Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster (1990)

Ein Film von Joe Dante mit Zach Galligan und Phoebe Cates

Meine Wertung
Ø MJ-User (8)
Mein Filmtagebuch
Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster Bewertung

Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster Inhalt

Einige Jahre nach der Gremlins-Attacke leben Billy (Zach Galligan) und Kate (Phoebe Cates) in New York und arbeiten im High Tech-Zentrum des Milliardärs Daniel Clamp (John Glover). Neben einem TV-Sender und verschiedenen Büros befindet sich auch ein Forschungslabor im obersten Stockwerk des Towers. Genau dorthin wird der Mogwai Gizmo eines Tages gebracht. Billy erfährt davon und versucht, das kleine Tierchen zu retten. Man muss dazu sagen, dass seine Freundin Kate davon nicht wirklich erpicht ist. Das Unglück nimmt natürlich seinen Lauf, Gizmo kommt mit Wasser in Berührung und die bösartigen Gremlins entstehen.

"Gremlins II - Die Rückkehr der kleinen Monster" ist die Fortsetzung der Horrorkomödie aus dem Jahr 1984. Der Moment, als Kate im ersten Teil so herzergreifend den Tod ihres Vaters am ersten Weihnachtsfeiertag beschreibt, wird in diesem Teil auf die Schippe genommen. Billy, dem sie von einer unheimlichen Begegnung mit einem Exhibitionisten am Abraham Lincoln-Gedächtnistag erzählt, wird von ihm mit der Bemerkung unterbrochen, dafür sei im Moment keine Zeit.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Gremlins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster und wer spielt mit?

OV-Titel
Gremlins 2 - The new Batch
Format
2D
Box Office
41,48 Mio. $
Uns liegen keine Informationen zur FSK-Freigabe des Films vor.
Zur Filmreihe Gremlins gehören ebenfalls Gremlins 3 und Gremlins - Kleine Monster (1984).
Filmreihe ansehen
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
24.12.2019 12:20 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Joa, war ganz unterhaltsam, wenn auch sehr albern. Tiefer als beim 1. will ich mit der Bewertung aber nicht gehen, da ich mit was viel schlimmerem gerechnet habe.^^

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
21.12.2019 14:05 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Nachdem ich kürzlich nach langer Zeit Gremlins - Kleine Monster schaute, war heute die damalige Fortsetzung, Die Rückkehr der kleinen Monster, dran. Diesen Film habe ich ebenfalls viele Jahre nicht mehr gesehen.
Wie luhp92 schon schrieb fällt das Sequel atmosphärisch leider deutlich ab. Den stimmungsvollen weihnachtlichen Charme einer Kleinstadt sucht man hier vergeblich. Dafür ist der Film mitten in New York gelandet und fährt eine Menge Klamauk auf, welcher mit den Gremlins aber durchaus Spaß macht.
So werden die kleinen Monster in einem modernen Neubau losgelassen, dieser beinhaltet u.a. auch ein Forschungslabor. Allein diese Vorlage wird voll ausgeschöpft und es werden zahlreiche Mutationen der Gremlins präsentiert. Gizmo selbst rückt stark in den Hintergrund, seine Szenen werden dafür fast komplett wundervoll von Rambo II geprägt. Wie schon sein Vorgänger bietet auch Gremlins 2 viele Referenzen an die Popkultur.
Im Cast findet sich neben ein paar bekannten Gesichtern der Voränger auch der großartige Christopher Lee oder John Glover (Lionel Luthor aus Smallville).
Der Film geht mit seiner Albernheit sogar soweit, dass die Monster mitten drin die vierte Wand durchbrechen und es einen Hulk Hogan braucht um wieder für Ordnung zu sorgen.

Die stimmungsvolle Monstergeschichte findet man hier nicht mehr, aber jede Menge Spaß und Albernheit der zu unterhalten weiß. Vom Gewaltgrad wurde man auch etwas verträglicher und ist inzwischen bei einer FSK 12 gelandet.
Hat es nicht gebraucht aber Gremslins 2 - Die Rückkehr der kleinen Monster bereitet auf jeden Fall Spaß.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
07.03.2016 15:58 Uhr | Editiert am 07.03.2016 - 16:03 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

Im Vergleich zum Vorgänger leider nicht mehr ganz so atmosphärisch dicht, der bissige Humor driftet zudem des Öfteren ins Alberne ab. Auch Gizmo hat im Vergleich zu den Gremlins eine zu geringe Leinwandzeit. Überragend bleiben natürlich weiterhin die handgemachten Effekte und animatronischen Puppen, auch an Jerry Goldsmiths Soundtrack kann man sich nicht satthören. Im Grunde hätte es diese Fortsetzung gar nicht gebraucht, weswegen wir froh darüber sein können, dass Joe Dante uns keine weitere Weihnachtsgeschichte präsentiert, sondern den Focus diesmal auf reiche Unternehmer wie Donald Trump richtet.

"Gremlins 2" macht den Eindruck eines Films, der um seine Existenz als Film weiß, dementsprechend haut Joe Dante auch voll auf die Kacke. Für nichts ist er sich zu schade. Nur reiche Unternehmen und Genforschung durch den Kakao ziehen? Langweilig! Munter schießt Dante gegen Filmgenres jeder Art, gegen den eigenen Vorgänger und das Gremlins-Produktionsstudio Warner Bros. Christopher Lee spielt nicht nur einen Genforscher, sondern quasi auch sich selbst, der Witze über seine eigenen Filme macht. Highlight dürfte wohl die Szene sein, in der die Gremlins die vierte Wand durchbrechen und selbst Regie führen. Auch wenn ich Teil 1 in Sachen Atmosphäre und Humor für den besseren Film halte, kann ich Teil 2 den Unterhaltungswert definitiv nicht absprechen.

6-7/10 Punkten.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Forum Neues Thema
AnzeigeY