Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Die unendliche Geschichte 2 - Auf der Suche nach Phantásien gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Die unendliche Geschichte 2 - Auf der Suche nach Phantásien (1990)

Ein Film von George Trumbull Miller mit Jonathan Brandis und Kenny Morrison

Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Die unendliche Geschichte 2 - Auf der Suche nach Phantásien Bewertung

Die unendliche Geschichte 2 - Auf der Suche nach Phantásien Inhalt

Wer ein Buch zum zweiten Mal liest, wird oft feststellen, dass kein Buch gleich bleibt. Dies bemerkt auch Bastian, als er erneut Die Unendliche Geschichte liest. Diesmal verschlägt es ihn selbst nach Phantasien, wo noch immer die Kindliche Kaiserin herrscht. Doch Phantasien ist erneut in Gefahr, denn die Herrin über die Leere, Xayide, bedroht das Land. Auch Bastian fällt auf die Versprechungen von Xayide herein, die ihm seine Wünsche erfüllt. Doch was Bastian nicht weiß ist, dass ihn jeder Wunsch eine Erinnerung kostet...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Die unendliche Geschichte 2 - Auf der Suche nach Phantásien und wer spielt mit?

OV-Titel
The Neverending Story 2 - The Next Chapter
Format
2D
Box Office
17,37 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Raven13 : : Desert Ranger
13.02.2022 22:38 Uhr | Editiert am 13.02.2022 - 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 13.02.16 | Posts: 7.132 | Reviews: 104 | Hüte: 635

Heute habe ich mir nun auch noch "Die unendliche Geschichte 2" angesehen.

Leider nicht annähernd so gut wie der erste Teil. Die neuen Schauspieler sind nicht so toll, das Setting ist bunter und kitschiger, die Musik ist wesentlich schlechter, die Story ist voller Logiklöcher, die Puppen sehen nicht ansatzweise mehr so toll aus, Fuchur ist nicht mehr der fröhliche Drache, sondern der melancholische Zwillingsbruder mit roten Augen, Bastian ist hier sehr, sehr dumm und die Handlung wirkt wie eine Aneinanderreihung von Szenen, die abgehandelt werden müssen, weil es so im Drehbuch stand. Alles wirkt hier so lieblos und kreativlos.

Da der Film aber auch trotzdem ein paar gute Momente hat und auch trotz der Schwächen noch ansehbar ist, werde ich ihm noch eine gnädige Bewertung geben.

5/10 Punkte - Geringer Wiederschauwert

Meine Bewertung
Bewertung

Ein Zauberer kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er trifft genau dann ein, wenn er es beabsichtigt.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.01.2021 20:31 Uhr | Editiert am 25.01.2021 - 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Ja, keine Ahnung... Im Bezug auf Michael Ende bin ich als Kind mit den "Jim Knopf"-Geschichten aufgewachsen, aber zur "Unendlichen Geschichte" oder auch "Momo" hatte ich warum auch immer nie oder kaum Kontakt. Und als ich älter wurde, hat es mich dann nicht weiter gereizt.

Den populären Song habe ich amüsanterweise dann in der "Stranger Things"-Staffel zum ersten Mal überhaupt gehört^^

Besser als "Die Unendliche Geschichte 2" ist "Tintenherz" natürlich in jedem Fall.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
24.01.2021 13:39 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

@luhp92
Wundert mich nun, denn Teil 1 ist doch schon in der Popkultur verankert (z.B. zuletzt in Stranger Things) und hat ikonische Momente. Teil 2 hab ich umgekehrt nun zum ersten Mal gesehen, da konnte ich leider keine kindliche Sehweise nutzen^^
Aber stimmt, Tintenherz passt hier schon gut von der Idee her. Wobei ich die Verfilmung und das Buch besser finde als die Unendliche Geschichte^^

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
23.01.2021 16:16 Uhr | Editiert am 23.01.2021 - 16:17 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@Duck-Anch-Amun

Teil 1 habe ich nie gesehen, Teil 2 hatte ich früher aber auf VHS. Als Kind und junger Teenager mochte ich den, diese Tintenherz-artige Geschichte fand ich cool. Ein Rewatch interessiert mich aber nicht wirklich^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
23.01.2021 16:04 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Während Teil 1 die erste Hälfte des gleichnamigen Buchs behandelt, übernimmt Teil 2 nur lose Elemente der zweiten Buchhälfte. Leider wirkt dieser Film dabei lieblos und kann nur selten (eigentlich nur wenn die tollen Puppen-Geschöpfe vorkommen) den gleichen Charme wie Teil versprühen.
Es beginnt ja schon damit, dass dieser Film jahre nach Teil 1 enstand, weshalb die Kinder allesamt ersetzt werden mussten. Gerade der Darsteller von Bastian ist dann einfach unerträglich. Natürlich liegt dies auch an der Handlung, doch Sympathien entstehen nicht und so plätschert der Film seinem Finale entgegen, welches dann unterwältigend ist.

Leider ein Film, der lieblos hingeklatscht wurde um vom bekannten Namen zu profitieren und kurz nach dem Schauen auch schon wieder vergessen ist.

Meine Bewertung
Bewertung
Forum Neues Thema
AnzeigeY