AnzeigeN
AnzeigeN

Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster (1990)

Moviejones | 28.11.2021

Hier dreht sich alles um den Film Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster (1990). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
oder direkt auf MJ registrieren Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2016 15:58 Uhr | Editiert am 07.03.2016 - 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 14.655 | Reviews: 162 | Hüte: 522

Im Vergleich zum Vorgänger leider nicht mehr ganz so atmosphärisch dicht, der bissige Humor driftet zudem des Öfteren ins Alberne ab. Auch Gizmo hat im Vergleich zu den Gremlins eine zu geringe Leinwandzeit. Überragend bleiben natürlich weiterhin die handgemachten Effekte und animatronischen Puppen, auch an Jerry Goldsmiths Soundtrack kann man sich nicht satthören. Im Grunde hätte es diese Fortsetzung gar nicht gebraucht, weswegen wir froh darüber sein können, dass Joe Dante uns keine weitere Weihnachtsgeschichte präsentiert, sondern den Focus diesmal auf reiche Unternehmer wie Donald Trump richtet.

"Gremlins 2" macht den Eindruck eines Films, der um seine Existenz als Film weiß, dementsprechend haut Joe Dante auch voll auf die Kacke. Für nichts ist er sich zu schade. Nur reiche Unternehmen und Genforschung durch den Kakao ziehen? Langweilig! Munter schießt Dante gegen Filmgenres jeder Art, gegen den eigenen Vorgänger und das Gremlins-Produktionsstudio Warner Bros. Christopher Lee spielt nicht nur einen Genforscher, sondern quasi auch sich selbst, der Witze über seine eigenen Filme macht. Highlight dürfte wohl die Szene sein, in der die Gremlins die vierte Wand durchbrechen und selbst Regie führen. Auch wenn ich Teil 1 in Sachen Atmosphäre und Humor für den besseren Film halte, kann ich Teil 2 den Unterhaltungswert definitiv nicht absprechen.

6-7/10 Punkten.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2021
21.12.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 6.957 | Reviews: 142 | Hüte: 424

Nachdem ich kürzlich nach langer Zeit Gremlins - Kleine Monster schaute, war heute die damalige Fortsetzung, Die Rückkehr der kleinen Monster, dran. Diesen Film habe ich ebenfalls viele Jahre nicht mehr gesehen.
Wie luhp92 schon schrieb fällt das Sequel atmosphärisch leider deutlich ab. Den stimmungsvollen weihnachtlichen Charme einer Kleinstadt sucht man hier vergeblich. Dafür ist der Film mitten in New York gelandet und fährt eine Menge Klamauk auf, welcher mit den Gremlins aber durchaus Spaß macht.
So werden die kleinen Monster in einem modernen Neubau losgelassen, dieser beinhaltet u.a. auch ein Forschungslabor. Allein diese Vorlage wird voll ausgeschöpft und es werden zahlreiche Mutationen der Gremlins präsentiert. Gizmo selbst rückt stark in den Hintergrund, seine Szenen werden dafür fast komplett wundervoll von Rambo II geprägt. Wie schon sein Vorgänger bietet auch Gremlins 2 viele Referenzen an die Popkultur.
Im Cast findet sich neben ein paar bekannten Gesichtern der Voränger auch der großartige Christopher Lee oder John Glover (Lionel Luthor aus Smallville).
Der Film geht mit seiner Albernheit sogar soweit, dass die Monster mitten drin die vierte Wand durchbrechen und es einen Hulk Hogan braucht um wieder für Ordnung zu sorgen.

Die stimmungsvolle Monstergeschichte findet man hier nicht mehr, aber jede Menge Spaß und Albernheit der zu unterhalten weiß. Vom Gewaltgrad wurde man auch etwas verträglicher und ist inzwischen bei einer FSK 12 gelandet.
Hat es nicht gebraucht aber Gremslins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster bereitet auf jeden Fall Spaß.

Meine Bewertung
Bewertung
MJ-Pat
Avatar
FlyingKerbecs : : Kakashi
24.12.2019 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 6.153 | Reviews: 40 | Hüte: 317

Joa, war ganz unterhaltsam, wenn auch sehr albern. Tiefer als beim 1. will ich mit der Bewertung aber nicht gehen, da ich mit was viel schlimmerem gerechnet habe.^^

Meine Bewertung
Bewertung

Finding the right comment signature is super easy, barely an inconveniance.

Neues Thema
AnzeigeY