn es möglich ist, mag ich nicht über den ganzen Film eine durch computertechnik verjüngerte Weaver sehen.


Im übrigen: Weil Blomkamps offenbar der richtige für das Genre ist. Möchte er nichtmal die Metroid-Nintendo-Spiele verfilmen? Das stelle ich mir großartig vor. smile
Schon die drei Teile auf NES, Gameboy und SNES hatten eine großartige Atmosphäre!


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.02.2015 09:44 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@Tiin
Es sei denn sie hat am Ende von Alien 5 einen Erinnerungsverlust!
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
28.02.2015 09:36 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.040 | Reviews: 173 | Hüte: 607
Alien 5 soll die Handlung von Alien und Aliens aufgreifen, aber Teil 3 und 4 nicht negieren.
Heißt für mich, dass der Film zwischen Teil 2 und 3 spielt und die Chancen für einen Ripley-Auftritt eher schlecht stehen. Wobei, wenn man sie nur schlafend in der Box sieht, dann hätte das auch was.


Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.02.2015 09:16 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
Außerdem wenn man von Plausibilität und Strigenz spricht müsste man schon bei Aliens den Kopf schütteln, aber dort sieht McClane es nicht so schlimm, da ihm dieser Film gefällt.
Also macht es seine Aussage zu Alien 3 und das er es nicht mag wenn Plausibilität und Strigenz im Film fehlt, zu einer falschen Aussage, da es ihm beim 2. Alien scheinbar auch nicht stört!
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
28.02.2015 09:12 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.687 | Reviews: 28 | Hüte: 299
@luhp92
Mit der Sekundärliteratur hast du zum Teil recht, jedoch ist McClanes Aussage trotzdem nicht richtig da Alien 3 für sich ohne Skundärliteratur auch funktioniert. Es ging mir vorallem darum dasMcClane einfach Blödsinn über den Beginn von Alien 3 geschrieben hat, nur weil ihm der Film nicht gefällt. Er redete von mangelnder Plausibilität und Stringenz und weiß wohl selber gar nicht was das ist.
Alien 3 ist schließlich kein Kinderfilm und muss einem alles vorkauen, nur weil im Film etwas nicht gezeigt wird, schwindet dort nicht die Plausibilität und hat auch nichts mit einem Plotfehler zu tun, sondern das Weglassen hat einen dramaturgischen Zweck. Wenn der Zuschauer am Anfang z.b. schon sehen würd das Ripley ein Alien in sich trägt, wäre die Spannung und Überraschung des Films direkt weg.
Und wenn ich dann seine bescheuerte Aussage über seine 3 Facehugger (der Königin, dem Einstein und den Grobmotoriker) lese, bekomme ich einen Kamm und glaub da schreibt ein kleines Kind, denn diese seine Aussagen waren mehr als Blödsinnig, mußt du jawohl eingestehen!
1 2 3 4
Forum Neues Thema
AnzeigeY