AnzeigeN
AnzeigeN
Mein Filmtagebuch...
American Pie gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

American Pie (1999)

Ein Film von Paul Weitz mit Jason Biggs und Seann William Scott

Kinostart: 06. Januar 200095 Min.FSK16Komödie, Romantik
Meine Wertung
Ø MJ-User (13)
Mein Filmtagebuch
American Pie Bewertung

American Pie Inhalt

"American Pie" ist eine der wenigen Teenie-Komödien, die es zu einem gewissen Kultstatus gebracht hat. So dürften insbesondere die - nennen wir sie "besonderen" - Vater-Sohn-Momente zwischen Jim (Jason Biggs) und seinem Vater (Eugene Levy) jedem Zuschauer in Erinnerung geblieben sein. Nicht zu vergessen Stiffler (Seann William Scott), ohne den der Running Gag "Stiffler’s Mum" gar nicht möglich wäre.

Der Humor liegt dabei nicht selten unterhalb der Gürtellinie, wobei jeder für sich entscheiden muss, ob die Filme Schenkelklopfer sind oder nicht. Wer sich auf die schrägen Liebesgeschichten einlässt, kann extrem viel Spaß mit der Reihe haben. Obwohl viele Personen in den Filmen um die erste Liebe buhlen, stehen in allen Teilen die Figuren von Jason Biggs und Alyson Hannigan im Vordergrund. Beide lernen sich auf der Schule kennen und die Episoden folgen ihrem Leben bis zur Heirat. Klar, dass auf dem Weg dahin allerlei schief geht.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von American Pie und wer spielt mit?

OV-Titel
American Pie
Format
2D
Box Office
235,48 Mio. $
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab sechzehn Jahren".
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
6 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
27.09.2022 22:38 Uhr | Editiert am 27.09.2022 - 22:44 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 1.962 | Reviews: 7 | Hüte: 80

Ich habe mir den Film am 27. September 2022 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

ReWatch nach Ewigkeiten - Bestimmt das letzte Mal als Teenager gesehen, dafür damals umso öfter...

Der erste und zweite Teil waren Anfang der 2000er der "heiße Scheiß" auf dem Schulhof und ich kann auch heute noch verstehen warum.

Der Film ist im Grunde die Mutter aller Teenager-Fantasie-Highschol-Filme. Der große Vorteil gegenüber so vielen anderen Filmen die in Folge dieses Filmes erschienen sind, ist der, dass die Darsteller durch die Bank erinnerunswürdig gezeichnet und jeweils charakterlich ausreichend unterfüttert sind, dass man als Zuschauer die Strapazen des Erwachsenwerdens mit ihnen mitfühlen kann.

Dazu bietet der Film natürlich noch ohne Ende Zitatematerial und einzelne Szenen, die schon für sich genommen so ikonisch sind, dass die 95 min tatsächlich auch heute noch sehr unterhaltsam verfliegen und man sich den Fremdschäm-Momenten auch heute nicht entziehen kann.

Die positiven Vibes die der Film versprüht, der punk-rockige Soundtrack und gerade auch die emotionale Note, die immer wieder mit reinspielt, kitzeln den inneren Teenager auch Jahre später noch aus mir heraus.

Absoluter Klassiker in seinem Genre!

PS: Schnitttechnisch, ist das Hausaufgabentreffen mit Nadja einfach großartig umgesetzt worden : D

Hoher Unterhaltungswert!

Mittlerer Wiederschauwert!

Klare Empfehlung!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
10.08.2022 22:39 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.141 | Reviews: 48 | Hüte: 333

@TiiN

Naja ist halt nicht gerade die Art Film, die meinem Geschmack entspricht. Hab ihn auch nur gesehen, weil er ein Klassiker ist. Persönliches Interesse hatte ich da kaum. Daher hab ich an den Fortsetzungen noch weniger Interesse. Und auch wenn ich den Film ganz gut fand, ist mein Interesse nicht hoch genug, um die Fortsetzungen noch zu schauen.

Aber mal sehen...die sind ja auf Netflix, vielleicht schaue ich doch mal rein. Bei den aktuellen Temperaturen hänge ich eh nur zu Hause rum (hust also wie immer hust). tongue-out

My dog stepped on a beeee

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
10.08.2022 22:08 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 7.775 | Reviews: 161 | Hüte: 484

Klasse dass du ihn dir angeschaut hast, noch besser, dass du ihm sogar 4 von 5 Punkten gegeben hast, FlyingKerbecs! Bin jedoch etwas überrascht, dass du ihn noch nicht kanntest.

Warum magst du dir die Fortsetzungen nicht anschauen? Teil 2 und 3 bewegen sich auf einen ähnlichen Niveau und bieten daher eine super Unterhaltung. Anschließend gab es sehr viele "American Pie präsentiert" Filme, welche du trost ignorieren kannst. Die haben mit der eigentlichen Geschichte nicht mehr viel zutun. Vor zehn Jahren hingegen erschien mit American Pie: Das Klassentreffen eine sehr schöne Reunion und zeigte, wie die Teenager von damals nun als Erwachsene unterwegs sind. Auch hier wurde der Zeitgeist sehr schön eingefangen.

MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
10.08.2022 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.141 | Reviews: 48 | Hüte: 333

Mann, der Film hat mir Kuchen versaut...und mich versaut. tongue-out

Ich wusste ja nie, worum es da geht, konnte nur mutmaßen anhand des Titels, wobei viel geholfen hats nicht.^^

Guer Film, hat sich wie ein Klassiker des Genres angefühlt, was er ja auch ist. Wollte ihm eigentlich nur 3,5 Hüte geben, aber aufgrund von ein paar speziellen Szenen, ein paar lauten Lachern und dem letzten Part, den ich mit am besten fand, geh ich dann doch auf 4 Hüte.

Fand den Cast auch ziemlich gut, waren viele dabei, die ich kannte. Die Charaktere waren solide. MVP ist übrigens Jims Dad.^^

High School Musical scheint sich ein bissel was von dem Film abgeschaut zu haben. Nur das versaute nicht. Naja ist ja auch Disney. tongue-out

Erneut ansehen werde ich mir American Pie aber vermutlich nicht und die Fortsetzungen werde ich auch nicht schauen.

Meine Bewertung
Bewertung

My dog stepped on a beeee

Avatar
CMetzger : : The Revenant
12.06.2015 15:26 Uhr
0
Dabei seit: 10.06.15 | Posts: 3.419 | Reviews: 11 | Hüte: 218
Letztens nochmal Teil 1,2,3 und das Klassentreffen geschaut.

Geniale Filme!

Die Teile dazwischen sind auch ganz ok...
Avatar
Nuridin : : Moviejones-Fan
20.05.2012 17:11 Uhr
0
Dabei seit: 27.04.12 | Posts: 370 | Reviews: 32 | Hüte: 3
haha super film ey ..war auch relativ jung als ich ihn gesehen habe und weiß heute noch wie ich beim film gelacht habe
Forum Neues Thema
AnzeigeN