Hier dreht sich alles um die News Bester Film? Disney & Marvel pushen "Black Panther" zum Oscar. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Witzig, dass WB schon 2017 die glorreiche Idee hatte, WW zu promoten und den Film für die Oscars vorzuschlagen. Aber das war kein Kalkül und nur zufällig wurde da ein Film über ne Superfrau gedreht^^ Applaus für WB, die ohne Aufkauf anderer Studios bereits aufzeigen wie es in Hollywood zugeht Disney Duck: bomaye Disney Duck: bomaye Disney Duck: bomaye :ani-cowboy:
Lol
Natürlich hat Disney das nicht voraus gesehen, oder gar geplant, das ist lächerlich.
Aber fest steht, das sie den Hype der um den Film gemacht wird, für Ihre Zwecke ausnutzen um den Film weiter im Gespräch zu halten. Da werden schon alle Register gezogen, das würde jedes Studio wohl so machen, und ist nicht verwerflich.
Was mir etwas sauer aufstösst ist, das Disney im Prinzip eine neue Kategorie ins Leben gerufen hat die ihnen ganz extrem in die Karten spielen wird.
Jack-Burton
"Was mir etwas sauer aufstösst ist, das Disney im Prinzip eine neue Kategorie ins Leben gerufen hat die ihnen ganz extrem in die Karten spielen wird."
Ganz so neu ist diese Kategorie nicht, den doppelten besten Film gab es bereits bei der ersten Oscar-Verleihung. Irgendein PR-Typ könnte da durchaus eine Rückbesinnung auf die Wurzeln der Verleihung draus basteln, wenn er wollte.
Ich geh auch weniger davon aus, dass Disney die gezielt ins Leben gerufen hat (ja, die Ausstrahlung läuft bei ABC, aber die Academy hat mit Disney wenig am Hut), sondern das eben ein Versuch der Academy ist, relevant zu bleiben. Einen ähnlichen Schritt gab es vor ein paar Jahren schonmal, damals wurde ähnlich darüber gemotzt, dass "The Dark Knight" nicht für den besten Film nominiert wurde. Man hat dann kurzerhand die Kategorie von fünf auf zehn nominierte Filme im Folgejahr vergrößert - nur um dann doch weiterhin den üblichen Oscar Bait zu nominieren, diesmal halt zehn statt fünf.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@Jack-Burton
Genau. Letztes Jahr Warner Brothers, dieses Jahr Disney und nächstes Jahr dann wohl Sony mit einem Paul Feig-Film. Jetzt da wieder einen Vorwurf zu machen, ist aber typisch.
@Duck: Das hat doch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun. Dass es nicht von Beginn an so geplant war, ist logisch. Fakt ist, dass Disney & Marvel den Film JETZT pushen möchte, nachdem er überraschenderweise so ein großer Erfolg war und einen Nerv getroffen hat. Nach eigenen Angaben forcieren sie das so sehr wie noch bei keinem anderen Film im bisherigen MCU. Und dahingehend stimmt das schon was Kayin sagt - berechnend von Disney, weil es wahrscheinlich nur durch den aktuellen Trend, Hype oder was auch immer möglich ist, den Film vielleicht irgendwie bei den Oscars unterzubringen.
Die ganze Aktion unterscheidet sich, zumindest vom aktuellen Wissensstand, mMn schon von den sonstigen Meldungen, wo einfach nur Regisseur oder Produzent davon schwärmen, dass ihr mittelmäßiger Film sich nen Oscar verdient hätte. Kann natürlich sein, dass es nur das übliche PR-Gelaber wie bei WW & Co ist und jetzt nur in Kombination mit der Meldung, dass Disney (ABC) die neue Kategorie bei den Oscars forciert hat, jetzt so übertrieben wirkt.
@Silencio: Ich geh auch weniger davon aus, dass Disney die gezielt ins Leben gerufen hat (ja, die Ausstrahlung läuft bei ABC, aber die Academy hat mit Disney wenig am Hut), sondern das eben ein Versuch der Academy ist, relevant zu bleiben.
Es war vor einigen Wochen die News, dass gerade ABC sich für die neue Kategorie ziemlich stark gemacht hat. In erster Linie sicher wegen sinkender Zuseherzahlen. Aber es ist auch kein Geheimnis, dass gerade Marken wie Star Wars, Marvel & Co von dieser Kategorie profitieren würden. In den letzten Jahren würden mir nicht viele Filme einfallen, die sich gegen die Disney-Produktionen in punkto Erfolg & Beliebtheit durchsetzen hätten können. Spricht natürlich nur für Disney und die Qualität deren Filme, aber gerade deswegen kann man ihnen wohl schon ein gewisses Mitwirken bzw. den einen oder anderen Hintergedanken in Bezug auf diese Kategorie unterstellen.
Jool:
"Aber es ist auch kein Geheimnis, dass gerade Marken wie Star Wars, Marvel & Co von dieser Kategorie profitieren würden. In den letzten Jahren würden mir nicht viele Filme einfallen, die sich gegen die Disney-Produktionen in punkto Erfolg & Beliebtheit durchsetzen hätten können."
Klar, aber es werden die beliebtesten Filme, wenn ich das richtig verstehe, nominiert. Der Preis geht ja nicht automatisch an den erfolgreichsten Film, da muss immer noch eine Wahl gewonnen werden. Wenn Disney jetzt drei von 5 stellt, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass der Preis an Disney geht - was aber auch in der Natur der Sache liegt, wenn jemand den Markt beherrscht. Wir wissen aber auch noch nicht genau, wie das ablaufen soll, deswegen dürfen wir gespannt sein.
Dass ABC gedrängt hat, will ich gar nicht bestreiten, aber ob Disneys Chefetage das jetzt forciert hat, halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Für die dürfte die Kohle schon Preis genug sein - andererseits, was weiß ich schon? Eine Oscarkampagne fahren die ja trotzdem.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@Jool
Ich sehe da weiterhin absolut keinen Unterschied zu Warner Brothers und dem Wonder Woman-Film. Letztendlich ist es auch schnuppe, da der Film, wenn alles korrekt abläuft, ja sowieso keine Chance haben dürfte und darf.
@Duck: Wie gesagt, bei WW hab ich persönlich jetzt nur das übliche PR-Gerede im Kopf. "WW hat 10 Oscars verdient, wir melden ihn in folgenden Kategorien an". An so ne richtige Kampagne wie sie hier jetzt angesprochen wird, kann ich mich gerade nicht erinnern. Aber wie ich im vorigen Post geschrieben hab, kann das natürlich durch die Kombination der letzten Meldungen sein, dass mir das bei Disney jetzt eher so vorkommt.
@Silencio: Wenn Disney jetzt drei von 5 stellt, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass der Preis an Disney geht
Genau das habe ich gemeint. Disney hätte in den letzten Jahren sicher den Großteil der möglichen Kandidaten gestellt. Würde mich daher nicht wundern, wenn sie, wie von vielen Filmseiten angedeutet, da schon auch etwas urgiert haben.
Für die dürfte die Kohle schon Preis genug sein
Genau aus diesem Grund bräuchte ich diese neue Kategorie auch nicht. Für die Blockbuster ist das Einspielergebnis meiner Meinung nach die Auszeichnung. Aber natürlich klingt es für einen Film oder eine Filmreihe immer gut, wenn man mit der Anzahl der Oscars werben kann.
Jool:
"Wie gesagt, bei WW hab ich persönlich jetzt nur das übliche PR-Gerede im Kopf. "WW hat 10 Oscars verdient, wir melden ihn in folgenden Kategorien an". An so ne richtige Kampagne wie sie hier jetzt angesprochen wird, kann ich mich gerade nicht erinnern."
Wird doch normalerweise durch so Anzeigenkampagnen in den Branchenblättern gemacht (Bsp.: Variety), wo durchaus auch schon andere Studios eben solche Kampagnen für ihre Filme gestartet haben. Ich meine mich tatsächlich an eine Anzeige für irgendeinen "Transformers"-Film zu erinnnern - da ging es aber nur um technische Oscars. Aber es wird dann trotzdem eine Kampagne gefahren.
"Genau aus diesem Grund bräuchte ich diese neue Kategorie auch nicht. Für die Blockbuster ist das Einspielergebnis meiner Meinung nach die Auszeichnung. Aber natürlich klingt es für einen Film oder eine Filmreihe immer gut, wenn man mit der Anzahl der Oscars werben kann."
Da sind wir uns jedenfalls einig: für überflüssig halte ich das auch. Die Filme haben das Prestige, den der Preis in der Theorie mit sich brächte, auch eigentlich nicht mehr nötig.
"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."
-Vern
@Silencio: Ich meine mich tatsächlich an eine Anzeige für irgendeinen "Transformers"-Film zu erinnnern
Dann wäre da noch Vin Diesel der bei F&F8 der Meinung war, er wäre oscarwürdig Ist im Netz damals glaube ich noch negativer (welch Wunder) aufgenommen worden als jetzt Black Panther.
So gesehen, @Duck, hast du vermutlich recht und das hier ist das gleiche Spiel wie jedes Jahr. Nur mit dem Unterschied dass Black Panther durch die aktuellen Umstände vielleicht wirklcih Chancen auf eine Nominierung haben könnte.
@jack-burton
Genau so habe ich das gemeint. Sie nutzen den Hype aus und haben das nicht über Jahre hinweg geplant.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
Bester Film? Disney & Marvel pushen "Black Panther" zum Oscar
Moviejones | 24.08.2018