Anzeige
Anzeige
Anzeige

Black Panther

News Details Kritik Trailer
Wakanda forever und so

Bester Film? Disney & Marvel pushen "Black Panther" zum Oscar

Bester Film? Disney & Marvel pushen "Black Panther" zum Oscar
41 Kommentare - Fr, 24.08.2018 von Moviejones
"Outstanding Popular Film", pah. Wenn, dann sollte "Black Panther" schon "Bester Film" oder zumindest dafür nominiert werden. Mit einer groß angelegten Kampagne arbeiten Disney und die Marvel Studios darauf hin.

Kritiker und Zuschauer gleichermaßen haben Black Panther geliebt, es war einfach der richtige Superheldenfilm zur richtigen Zeit. Und obwohl Disney und den Marvel Studios in den kommenden Jahren etliche Oscarnominierungen in der neuen Kategorie "Outstanding Popular Film" sicher sein dürften, geben sie sich damit nicht zufrieden. Für Black Panther visieren sie trotzdem weiter die anderen Kategorien an, darunter auch "Bester Film" - eine Kategorie, in der noch nie ein Superheldenfilm nominiert war. Und Black Panther könnte die besten Chancen seit The Dark Knight haben, berücksichtigt zu werden.

Er würde es gerne sehen, dass die harte Arbeit, der Aufwand, die Vision und der Glaube des talentierten Filmemachers Ryan Coogler gewürdigt werden, sagte Marvel Studios-Präsident Kevin Feige der Los Angeles Times. Des Mannes, der ihnen vor ein paar Jahren gegenübergesessen und gesagt habe, er habe mit Fragen zu seiner Vergangenheit und seinem Erbe gerungen und würde darüber gerne eine Geschichte innerhalb dieses Films erzählen. Das habe Coogler so unglaublich gut und mit so viel Wirkung getan, schwärmt Feige. Ihn würde es am meisten freuen, wenn dies bei der Academy entsprechende Anerkennung fände.

Dafür legt er sich so sehr ins Zeug wie noch bei keinem anderen MCU-Film. Zum ersten Mal überhaupt haben die Marvel Studios erhebliche Geldmittel für eine Award-Kampagne beiseitegelegt, und sie kämpfen nicht allein. Disney unterstützt Black Panther ebenfalls nach Kräften und hat sich die Dienste der erfahrenen Oscar-Strategin Cynthia Swartz gesichert, die die Black Panther-Kampagne beaufsichtigen und ihre Effektivität maximieren soll. Sie läuft schon seit mehreren Monaten, nimmt aber natürlich erst so richtig Fahrt auf, je näher wir der Award-Season kommen. Feige jedenfalls fände die eine oder andere Nominierung wundervoll: Ob die Leute hinter der Kamera oder die Leute auf der Leinwand, jede Würdigung würde ihnen riesige Freude bereiten, weil sie alle großartige Arbeit geleistet haben. Und es sei immer schön, wenn großartige Arbeit anerkannt wird.

Seid ihr auch der Meinung, dass Black Panther Oscars oder Oscarnominierungen verdient hat? Wenn ja, in welchen Kategorien?

Quelle: Los Angeles Times
Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
41 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
26.08.2018 09:23 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

@jack-burton

Genau so habe ich das gemeint. Sie nutzen den Hype aus und haben das nicht über Jahre hinweg geplant.

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

Avatar
Jool : : Odins Sohn
25.08.2018 19:33 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Silencio: Ich meine mich tatsächlich an eine Anzeige für irgendeinen "Transformers"-Film zu erinnnern

Dann wäre da noch Vin Diesel der bei F&F8 der Meinung war, er wäre oscarwürdig laughing Ist im Netz damals glaube ich noch negativer (welch Wunder) aufgenommen worden als jetzt Black Panther.

So gesehen, @Duck, hast du vermutlich recht und das hier ist das gleiche Spiel wie jedes Jahr. Nur mit dem Unterschied dass Black Panther durch die aktuellen Umstände vielleicht wirklcih Chancen auf eine Nominierung haben könnte.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.08.2018 19:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Jool:

"Wie gesagt, bei WW hab ich persönlich jetzt nur das übliche PR-Gerede im Kopf. "WW hat 10 Oscars verdient, wir melden ihn in folgenden Kategorien an". An so ne richtige Kampagne wie sie hier jetzt angesprochen wird, kann ich mich gerade nicht erinnern."

Wird doch normalerweise durch so Anzeigenkampagnen in den Branchenblättern gemacht (Bsp.: Variety), wo durchaus auch schon andere Studios eben solche Kampagnen für ihre Filme gestartet haben. Ich meine mich tatsächlich an eine Anzeige für irgendeinen "Transformers"-Film zu erinnnern - da ging es aber nur um technische Oscars. Aber es wird dann trotzdem eine Kampagne gefahren.

"Genau aus diesem Grund bräuchte ich diese neue Kategorie auch nicht. Für die Blockbuster ist das Einspielergebnis meiner Meinung nach die Auszeichnung. Aber natürlich klingt es für einen Film oder eine Filmreihe immer gut, wenn man mit der Anzahl der Oscars werben kann."

Da sind wir uns jedenfalls einig: für überflüssig halte ich das auch. Die Filme haben das Prestige, den der Preis in der Theorie mit sich brächte, auch eigentlich nicht mehr nötig.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Jool : : Odins Sohn
25.08.2018 19:05 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Duck: Wie gesagt, bei WW hab ich persönlich jetzt nur das übliche PR-Gerede im Kopf. "WW hat 10 Oscars verdient, wir melden ihn in folgenden Kategorien an". An so ne richtige Kampagne wie sie hier jetzt angesprochen wird, kann ich mich gerade nicht erinnern. Aber wie ich im vorigen Post geschrieben hab, kann das natürlich durch die Kombination der letzten Meldungen sein, dass mir das bei Disney jetzt eher so vorkommt.

@Silencio: Wenn Disney jetzt drei von 5 stellt, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass der Preis an Disney geht

Genau das habe ich gemeint. Disney hätte in den letzten Jahren sicher den Großteil der möglichen Kandidaten gestellt. Würde mich daher nicht wundern, wenn sie, wie von vielen Filmseiten angedeutet, da schon auch etwas urgiert haben.

Für die dürfte die Kohle schon Preis genug sein

Genau aus diesem Grund bräuchte ich diese neue Kategorie auch nicht. Für die Blockbuster ist das Einspielergebnis meiner Meinung nach die Auszeichnung. Aber natürlich klingt es für einen Film oder eine Filmreihe immer gut, wenn man mit der Anzahl der Oscars werben kann.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.08.2018 18:41 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Jool
Ich sehe da weiterhin absolut keinen Unterschied zu Warner Brothers und dem Wonder Woman-Film. Letztendlich ist es auch schnuppe, da der Film, wenn alles korrekt abläuft, ja sowieso keine Chance haben dürfte und darf.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.08.2018 18:35 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Jool:

"Aber es ist auch kein Geheimnis, dass gerade Marken wie Star Wars, Marvel & Co von dieser Kategorie profitieren würden. In den letzten Jahren würden mir nicht viele Filme einfallen, die sich gegen die Disney-Produktionen in punkto Erfolg & Beliebtheit durchsetzen hätten können."

Klar, aber es werden die beliebtesten Filme, wenn ich das richtig verstehe, nominiert. Der Preis geht ja nicht automatisch an den erfolgreichsten Film, da muss immer noch eine Wahl gewonnen werden. Wenn Disney jetzt drei von 5 stellt, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich groß, dass der Preis an Disney geht - was aber auch in der Natur der Sache liegt, wenn jemand den Markt beherrscht. Wir wissen aber auch noch nicht genau, wie das ablaufen soll, deswegen dürfen wir gespannt sein.

Dass ABC gedrängt hat, will ich gar nicht bestreiten, aber ob Disneys Chefetage das jetzt forciert hat, halte ich persönlich eher für unwahrscheinlich. Für die dürfte die Kohle schon Preis genug sein - andererseits, was weiß ich schon? Eine Oscarkampagne fahren die ja trotzdem.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Jool : : Odins Sohn
25.08.2018 18:20 Uhr | Editiert am 25.08.2018 - 18:24 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75

@Duck: Das hat doch nichts mit Verschwörungstheorie zu tun. Dass es nicht von Beginn an so geplant war, ist logisch. Fakt ist, dass Disney & Marvel den Film JETZT pushen möchte, nachdem er überraschenderweise so ein großer Erfolg war und einen Nerv getroffen hat. Nach eigenen Angaben forcieren sie das so sehr wie noch bei keinem anderen Film im bisherigen MCU. Und dahingehend stimmt das schon was Kayin sagt - berechnend von Disney, weil es wahrscheinlich nur durch den aktuellen Trend, Hype oder was auch immer möglich ist, den Film vielleicht irgendwie bei den Oscars unterzubringen.

Die ganze Aktion unterscheidet sich, zumindest vom aktuellen Wissensstand, mMn schon von den sonstigen Meldungen, wo einfach nur Regisseur oder Produzent davon schwärmen, dass ihr mittelmäßiger Film sich nen Oscar verdient hätte. Kann natürlich sein, dass es nur das übliche PR-Gelaber wie bei WW & Co ist und jetzt nur in Kombination mit der Meldung, dass Disney (ABC) die neue Kategorie bei den Oscars forciert hat, jetzt so übertrieben wirkt.

@Silencio: Ich geh auch weniger davon aus, dass Disney die gezielt ins Leben gerufen hat (ja, die Ausstrahlung läuft bei ABC, aber die Academy hat mit Disney wenig am Hut), sondern das eben ein Versuch der Academy ist, relevant zu bleiben.

Es war vor einigen Wochen die News, dass gerade ABC sich für die neue Kategorie ziemlich stark gemacht hat. In erster Linie sicher wegen sinkender Zuseherzahlen. Aber es ist auch kein Geheimnis, dass gerade Marken wie Star Wars, Marvel & Co von dieser Kategorie profitieren würden. In den letzten Jahren würden mir nicht viele Filme einfallen, die sich gegen die Disney-Produktionen in punkto Erfolg & Beliebtheit durchsetzen hätten können. Spricht natürlich nur für Disney und die Qualität deren Filme, aber gerade deswegen kann man ihnen wohl schon ein gewisses Mitwirken bzw. den einen oder anderen Hintergedanken in Bezug auf diese Kategorie unterstellen.

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.08.2018 18:19 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Jack-Burton
Genau. Letztes Jahr Warner Brothers, dieses Jahr Disney und nächstes Jahr dann wohl Sony mit einem Paul Feig-Film. Jetzt da wieder einen Vorwurf zu machen, ist aber typisch.

Avatar
Silencio : : Moviejones-Fan
25.08.2018 17:32 Uhr
0
Dabei seit: 17.08.17 | Posts: 2.416 | Reviews: 54 | Hüte: 289

Jack-Burton

"Was mir etwas sauer aufstösst ist, das Disney im Prinzip eine neue Kategorie ins Leben gerufen hat die ihnen ganz extrem in die Karten spielen wird."

Ganz so neu ist diese Kategorie nicht, den doppelten besten Film gab es bereits bei der ersten Oscar-Verleihung. Irgendein PR-Typ könnte da durchaus eine Rückbesinnung auf die Wurzeln der Verleihung draus basteln, wenn er wollte.

Ich geh auch weniger davon aus, dass Disney die gezielt ins Leben gerufen hat (ja, die Ausstrahlung läuft bei ABC, aber die Academy hat mit Disney wenig am Hut), sondern das eben ein Versuch der Academy ist, relevant zu bleiben. Einen ähnlichen Schritt gab es vor ein paar Jahren schonmal, damals wurde ähnlich darüber gemotzt, dass "The Dark Knight" nicht für den besten Film nominiert wurde. Man hat dann kurzerhand die Kategorie von fünf auf zehn nominierte Filme im Folgejahr vergrößert - nur um dann doch weiterhin den üblichen Oscar Bait zu nominieren, diesmal halt zehn statt fünf.

"I am not fucking around here, I believe a well-rounded film lover oughta have something to say about Jean-Luc Godard and Jean-Claude Van Damme."

-Vern

Avatar
Jack-Burton : : Truck Driver
25.08.2018 17:20 Uhr
1
Dabei seit: 17.04.12 | Posts: 2.846 | Reviews: 3 | Hüte: 216

Lol

Natürlich hat Disney das nicht voraus gesehen, oder gar geplant, das ist lächerlich.

Aber fest steht, das sie den Hype der um den Film gemacht wird, für Ihre Zwecke ausnutzen um den Film weiter im Gespräch zu halten. Da werden schon alle Register gezogen, das würde jedes Studio wohl so machen, und ist nicht verwerflich.

Was mir etwas sauer aufstösst ist, das Disney im Prinzip eine neue Kategorie ins Leben gerufen hat die ihnen ganz extrem in die Karten spielen wird.

...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.08.2018 17:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.118 | Reviews: 19 | Hüte: 398

Witzig, dass WB schon 2017 die glorreiche Idee hatte, WW zu promoten und den Film für die Oscars vorzuschlagen. Aber das war kein Kalkül und nur zufällig wurde da ein Film über ne Superfrau gedreht^^ Applaus für WB, die ohne Aufkauf anderer Studios bereits aufzeigen wie es in Hollywood zugeht Disney Duck: bomaye Disney Duck: bomaye Disney Duck: bomaye laughing:ani-cowboy:

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
25.08.2018 16:46 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.487 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@Kayin
Sehr gutes, berechnendes timing Disney. Applaus

Da sind sie wieder die Verschwörungstheorien laughing Disney hat damals 2013 als das Projekt angekündigt wurde und 2014 bestätigt wurde bereits mit dieser Kampagne gerechnet und nur deshalb den Film in Auftrag gegeben. Übrigens wurde der damals noch vorherrschende überwiegend weiße Cast auf die schnelle Ausgetauscht und schnell wurden in Afrika noch irgendwelche unbekannte Darsteller gecastet - Disney sah dadurch noch weitere Chancen bei den Oscars abzuräumen. Die erwähnten Themen im Film (Frauen, schwarzer Cast, Geopolitik, Bürgerrechte) wurden dann auch in der letzten Drehwoche in den Film gequetscht, da der Film noch gesellschaftskritischer werden musste um auch sicher ein Oscar-Kandidat zu werden.
Zu guter Letzt hat man wie schon bei Thor 3 und Co. alle Kritiker bestochen (was beim finanziellen Erfolg auch kein Problem war) und gleichzeitig WB die Idee eines Cyborg-Films abgekauft.

Witzig, dass WB schon 2017 die glorreiche Idee hatte, WW zu promoten und den Film für die Oscars vorzuschlagen. Aber das war kein Kalkül und nur zufällig wurde da ein Film über ne Superfrau gedreht^^ Applaus für WB, die ohne Aufkauf anderer Studios bereits aufzeigen wie es in Hollywood zugeht

MJ-Pat
Avatar
Kayin : : Hollywoodstar
25.08.2018 16:33 Uhr
0
Dabei seit: 11.10.15 | Posts: 3.040 | Reviews: 2 | Hüte: 344

Danke für die Hüte

Das Schlimme an der Sache ist dann auch, dass er, wenn er nominiert wird, noch auch Siegchancen hat, da die Academy gerne den Trends folgt und sie einen Rassismus Vorwurf, wie in den letzten Jahren, aus dem Weg gehen wollen. Sehr gutes, berechnendes timing Disney. Applaus

"I’ll do my best."

"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.08.2018 15:15 Uhr | Editiert am 25.08.2018 - 15:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Mit so einer Kampagne war zu rechnen. Christopher Nolan prophezeihte schon im Zuge der diesjährigen Oscars eine Nominierung von "Black Panther" für den Besten Film.

Eine ähnlich großangelegte Oscar-Kampagne wird Disney wahrscheinlich auch noch für "Marry Poppins Returns" starten.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Tim : : King of Pandora
25.08.2018 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 06.10.08 | Posts: 3.028 | Reviews: 192 | Hüte: 83

Verrückte Idee. Vor paar Tagen noch mal gesehen und da ist der Film dann komplett auseinander gefallen. Mehr als 5/10 würde ich ihm nicht mehr geben und er rangiert bei mir inzwischen auch bei den schlechten MCU-Filmen. Steckt eine Menge drin, nur nicht genutzt und schlecht ausgearbeitet.

1 2 3
Forum Neues Thema
AnzeigeY