Hier dreht sich alles um die Serie Die Odyssee. Tausch dich mit anderen Serienfans aus.
Uff...........
Diese achtteilige Miniserie aus Italien hat den großen Vorteil, dass sie mit der Gesamtlange von über 6 Stunden eine ganze Menge aus eben dieser Geschichte von Odysseus zeigen kann. Kürzlich habe ich mir die Serie auf DVD gekauft und angeschaut.
Tatsächlich ist das eine ziemlich zähe Kost, denn erzählerisch ist das stark ruckelig. In der ersten Stunde auf Itaka beispielsweise gibt es Ständig einen Off-Sprecher der das Geschehen kommentiert. Als würde man ein Hörbuch sehen. Spät wird es von der Unterhaltung her etwas interessanter, aber ich hatte den Eindruck, dass die Serie nichts bietet, was ich nicht schon im Fernsehfilm (1997) oder dem Kinofilm mit Kirk Douglas (1954) gesehen habe. Es ist alles sehr gestreckt und hölzern und natürlich nur im Rahmen einer Fernsehproduktion.
Also kann man sich ruhig mal anschauen und wird vielleicht in diesem Jahr etwas an Relevanz gewinnen, aber wirklich gut erzählt ist diese Serie nicht.
Meine Bewertung
Die Odyssee
Moviejones | 05.01.2026