AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR
Mein Filmtagebuch...
Armand gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Armand (2024)

Ein Film von Halfdan Ullmann Tøndel mit Renate Reinsve und Ellen Dorrit Petersen

Kinostart: 16. Januar 2025118 Min.FSK12Drama
Meine Wertung
Ø MJ-User
Mein Filmtagebuch
Armand

Armand Inhalt

Als es in der Schule zu einem Vorfall kommt, werden die Eltern der Jugendlichen Armand und Jon von der Schulleitung vorgeladen. Doch allen fällt es schwer, zu erklären, was wirklich passiert ist. Die Erzählungen der Kinder stehen sich diametral gegenüber, die Standpunkte prallen aufeinander, bis die Gewissheiten der Erwachsenen erschüttert sind...

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Armand und wer spielt mit?

Regie
Halfdan Ullmann Tøndel
Darsteller
Renate Reinsve, Ellen Dorrit Petersen, Endre Hellestveit, Thea Lambrechts Vaulen, Øystein Røger, Vera Veljovic-Jovanovic, Assad Siddique, Patrice Demoniere, Janne Heltberg, Maria Agwumaro
OV-Titel
Armand
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
08.04.2026 22:15 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.995 | Reviews: 188 | Hüte: 694

@TiiN

Immer gerne und genau für sowas sind solche Toplisten ja auch da smile

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
08.04.2026 21:33 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 10.449 | Reviews: 185 | Hüte: 715

@luhp92

Durch deine Topliste bin ich darauf aufmerksam geworden. Liest sich stark un der Trailer war auch beeindruckend. Schaue ich mir mal bei Gelegenheit an.

Danke smile


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
17.11.2025 19:38 Uhr | Editiert am 17.11.2025 - 19:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.995 | Reviews: 188 | Hüte: 694

Armand (Der Film sollte in Deutschland ursprünglich "Elternabend" heißen, letztendlich hat man den Originaltitel "Armand" beibehalten. Kinostart war im Januar 2025.)

Unter zwei Sechsjährigen steht an einer Schule ein möglicher sexueller Übergriff im Raum, weswegen das Lehrerkollegium die Eltern zu einem Krisentreffen einberuft.

Ein surrealer und interpretativer Psychothriller, der prinzipiell als das norwegische Pendant zu "Das Lehrerzimmer" beginnt und das Schulsetting metaphorisch gesellschaftich begreift, sich dabei später aber stärker auf die Geheimnisse, Schattenseiten und das Innenleben der Eltern - und des Schauspielerdaseins - fokussiert.

Fand ich sehr stark. Renate Reinsve mit einer Megaperformance. Macht sie in Zukunft Emma Stone Konkurrenz?

Der Debutfilm von Halfdan Ullmann Tøndel, dem Enkel von Ingmar Bergman und Liv Ullmann. Jahre lang musste Tøndel auf eine Produktionsförderung warten und hat die Gelder erst erhalten, nachdem Reinsve (die seit 2016 mit an Bord war) populär wurde.

"Armand" wurde in Cannes verdient mit der Besten Kamera ausgezeichnet.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeR