AnzeigeN
AnzeigeN

Der Koloss von Rhodos (1961)

Moviejones | 14.05.2024

Hier dreht sich alles um den Film Der Koloss von Rhodos (1961). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
21.05.2020 23:59 Uhr | Editiert am 22.05.2020 - 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.412 | Reviews: 180 | Hüte: 635

Sergio Leones Debut als in den Credits aufgeführter Regisseur, leider offenbart sich "Der Koloss von Rhodos" als ein in vielerlei Hinsicht ungelenkes Werk. Die Qualität der Ausstattung und Effekte schwankt drastisch zwischen Billigproduktion und Ansehnlichkeit hin und her, der Score (Leone hier noch ohne Ennio Morricone) zeugt von Zweitklassigkeit und das Spiel der Schauspieler driftet oft ins Amateurhafte und Theatralische ab. "Der Koloss von Rhodos" erscheint mehr wie ein überlanger Historien-B-Movie und weniger wie ein hochwertiges Monumentalepos, von Sergio Leones inszenatorischer Meisterschaft fehlt hier meiner Ansicht nach noch jede Spur.

Die Liebeleien des Hauptprotagonisten und der Befreiungskampf einer Rebellentruppe gegen den tyrannischen König Xerxes kommen nie wirklich zur Geltung. Am Interessantesten und Spannendsten fällt da noch die Symbolkraft des Koloss von Rhodos aus, ein Wunderwerk der Technik, welches dann für nationalistische und isolationistische Zwecke sowie für politische Unterdrückung und Intrigen missbraucht wird. Letztendlich führt dieser Handlungsaspekt allerdings nirgendwo hin, da er gegen Ende abrupt durch ein Erdbeben beendet wird. Das Erdbeben mag dem damaligen Zeitgeschehen entsprechen, wirkt im Film jedoch wie ein inhaltlich schadender Fremdkörper.

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Neues Thema
AnzeigeY