Anzeige
Anzeige
Anzeige

Box Office in Gefahr? Hollywood kämpft gegen eine neue Piraterie-Welle

Moviejones | 21.08.2026

Hier dreht sich alles um die News Box Office in Gefahr? Hollywood kämpft gegen eine neue Piraterie-Welle. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
8 Kommentare
CreasyX : : Moviejones-Fan
22.08.2026 08:03 Uhr
0

Ich sehe da weniger das Problem aufgrund der Kinos, obwohl da vielleicht gewisse Ticket Preise und durch die letzten Jahren gewonnene Gemütlichkeit durch Streamingdienste Filme einfach Zuhause sehen zu wollen eine gewisse Rolle spielen, aber mehr die Flut an unterschiedlichen Streamingdiensten auf dem Markt.

Viele Leute haben keine Lust wegen Film X sich extra einen anderen Streamingdienst zu holen. Dann haben sie am Ende mehrere, weil sie keine Geduld haben auf das Ende des Abos des anderen Streamingdienstes zu warten. Da beginnt ne gewisse Rebellion gegen den Markt.

Auch wenn ich viele Filme als Blu-ray Zuhause habe nutze ich auch einen Streamingdienst, nie zwei oder mehrere, halte ich für Quatsch. Auch wenn ich Bock auf House of Dragon Staffel 3 habe, schau ich mir erstmal die Serien auf Apple TV zuende auf die ich Lust habe, läuft mir ja nicht weg.

Dennoch bin ich Kino Liebhaber, ich hoffe, dass sie nie Aussterben werden, diese große Leinwand und der Sound ist ein Erlebnis. Ich vergesse die Filme die ich im Kino gesehen habe nie, beim Stream ist es es was anderes ... Piraterie ist einfach nicht die Lösung, wie der Artikel schön sagt, es schadet der Industrie und wenn es der Industrie zu sehr schadet ... Gibt es auch irgendwann keine Filme mehr dieser Art.

Rayd : : Moviejones-Fan
22.08.2026 09:03 Uhr
0

Während ich vor 10 Jahren nahezu jedes Wochenende im Kono war, gehe ich jetzt nur noch zu ausgewählten Filmen alle paar Monate. Die Ticketpreise selbst sind mir einfach zu teuer geworden und der Weg zum Kino bei den Spritpreisen zu weit (ziemlich genau 30 Km pro Weg). Spider-Man kostet bspw. Knapp 16€ in 2D. Davon bin ich früher 2 mal im Kino gewesen.

Manisch : : Gutmensch <3
22.08.2026 11:57 Uhr
0

Social Media ist nicht willens, Hass & Co zu löschen - warum sollte es da mit Raubkopien besser klappen?

Vor allem auf Twitter, wo doch quasi alles erlaubt ist und Musk vermutlich sogar Interesse daran hat, seine KI damit zu trainieren.

An den wirtschaftlichen Schaden durch Raubkopien würde ich aber auch ein Fragezeichen machen. Ich würde behaupten, wer ihn illegal schaut, hätte vermutlich eh kein Geld für den Film ausgegeben. Das muss nicht mal sein, weil jemand nicht will, sondern auch, weil jemand nicht kann.

AfD-Verbot (:

GPJ : : Popcornologe
22.08.2026 12:01 Uhr
0

Social Media ist nicht willens, Hass & Co zu löschen - warum sollte es da mit Raubkopien besser klappen?

Weil es bei letzterem kapitalistische Gründe dagegensprechen?

Die geschätzten Zahlen der Agenturen halte ich aber auch für übertrieben hoch.

Smith2601 : : Moviejones-Fan
22.08.2026 12:24 Uhr
0

Ich wusste gar nicht, dass das Thema heute noch so aktuell und groß ist.

Früher habe ich auch sehr viel "gestreamt" , heute kann und möchte ich mir so eine Qualität nicht mehr geben.

Ausgewählte Filme werden auf jeden Fall im Kino angeschaut, dafür ist das Erlebnis viel zu geil, und alles andere wird eben früher oder später im legalen Stream (auch mal kostenpflichtig zB über Amazon Video) geschaut.

MJ-Pat
sid : : Kultopfer
22.08.2026 15:43 Uhr
0

Ich denke ebenfalls, dass der Schaden etwas überschätzt wird. MMn sind davon kleine und mittlere Filme schlimmer bedroht. Also diejenigen, bei denen es auf der Kippe steht, ob man sie teurer im Kino sehen will oder sich doch lieber eine gute Raubkopie reinzieht. Dass es Odyssee und Spider-Man fast nicht geschadet hat, wundert mich nicht: Die Odyssee ist ganz klar ein Film für die große Leinwand, fast schon ein Event-Film. Und Spider-Man hat entweder eingefleischte Fans oder der Film interessiert überhaupt nicht.

Vielleicht könnten diese Plattformen eine Art Eingangssperre einrichten. So in der Art, dass ein Beitrag erst geprüft wird, falls es um bewegte Bilder geht, inkl. nicht-unterstrichener Beiträge (also nicht so leicht als link erkennbar). Die Prüfung würde dann eben länger dauern. Natürlich müssten sich auch alle Seiten daran halten und mir fällt spontan nicht ein, wie man Raubkopien von normalen Cips trennen kann, so dass nicht alles stillsteht. Über die Minutenanzahl klappt auch nicht, denn dann würde der Film schlimmstenfalls in Teilen hochgeladen. Ist wirklich nicht so einfach. Bleibt weiterhin nur eine Liste mit verdächtigen Schlagwörtern und Adressen und im Zweifelsfall würde ich immer prüfen.

Roxas2712 : : Moviejones-Fan
22.08.2026 15:49 Uhr
0

Kinos sind aber aus meiner Sicht schon lange kein Ort der Wohlfühlatmosphäre mehr.

Es ist mittlerweile "normal" das Leute zu spät in die Vorstellung kommen eine Minute bevor der Film anfängt mit ihrem Handy LEDs Leuten in tiefster Dunkelheit ins Auge leuchten. Während des Films laut gesprochen wird, einem Schuhe in den Rücken gedrückt oder an die Schulter gelegt werden.

Ich verstehe Menschen die sich lieber daheim Filme anschauen, als Geld dafür zu bezahlen, auf teilweise asozialste Verhaltensweisen zu treffen. Früher haben Kino Betreiber noch Wert auf ausgeschaltete Handys etc. gelegt - die Spots laufen heute zum Teil nicht mehr. Schade dass Respekt heute auch im Kino nicht mehr zählt. Ich überlege mittlerweile lange ob ich auf einem HomeRelease warte, oder mich den überteuerten Strapazen aussetze

TiiN : : Goldkerlchen 2021
22.08.2026 15:54 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.616 | Reviews: 190 | Hüte: 727

Wie hoch der tatsächliche Schaden ist, lässt sich allerdings kaum exakt bestimmen: Schließlich ist unklar, wie viele Menschen, die einen Film illegal sehen, ansonsten tatsächlich ein Ticket gekauft oder später für den Film bezahlt hätten.

Ein wichtiger Punkt. Ich glaube wer Filme wie Die Odyssee wirklich sehen möchte, der geht auch ins Kino oder wartet zumindest auf die Heimkinoauswertung. Aber irgendeine Raubkopie bei so einem Film zu gucken: Das sind vermutlich eher Gelegenheitsgucker die sowieso nicht oft ins Kino gehen.

Trotzdem natürlich schade der Anstieg. Ich hatte in den letzten Jahren den Eindruck, dass der Trend eher zurückgegangen ist. Trotz der immer einfacheren Möglichkeiten, insbesondere bei VoD Produktionen.

Neues Thema