Anzeige
Anzeige
Anzeige

"Die Simpsons": Michael Jackson-Folge aus dem Programm genommen

Moviejones | 14.03.2019

Hier dreht sich alles um die News "Die Simpsons": Michael Jackson-Folge aus dem Programm genommen. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
14.03.2019 18:29 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

Dieses Thema ist doch ziemlich komplex. Natürlich gibt es letztlich nur EINE Wahrheit (mit vielen Facetten), die jedoch niemand von uns je in ihrer Gänze bis ins Detail erfahren wird. Deshalb sollte jeder nur für sich selbst entscheiden welche Schlüsse er aus dem zieht, dass er aus den Medien weiß. Dies schließt dann auch den Umgang mit der gesamten Materie ein. Ein Thema dabei ist z.B. der Umgang mit dem künstlerischen Werk einer Person. Es gibt Stimmen die sagen man müsse Kunst und Künstler trennen. Dies ist mir genauso zu pauschal wie jede gegenteilige Behauptung. Hier spielen einfach so viele Aspekte eine Rolle, die jeweils nicht einzeln als Bewertung gelten sollten. Haben wir einen Künstler (z.B.) Musiker der noch lebt, kann ich verstehen wenn seine Kunst aus den Programmen entfernt wird (unter der Voraussetzung, dass er überführt wurde), da man ihn nicht finanziell unterstützen möchte. Habe ich seine Platten aber bereits im Schrank stehen und mag seine Musik, ist das Geld schon ausgegeben und es macht die finanzielle Unterstützung nicht mehr rückgängig wenn ich sie in den Müll werfe. Schon an diesem Beispiel sieht man, dass es nicht nur einen legitimen Umgang damit gibt. Natürlich macht es die Songs eines Künstlers nicht schlechter, wenn sich herausstellt, dass er kriminell ist, aber es kann natürlich auch die Bedeutung oder Ehrlichkeit von Texten hinterfragen. Wieder von anderer Seite gesehen müssen diese auch wieder nichts autobiografisches haben und könnten somit von der privaten Person gelöst werden. Letztlich kann man es bei objektiver Betrachtung drehen und wenden wie man will, man wird immer Aspekte für und gegen ein und das selbe Detail finden. Aus diesem Grund sollte man meines Erachtens nach auch nicht reaktionär werden sondern genau überlegen was man dazu äußert und wie man es für sich einordnet. Unabhängig von all dem gilt natürlich die Unschuldsvermutung, die in Zeiten der digitalen Medien noch stärker gefährdet ist, als sie ohnehin schon immer war. Es ist ja eine Sache ob man, wie bartacuda bezüglich seines Kunden, eine persönliche Entscheidung trifft die nur ihn selbst und die Person betrifft, oder ob jemand sofort bei jedem Verdacht in Zeitungen, im Netz oder TV angeprangert wird, sobald irgendeine Behauptung von irgendwem aufgestellt wird. Denn selbst wenn irgendwann eindeutig eine Unschuld bewiesen werden würde, gibt es für den Betroffenen nie wieder eine reine Weste im öffentlichen Denken.

Was Michael Jackson betrifft, kann ich mir übrigens beides vorstellen. Er könnte genauso Täter sein, wie er unschuldig sein könnte. Genau dieser Umstand zeigt schon was eine öffentliche Debatte anrichtet.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Manisch : : Moviejones-Fan
14.03.2019 19:18 Uhr | Editiert am 14.03.2019 - 19:48 Uhr
0
Dabei seit: 19.10.18 | Posts: 1.361 | Reviews: 27 | Hüte: 62

Wie heißt es so schön: Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Also ich will die Doku gerne erst selbst sehen, ehe ich final urteile. Die Stimmen, die betonen wie unseriös sie ist, erscheinen mir erstmal auch nicht sehr vertrauenswürdig.

Ich denke aber, dass man die ganze #metoo-Debatte dazu mit ins Boot holen muss. In den letzten 2 Jahren wurde unheimlich viel schmutzige Wäsche von allen möglichen Stars ausgegraben, von denen man es teilweise absolut nicht erwartet hätte. Und das sind auch alles Dinge, die Jaaaaahre zurück lagen. Da wundert mich der Fall Jackson kein bisschen.

Und gerade im Fall Trump können wir gerade sehen, dass jemand zugibt, vor Gericht ursprünglich eine Falschaussage gemacht zu haben. Deswegen würde ich ungerne darauf beharren, dass die beiden Opfer Jackson damals verteidigt haben.

Die Begründung der "Simpsons" kann ich nachvollziehen. Schließlich geh es laut deren Aussage nicht darum, dass sie z.B. einfach nicht mehr Kevin Spacey zeigen wollen, sondern dass der Verdacht nahe liegt, dass die Serie zwecks Manipulation gekapert wurde. Das ist schon noch mal ein anderes Level. Und da finde ich es vollkommen legitim, dass man als Schöpfer erstmal auf "Pause" drückt.

@bartacuda

Neulich hab ich für einen Makler ein Haus fotografiert, da war der Besitzer auch ein Alt-Nazi, oder zumindest Verschwörungstheoretiker und AfD-Anhänger. Ich hab nur deren Gespräche im Hintergrund gehört. Bzw. später war der Makler dann weg, der besitzer am Telefon und ich im OG. Da konnte ich noch hören was er so erzählt...uiuiui, harter Tobak.
Jedenfalls beneide ich den Makler da auch nicht, mit solchen Leuten am Tisch zu sitzen und nur nett zu lächeln, bis der Vertrag fertig ist laughing Ich war sooo froh, dass ich mit ihm nicht groß ins Gespräch gekommen bin und hinterher schnell weg konnte. Das ist ja das nächste Problem: Ich kann dem Makler ja nicht sein Geschäft kaputt machen, weil ich seinen Klienten die Meinung sage laughing

@sid

So wie ich es verstanden habe, sind durch die Reportage durchaus neue Erkenntnisse zum "System Jackson" ans Licht gekommen, die viel mehr die Hintergründe beleuchten, "wie" er die Kids manipuliert haben soll. Betonung liegt auf "neue Erkenntnisse". Also Dinge, die man damals, als die Folge produziert wurde, noch nicht wissen konnte.


AfD-Verbot (:

Avatar
fbTobias46 : : Moviejones-Fan
15.03.2019 01:14 Uhr
0
Dabei seit: 15.03.19 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Was Spacey, Cosby etc. angeht, wird es ja immer billiger und besser einfach die Gesichter der Personen auszutauschen.

Man könnte die ganze "Cosby Show" nehmen, Name umbenennen in "The Huxtables" oder ähnliches, Gesicht durch das eines Anderen, und evtl. sogar im O-Ton mit anderer Stimme synchronisieren. DAS wäre mal konsequent. Damit wird er quasi nachträglich aus der Geschichte getilgt. Zumindest bei seiner wichtigstens Serie. Auch die Filme wie Ghost Dad kann man natürlich ändern.
Das wäre doch mal was für ein "Fanprojekt" für die Mordkopien bei BS etc..
Evtl. kann man als Laie auch die Stimme so ändern, dass sie noch normal klingt, aber anders.

Das Verhalten soll er ja schon während und vor der Serie gehabt haben.
Soll sich mit der Serie ein besonders gutes Image zugelegt haben wollen.
Arzt und Anwältin im New Yorker Stadthaus, das Elternbild, "Strickpullover"-Vater (gab es den schon vorher) ist ja schon "Klischee", und dieses wollte er wohl für sich, und zur Aufwertung des Bildes der Schwarzen nutzen.

1 2
Neues Thema
AnzeigeY