Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Blitz gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Blitz (2024)

Ein Film von Steve McQueen mit Harris Dickinson und Saoirse Ronan

Veröffentlichung: 22. November 2024114 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Blitz

Blitz Inhalt

Erzählt wird die epische Geschichte des Londoner Jungen George, der während der Angriffe der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg von seiner Mutter Rita aufs Land in Sicherheit gebracht wird. Doch George ist trotzig und wild entschlossen, zu seiner Mutter und seinem Großvater Gerald in den Londoner Osten zurückzukehren. Er begibt sich auf die gefährliche und abenteuerliche Rückreise, während Rita verzweifelt nach ihrem verschwundenen Sohn sucht.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Blitz und wer spielt mit?

Regie
Steve McQueen
Darsteller
Harris Dickinson, Saoirse Ronan, Stephen Graham, Christopher Chung, Erin Kellyman, Hayley Squires, Josef Altin, Kathy Burke, Gavi Singh Chera, Sally Messham
OV-Titel
Blitz
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
15.12.2024 08:56 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 9.993 | Reviews: 179 | Hüte: 681

Ein Film von Steve McQueen (Shame, 12 Years a Slave), angesiedelt im Zweiten Weltkrieg. Klingt erstmal ziemlich interessant.

Großbritannien wird während den 2. WK bombardiert. Um ihre Kinder zu schützen werden diese per Zug aus den Städten rausgefahren. So macht das auch Rita (Saoirse Ronan) mit ihrem Sohn George (Elliott Heffernan). Dieser ist jedoch sauer abgeschoben zu werden, springt vom Zug und möchte zu seiner Familie zurückkehren.

Ein ansich ganz gut gemachter Film der durchaus gute Momente hat. Ingesamt hat man so eine Geschichte aber schon ein paar Mal gesehen. Daher werden keine Bäume ausgerissen. Der Kinderdarsteller Elliott Heffernan macht das echt stark. Alle anderen bewegen sich auf einem soliden Niveau.

Ausgerechnet Steven Spielberg hat eine ähnliche Geschichte mal deutlich besser umgesetzt und zwar mit Im Reich der Sonne. Die Handlung war nicht die gleiche, aber doch ähnlich. Im Zweiten Weltkrieg wird ein Kind von seiner Familie getrennt und wandert quasi durch das Kriegsgeschehen. Damals hervorragend dargestellt vom sehr jungen Christian Bale. Spielberg hatte hier durchaus magische Momente kreieren können.

Diese fehlen Blitz leider über weite Strecken. Trotzdem ist der Film ansich durchaus solide.

Jedoch muss ich mich bei McQueen langsam fragen, ob er nicht doch sein Mojo zu seinen Anfängen verschossen hat. Widows empfand ich als ähnlich durchschnittlich wie Blitz.

Meine Bewertung
Bewertung


Forum Neues Thema