Anzeige
Anzeige
Anzeige

Ride with the Devil (1999)

Moviejones | 27.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Ride with the Devil (1999). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.11.2020 23:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.397 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Ang Lees Drama von 1999 über den Sezessionskrieg. Im Gegensatz zu anderen Bundesstaaten war Missouri gespalten, hier kämpften tatsächlich Nachbarn gegen Nachbarn, zudem war der Krieg dort nicht von Armeen sondern von Guerillatruppen bestimmt.

Obwohl Lee auch wert auf größer in Szene gesetzte Pferde-Kampfszenen legt, wird der Krieg in erster Linie auf persönlicher, charakterlicher Ebene ausgetragen. Die Domestizierung des heißblütigen, weißen Südstaatlers durch Frau, Adoptivkind und Ehe (Tobey Maguire) und die Befreiung des Schwarzen, die nicht mit der Abschaffung der Sklaverei endet, sondern damit erst beginnt (Jeffrey Wright). Stark die Endszene, in der sich die beiden Männer nach langjähriger, inniger Freundschaft voneinander verabschieden und der ehemalige Sklave in das weite, freie Land hineingaloppiert.

Nebenbei streift Lee noch das Dilemma eines für die Konföderation kämpfenden, deutschen Immigrantenkindes, während der Großteil der deutschen Immigranten Missouris auf Seiten der Union steht.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY