AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
Pans Labyrinth gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Pans Labyrinth (2006)

Ein Film von Guillermo del Toro mit Ariadna Gil und Ivana Baquero

Kinostart: 22. Februar 2007119 Min.FSK16Fantasy, Horror, Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User (14)
Mein Filmtagebuch
Pans Labyrinth Bewertung

Pans Labyrinth Inhalt

"Pans Labyrinth" ist eines der Filmhighlights des Jahres 2006. Regie führte der mexikanische Regisseur Guillermo del Toro, der auch das Drehbuch geschrieben hat. Der Film ist eine Mischung aus Drama und Fantasyfilm und erzählt die Geschichte des Mädchens Ofelia, das in der Realität nach dem Ende des Spanischen Bürgerkriegs plötzlich eine märchenhafte Parallelwelt erlebt.

Ofelia reist gemeinsam mit ihrer schwangeren Mutter in die Berge, die an der Seite ihres neuen Ehemanns ein neues Leben aufbauen will. Doch Hauptmann Vidal ist ein grausamer Mann, der Partisanen verfolgt, die sich gegen die Tyrannei stellen, und brutalste Foltermethoden anwendet, um deren Willen zu brechen. Ofelia merkt bald, dass sie für ihn als Stiefkind bloß ein Klotz am Bein ist. Eines Abends folgt ihr ein Insekt in das Schlafzimmer, welches sich plötzlich in das Abbild einer Fee aus ihrem Märchenbuch verwandelt und sie zu einem geheimnisvollen Labyrinth führt. Dort angekommen trifft sie einen Pan, der sie vor drei zu lösende Aufgaben stellt, damit sie dem irdischen Dasein entfliehen und als Prinzessin in einer unterirdischen Welt weiterleben kann.

Nicht auf jeden mag die Kombination Real-Fantasywelt wirken und insbesondere zartbesaitete Gemüter werden sich bei einigen Folterszenen unwohl fühlen. Der Film stellt brutale Gewalt dar, die zwar von so manchem Horrorfilm übertroffen wird, die aber aufgrund des realistischen Bezugs sehr nah geht. Doch alle, die noch durch die Augen eines Kindes schauen können, wird dieser Film, der vor allem durch seine leisen Töne besticht, verzaubern und traurig stimmen.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Pans Labyrinth und wer spielt mit?

OV-Titel
Pans Labyrinth
Format
2D
Box Office
83,26 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
PrequelFan : : Moviejones-Fan
20.02.2020 15:02 Uhr | Editiert am 20.02.2020 - 15:04 Uhr
0
Dabei seit: 25.01.20 | Posts: 168 | Reviews: 15 | Hüte: 17

Eines der größten Meisterwerke der Filmgeschichte und der beste Kriegsfilm, den ich je sah: »"Pans Labyrinth" Kritik.

Meine Bewertung
Bewertung

"Mir gegenüber im Nachteil zu sein, ist ein Vorteil, den ich Dir gegenüber behalten will."

Forum Neues Thema
AnzeigeN