Hier dreht sich alles um die News Bester Film? Disney & Marvel pushen "Black Panther" zum Oscar. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Ich weiss nicht oben die Realverfilmung von der König der Löwen einen Oscar verdient, aber man muss anerkennen das der auf jeden Fall Wellen gemacht hat.
Qualitativ ist das Machwerk bestenfalls Durchschnitt.
Naja, mit der neuen Kategorie wenn das nach weltweiten Einspielergebnis geht .
Aber bester Film? Nö. Aber da ja seit vielen Jahren etliche Oscars aus anderen Gründen verteilt wurden und nicht selten die Mehrheit die Filme für die sie gestimmt haben noch nicht einmal gesehen hatten, also a la 12 YEARS A SLAVE, würde ich vielleicht sogar darauf wetten wenn er nominiert ist
Nein bitte nicht. Der Film ist bestenfalls mittelmaß und nur so erfolgreich weil das Marketing einfach den Nerv der Zeit getroffen hat.
Ich hoffe mal stark dass das nur aus Marketingzwecken gemacht wird, um den Film weiter zu pushen. Die können doch nicht ernsthaft daran denken, dass der Film abseits vom Comicgenre als bester Film des Jahres ausgezeichnet werden kann..
Im Prinzip die typische Marvelformel die sich durch Cast, einen guten Gegenspieler und den kulturellen Aspekt genau zur richtigen Zeit etwas vom Rest absetzt. Reiht sich für mich aber wie der Großteil der Comicfilme in die 0815 Unterhaltungsfilme ein (ohne das jetzt abwertend zu meinen). Als Oscarkandidaten würden für mich bisher eigentlich nur Dark Knight und vielleicht noch Watchmen in Frage kommen. Wohl aber eher nur ersterer.
Bin großer Fan vom MCU aber Black Panther war für mich einer der schwächsten Teile. Das er so gefeiert wird, liegt doch auf der Hand oder ? SIEHE Wonder Woman!
"Black Panther" ist ein guter und ausgeglichener Streifen geworden, aber Oscarwürdig fand ich den Film nicht. Man sieht, dass man großen Aufwand betrieben hat, aber es hat auch schon bessere Filme im MCU gegeben. Alleine die Special Effects sind in diesem Streifen nicht die Besten (Nashornszene). Wo man den Film am ehesten nominieren könnte, wäre beste Kamera.
Alleine der Vorschlag, ihn zu nominieren, ist schon eine Frechheit. IW war um Längen besser.
Die Kritiken waren mMn doch auch nur so gut, weil es in Hollywood im Moment hipp ist, früher benachteiligte Gruppen in den Vordergrund zu stellen. #metoo und Konsorten lässt grüßen. Wenn es ja ein ernstgemeintes Statement gg Rassismus und Diskriminierung wäre, könnte ich damit leben, ist es aber nicht. Es ist nur ein Trend und man "spielt" in Hollywood den Verständnisvollen und Betroffenen. Dass Disney diese Situation jetzt ausnutzt ist gleichermaßen perfide, wie auch außergewöhnlich berechnend vom Studio. Vor 5 Jahren aber auch in 5 Jahren hätte kein Hahn danach gekräht, nur heute wird von Disney so etwas gefordert und dazu noch eine Kategorie eingeführt, bei der sie sich große Hoffnungen machen, diese in den nächsten Jahren Des öfteren zu gewinnen. Wer jetzt immer noch glaubt, dass die Expansion von Disney und deren größerer Einfluss in Hollywood gut ist, dem kann ich leider nicht mehr helfen.
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Kayin:
Da gebe ich dir absolut recht. Wenn Black Panther nicht für gruppen stehen würde die man als diskriminiert ansieht würde sich niemand für den film interesieren. Ich finde den so durchschnittlich wie sonstwas. Ich sag ja nicht das der Film nicht gut ist aber er ist eben auch nichts besonderes.
Ich liebe Comicverfilmungen ... Man of Steel war toll das MCU ist toll
Ich hab mir Black Panther erst 2 mal angeschaut aber für mich bleibt es der schlechtes Film im MCU !
Und ist für mich somit Meilen weit davon entfernt ein Oscar kanditat zu sein.
Besser sie schicken IW oder Antman 2(der mir auch meegggaaa dolle gefallen hat neben IW) ins rennen
@Kayin, Halespare4, Scarecrow:
Ich pflichte euch absolut bei. Black Panther ist bestenfalls ein durchschnittlicher Fim, sowohl innerhalb des MCU, als auch generell. Für eine Oskarnominierung könnte ich mir da wesentlich bessere Filme vorstellen. Aber wie meine Vorredner schon dargelegt haben, sind die Gründe, ausgerechnet diesen Film zu nominieren, anderen Werten als der Qualität des Films geschuldet.
Bei der Macht von Greyskull! Isch han uff de Grub Geschloof!!!
@sublim:
Danke für den Hut.
Wir drei haben ja schonmal drüber gesprochen wie wir den film finden. Das der jetzt auch noch für nen Oskar nominiert ist das ist schon ein ding.
Verrückte Idee. Vor paar Tagen noch mal gesehen und da ist der Film dann komplett auseinander gefallen. Mehr als 5/10 würde ich ihm nicht mehr geben und er rangiert bei mir inzwischen auch bei den schlechten MCU-Filmen. Steckt eine Menge drin, nur nicht genutzt und schlecht ausgearbeitet.
Mit so einer Kampagne war zu rechnen. Christopher Nolan prophezeihte schon im Zuge der diesjährigen Oscars eine Nominierung von "Black Panther" für den Besten Film.
Eine ähnlich großangelegte Oscar-Kampagne wird Disney wahrscheinlich auch noch für "Marry Poppins Returns" starten.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Danke für die Hüte
Das Schlimme an der Sache ist dann auch, dass er, wenn er nominiert wird, noch auch Siegchancen hat, da die Academy gerne den Trends folgt und sie einen Rassismus Vorwurf, wie in den letzten Jahren, aus dem Weg gehen wollen. Sehr gutes, berechnendes timing Disney. Applaus
"I’ll do my best."
"Your best! Losers always whine about their best. Winners go home and fuck the prom queen."
@Kayin
Sehr gutes, berechnendes timing Disney. Applaus
Da sind sie wieder die Verschwörungstheorien Disney hat damals 2013 als das Projekt angekündigt wurde und 2014 bestätigt wurde bereits mit dieser Kampagne gerechnet und nur deshalb den Film in Auftrag gegeben. Übrigens wurde der damals noch vorherrschende überwiegend weiße Cast auf die schnelle Ausgetauscht und schnell wurden in Afrika noch irgendwelche unbekannte Darsteller gecastet - Disney sah dadurch noch weitere Chancen bei den Oscars abzuräumen. Die erwähnten Themen im Film (Frauen, schwarzer Cast, Geopolitik, Bürgerrechte) wurden dann auch in der letzten Drehwoche in den Film gequetscht, da der Film noch gesellschaftskritischer werden musste um auch sicher ein Oscar-Kandidat zu werden.
Zu guter Letzt hat man wie schon bei Thor 3 und Co. alle Kritiker bestochen (was beim finanziellen Erfolg auch kein Problem war) und gleichzeitig WB die Idee eines Cyborg-Films abgekauft.
Witzig, dass WB schon 2017 die glorreiche Idee hatte, WW zu promoten und den Film für die Oscars vorzuschlagen. Aber das war kein Kalkül und nur zufällig wurde da ein Film über ne Superfrau gedreht^^ Applaus für WB, die ohne Aufkauf anderer Studios bereits aufzeigen wie es in Hollywood zugeht
Bester Film? Disney & Marvel pushen "Black Panther" zum Oscar
Moviejones | 24.08.2018