AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Shadow Chase - Im Netz der Diebe

Kritik Details Trailer News
Nachdem Jackie Chan in den letzten Jahren sein Talent bei Filmen wie "Vanguard" oder "Panda Plan" vergeudet hat, ist er endlich wieder in alter Form zurück!

Shadow Chase - Im Netz der Diebe Kritik

Shadow Chase - Im Netz der Diebe Kritik
1 Kommentar - 23.01.2026 von Moviejones (MJ-SceneTalk)
Wir haben uns "Shadow Chase - Im Netz der Diebe" für euch angeschaut und verraten euch in unserer Kritik, ob sich dieser Film lohnt.
Shadow Chase - Im Netz der Diebe

Bewertung: 3 / 5

Er ist endlich wieder zurück! Jackie Chan macht endlich mal wieder einen guten Film. Das war nach desaströsen Entscheidungen wie Vanguard - Elite Special Force oder Panda Plan auch dringend nötig. Dennoch enttäuscht Shadow Chase - Im Netz der Diebe in einzelnen Aspekten mehr als in anderen. Warum? Das verraten wir euch in unserer Kritik.

Huang Dezhong (Jackie Chan) ist ein pensionierter Überwachungsexperte der Polizei von Macau. Als eine Gangsterbande die Hafenstadt terrorisiert und seine Nachfolger trotz modernster Technik keinerlei Erfolge erzielen, holen ihn seine ehemaligen Chefs zurück in den Dienst. Gemeinsam mit einem Team junger Ermittler*innen nimmt Huang die Spur auf – verlässt sich dabei jedoch lieber auf Erfahrung, Instinkt und Old-School-Methoden als auf neue Technologien. Die Zusammenarbeit zwischen dem routinierten Veteranen und den ehrgeizigen Nachwuchscops verläuft zunächst alles andere als reibungslos, führt aber überraschend schnell zu Ergebnissen. Als Gangsterboss Fu Long-Sheng (Tony Leung Ka-fai) und sein psychopathischer Sohn Hu Feng (Wen Jun-hui) merken, dass die Polizei ihnen näherkommt, gehen sie zum Frontalangriff über. Nun müssen Alt und Jung kompromisslos zusammenhalten.

Ab dem 29. Januar 2026 erscheint der neue Film mit Jackie Chan in der Hauptrolle endlich auch in Deutschland auf Blu-Ray und DVD sowie als Stream. In den vergangenen Jahren machte Chan allerdings eher mit problematischen Schlagzeilen sowie mit ziemlich schlechten Filmen auf sich aufmerksam. Zwar wurde er mittlerweile mit einem Ehrenoscar für seine Verdienste um die Filmindustrie ausgezeichnet, an seinem Händchen für schwache Stoffe änderte das jedoch wenig. Filme wie Vanguard (voller grauenhafter CGI-Effekte), Hidden Strike mit John Cena, Panda Plan, in dem Chan einen Panda retten muss, oder der furchtbare The Iron Mask mit dem spürbar angenervten Arnold Schwarzenegger in einer Nebenrolle.

Mit Shadow Chase – Im Netz der Diebe, der im Original den englischen Titel The Shadows Edge trägt (warum man den Titel erneut ändern musste, bleibt fraglich), kehrt Chan endlich zu alter Stärke zurück. Das Besondere daran: Jackie Chan darf endlich wieder richtig schauspielern – allerdings erst, nachdem der Film das Publikum in seinen ersten 50 Minuten ordentlich foltert.

Denn der Einstieg ist ein einziges wildes Schnittgewitter mit unzähligen Figuren, bei denen man kaum hinterherkommt. Ständig wechseln Verkleidungen, Identitäten und Schauplätze, während der Schnitt im Sekundentakt zwischen allen Ebenen hin- und herspringt. Diese enorme Hektik hält leider fast eine ganze Stunde an, bis mit dem überfälligen Auftreten von Chans Figur Huang Dezhong endlich etwas Ruhe einkehrt. Sobald sich eine ungleiche Vater-Tochter-Beziehung entwickelt und das Team komplett in den Undercover-Modus wechselt, beginnt der Film langsam, echte Spannung aufzubauen.

Chan spielt dabei erstaunlich gut, wirkt nahbar und menschlich. Zhang Zifeng als He Quigong fungiert als idealer Gegenpol. Weniger überzeugend bleibt hingegen Tony Leung Ka-fai als Antagonist. Seine Figur bleibt zu blass, eine klarere Motivation für seine Taten hätte dem Film deutlich gutgetan. So bleibt das Böse am Ende leider oberflächlich und verschenkt viel Potenzial.

Im Kern geht es hier ohnehin weniger um pure Action oder Spionage, sondern vielmehr um familiäre Beziehungen und das Aufwachsen ohne Eltern. Der Film nimmt sich dafür sogar bewusst Zeit und baut eine glaubhafte emotionale Dynamik zwischen Chan und Zifeng auf. Das gelingt dem Action-Thriller überraschend gut, sodass man tatsächlich mit den beiden Protagonisten mitfiebert und um sie bangt.

Das größte Problem von Shadow Chase – Im Netz der Diebe bleibt der bereits erwähnte holprige Einstieg. Was den einen oder anderen dennoch enttäuschen dürfte, ist die stellenweise stark zerschnittene Action. Zwar gibt es einige wirklich gelungene und brutale Hand-to-Hand-Sequenzen, doch oft wird um Schläge und Tritte herumgeschnitten. Dadurch connecten viele Treffer nicht richtig, und die Action wirkt weniger wuchtig, als sie sein könnte. Filme wie John Wick oder The Raid haben vorgemacht, wie wichtig es ist, Treffer spürbar zu inszenieren, damit sich der Schmerz auf das Publikum überträgt. Das gelingt hier leider nur selten. Dafür splattert es stellenweise ordentlich – es ist vermutlich der brutalste Jackie-Chan-Film seit New Police Story.

FAZIT

Für wen ist Shadow Chase – Im Netz der Diebe also geeignet? Definitiv für Fans von Jackie Chan, die ihn endlich wieder ernsthaft schauspielern sehen wollen. Dafür muss man sich allerdings durch grauenvolle erste 50 Minuten kämpfen, die ein derart hohes Tempo vorlegen, dass sie für Epileptiker vermutlich ein Albtraum wären. Sobald der Film jedoch seine Vater-Tochter-Thematik ernst nimmt und sich stärker in Richtung Undercover-Spionage-Thriller bewegt, wird er spannend, emotional und überraschend blutig. Einen so „guten“ Jackie-Chan-Film in dem er die Hauptrolle spielt haben wir seit Jahren nicht mehr bekommen.

Shadow Chase - Im Netz der Diebe Bewertung
Bewertung des Films
610

Weitere spannende Kritiken

Mercy Kritik (Redaktion)

Eine Beweihräucherung der künstlichen Intelligenz

Poster Bild
Kritik vom 22.01.2026 von Moviejones - 8 Kommentare
Willkommen in der schönen Welt der künstlichen Intelligenz. Im neuen Film mit Chris Pratt und Rebecca Ferguson werden Legislative, Judikative und Exekutive kurzerhand durch eine KI namens Maddox ersetzt. Das steht sinnbildlich für den gefährlichen Wandel unserer Gesellschaft, die...
Kritik lesen »

Marty Supreme Kritik (Redaktion)

Ein Film wie eine Abrissbirne!

Poster Bild
Kritik vom 22.01.2026 von Moviejones - 2 Kommentare
Das Jahr startet mit einem echten Knall. Denn im Kino erwartet uns mit Marty Supreme ein Film, der aus allen Rohren feuert und jetzt schon einer der Top-10-Filme des Jahres 2026 sein dürfte. Das hier bricht mit so vielen Regeln, ist so überladen, so aggressiv – und gleichzeitig so ve...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Soulbreaka : : Nummer 1
23.01.2026 19:26 Uhr
0
Dabei seit: 04.04.10 | Posts: 600 | Reviews: 10 | Hüte: 1

Geil! Ein neuer Jackie Chan Film!

Die letzten neuen Filme, welche ich von ihm gesehen habe, waren Panda Plan und Iron Mask. Panda Plan war zumindest irgendwie charmant, aber beide Filme bleiben nicht positiv im Gedächtnis. Ich freue mich daher auf Shadow Chase, welchen ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte!

Forum Neues Thema
AnzeigeR