Anzeige
Anzeige
Anzeige

Review "Game of Thrones" Staffel 6 Finale - Feuer & Eis, Blut & Tod

Moviejones | 27.06.2016

Hier dreht sich alles um die News Review "Game of Thrones" Staffel 6 Finale - Feuer & Eis, Blut & Tod. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
26 Kommentare
1 2
Avatar
pursuyt : : Moviejones-Fan
27.06.2016 12:47 Uhr | Editiert am 27.06.2016 - 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 26.03.14 | Posts: 553 | Reviews: 6 | Hüte: 23

Ein Jahr crycrycry

Quentin Tarantino ist so wie eine Kartoffel - nur anders.

Avatar
wachturm : : Moviejones-Fan
27.06.2016 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 09.02.12 | Posts: 304 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Tud mir leid, so krass und toll gemacht, die finale Folge auch war, aber es war an Logikfehlern nicht zu unterbieten!

Fassen wir zusammen:

  1. Cersei (von allen gehasst, vor allem vom Volk in Königsmund), sprengt mal eben, zwei Familienmitglieder in die Luft, lässt den Großmaester von Kindern töten, tötet (fast) die komplette Tyrell-Familie, dank denen ihr Sohn überhaupt noch Geld hat und sie sich Wein trinken leisten kann. Tötet den hohen Spatzen allesamt seine angehörigen, der ebenso Margery beim Volk höchst beliebt war. Wie um Gottes Namen kann sie sich dann zur Königin krönen lassen? Sie müsste eigentlich auf der Flucht vor dem Volk sein! Hinzukommend steht ihr der Thron überhaupt nicht zu, Goldröcke, das ganze Volk müsste ihren tot wollen, wollen, da kann auch kein Zombie-Berg helfen!
  2. Arya läuft weiter mit Maske rum, was sollte der Käse? Hat sie die Masken jetzt immer im Handgepäck dabei oder wie...
Avatar
LordSauron : : Moviejones-Fan
27.06.2016 14:50 Uhr | Editiert am 27.06.2016 - 14:51 Uhr
0
Dabei seit: 10.11.15 | Posts: 41 | Reviews: 0 | Hüte: 1

Ich freue mich schon auf die Auseinandersetzungen zwischen Littlefinger und Jon=Ned, wie in alten ZeitenxD

Wachturm: Was erwartest du den vom Volk, es ist absolut niemand mehr da der dies verhindern könnte. Alle Feinde wurden beseitigt und das Volk weiß was passiert wenn sie sich gegen sie stellen, die haben totale Angst. Zusätlich ist das Volk in Königsmund auch nicht grade gescheit genug für so einen Aufstand. Außerdem wer würde sich trauen auf Cersei zu zu gehen die vom Mountain bewacht wird, desweiteren kam die Lennister Armee ja nun auch zurück. Auch wenn Jaime wohl eher Cerseis Niedergang wird

Wenn du nur eine einzige Sache hast, die du beschützen willst, dann besitze auch die Brutalität, alles andere abzuwerfen. Denn es ist niemanden gewährt, sich zurückzuholen, was er einmal verloren hat...

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
27.06.2016 16:55 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Ich seh da keine Logikfehler @wachturm. Niemand weiß das Cersei für die Explosion verantwortlich war. Und das einfache Volk ist nun mal auch "einfach" heißt etwas dümmer. Für viele war es vielleicht ein Zeichen der Götter, anderen wird es völlig egal sein was passierte und wer herrscht.

Und bei Arya seh ich auch keinen Fehler. Sie war Teil der Faceless Man, war in der Halle mit den Gesichtern und hatte diese zuvor schon genutzt. Es wäre eher verwunderlich wenn sie sich diesen Vorteil entgangen lassen hätte und kein Gesicht für Unterwegs mitgenommen hätte. Zumal war sie bei ihrem letztem Besuch alleine in der Halle.

Viel eher ärgert ein wenig das Personen offenbar ohne großen Zeitverlust von A nach B kommen können. Varys reist erst von Meren nach Dorne und am Ende dieser Folge steht er schon wieder bei Daenerys. So eine Reise muss doch Wochen dauern. Auch wie Arya so schnell von Bravos zu den Freys kommen konnte frag ich mich.

Avatar
Ellessarr : : Wundersamer
27.06.2016 21:55 Uhr | Editiert am 27.06.2016 - 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 11.01.10 | Posts: 529 | Reviews: 4 | Hüte: 11

Zur Fahrzeit würde ich noch erwähnen das die Greyjoys auch innerhalb von einer zur anderen Folge da waren. Und man die Zeitabschnitte hier nicht sieht. Es könnte sich genausogut um Wochen/Monate unterschied gehandelt haben. Staffel1-2 war kaum ein Unterschied. Später wird aber immer von Monate/ Jahre langen Gefangenschaften berichtet. Was auch bei Sam Tully wieder so sein wird. Ich meine er ist jetzt in der Bibliothek angekommen? Normalerweise Studieren die ja Jahre lang. Entweder Sam wird in der Serie nicht mehr gebraucht, oder er kehrt irgendwann mit neuem Wissen und als Maester wieder zurück.

Und bei Cersei und dem Volk würde ich auch sagen das sie Angst haben. Deswegen war der Thronsaal auch nicht so überfüllt. Ausserdem waren "Gäste" und Wachen fast im Verhältnis 1 zu 3 aufgestellt. Was also hätten sie denn da tun sollen. Dazu ist das Volk unbewaffnet.

Zu Arya und den Gesichtern, als sie damals ihre drei Morde eingelöst hat, wird er sich ja auch wohl auch "umgezogen haben" um das zu bewerkstelligen. Und am Ende wechselt er das Gesicht ja wieder. Und der war vorher in einem Käfig eingesperrt. Dazu würde einfach nur die Haut übergestriffen unecht aussehen und nichts bewirken. Die können ja auch die Stimme dem Geschlecht und Alter anpassen und da bin ich mir unsicher aber die Körpergröße/Körbchengröße Haarfarbe und länge doch auch? Also brauchen sie denn das Gesicht Überhaupt dabei haben? Oder läuft das auf irgendeiner Magischen Ebene und die Auswahl ist einfach nur auf die in der Halle "beschränkt?!

Um die Tyrells tut es mir echt leid. Ich mochte Maergery frown Aber so kommt es wenigstens zu der Allianz. und da werden sich auch noch andere Anschließen müssen um gegen den Norden zu bestehen.

Und wieder ein Jahr warten :-(

Avatar
RolandDeschain : : Moviejones-Fan
27.06.2016 22:29 Uhr
0
Dabei seit: 17.04.15 | Posts: 97 | Reviews: 0 | Hüte: 4

Ein Jahr! cry

Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.06.2016 03:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

"A Song of Ice and Fire is told through the eyes of characters who are sometimes hundreds or even thousands of miles apart from one another. Some chapters cover a day, some only an hour; others might span a fortnight, a month, half a year. With such a structure, the narrative cannot be strictly sequential; sometimes important things are happening simultaneously, a thousand leagues apart."

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Bonjeur : : Moviejones-Fan
28.06.2016 06:12 Uhr
0
Dabei seit: 20.03.15 | Posts: 10 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Ob Logikfehler oder nicht, ich möchte in erster Linie unterhalten werden, und das ist mit den letzten beiden Finalfolgen auch geut geglückt.laughing

Ich bin wirklich gespannt, wie es weitergehen wird, nachdem mütterlicherseits das Geheimnis von Jon Snow gelüftet wurde, aber wer ist der Vater ?

Weitere Auseinansetzungen sind ja vorprogrammiert, nun erfolgt wohl der Angriff nicht nur von Danaerys sondern auch noch der Zoff zwischen Lady Olena und Königin Cersai.

Wieder wird ein weiteres Jahr vergehen, bis die beste Serie des Serienuniversums derzeit seine Fortsetzung auch hier finden wird.frown

Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
28.06.2016 07:49 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Lange werden die Lennisters nicht mehr auf dem Thron sitzen.

Ich vermute die Starks kommen von Norden und das Bündnis zwischen Dorne, Rosengarten und Daenerys greif aus Süden an.

Es gibt ja keine Häuser mehr, die den Lennisters helfen könnten?

Ist Jamie dann der Lord von Castalystein? Schon oder?

In der 7 Staffel wird man dann den Kampf der beiden Königinnen sehen und in der finalen achten Staffel den vereinten Kampf gegen die Wanderer und dann wird es das wahrscheinlich gewesen sein. Hoffe dennoch auf 10 Folgen pro Staffel weil 13 Folgen doch sehr wenig sind vor Allem sind noch etliche Handlungsstränge offen.

Was mich mal interessieren würde, was passiert mit den ganzen Burgen? Sturmkamp ist leer, Drachenstein ebenso! Schnellwasser und die Zwillinge nun auch. Grauenstein im Norden ist nun auch frei. Will die niemand haben?

Bin mal gespannt was mit Genry ist? Er konnte der roten Priesterin entkommen und seitdem hat man ihn nicht mehr gesehen. Geht er zur Bruderschaft zurück? Er ist Roberts Bastard Sohn und eigentlich der letzte Baratheon so gesehen...vielleicht kommt ja noch Lady Stoneheart zurück?

Brienne ist ja auf dem Weg zurück nach Norden richtig?

Nach dem Staffelende sind die Lennisters für mich eigentlich chancenlos...:-)

Avatar
GeneralGrievous : : Moviejones-Fan
28.06.2016 10:37 Uhr
1
Dabei seit: 18.02.14 | Posts: 1.703 | Reviews: 0 | Hüte: 55

Gestern Nacht haben mein Kumpel und ich uns noch die letzte Folge rein gezogen. Viele Sachen, die es aufzuarbeiten gilt, also dann mal los.

Kingslanding

Sehr makaberes "Meisterstück" von Cersei. In Sachen Bosheit wohl nicht mehr zu überbieten und wie es bereits im Review der letzten Episode von einigen angedeutet wurde, ist sie damit der letzte "klassische" Antagonist. Mutterliebe hin oder her, aber mal soeben (fast) komplette Familien (Lannisters, Tyrells) auszulöschen, geht dann doch "etwas" zu weit. Damit haben sich auch Brans Visionen vorher bestätigt mit dem Wildfire in den Gemäuern von Kingslanding. Cersei geht mal wieder über Leichen - so sehr ich deine Abneigung gegen Sie mit dir teile, wachturm, aber unlogisch ist daran überhaupt nichts. Ich könnte mir vorstellen, dass der Großteil des Volkes die Tragödie für einen Unfall hält - sicherlich liegt der Verdacht auf Cersei nahe, aber beweisen wird es wohl niemand können, und mit der königlichen Garde und insbesondere dem Mountain als Back-up wird sich wohl niemand an sie herantrauen. Prinzipiell ist deine Einstellung "Cersei lebt noch = die Serie ist scheiße" nicht sehr verständlich, aber jeder darf natürlich seine Meinung dazu haben. wink Eine kritische Anmerkung hätte ich aber auch vorzubringen. Lancel Lannister wird durch einen Messerstich in die Hüfte quasi gelähmt, das wirft einmal mehr ein schlechtes Licht auf die "unverwundbare Arya". Ansonsten natürlich sehr schade, dass der höchst interessante High Sparrow nun auch weg ist. Es gab ja im Netz auch einige Spekulationen, dass er insgeheim Howland Reed ist, aber das hat sich damit (vermutlich) auch ad acta gelegt. Generell schließe ich mich euch an, dass Cersei nicht lange auf dem Iron Throne sitzen wird.

The Twins

Dass Arya nun weiter ihre Liste "abarbeiten" wird, davon war auszugehen, dass sie damit aber so schnell anfängt, kommt doch etwas überraschend. Allgemein würde ich das Problem der "Person XY kommt von einer Folge auf die nächste von Ort A nach Ort B" nicht all zu dramatisch sehen. Ich denke nicht, dass die Folgen chronologisch aufeinandern aufbauen, ein Jamie Lannister wird Riverrun ja nicht auch urplötzlich verlassen haben. Sprich, ein paar Tage/Wochen werden mitunter schon dazwischen liegen denke ich. Auch hier sehe ich ebenfalls keinen Logikfehler, wachturm. Andere Assassinen haben es vorher auch schon so bewerkstelligen können, Arya wird sich mit Sicherheit ein paar Faces "eingesteckt" haben. wink Dass Walder Frey in seinem Zuhause nun von einem Stark gekillt wird, schließt auf sehr grausame Art und Weise den Kreis. Ob Arya es nun auf die anderen Personen ihrer Liste abgesehen hat? Ab nach Kingslanding und Cersei niederstechen?

Oldtown

Die Story um Sam wurde leider doch recht schnell abgebacken. Des Weiteren hätte ich mir gewünscht, dass man zumindest noch sieht, wie sein "lieber" Papa sich auf die "Jagd" nach ihm und insbesondere seinem Valyrischen Schwert begibt. Ich könnte mir vorstellen, dass da noch was auf uns zukommt. Bzw. hoffe ich es. Dafür ist der Charakter Randyll Tarly einfach zu interessant! Nichtsdestotrotz denke ich, dass wir Sam erst in der letzten Staffel wiedersehen werden.

Winterfell

Ich finde die Theorien sehr interessant, auf wen Melisandre auf ihrem Weg gen Süden so alles treffen könnte. Eventuell auf die Brotherhood und The Hound? Gendrey? Arya? Ich bin gespannt, ihre Rolle wird nocht nicht zu Ende sein, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher. Schauspielerisch im Übrigen ganz große Klasse von Liam Cunningham (Davos). Die Aussprache zwischen Sansa und Jon hat mir sehr gefallen, so wie ich es mir auch gewünscht hatte, dass das Thema nochmal angesprochen wird. Was mir gefehlt hat, war eine zumindest kurze Beeerdigungsszene für Rickon, Wun Wun und die anderen. Schade. Littlefinger ist und bleibt ein extrem zwielichtiger Charakter, mittlerweile sehe ich jedoch Sansa was das angeht auf Augenhöhe mit ihm. Die kleine Lady Mormont ist schon sehr bemerkenswert. Tolle Ansprache und sehr mitreißende Szenen ("King in the North"). Wie Littlefinger und Sansa das finden, hat man ja gesehen, wobei sich Sansa sicherlich mehr Sorgen um Jon macht hinsichtlich der Pläne von Peter Baelish. Es bleibt nun abzuwarten, wie es im Norden weiter geht, vor allem im Hinblick auf die große Gefahr aus dem Norden.

North of the Wall

Tja, und so abrupt, wie Benjin Stark aufgetaucht ist, ist er auch schon wieder weg. Quasi ein Dejavu, das war doch schon mal in Staffel 1 so? Ich hoffe, wir werden ihn wiedersehen. Wenn ich ihn richtig verstanden habe, dann gibt es immer noch eine Art "magischen Schutz", der die Toten davon abhält, die Mauer anzugreifen bzw. überwinden zu können? Mhm. Die Rückblende von Bran war natürlich für meinen Kumpel und mich das Highlight dieser Folge, wird doch dadurch klar, wer seine wahre Mutter ist. Demnach sollte es auch sehr wahrscheinlich sein, dass Rhaegar Targaryen sein Vater ist. Eine Kombination aus Stark und Targaryen - mir läuft es jetzt noch kalt den Rücken runter. laughing Damit wird im Prinzip auch bestätigt, dass Jon (Winter) und Danearys (Fire) die zentralen Figuren von GOT sind. Wie gesagt, eine sehr ergreifende Rückblende mit dem jungen Ned Stark. Ich gebe meine Hoffnung noch nicht auf, in den kommenden beiden Staffeln nochmal Sean Bean in einer Rückblende von Bran sehen zu können. Ob Bran sein Geheimnis für sich behält? Wie wird er der Nachtwache weiterhelfen können? Die Storyline im Norden mit den White Walkern ist für mich immer noch die spannendste. wink

Meereen

Daeny schießt mal soeben ihren Lover ab, und das relativ eiskalt. Im Prinzip aber eine konsequente Weiterentwicklung ihres Charakters, bloß sehe ich bisher noch keinen potenziellen Kandidaten als ihren künftigen Ehemann. Mal gucken, wann Euron Grey disebezüglich Ansprüche geltend machen wird. Die Szene zwischen Daeny und Tyrion war natürlich wie schon von euch gesagt sehr schön inszeniert und sehr anrührend. Letztendlich ist es für die weitere Entwicklung dieser Serie gut, dass sie nun endlich mal gen Westeros segeln. Das wird die Handlung ungemein voranbringen. Mir gefällt die Vorstellung "Staffel 7 - Kampf um Kingslanding" + "Staffel 8 - Kampf gegen die White Walker". In Sachen Menpower ist Daeny in meinen Augen eigentlich militärisch unbesiegbar.

Dorne

Die Allianz Tyrell und Martell - und Lord Varys hat natürlich auch seine Finger im Spiel. Auch hier gilt. Ich denke, dass die Flotte von Daeny nicht von heute auf morgen einsatzbereit war, daher sehe ich hier auch kein Problem, dass Varys "mal eben" in Dorne war, da werden sicherlich ein paar Wochen dazwischen gelegen haben. Ob sich daraus eventuell eine Allianz Targaryan-Martell-Tyrell ergeben wird? Generell finde ich die Rolle von Varys ähnlich interessant wie die von Littlefinger. Die beiden wahren "Strippenzieher" in GOT.

Fazit der sechsten Staffel

Abgesehen von ein paar Logikfehlern (zum Beispiel Aryas Fähigkeit, Messerstiche zu absorbieren) oder leider zu schnell abgehandelten Szenen (Jons Wiederbelebung war schon nach einer Episode kein Thema mehr) wurde ich wieder einmal sehr toll unterhalten und insbesondere gegen Ende der Staffeln gab es ordentlich Schübe für die weiteren Handlungsstränge. Staffel 6 war - und das darf man nicht vergessen - trotz fehlender "richtiger" Buchvorlage wirklich wieder ein Fest für die Sinne und ich kann es eigentlich kaum glauben, dass wir alle jetzt wieder 10 Monate warten müssen. Es gab viele überraschende und daher um so erfreuliche Comebacks (THe Hound, Uncle Benjin), teils sehr schmerzhafte Verluste (Alisar Thorne, Hodor, die Schattenwölfe, Rickon, Wun Wun) und wahrlich Augenfutter im Hinblick auf die Schlacht im Norden. Game of Thrones ist für mich derzeit immer noch das Nonplusultra in der Serienlandschaft und ich hoffe, dass dieses Niveau in den letzten beiden Staffeln gehalten werden kann.

Avatar
Assassine : : Moviejones-Fan
28.06.2016 10:56 Uhr
0
Dabei seit: 29.05.13 | Posts: 124 | Reviews: 0 | Hüte: 2

Melisandre wird 100%ig Aria treffen, sie sagte das zu ihr in Staffel 2, als sie auf dem Weg zu Mauer war.

Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
28.06.2016 12:57 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17

eine besonders interessante sache finde ich, dass cersei ja jetzt irgendwie die absichten vom "irren könig" aerys weiterverfolgt hat was die zerstörung von königsmund mittels seefeuer angeht. zumindest teilweise hat sie das umgesetzt und durch den tod ihres letzten kindes hat sie nichts mehr zu verlieren und könnte sicher auch als "irre königin" in die geschichte eingehen.

bin gespannt, wie jaime mit dieser ganzen sache umgehen wird.

alles in allem fand ich, dass das die beste folge seit langem war (für mich zumindest). viele spannende und starke momente - freue mich auf alles was da noch kommt!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.06.2016 18:09 Uhr | Editiert am 28.06.2016 - 19:50 Uhr
1
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Da muss ich doch mal glatt einen Hut für GeneralGrievous zücken!
Erstens für die tatkräftige Diskussion, die wir in den letzten Wochen hatten.
Zweitens dafür, dass er mir abermals einen noch längeren Kommentar erspart hat.

Ich ergänze dann einfach seine Textkapitel:

Kings Landing:

Ich habe ja eine Red Wedding 2.0 erwartet, aber nie damit gerechnet, dass sich diese in Kings Landing zutragen würde! Der High Sparrow, Mace, Margaery und Loras Tyrell, Kevan und Lancel Lannister, Tommen Baratheon, Grandmaester Pycelle, Septa Unella. Da gehen auf einen Schlag mehrere Charaktere dahin, die mich von Anfang an auf meiner Reise durch die Welt von Eis und Feuer begleiteten, dementsprechend schockiert war ich auch. Da ist auch vollkommen egal, ob ich die Charaktere nun leiden konnte oder nicht, die waren ein ständiger Teil von ASOIAF/GoT und nun sind die einfach nicht mehr da. Heftig. Besonders brutal fällt wohl der Tod vom High Sparrow (frown)und Margaery aus, denn was diese nun für Kings Landing geplant hatten, werden wir nie erfahren. Aber das ist eben auch GoT, so wie im echten Leben. Wenn jemand in der Realität stirbt, kann man auch nicht fragen: "Ja, was war denn nun der Plan, was haben sich die Drehbuchautoren dabei gedacht?".

Am emotionalsten viel aufgrund seiner Beiläufigkeit wohl der Tod von Tommen Baratheon aus. Ein Kind, das nie König sein wollte und sollte, von zahlreichen Mächten (Cersei, Margaery, High Sparrow) manipuliert und letztendlich von seiner eigenen Mutter verraten. Off-Screen legt er die Krone ab und stürzt sich aus dem Fenster, was poetischer nicht hätte sein können. In Staffel 1 wurde Bran aus dem Fenster gestoßen, um den Inzest zu verheimlichen und den königlichen Status Cerseis sowie ihrer Kinder aufrechtzuerhalten. Nun stürzt sich Tommen aufgrund Cerseis Taten als ihr letztes lebende Kind freiwillig aus dem Fenster. Cersei besteigt danach den Thron, ihre Trauer fällt dabei sehr kurz aus. Aus der liebenden Mutter ist letztendlich die Mad Queen geworden (@hekra), so wie es sich in der gesamten Serie Schritt für Schritt angekündigt hatte. Cerseis Regentschaft beginnt, aber ihr Ende scheint damit schon besiegelt zu sein. Denn als Mad Queen ist sie nun zu der Person geworden (Aerys II.), vor der Jaime Kings Landing damals schützen wollte. Cerseis Prophezeihung sagt aus, dass sie durch den Valonqar (hochvalyrisch: kleine/r Bruder/Schwester) zu Tode kommt, nachdem sie all ihre Kinder überlebt hat. Wird Jaime als Kingslayer nun auch zum Kin- sowie Queenslayer?

Ach ja, eine Sache, die sich viele gefragt haben: Warum akzeptieren die Bewohner Kings Landings Cersei oder überhaupt eine Frau auf dem Thron?
Zum Einen dürften die Bewohner die Explosion der Septa für einen Unfall halten. Zum Zweiten würde ich als einfacher Bürger große Angst vor Cersei, Qyburn und dem Mountain haben, zumal mit den Tyrells, Kevan Lannister, dem High Sparrow und dem Faith Militant nun sämtliche direkte Widersacher in Kings Landing auf einen Schlag ausradiert wurden. Und zum Dritten: Die Thronfolge dürfte nun in der Schwebe hängen und Cersei nimmt dieses Vakuum ein. Die männliche Linie der Baratheons dürfte ausgelöscht sein, zumindest der in Serie, in den Büchern weiß ich es nicht, ob da irgendwo mal ein Cousin, o.Ä. vorgestellt wurde. In der Serie gibt es meine ich nur eine Person, die berechtigt ist, den Baratheon-Thron zu besteigen: Daenerys Targaryen, Roberts Cousine 2. Grades. Ironie des Schicksals^^

GeneralGrievous, ich glaube, die High Sparrow = Howland Reed Theorie war/wird für die Serie (und auch die Bücher) keine Option sein. Dafür ist die Theorie zu abwegig und enthält zu viele Ungereimheiten.

Musikalische Meisterstücke: Light of the Seven, Hear me Roar
Die ersten 15 Minuten in Anlehnung an:

The Twins

Punkt an dich, stinson. Da haben es die Frey Pies also doch noch in die Show geschafft, wenn auch in einem anderen Kontext als im Buch. Ich fands ziemlich klasse, als die Kamera zum ersten mal auf den Kuchen schwenkte^^

Auch hier fragen sich viele, wie es Arya überhaupt schaffen konnte, die Freys zu fangen, zu töten, in Kuchen zu backen, das ganze auch noch wie einen Kuchen aussehen und schmecken zulassen und dabei nicht erwischt zu werden. Nun, die Antwort ist ganz einfach: Because she´s Batman!
Scherz beiseite, aber sie hat nunmal zwei Staffeln Training im House of Black and White hinter sich, da sollte sie zu solchen Aktionen schon fähig sein. Viele haben sich ja darüber aufgeregt, der Arya-Plot führe ins Nichts, nun hier trägt er zum ersten Mal Früchte. Und was das Backen angeht, erinnert sich noch jemand an ihren Freund Hot Pie? Dieser könnte ihr das beigebracht haben.

GeneralGrievous, ich denke, Arya wird früher oder später wieder auf den Hound treffen. Und in einer der früheren Staffeln meinte Melisandre zu Arya, dass sie sich irgendwann wiederbegegnen werden. Da Melisandre nun nach Süden reitet, könnte es bald so sein.

Oldtown

Vorab: Tolle Kulissen, von außen sieht die Stadt wirklich beeindruckend aus!
Aber ja, dass Sam und Gilly mit dem valyrischen Schwert so mir nicht dir nichts abhauen können, wundert mich ebenfalls. Das passt einfach nicht zu dem Randyll Tarly, so wie wir ihn bisher in der Serie erlebt haben (u.A. Erzählungen von Sam in früheren Staffeln). Ansonsten hängt der Sam-Plot jetzt etwas in der Luft. Es bleiben noch zwei Staffeln mit voraussichtlich 13 Episoden, wie soll man da noch ausführlich auf Sams Ausbildung eingehen? Wie GeneralGrievous schon schrieb, wird da wahrscheinlich viel Off-Screen geschehen und der Großteil der interessanten Buchvorlage diesbezüglich leider wegfallen... Naja, zugegeben, bei dem, was so alles in Westeros geschieht, möchte ich zwischendurch auch nicht unbedingt durch Sams Ausbildung gelangweilt werden. Das ist dann eher ein Handlungsstrang, der im Buch besser funktionieren wird.
Musikalisches Meisterstück: Maester


Winterfell

Liam Cunningham <3
Bella Ramsay <3

Zweiter Punkt an dich stinson, da hält doch tatsächlich Wyman Manderly eine Rede!

THE KING IN THE NORTH!!
Wobei sich hier abermals viele Leute die Frage stellen, warum die Lords des Nordens Jon zu ihrem König ernennen und nicht Sansa zu ihrer Königin, die ja nunmal das Geburtsrecht inne hat. Ich habe mir das so erklärt, dass der Norden diesmal im Gegensatz zur Staffel 1 keinen König zum Kampf gegen den Süden sondern primär gegen die White Walker ausruft. Und da ist Jon Snow nunmal geeigneter als Sansa. Ansonsten ist es jedoch klar verwunderlich, warum Davos ebenfalls in die "King in the North" Rufe miteinstimmt, obwohl er in der letzten Episode noch froh war, dass Jon kein König ist. Außerdem frage ich mich: Wo war Ghost?? Ich meine, wenn man ihn irgendwo hätte zeigen können, ja evtl sogar müssen, dann doch bei Jons Ernennung zum "White Wolf"! So viel CGI-Kosten für ein paar Sekunden hätte man doch bestimmt noch zur Verfügung gehabt...
Konfliktpotential existiert reichlich: Wie werden sich die Lords verhalten, wenn sie erfahren, dass Jon gar kein Stark ist sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein Targaryen? Was hat Littelinger vor, er war sichtlich nicht begeistert von dieser Wendung. Sansas Lächeln verblasst, als sie seinen Gesichtsausdruck erblickt. Ich denke aber, sie kann mit Littlefinger fertig werden, seinen erneuten Annäherungsversuchen hat sie ja bereits eine Abfuhr erteilt.

Musikalisches Meisterstück: Winter Has Come


North of the Wall

Und ausgerechnet die Szene, die mich eigentlich wegfegen sollte, empfand ich in dieser Episode als eine der weniger spektakulären. Verrückt^^ Aber das liegt wohl daran, dass ich diese Wendung sowieso schon erwartet hatte und andere Handlungsstränge für mich daher überraschender waren. Nichtsdestotrotz natürlich einer der Kernmomente der gesamten Serie, welcher den Bogen der kommenden Episoden neu aufspannt. Fragt sich jetzt nur, ob das ein Seriending ist oder tatsächlich der Buchvorlage entspricht, denn für die Buchvorlage existieren noch weitere Theorien zu Jon Snows Herkunft.

GenerealGrievous, ich denke, wir werden Benjen Stark spätestens dann wiedersehen, wenn sich die Serie primär den White Walker widmen wird. Der Kampf wird an ihm nicht vorbeigehen. Bezüglich des magischen Schutzes, der in die Mauer eingearbeitet ist, machen momentan ja Spekulationen die Runde, dass Bran diesen unabsichtlich aufheben wird. Bran wurde ja vom Night King berührt und eventuell wird der Schutz ähnlich wie in Episode 5 aufgehoben, wenn Bran die Mauer durchquert.

Mereen

Eine sehr emotionale Szene zwischen Daenerys und Tyrion, welcher nun zu ihrer Hand of Queen ernannt wurde. Schön, dass Emilia Clarke auch mal wieder schauspielerisch gefragt ist, das hielt sich bisher in der Staffel ja relativ in Grenzen. Die Endszene war selbstverständlich [hier bitte superlativ einfügen]. Ich finde dafür jedenfalls keine passenden Worte. Darauf hat wohl jeder seit Staffel 1 und spätestens seit Staffel 3 gewartet. Vor allem, weil der Daenerys-Handlungsstrang in Staffel 6 zunehmend redundant wurde, aber da musste man wohl erst noch auf den Cersei/Jaime-Handlungsstrang "warten", nachdem dieser durch Dorne dämlicherweise verzögert wurde.

Nun sieht es also wie folgt aus: Unsullied, Dothraki, Greyjoy, Martell, Tyrell und drei Drachen - was für eine Übermacht! Verwunderlich nur, wie es die Dothraki nun so einfach auf die Schiffe gebracht haben (ohne Übelkeit, etc), nachdem sich dies in früheren Staffeln (Staffel 3 glaube ich) als so schwierig erwiesen hat...
Die Episode bewegt sich handlungstechnisch übrigens in einem Zeitraum von mehreren Montaten. Da ist es durchaus möglich, dass Varys von Mereen nach Dorne reist und wieder zurück. Für einen reibungsloseren Übergang hätte man jedoch eventuell seine Ankunft in Mereen zeigen können.

GeneralGrievous, was mit Euron Greyjoy ist, frage ich mich auch. Ebenso wie Sam ein Handlungsstrang, der nach dem Staffelfinale einen verlorenen Eindruck macht, zumal er auch kaum ausgearbeitet wurde und nur als Aufhänger dafür diente, Asha und Theon nach Mereen flüchten zu lassen. Hoffentlich kann man ihn in den kommenden Staffeln sinnvoll einbinden, Daenerys braucht noch ein paar Feinde, das wird sonst alles zu einfach.

Musikalisches Meisterstück: The Winds of Winter
Ramin Djawadi kombiniert die Greyjoy, Targaryen und Stark Themes, Hammer!

Dorne

Da hat es die Dorne-Verschwörung also doch noch in die Serie geschafft, klasse! Nachdem Weiss und Benioff Jon Connington, Aegon Targaryen, Quentin Martell und Arianne Martell aus der Handlung strichen und Doran bereits zu Beginn der Staffel ermordeten, habe ich nicht mehr damit gerechnet. Nun übernehmen andere Charaktere diese Rollen, vornehmlich Ellaria Sand, Varys und Daenerys. Diese Episode dürfte wohl die erste sein, in der die Serien-Sandsnakes gut dargestellt wurden: nämlich, indem sie von Olenna Tyrell gekonnt in ihre Schranken gewiesen wurden. Herrlich, was habe ich da gelacht^^ Gut, dass Weiss und Benioff hier ihr drehbuchtechnisches Scheitern selbst eingestanden haben.

GeneralGrievous, die Targaryen-Martell-Tyrell-Allianz hat sich doch schon ergeben. Viele der Schiffe, die man am Ende der Episode sieht, tragen Martell- bzw. Tyrell-Segel.

Fazit

Staffel 6 war für mich eine gute Staffel, die sich nach der Staffel 5 glücklicherweise wieder qualitativ gesteigert hat. Weiss und Benioff haben sehr viel richtig gemacht, ein paar wirklich emotionale und/oder beeindruckende TV-Momente kreiert und das Tempo ordentlich angezogen. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass sie auch weiterhin den ein oder anderen Bock geschossen haben, die Qualität der ersten vier Staffeln bleibt da für mich jedenfalls unerreicht. Im Vergleich zu manch anderer Serie aber immer noch eine mehr als überzeugende Arbeit.

  • Staffel 1: 10/10
  • Staffel 2: 9/10
  • Staffel 3: 10/10
  • Staffel 4: 10*/10
  • Staffel 5: 7/10
  • Staffel 6: 8/10


Ausblick

Aller Wahrscheinlichkeit haben wir noch 13 Episoden, womöglich mit Überlänge, vor uns. Staffel 7 mit sieben und Staffel 8 mit sechs Episoden. Nach dem Staffelfinale und der Abwesenheit der White Walker gehe ich davon aus, dass sich Staffel 7 Daenerys Eroberung und Staffel 8 den White Walker widmen wird. Soweit halte ich das für einen guten Plan, nur sollten Weiss und Benioff nicht in Versuchung kommen, allzu sehr Fanservice zu betreiben. ASOIAF/GoT ist eine Geschichte, die sich in einem (halbwegs) realistischen Mittelalter-Setting ansiedelt und sich bewusst von Geschichten wie "Der Herr der Ringe" abgrenzt. Daran und an G.R.R. Martins Notizen sollten sie sich primär orientieren und nicht an den Wünschen der Fans.

Wenn ich etwas nicht sehen möchte, dann einen klassichen Gut-gegen-Böse-Kampf mit allen gegen Cersei, danach alle Überlebenden ab zur Mauer und die White Walker bekämpfen. Womöglich dann noch mit einer Hochzeit zwischen Daenerys und Jon und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Die Graustufen und das von Martin geplante bittersüße Ende sollten aufrechterhalten bleiben. Da in der Serie jedoch viele Charaktere wegfallen oder fusioniert werden, erhalten Daenerys und Jon dort eine größere Rolle als es in den Büchern wahrscheinlich der Fall sein wird. Außerdem sind Weiss und Benioff große Fans von Daenerys und Jon.

Aus diesen beiden Gründen habe ich zumindest eine Grundbefürchtung, dass man es Daenerys und Jon besonders gerecht machen will und die Geschichte letztendlich darunter leiden wird. Für mich haben beide z.B. keinen Lebensfreifahrtsschein und sind keine Kandidaten für den Iron Throne. Zudem sollten die Schrecken der Dothraki und der Drachen berücksichtigt werden, etc. Hinzukommen dann noch andere Parteien wie z.B. Euron und Littlefinger. Zu guter Letzt bleibt natürlich die Frage, wie der Kampf gegen die White Walker überhaupt aussehen soll. Martin wird da schon mehr geplant haben, als nur eine epische Schlacht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
28.06.2016 18:37 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.401 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Sagte ich, wegen GeneralGrievous brauche ich keinen allzu langen Kommentar schreiben? Trollollol, man was für ein Viech laughing

Natürlich habe ich vergessen, das Bild anzuhängen, welches ich aus heutiger Sicht ziemlich amüsant und nostalgisch finde:

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
ArneDias : : Mr. Wick
28.06.2016 21:13 Uhr
1
Dabei seit: 07.05.09 | Posts: 4.485 | Reviews: 29 | Hüte: 255

Bezüglichen der Zeit und Reisen problematik: Das "Problem" der Serie ist, das viele Handlungsstränge parrallel gezeigt werden, aber so zeitlich nicht stattfinden. Die Macher sagten zum Beispiel das die Arya Story in Bravos von Staffel 6 nur innerhalb einiger Tage stattfindet. Die Story in Westeros mit Jamie, dem Balckfish und bei den Twins allerdings Wochen. Da macht es dann zeitlich Sinn wie Arya zum Zeitpunkt von Jamies Abreise es zu den Twins geschafft hat. Die war Wochen unterwegs dorthin. Bei anderen Handlungssträngen wird es recht ähnlich sein.

White Walker und die Mauer: Nach der tollen "The Door" Episode stand für mich fest warum es so lange dauert bis die Walker zur Mauer kommen: Sie können nicht. Benjien Stark hat das im Finale (für mich) bestätigt. Starke Magie hält sie ab. Erst durch Bran konnten sie in die Höhle und ich denke sobald Bran die Mauer durchquert, bricht er auch diese Magie und die Walker können los marschieren.

Wo steckt Ghost: Natürlich fände auch ich es schön ihn öfters zu sehen, gerade in der großen Schlacht. Aber so wirklich verwunderlich ist seine Abwesenheit eigentlich nicht. Er ist kein braver Hund, sondern ein wilder Schattenwolf. Als Jon im Norden jenseits der Mauer unterwegs war, war Ghost auch nicht ständig bei ihm, sondern viel alleine Unterwegs und kam wenn er von sich aus wollte wieder zu Jon zurück. Im Black Castle war er einfach immer da weil er dort einen Stall hatte. Wenn Jon in dieser Staffel im Norden von Haus zu Haus geht wird er kaum Ghost an einer Leine mit sich führen. Der ist da irgendwo unterwegs und wenn er will kommt er auch wieder zu Jon zurück.

@luhp92

Wie werden sich die Lords verhalten, wenn sie erfahren, dass Jon gar kein Stark ist sondern aller Wahrscheinlichkeit nach ein Targaryen?

@GeneralGrievous

Damit wird im Prinzip auch bestätigt, dass Jon (Winter) und Danearys (Fire) die zentralen Figuren von GOT sind.

Ich nehm die zwei Zitate für eine Antwort jetzt mal zusammen, da sie das selbe Thema behandeln. Denn ich glaube sogar das so wichtig Daenerys auch ist, Jon die eigentliche (alleinige) zentrale Figur ist nach dem die ganze Reihe benannt ist: Lied von Eis und Feuer. Denn Jon ist beides! Er ist ein Targaryen UND ein Stark, seine Mutter ist ja die Schwester von Ned. Er IST das Lied von Eis und Feuer, die (bisher einzig bekannte) Figur in dem sich beide Themen vereinen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeN