Anzeige
Anzeige
Anzeige

The Program - Um jeden Preis

News Details Kritik Trailer
The Program - Um jeden Preis

J.J. Abrams plant Biopic über Dopingsünder Lance Armstrong (Update)

J.J. Abrams plant Biopic über Dopingsünder Lance Armstrong (Update)
18 Kommentare - Mo, 28.01.2013 von R. Lukas
Der ehemalige Radsport-Profi Lance Armstrong könnte doch noch sein filmisches Denkmal bekommen, aber nicht so, wie er es sich wahrscheinlich vorgestellt hat.

Update: Hat der frischgebackene Star Wars-Regisseur J.J. Abrams seinen Lance Armstrong etwa schon gefunden? Hangover-Star Bradley Cooper, der für seine Darbietung in Silver Linings - Wenn Du mir, dann ich Dir im Rennen um den Oscar als bester Hauptdarsteller ist, hat laut Abrams großes Interesse an der - wie Cooper sagt - faszinierenden Rolle angemeldet. Man habe auch schon Gespräche geführt. Fändet ihr Cooper passend?

++++++++

Der Doping-Skandal um den siebenfachen Tour-de-France-Sieger Lance Armstrong schlägt immer noch hohe Wellen und ist das Thema dieser Tage. Nachdem er den Vorwurf, leistungssteigernde Substanzen eingenommen zu haben, in der Vergangenheit stets weit von sich gewiesen hatte, beichtete er dann vor kurzem ja doch, bei jedem seiner Triumphe gedopt gewesen zu sein. Von echter Reue war da allerdings nicht viel zu spüren.

Man mag von Armstrong und seinem Auftritt halten, was man will, aber eines steht fest: Er macht Schlagzeilen und dürfte daran auch nicht gerade schlecht verdienen. Sogar in seinen eigenen Kinofilm kommt jetzt wieder Bewegung, nur nicht in den, den Armstrong sich wohl gewünscht hätte und den Produzent Frank Marshall und Matt Damon im Sinn hatten, als noch niemand etwas von Armstrongs dunklem Geheimnis ahnte. Das Bourne-Duo wollte ursprünglich Armstrongs Memoiren "Not About the Bike" verfilmen, ein Plan, der inzwischen aber ad acta gelegt worden sein dürfte.

Stattdessen haben sich Paramount sowie J.J. Abrams und Bryan Burk (Star Trek, Lost) von Bad Robot Productions schon frühzeitig die Rechte an Juliet Macurs Buchvorschlag "Cycle of Lies: The Fall of Lance Armstrong" gesichert, das Armstrongs Abstieg von der gefeierten Radsport-Ikone zum größten Betrüger der Sportgeschichte behandeln soll. Macur arbeitet als Sportreporterin für die "New York Times" und verfolgt Armstrongs Karriere seit über zehn Jahren, seine sportlichen Erfolge, seinen erfolgreichen Kampf gegen den Krebs und auch die Doping-Anschuldigungen. Noch steckt das Filmprojekt aber in den Kinderschuhen.

Auch wenn es nicht direkt in den Filmbereich gehört: Was sagt ihr zum aktuellen Theater um Lance Armstrong?

Mehr zum Thema
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
18 Kommentare
1 2
Avatar
LinQ : : Lord Helmchen
28.01.2013 15:29 Uhr
0
Dabei seit: 30.06.11 | Posts: 1.391 | Reviews: 0 | Hüte: 13
Man könnte die Geschichte um Armstrong mit einer ordentlichen Prise schwarzen Humors garnieren. Dann wäre der Film für mich auch sehenswert.
Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
22.01.2013 00:53 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
@Sully:
Da hast du vom Ding her leider recht, nur ist mit dem Radsport wirklich noch so viel Geld zu verdienen? Ich meine mitbekommen zu haben, dass die Quoten rapide gesunken sind in den letzten Jahren. Und selbst wenn der Radsport aus finanzieller Sicht noch lukrativ sein sollte, würde er sicher mehr einbringen, würde man endlich Konsequenzen ziehen. Die meisten Menschen würden die Tour De France vielleicht wieder sehen, würde der Radsport (wieder) sauber werden.
Avatar
Eastwood : : Moviejones-Fan
21.01.2013 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 21.11.12 | Posts: 875 | Reviews: 0 | Hüte: 18
ENDLICH!
Darauf hab ich schon lange gewartet.
Dann erfahren wir endlich wie Armstrong von einem lens flare Effekt geblendet wurde und so zum Doping kam.
Freu mich drauf smile
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
21.01.2013 21:34 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
Ach neeeee... jetzt wird auch noch die „rollende Apotheke“ verfilmt. Gibts wirklich nichts besseres zum verfilmen?

Den einzigen Sieg von Lance Armstrong, den man Respekt zollen kann ist sein Sieg gegen den Krebs. Das ist und bleibt sein einziger und ehrlich verdienter Sieg.
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2013 18:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@mjkoe23
Mich wundert es gar nicht, dass keine Konsequenzen gezogen werden. Der Mensch tickt einfach so. Das haben wir doch nach der sogenannten Banken-Krise grad erst erlebt. Es wird aufgedeckt, dann folgt der große Aufschrei, es wird debattiert bis zum Umfallen...nach einer Weile legt sich der Sturm und alles geht weiter wie vorher. Da wo viel Geld zu holen ist, wird es immer so ablaufen...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
mjkoe23 : : Moviejones-Fan
21.01.2013 18:25 Uhr
0
Dabei seit: 08.01.13 | Posts: 953 | Reviews: 12 | Hüte: 4
Egal wie sehr das Thema Dopingskandal im Radsport durchgekaut wurde, kann so ein Film, wenn er neue Gesichtspunkte beleuchtet, immer noch spannend sein. Ich bin aber auch der Meinung dass es andere Menschen gibt, die es eher verdient hätten einen eigenen Kinofilm zu bekommen, als Lance Armstrong.

Desweiteren würde ich so einen Film wohl auch eher ins TV bringen, als ins Kino. All zu viele Zuschauer dürfte dieser Film nicht mehr in die Sääle locken.

Was ich bei all den Dopingskandalen der letzten Jahre, allen voran im Radsport, nicht verstehe ist, dass bisher anscheinend kaum Konsequenzen daraus gezogen worden sind. Die Quoten der Tour De France sind auch eingebrochen, mit Sport hat das alles nichts mehr zu tun, aber die Fahrer strampeln und dopen weiter so als wäre nichts gewesen. Für mich ist das ganze vollkommen absurd.

Zudem auch sehr bedauerlich, da ich als Kind großer Fan der Tour de France und von Fahrern wie Ulrich und Zabel war. Heute kann ich mir keine Sportart mehr im Fernsehen ansehen ohne zu denken: "Hoffentlich ist das niemand gedopt."
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.01.2013 17:17 Uhr | Editiert am 21.01.2013 - 17:22 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp92
Nicht nötig dich zu rechtfertigen. Alles i.O. hab es auch nicht "böse" aufgefasst. Und Diskussionen sind eben nicht immer "rund". Und du solltest deine Stimmung nicht durch eine MJ-Diskussion in den Keller ziehen lassen. Da gibt es andere Dinge.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2013 16:55 Uhr | Editiert am 21.01.2013 - 17:04 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@Sully
Jaa... leider! Wobei das in Mannschaftssportarten zum Glück nur schwach ausgeprägt ist. Dort bringt es ja auch nicht so viel.

@Bartacuda
Da möchte ich noch mal klar stellen, dass mein Kommentar nicht böse gemeint war, obwohl es sich so anhören könnte.
Die letzten beiden Diskussionen haben meine Stimmung doch etwas in den Keller gezogen, woran ich mit meinem aggressiveren Diskussionstil nicht unschuldig bin.
Ich muss ein paar positive Energien freisetzen. Habe grade erfahren, dass eine 8-9jährige Nachbarin von mir gestorben ist. Dementsprechend ist meine Stimmung grade im Eimer... Dagegen hilft es auf jeden Fall, für Frieden und Versöhnung zu sorgen.
Und ich zweifel daran, ob es überhaupt richtig ist, das Thema anzusprechen...

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2013 16:25 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Luph
Das Du mich nicht mißverstehst: ich wollte Dir nichts absprechen, hab nur meine Sicht der Dinge zum Thema kundgetan.
Leider müssen wir ja mit den Bedenken des Dopings im Leistungssport leben. Schade...aber so ist die Realität.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2013 16:08 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
Wie ich bereits schrieb, mit Lance Armstrong, der Tour de France und dem Doping des Radsports habe ich schon vor 6/7 Jahren abgeschlossen und daher juckt mich das Stand heute überhaupt nicht, es hat sozusagen eine Wertigkeit von 0. Meine Erinnerungen haben allerdings eine Wertigkeit von +1.
0+1= +1 -> Das erklärt meine Sicht der Dinge.

Wenn ich heute Sportwettbewerbe verfolge, dann sind das primär Fussball und Olympia bzw. Leichtathletik-WM/EM. Der Fussball ist vom Doping größtenteils verschont. Was mir aber Angst macht, ist die Vorstellung, dass es in ein paar Jahren heißen könnte: "Usain Bolt hat gedopt". Den Kerl finde ich nämlich richtig klasse!

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2013 16:07 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Bartacuda
Warum wohl habe ich genau DIESES Beispiel gewählt...

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.01.2013 15:37 Uhr | Editiert am 21.01.2013 - 15:59 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp92
Ganz wie du meinst.

@Sully:
Hey, ich bin Milli Vanilli Fan. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
21.01.2013 15:29 Uhr | Editiert am 21.01.2013 - 15:45 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@luph92

Also nee, sorry...aber da habe ich auch weder Verständnis, noch auch nur ein Wort der Anerkennung übrig. Der Mann hat ganz klar und bewußt gelogen und den Sportsgeist, die Fairness, die Sponsoren, die Zuschauer und die Fans betrogen. Damit erschlich er sich eine enorme Menge Geld! Was soll ich daran anerkennen? Dass er besser getäuscht hat als andere? Dass er es geschafft hat, dass obwohl es hätte jedem klar sein müssen, ihm keiner auf die Schliche kam oder kommen wollte. Oder vielleicht, dass er jetzt wo er (genau kalkuliert) was zugibt, immer noch die Hintermänner und Strukturen geheimhält?!
Nee, also wirklich, da kann ich wirklich keine Leistung entdecken, die einer Würdigung wert wäre.
Zum Thema Jan Ullrich: Das ist schlichtweg nicht wahr. Der wurde nämlich ebenfalls von der Presse "gejagt" und hat überall die Mütze vollgekriegt! Und das genauso verdient wie Armstrong!

Update: Armstrong hat nicht einfach egal wann, egal welche Mittel benutzt, sondern immer gerade die, die bei den Tests nicht auffielen. Sonst wäre er doch längst aufgeflogen. Dein Fan-Herz in allen Ehren, aber das erschleichen von Geld durch Betrug, ist kein Kavaliersdelikt!!

Ich persönlich kanns auch nicht nachvollziehen, wie man so Jemanden weiterhin gut finden kann. Seine Leistung basieren ja darauf, dass es keine echten Leistungen sind. Das ist ja fast so, als wäre jemand weiterhin Milli Vanilli Fan, obwohl er nun weiß, dass die damals gar nicht gesungen haben.
Gerade als FAN wäre ich doch maßlos enttäuscht! Aber jeder wie er mag.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.01.2013 15:25 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.395 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@bartacuda
Nun, es ist ja nicht so, dass die anderen Fahrer ebenfalls die Möglichkeit dazu gehabt hätten.
Ein Freund von mir hat das ziemlich gut zusammengefasst: "Es wird erst das Doping-Mittel erfunden, dann die Möglichkeit, es aufzuspüren. Danach kommt wider ein neues Dopingmittel auf, usw." Und da Armstrong auch keinen Abstecher in ein kleines französisches Doft gemacht hat, um etwas Zaubertrank zu löffeln, sondern "Allerwelts"-Doping benutzt hat, liegt er mit den anderen Dopern gleich auf.

Aber ich habe keine große Lust, darüber zu diskutieren. Aus mir spricht da nun mal der kleine Junge von früher. Und da ich weiß, wie unsere letzten beiden Diskussionen ausgegangen sind und ich nicht daran interessiert bin, das zu weiderholen, sollten wir das Thema ruhen lassen.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
21.01.2013 14:54 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@luhp92
aber aber irgendwo muss man Armstrongs Leistung auch ein bisschen anerkennen

Entschuldige, aber in meinen Augen ist das "Blödsinn". Er hat sich nicht gegen andere (gedopte) Fahrer durchgesetzt, sondern er hat besser beschixxen als alle anderen. Das macht ihn zwar zum erfolgreichsten Bescheixxer im Radsport, aber das ist m.E. nichts, was lobenswert ist, geschweige denn Anerkennung verdient.

Und er war Jahrelang DAS Gesicht des Radsport, und jetzt ist er eben DAS Gesicht des Radsportskandals.
Jeder so wie er es verdient.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY