Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bulletproof Gangster (2011)

Moviejones | 26.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Bulletproof Gangster (2011). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
13.05.2018 23:27 Uhr | Editiert am 13.05.2018 - 23:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.702 | Reviews: 31 | Hüte: 115

Zunächst dachte ich, es wird eben ein 08/15 Post-Goodfellas Mafiaschinken, vielfach besser gesehen, aber eben auch nicht totaler Mist. Dann kam es aber doch noch etwas schlimmer. Der Film hat bisweilen einen billigen 70er B-Movie Touch, dessen er sich glaube ich nicht bewusst ist. Immer mal wieder unfreiwillig komisch - insbesondere die teils sehr klischeebehafteten Storyelemente und teils überzeichnete Figuren.
Das schlimmste am Film ist aber, dass er keinerlei Gespür für Erzählstruktur, Timing und Figurenentwicklung hat. Die gängigen Stationen fliegen geradezu in einem Tempo vorbei, ohne je wirklich den Aufbau von Spannung oder Beziehungen und Figurenkonstellationen zu beleuchten. Allein in den ersten zwanzig Minuten ist unsere Hauptfigur bereits vom kleinen Arbeiter zum Gewerkschaftsführer aufgestiegen, aufgeflogen und im Knast gewesen. Der Film rast dann weiter, bringt viele Nebenfiguren ins Spiel (unter anderem Christopher Walken), die man kaum kennenlernt und entsprechend kaum zuordnen kann und auch kein Interesse daran hat. Es wird sehr viel - zu viel - den üblichen Gangstergeschäften nachgegangen - heißt Leute verprügeln und Autos in die Luft jagen. Nebenbei natürlich ein bisschen Privatleben, Frau, Kinder, Eigenheim und dergleichen, alles in wenigen Einstellungen. Bleibt dabei stets vollkommen oberflächlich - und ist damit ein Paradebeispiel, wie völlig unterschiedlich zwei FIlme sein können, die im Grunde eine sehr ähnliche Geschichte erzählen.
Fast vergessen hätte ich die Nebenhandlung mit dem Cop auf der anderen Seite des Gesetzes (Val Kilmer), der unseren Protagonist von Kind an kennt - die aber nie im Film wirklich mit einander zu tun haben. Das läuft ziemlich willkürlich und belanglos nebenher, mit einer typischen, aber vollkommen überflüssigen Voice-Over Narration.
"Based on a true story" interessiert spätestens hier niemanden mehr. Hier ist nichts wirklich glaubhaft inszeniert. Wirklich mies.

Meine Bewertung
Bewertung
Neues Thema
AnzeigeY