Hier dreht sich alles um die News Eine Staffel und dann Schluss? Das Ergebnis der Umfrage zu abgesetzten Serien. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Interessant ist, das die erste Serie, an die ich mich bewußt erinnern kann, auch bereits nach einer Staffel abgesetzt wurde. War auf Pro 7 damals, irgendwas mit Echsen aus dem Meer, welche dann die Menschen verdrängt haben. Habe sogar schon den Namen der Serie vergessen.
Schräg war auch, das die US-Serie, hier in Europa genügend Zuschauer hatte und Pro 7 sogar auf eigene Rechnung, die Serie fortsetzen wollte. Aber leider hatte die Produktionsfirma damals schon alle Sets verschrottet und damit wären die Produktionskosten zu hoch gewesen.
Generell denke ich mittlerweile, das eine Serie generell nicht zuviele Staffeln haben sollte. Zumindest, wenn sie eine fortlaufende Handlung haben. Game of Thrones, hätte davon sicherlich auch profitiert. Bei The boys oder Gotham, hat man das ja nun auch gut mit 5 Staffeln hinbekommen.
Serien, welche lose aufeinander aufbauen, können ruhig mehrer Staffeln haben. Siehe Big Bang Therory oder Two and a half men. Wobei beide Serien, sogar einen gewissen Abschluss hatten.
Manche Serien wie The Terror sind in sich abgeschlossen und bedürfen keiner weiteren Staffel selbst wenn sie dann doch eine kriegen, andere haben zwar cliffhanger aber die sind so abgedreht dass auch hier das offene Ende besser scheint als das weiter mit Leben zu füllen wie 1899 oder Archive 81. Aber wenn Serien geheimnisvoll etwas Interessantes aufbauen und dann im Nichts enden wie Flash forward ist das schon ärgerlich und lohnt kaum die erste Staffel überhaupt zu schauen. Space 2063 geniesst dagegen immer noch Kultstatus obwohls nur eine Staffel gab. Gleiches gilt für Firefly, das sogar noch einen Film spendiert bekam. Also: Es kommt darauf an..
Bei mir kommt es ganz plumb darauf an, wie sehr mich die Serie interessiert. Lohnt es sich trotz der Absetzung? Offene Enden finde ich oft auch nicht so schlimm wie andere Zuschauer.
In der heutigen Zeit des Überangebots an Serien ist der Selektionsdruck freilich größer als noch vor zehn Jahren und da kann es dann schonmal eher sein, dass ich mir Serien nicht ansehe, die vorzeitig abgesetzt wurden.
In der Regel fällt mir aber erst nach dem Sehen auf, dass es nicht mehr weitergeht, und dann ist es ohnehin zu spät^^
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Warum sollte ich mir eine Serie anschauen, die nicht abgeschlossen wurde (aus welchen Gründen auch immer) und wahrscheinlich noch mit einem Cliffhanger endet?
Bei der Schwemme an Serien, die inzwischen durch die Streamingdienste rausgeballert werden, macht das überhaupt keinen Sinn mehr. Ich bin auch schon seit langem so frei und breche Serien auch ab, wenn ich damit nicht zufrieden bin. Vor vielen Jahren hätte ich noch jede weitere Staffel von Serie XY angesehen, weil ich sie halt immer angesehen habe. Heute gibt es dazu weder eine Berechtigung, oder einen sinnvollen Grund.
Ist halt auch ein Nachteil von Serien mit fortlaufender Handlung. Netflix ist ja inzwischen ein regelrechter Friedhof solcher Serien, die mitten in der Handlung abgebrochen wurden. Früher wäre es mit den "episodenhaften" Serien ziemlich egal gewesen, als man noch Sachen angesehen hat wie "Trio mit vier Fäusten" oder "Simon & Simon".
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Bei mir persönlich ein ganz klares "kommt drauf an". Wie hier auch schon gesagt, ist es sicher abhängig davon, wie die Serie in der ersten Staffel ausgelegt ist. Sofern sie in sich "rund" ist und neben einer angerissenen Nebenhandlung, die in Fortsetzungen aufgegriffen werden kann, eigentlich abgeschlossen ist, spricht nichts dagegen diese Staffel zu schauen. Auch wenn es schade bleibt, sofern sie gefallen hat. Wobei ich zugeben muss, dass ich zögerlich bleibe, wenn großes geplant war und dann nach einer Staffel unbefriedigend Schluss ist. So gings mir zB mit Cowboy Bebop. Die ersten Folgen haben mir gefallen. Mit dem Wissen, dass es keine Fortsetzung gibt, habe ich aber vorzeitig abgebrochen. Anders bei Firefly. Die habe ich wissend geschaut, dass die Serie nicht forgeführt wird. Wenngleich man mit Serenity einen "okayen" Abschluss bekommen hat. Hart geärgert hat mich aber zB Treadstone, dieser Bourne Ableger. Wusste nicht, dass es keine Fortsetzung gibt und die Serie war in der ersten Staffel nicht wirklich zufriedenstellend geschlossen. Zu viele neue Baustellen bzw. unbefriedigende Handlungsstränge. Mit dem Wissen hätte ich sie nie begonnen. 10 Std. verschwendete Bildschirmzeit. Andererseits gibts auch Serien, den hätte es gut getan, man hätte rechtzeitig die Reißleine gezogen. Wie gesagt, eine Universalantwort gibt es wohl nicht.
Frage an alle: Welche Serien würdet ihr denn empfehlen, obwohl sie vorzeitig abgesetzt wurden?
Daraus könnte man dann ein Artikelupdate machen, wo man sich informieren kann, "ob es sich lohnt", trotz Absetzung? Wo es keine "verschwendete Lebenszeit" ist.
@ GPJ
Definitiv "Der Dunkle Kristall: Ära des Widerstands" auf Netflix. Obwohl es nur eine Staffel gibt und eigentlich noch weitere hätten folgen müssen, gibt es noch den alten Film der 80er, welcher die Geschichte zu einem Ende bringt, wenn auch deutlich zu schnell und schlecht gealtert. Die Serie ist qualitativ um Welten besser.
Ich nenne diese Serie auch gerne das "Der Herr der Ringe" unter den Serien. Die Geschichte wird qualitativ auf ähnlichem Niveau erzählt, bietet unzählige Details, nimmt sich Zeit für die Helden, ist extrem gut in Szene gesetzt, bietet eine unfassbar gute Musikuntermalung, ist ebenso episch und bietet sehr viele emotionale Höhepunkte. Die Charaktere sind ambivalent und hervorragend ausgearbeitet und geschrieben und ebenso großartig auf deutsch synchronisiert. Die Sprecher sind absolut fantastisch. Für mich wohl die beste Fantasy-Serie aller Zeiten.
Jeder, der Fantasy mag, sollte, nein, MUSS diese Serie schauen. Dass kaum jemand die Serie gesehen hat, ist überhaupt der Grund, weshalb sie abgesetzt wurde. Dennoch ist die Serie absolut sehenswert und die Geschichte bekommt mit dem Film der 80er immerhin einen Abschluss.
Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.
Ja, super, gerne mit Begründung.
Am besten Serien, die ohne relativ krassen Cliffhanger enden, wie The Bondsman.
@GPJ
Mir des wohl ausbleibenden Zuspruchs sehr wohl bewusst,
Ich mochte tatsächlich The Acolyte und Willow (Serie)
In beiden Fällen hätte mir eine Weiterführung gut gefallen, behalte aber auch die eine Staffel in guter Erinnerung.
@Raven: Sehr gutes Beispiel
@GPJ
"Welche Serien würdet ihr denn empfehlen, obwohl sie vorzeitig abgesetzt wurden?"
Diese falls mir gerade spontan ein.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
@bartacuda & @GPJ
Abgesehen davon, dass Disney+, "Willow", die Serie aus dem Programm genommen hat, endet die Serie auf einem sehr unschönen Cliffhanger und hinterlässt mehrere offene und lose Enden. Nicht zu empfehlen.
"The Wheel weaves as the Wheel wills"
Eine Staffel und dann Schluss? Das Ergebnis der Umfrage zu abgesetzten Serien
Moviejones | 30.01.2026