Anzeige
Anzeige
Anzeige

Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing

Moviejones | 09.04.2016

Hier dreht sich alles um die News Hängt sie höher! Debatte Kritiken-Bashing. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
47 Kommentare
1 2 3 4
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
09.04.2016 13:39 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 13:43 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.687 | Reviews: 18 | Hüte: 26

@MJ: "Warum lest ihr Kritiken?" - also ich lese eure Kritiken gerne, weil ich über die Zeit einfach bemerkt habe, dass sich die Bewertung von Filmen, die ich mir gerne ansehe (und ihr bewertet habt) so ziemlich decken. Es gab auch kaum einen Film, bei dem ich mit eurer Kritik nach betrachten des Filmes "nicht einverstanden wäre".

Bei "Krampus" lagen wir leider ziemlich auseinander, ihr habt dem Film ne 4 verpasst, ich wohl eher ne 0,5. Aber deshalb würde es mir nie einfallen, über euch herzuziehen! Nach eurer BvS-Kritik dachte ich: oje, na schauen wir mal. Und siehe da: Der Film hat mir doch recht gut gefallen. Von euch gabs ne 2,5, von mir ne 4. Aber das ist doch auch ok so!

Habe letztens ja hier schon angemerkt, dass sich viele im internet im Ton vergreifen, weil die Anonymität des Netzes dafür prädestiniert ist - leider. Ich schätze jedenfalls euren Job (auch wenn ich ein klein wenig neidig bin, dass ihr den vom Strand auf Bora-Bora aus machen könnt ;) tongue-out (man beachte bitte das ";)")) Jedenfalls hoffe ich, dass ihr euch die vielen negativen Anfeindungen nicht zu sehr zu Herzen nehmt und ich hoffe, ihr habt ein ganz dickes Fell (vllt ein Wookiefell oder so smile)

Edit: "Aber bei IMDb hat der Film eine 9,7" - derzeit steht er bei 7,3 und 229.111 ;) (finde es schade, dass es keinen Zwinkersmiley gibt)

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
09.04.2016 13:54 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 14:06 Uhr
1
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 528 | Reviews: 28 | Hüte: 12

teilweise kann ich heftige wiederworte zu MJ Kritiken verstehen und nachvollziehen... solange man dabei sachlich bleibt (ich hoffe das ist mir bisher gelungen) sollte sowas doch auch eher vielleicht als Stein des Anstoses gesehen werden um eine Diskusion zu starten und nicht um seine Meinung den anderen aufzudrücken sondern sie eher zu verteidigen (sachlich). gerne auch mit persönlichen Eindrücken die vielleicht aber auch mal vorschnell als persönliche Angriffe gewertet werden. was (hoffentlich) NICHT so sein sollte...

als Beispiel möchte hier mal eure "007-Spectre"-Kritik nehmen...

"man hat das Gefühl ein großer Teil des Budgets ging hier für HUBSCHRAUBER und Explosionen drauf"

erster Eindruck beim lesen... Oh, soviele Hubschrauberscenen... ich glaub es waren dann 2 an Zahl. Hier entsteht durch eine unnötige übertreibung eurer Seits schon mal ein völlig falsches Bild.. (wie gesagt, 1 Bsp für viele andere) Man geht ins Kino und solche Sätze haften einem an... man fokusiert sich dann auf solche Sachen und ein Teil des Filerlebnisses ist somit dahin...

und bei "BvS" "aber wenn 150 Minuten lang die Figuren grimmig in die Kamera schauen" (eure Worte)

nunja, es sollte ein ernster Film werden... das der eine auf Rache sinnende Charakter und der anderen von der Menschheit gebeutelte Charakter keinen richtigen Grund haben auch nur 75 von 150 min mit einem breiten grinsen im Gesicht durch das Setting zu laufen sollte jedem nach den ersten 20min Film klar geworden sein... wieder eine unnötigen Übertreibung die (mMn) völlig überflüssig und deplatziert war. und das schlimmste war FÜR MICH dann noch eure Unentschlossenheit... 2,5 von 5 Hüten mit Tendenz zu 3... und ob man nun einen Film mit einem anderen vergleichen kann oder nicht sei mal dahin gestellt... ABER... andere Filme mit ähnlichen oder gar gleichen Kritikpunkten hat man dann den halben Hut auch noch zusprochen und haben sich somit dann auch von der "absoluten mittelmässigkeit" ein klein wenig absetzten können...

somit konnte oder musste gar der Eindruck entstehen das Ihr mit Eurer Kritik vielleicht sogar polarisieren wolltet oder euch nicht nicht für gut oder schlecht entscheiden konntet... also. Butter bei die Fische...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann frag nach Hilfe!

Avatar
MD02GEIST : : Godzilla Fan #1
09.04.2016 15:50 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 15:51 Uhr
0
Dabei seit: 01.01.13 | Posts: 2.599 | Reviews: 29 | Hüte: 219

@ MJ

ich möchte euch einen Hut für diesen wunderbaren Beitrag geben!

Aber ich finde es hätte, genauso, wie beim Guily Pleasures-Thread, nicht sein müssen. Ihr braucht euch für nichts zu rechtfertigen.

Viele Menschen, die im Web als "Hater"; "Troll" und ähnlicher Termini auftauchen haben meiner Empfindung nach eine Form von Resonanzsucht.

Diese Sucht nach Resonanz haben sie nicht unter Kontrolle. Sicher Resonanz ist was gutes, aber das negative Ausbreiten ist für mich ein Indikator, dass es sich hierbei wirklich um eine Form von Krankheit handelt.

Eine Krankheit psychischer Natur.

Natürlich würde jeder zum Arzt gehen, aber dafür gibt es keine medizinische Behandlungsweise.
Das einzige was wirklich hilft ist konsequentes, individuelles, gutes und respektierendes Verhalten.

Sicher auch ich würde so manchen das im wahrsten Sinne des Wortes reinwürgen, aber dies kann und werde ich auch nicht tun, weil dies meiner Erziehung und meinem Weltbild widerspricht.

Ich weiß das klingt vielleicht gefährlich, wenn nicht sogar dumm, aber wie bitte soll denn sonst meine Menschlichkeit im positiven Sinne bewahren, wenn nicht so?

MJ, bitte macht weiter so, lasst euch nicht einschüchtern!. Ihr seid ein Leuchtfeuer der Hoffnung in den Tiefen des Webs, wo zwar auch der Frieden brüchig werden kann, aber meistens doch Vernunft herrschst.

Ich danke Euch.

Monsters are born too tall, too strong, too heavy—that is their tragedy - Ishiro Honda
Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.04.2016 17:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304

Also MJ auch ich ziehe meinen Hut!:ani-cowboy:

Ein sehr guter Beitrag, und was passiert hier in den Kommentaren erst mal fangen ein paar wieder an zu bashen. Da denkt man nur, lesen die die User den Beitrag nicht oder haben sie ihn einfach nicht verstanden?

@Naasghul

nunja, es sollte ein ernster Film werden... das der eine auf Rache sinnende Charakter und der anderen von der Menschheit gebeutelte Charakter keinen richtigen Grund haben auch nur 75 von 150 min mit einem breiten grinsen im Gesicht durch das Setting zu laufen sollte jedem nach den ersten 20min Film klar geworden sein...

Mal ehrlich, da muss ich dir widersprechen. Das Batman, ein verbitterter alter Held, der soviel durch machte nicht lächelt ist okay. Aber allein Clarks Szene als er zu Lois in die Wanne steigt, wirkt weder er noch Lois glücklich, es war ja fast wie eine Vergewaltigung. Sorry aber wenigstens in diesem Moment der eigentlich glücklichen Zweisamkeit bleiben die Charakter verbittert. Mal im Ernst wenn du deiner Freundin oder deinem Freund, etwas kochen willst und dann zu ihr/ihm in die Wanne steigst, bist du doch auch wenigstens ein bisschen glücklich, oder?

So wie ich deinen Kommentar verstanden habe scheinst du dich von einer Kritik schnell beeinflussen zu lassen, deshalb ein Tipp von mir lese Kritiken erst nach dem du den Film gesehen hast. Ich für meinen Teil fand es gar nicht so schlimm MJs Kritik vorhergelesen zu haben, da ich mir nur dachte, bei so einem Film mache ich mir ein eigenes Bild.

Zum Thema Kritik im Allgemeinen, jemand der selber schon Kritiken schrieb, weiß, das keine Kritik, nein auch keine professionelle, objektiv ist, und zwar ua. aus folgendemPunkten.

Film ist etwas kreatives und künstlerisches, und in jederer Kunstkritik, spiegelt sich der Geschmack des Kritikers wieder, so auch bei Film, Musik etc.

Jeder der behauptet seine Kritik sei rein objektiv, der lügt. Der Unterschied zwischen einer guten und schlechten Kritik liegt nicht an einer Objektiven Sichtweise, die wie ich bereits schrieb nicht existiert, sondern daran das der Kritiker seine Meinung begründen kann und dies tut MJ immer, dagegen ist gerade bei dem Fall BvS auffallend dass die MJ Basher ihre besonders gute Kritik zum BvS Film nicht begründen können.
Wir lesen dann immer nur Floskeln wie "die haben den Film nicht verstanden" oder es wird unterstellt man hat nicht aufgepasst oder kann nicht mitdenken, weil Marvel ja angeblich alles einem Vorkaut. Dies sind im gegensatz zu den Begründungen, welche viele Kritiker nennen nur Floskeln von Fanboys um Kritiker als "Idioten" hinzustellen.

Avatar
Andra : : Moviejones-Fan
09.04.2016 18:01 Uhr
0
Dabei seit: 01.05.11 | Posts: 412 | Reviews: 0 | Hüte: 35

@jerichocane und so mancher Vorredner: Zustimmung! Sicherlich hab ich mir auch gedacht "So schlimm, echt jetzt?", nachdem ich MJs Kritik las. Aber nachdem ich mir vorhin noch mal ein paar der ersten Kommentarseiten unter der BvS-Kritik durchgelesen habe, muss man tatsächlich sagen, dass der Ton vieler echt zu wünschen übrig ließ.

Lasst euch nicht unterkriegen, auch wenn ihr mal nen schlechten Tag habt und auch nicht den richtigen Ton in Überschriften usw. trefft. Das Leben ist zu kurz, sich hier viele Gedanken zu machen ;)

Avatar
Pexter : : Moviejones-Fan
09.04.2016 20:15 Uhr
0
Dabei seit: 15.03.15 | Posts: 19 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Zunächst mal habt ihr mit dem Artikel recht. bashing und beleidigen sollte nicht sein.

Nun hab ich mir noch mal eure BvS-kritik durchgelesen und muss sagen, dieses Ei habt ihr euch selbst gelegt. Klar ist kritik IMMER subjektiv, aber nicht so. Es kommt halt auch immer darauf an, wie man sich ausdrückt. Wenn eine Kritik als Artikel auf Seiten wie Moviejones oder ähnliche veröffentlicht wird, dann sollte sich die subjektive Kritik nicht als objektiv verkaufen.

Bsp. "erst nach einigen lose zusammenhangenden Szenen kam ein roter faden...die hart geschnittenen Szenen..."

Wenn das ganze leicht umformuliert wird, kommt viel weniger bashing etc.

Bsp. "Ich konnte der Handlung leider erst spät folgen. Der Stil der Szenen-schnitte hatte mir nicht gefallen..."

Dies sollte zeigen, wie man subjektive Kritik als subjektive Kritik verpackt.

Ps.: mir kamen die 151min vor wie 60min. Ich habe von den ersten bis zu den letzten Minuten einen roten Faden gesehen (der eindeutig und ohne Unterbrechung in MoS seinen Anfang hatte)

Avatar
MutenRoshi : : Moviejones-Fan
09.04.2016 20:18 Uhr
0
Dabei seit: 02.12.15 | Posts: 92 | Reviews: 0 | Hüte: 9

Mimimimi...

Liebes Movie Jones-Team, heult mal nicht so rum.

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.04.2016 20:19 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.402 | Reviews: 5 | Hüte: 74

Sehe ich auch so Pexter.

Weiß echt nicht, was man an der Handlung nicht versteht oder was so schwer sein soll, das zu verstehen.

Da braucht man auch keine DC Erfahrungen für

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
Beachwater : : Moviejones-Fan
09.04.2016 20:45 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 20:46 Uhr
0
Dabei seit: 26.07.12 | Posts: 121 | Reviews: 0 | Hüte: 6

Die Geister, die ihr rieft! Wenn ihr wisst, wie wichtig vielen hier Filme wie BvS sind, und wenn ihr wisst, dass Kritik immer subjektiv ist, dann hättet ihr euren Review mit etwas mehr Fingerspitzengefühl formulieren können.

Klar, schreibt was ihr wollt, aber dass ihr euch jetzt über die Reaktionen wundert, wundert wiederum mich :ani-laugh:

Jetzt weiß ich, dass ich keine Kritiken von euch mehr vor einem Film lese.

Und zu imdb: Ich gehöre zu denen die eine 10 gegeben haben. Nicht weil der Film perfekt ist, sondern weil ich ihn zu 95 % sehr gut finde. Wenn man für die Bestnote Perfektion erwartet, gäbe es diese Note nicht.

Avatar
Shred : : Halbtags-Nerd
09.04.2016 21:02 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.13 | Posts: 1.838 | Reviews: 15 | Hüte: 103

@ TamerozChelios Die Handlung ist vielleicht ziemlich simpel, aber was viele unter anderem stört, sowohl mich als Fan als auch viele Nicht-Kenner sind die zahlreichen Andeutungen und Easter Eggs. Leute die eben nicht damit vertraut sind, fragen sich eben schon was dieser Traum von Bruce sein sollte und vor allem der Flash Auftritt aus der Zukunft war für diese mehr als verwirrend weil es eben in diesem Film nicht aufgelöst wurde und man sich nur fragt:" Häää?" Aber wie man schon an einigen Beiträgen hier sieht, sind einige immer noch beleidigte Leberwürste und lecken ihre Wunden

Avatar
Batman76 : : Moviejones-Fan
09.04.2016 21:04 Uhr
1
Dabei seit: 12.12.11 | Posts: 1.082 | Reviews: 0 | Hüte: 87

@Beachwater

Wenn ihr wisst, wie wichtig vielen hier Filme wie BvS sind, und wenn ihr wisst, dass Kritik immer subjektiv ist, dann hättet ihr euren Review mit etwas mehr Fingerspitzengefühl formulieren können.

Also, nachdem ich jetzt nochmal die BvS- Kritik gelesen habe und nichts Anstößiges darin entdecken konnte, frage ich mal nach, was denn mit "Fingerspitzengefühl" gemeint ist.

Besagte Kritik bezog sich auf die Bewertung eines Filmes. Es handelte sich nicht um eine Kondolenzanzeige für einen geliebten Menschen oder einen Text, der irgendwelche Randgruppen beleidigen oder diffamieren könnte.

Ums vorweg zu nehmen. Ich bin, was BvS betrifft, anderer Meinung als MJ und würde den Film besser einstufen. Ich hab mich (mit Ausnahmen) von BvS sehr gut unterhalten gefühlt. Aber ich zumindest kann mit MJs Kritik leben und verspüre als DC- Fan, der ich bin, nicht den spontanen Wunsch, den oder die Kritiker über einer Flamme zu rösten.

Fingerspitzengefühl an sich vermisse ich nicht in MJs Kritiken allgemein, sondern eher bei den Kommentaren mancher User, die einem eventuelle Kenntnisse absprechen, nur weil man den "Meisterwerk- Film XY" eben sch+++ße fand.

und wenn ihr wisst, dass Kritik immer subjektiv ist

Das sollte meiner Meinung nach auch jeder User wissen, denn ob ein Film gelungen oder nicht gelungen ist, liegt meiner Erfahrung nach so gut wie immer im Auge des Betrachters.

Wenn es einen objektiv guten Film geben sollte, bei dem sich alle einig sind, dann wäre das zumindest für mich ein Wunder.

"With great power comes great responsibility!"

"To boldly go, where no one has gone before!"

"Bei der Macht von Grayskull, ich habe die Zauberkraft!"

Avatar
TamerozChelios : : Moviejones-Fan
09.04.2016 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 20.05.14 | Posts: 2.402 | Reviews: 5 | Hüte: 74

--SPOILER--

(Mit der App doof Spoiler zu markieren)

@Shred

Bezüglich Easter Eggs war Flash das einzige, was Kopfschmerzen bereiten könnte! Alle anderen easter eggs und Andeutungen waren klar oder wurden geklärt. Z.B. die Cameos. Bruce Wayne wollte sie zusammen trommeln.

Was gabs denn noch? Eigentlich nix!!

Das mit Flash muss ja auch nicht aufgeklärt werden. Man sah ihn nicht mal richtig, man vermutet nur dass es Flash ist. Das soll also ein Mysterium bleiben. Nur die Kenner wissen, dass es Flash sein soll wegen seinen Fähigkeiten.

Ansonsten was es auch war, ob Traum oder andere Zeitschiene, es sollte die Bedrohung Supermans zeigen. Was bringt da schon einen durcheinander? Dass es nicht komplett aufgeklärt wurde ist auch logisch. Denn es war Flash und Flash kam in der Gegenwart nicht vor. Woher sollen die sonst wissen, wer es war? Denke es war geplant, dass es in den Fortsetzungen aufgeklärt wird. Finde ich auch gut. Muss ja nicht alles in einem Teil aufgeklärt werden! !

Gute Vorbereitung ist 90% Sieg!

Avatar
jerichocane : : Advocatus Diaboli
09.04.2016 21:58 Uhr
0
Dabei seit: 08.08.09 | Posts: 6.775 | Reviews: 29 | Hüte: 304

@Batman76

tolle Aussage und dafür ein Hut

@Pexter
Keine Ahnung von Kritiken, aber Tips geben. Wenn ich sowas schon lese, nicht MJ sollte aufpassen was sie schreiben, sondern Leute wie du, die hier bashen nur weil jemand anderer Meinung ist, denn das geht mal gar nicht.
Wo kommt man denn hin wenn man seine Meinung über einen Film nicht mehr sagen, nur weil heir einige sich auf den Schlips getreten fühlen.

@MJ

macht so weiter. Ich für meinen Teil respektiere eure Meinung auch wenn wir nicht immer gleicher
Meinung sind und freue mich schon auf eure Civil War und X-Men Kritik

Avatar
Asgalon : : Moviejones-Fan
09.04.2016 22:42 Uhr
0
Dabei seit: 05.03.16 | Posts: 33 | Reviews: 0 | Hüte: 0

1+ was MJ sagt.

Und zu BvS. Ja, ich bin der gleichen Meinung wie MJ und das, OBWOHL ich DS Fan und absoluter Batman Fan bin. Der Film war ok, mehr aber auch nicht.

Avatar
Naasguhl : : Moviejones-Fan
09.04.2016 23:13 Uhr | Editiert am 09.04.2016 - 23:15 Uhr
0
Dabei seit: 21.03.10 | Posts: 528 | Reviews: 28 | Hüte: 12

@jericho

Eigentlich wollte ich auf keinen weiteren Kommentar eingehen... aber mal ehrlich...

Jede News, jeder Trailer, jeder Zeitungsartikel ob Kritik oder Blogeintrag zu einem Film auf den man sich freut beeinflusst die Erwartungshaltung... und bei einem Film mit dem ausmass ist/war es kaum möglich vorherigen "MEINUNGEN" aus dem Weg zu gehen... ich habe wirklich versucht (und denke auch geschafft) so unvoreingenommen wie möglich in den Film zu gehen... ich bin kein Comicinsider und konnte trotzdem den roten Faden von beginn an finden und folgen... mich hat kein Cameo unwissend und fragen zurückgelassen... entweder konnte ich es zuordnen oder es war so kurz oder schnell das ich es garnicht mitbekommen habe... aber da ich auch nur wieder angezählt wurde für meinen Eintrag wurde dieser wohl doch NiCHT verstanden...

Trotzdem danke für mühe es zu versuchen...

Gibbs Regel Nr.28: Wenn du Hilfe brauchst, dann frag nach Hilfe!

1 2 3 4
Neues Thema