Anzeige
Anzeige
Anzeige

Pans Labyrinth

Kritik Details Trailer News
Del Toro kanns einfach

Pans Labyrinth Kritik

Pans Labyrinth Kritik
4 Kommentare - 20.03.2011 von patertom
In dieser Userkritik verrät euch patertom, wie gut "Pans Labyrinth" ist.

Bewertung: 4.5 / 5

Handlung:     Die noch junge Ophelia kommt zusammen mit ihrer Mutter, in Franco- Spanien, zu einem Offizier. Der will ihre Mutter heiraten, aber zeigt sich sichtlich desinteressiert für deren Tochter. Ophelia, die sich sehr für "Phantasie", also für Feen und ähnliches interessiert, trifft später auf solch eine. Diese führt sie zu einem Pan, einer Sagengestalt, welcher ihr mitteilt, dass sie in Wahrheit eine Königin ist. Doch damit sie in ihr Königreich und zu ihren Eltern zurückkehren kann, muss sie einige (gefährliche) Aufgaben bestehen und so beweisen, dass sich ihr Wesen, während ihrer Zeit auf Erden nicht geändert hat, und sie somit noch ein Recht darauf hat in ihr Königreich zurückzukehren.       Kritik:     Del Toro führt den Zuschauer relativ schnell in die Geschichte ein und "redet nicht lange um den heißen Brei herum". Die Atmosphäre des Filmes ist/ wirkt ständig etwas bedrohlich, schon alleine wegen Ophelias Stiefvater, Captain Vidal, der ein wirkliches "Monster" ist und sich auch genauso unmenschlich verhält. Was besonders gelungen in dem Film ist, das sind die Kostüme. Die Fabelwesen (und besonders das menschenfressende Monster,) wirken wirklich sehr echt (und teilweise furchterregend). Der Film ist teilweise sehr blutig und brutal. Er möchte aber auch gar kein reiner "Märchenfilm" sein, wo alles toll ist und es nicht böses gibt, wo die Blumen blühn und Schmetterlinge herumfliegen. Ganz im Gegenteil. Die ganze Geschichte ist "dreckig" und brutal und spielt sich an einem eher "abgeschnittenen" Ort ab. Man kann also sagen, der Film ist zurecht nichts für kleine Kinder. Schon allein deswegen nicht, weil Ophelia bspw. einmal von einem kinderfressenden Monster verfolgt wird, welches seine beiden Augen auf einem Teller liegen hat und sie dann in die Handflächen steckt, um sehen zu können. Im Gegensatz dazu steht die kleine Ophelia. Sie muss in einer harten Welt (über-) leben und flüchtet sich daher immer mehr in eine Parallelwelt, wo alles ein bisschen besser ist und sie die Möglichkeit auf ein besseres Leben hat. Die Schauspieler spielen alle, obwohl sie kaum bekannt und keine Hollywood Stars sind, sehr gut und lassen das ganze Szenario glaubhaft wirken. Auch die Musik ist stimmig und passt sehr gut zum Film. So gebe ich dem Film gute [b]9/10 Punkte[/b].

Pans Labyrinth Bewertung
Bewertung des Films
910

Weitere spannende Kritiken

The Fall Guy Kritik

Userkritik von Raven13

Poster Bild
Kritik vom 24.04.2024 von Raven13 - 0 Kommentare
Gestern habe ich "The Fall Guy" in einer Sneak im Kino gesehen. Viel gibt es zu dem Film nicht zu sagen, finde ich. Das Positive sind die guten Actionszenen, die Stunts, Ryan Gosling, Emily Blunt und die Darstellung der Stuntleute und Stuntarbeit an einem Actionfilm-Set. Wie realistisch diese Dars...
Kritik lesen »

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Hilfe, die Amis kommen Kritik

Poster Bild
Kritik vom 22.04.2024 von ProfessorX - 0 Kommentare
Die Familie Griswold gewinnt bei einem Fernsehquiz und damit eine Reise nach Europa. England, Frankreich und Deutschland stehen auf dem Plan. Doch dort angekommen, macht Vater Clark (Chevy Chase) der Straßenverkehr sehr zu schaffen. In Paris wird der Familie um ihn und Mutter Ellen (Beverly DA...
Kritik lesen »
Mehr Kritiken
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
4 Kommentare
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
30.03.2011 16:56 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
ich fand die szene mit dem bauern acuh ein bisschen krass^^
(=0:
Avatar
MrNoname : : BOT Gott
30.03.2011 12:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.06.10 | Posts: 1.682 | Reviews: 18 | Hüte: 25
"Die Schauspieler spielen alle, obwohl sie kaum bekannt und keine Hollywood Stars sind, sehr gut"
 
keine hollywoodstars mag wohl daran liegen, dass es sich hier vorrangig um spanische darsteller handelt (weil auch spanischer film nach einem spanischen volksmärchen), die aber, soweit ich mich an das making of errinnern kann, in ihrem land sehr wohl bekannt sind ;)
 
als ich den film damals gesehen habe wusste ich eigentlich nichts darüber und dachte auch, dass es sich um einen kinderfilm handelt. bis mich dann halt eben die erste gewaltszene vollkommen geschockt hat (ich sag nur alter bauer). musste dann meiner videothek sofort den hinweis geben, dass sie ihren flyer ändern müssen. darin wurde pans labyrinth nämlich als kinderfilm ab 6 ausgegeben !
Avatar
BlackSwan : : Moviejones-Fan
24.03.2011 13:59 Uhr
0
Dabei seit: 05.02.11 | Posts: 0 | Reviews: 22 | Hüte: 57
Ja - ein großartiger Film, da sollte mehr erwähnt werden als das Nötigste - auch wenn (wie ich ja weiß) es dir schwer fällt. In Kritiken muss man schon etwas Zeit und Mühe investieren, wenn sie gut werden sollen. Wenn du dein schon ganz gutes Grundgerüst noch etwas ausbaust, wie ZSSnake sagt, mehr begründest, was du warum genau gut fandst, statt nur zu sagen war gut/war schlecht, dann wirds auch ne interessante Kritik... so ist es für mich eher Durchschnitt. Aber dein Ansatz sieht schon mal gut aus, also einfach noch ausbauen, dann kanns gut werden...
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
22.03.2011 07:24 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Die Kritik ist insgesamt etwas schwach geworden in Anbetracht des tollen Filmes. Du bringt mMn ein bisschen zu viele Beispiele aus der Handlung und gehst vergleichsweise wenig auf Darsteller, Soundtrack oder Effekte ein, sondern erwähnst sie nur in wenigen Sätzen kurz. Da würde ich mir wünschen, dass du ein bisschen genauer ausführst, was du an den entsprechenden Sachen passen oder gut fandest, anstatt nur zu sagen, dass es gut war.

Sprachlich in Ordnung und recht sauber verfasst. Bisschen Arbeit wirst du wohl noch reinstecken müssen, ehe du selbst die richtig tollen Kritiken verfasst ohne zu "borgen", aber der Weg ist der richtige.
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Forum Neues Thema
AnzeigeY