Anzeige
Anzeige
Anzeige

Love and Monsters (2020)

Moviejones | 29.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Love and Monsters (2020). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
23 Kommentare
1 2
Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
26.03.2021 08:26 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Na endlich Netflix... wurde auch langsam Zeit.

Werd ich mir zum Start gleich reinziehen. Bis jetzt hab ich hier nur positives gehört.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
14.04.2021 21:49 Uhr | Editiert am 14.04.2021 - 21:57 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Seit dem Trailer damals war ich am Film interessiert und dank Dylan O’Brien als Hauptdarsteller noch mehr.

Heute endlich gesehen (bzw. gibt es ihn erst seit heute auf Netflix) und er hat mir ziemlich gut gefallen, sogar noch etwas besser als erwartet.

Solche Monsterfilme gibt es ja öfters mal, wirklich gut sind die wenigsten.

Love and Monsters hat eine nette, wenn auch bekannte Handlung: Überleben nach der Apokalypse. Immerhin wurde die Apokalypse kreativ ausgelöst und die Folgen waren ebenso überraschend. Riesige, mutierte Insekten (und andere Lebewesen). Eigtl. mag ich Monsterfilme nicht wirklich, weil sie so nervenaufreibend sind, was wiederum aber die Spannung erhöht und auch den Gruselfaktor. Zudem mag ich Insekten nicht, vor allem wenn sie riesig sind.

Jedenfalls war der Film durchweg spannend und unterhaltsam. Es hat halt gleich am Anfang gefunkt und wenn ein Sympathieträger wie O’Brien die Hauptrolle hat, funkt es umso schneller.

Der Film ist aber auch einfach sympathisch gemacht. Der Cast ist klasse, die Charaktere sehr sympathisch. O’Brien war klasse und eigtl. wie immer.^^ Clyde und Minnow mochte ich sehr. Boy natürlich auch, ebenso Mav1s . Schade, dass sich das Trio (bzw. Quartett) dann getrennt hat und man sie am Ende nur noch kurz mal sieht, da hatte ich was anderes erwartet.

Die Effekte sind vor allem im Hinblick auf das Budget echt gut, da hat man die 30 Mio Dollar echt gut genutzt.

Der Soundtrack hat mir auch gefallen, ebenso wie er eingesetzt wurde. Es gab viele ruhige Momente, wo er gar nicht eingesetzt wurde.

Vom letzten Part war ich überrascht. Ich dachte, am Ende findet er Amy, sie küssen sich und das wars. Aber gut, wirklich Gedanken gemacht über das Ende hab ich mir nicht, ich lasse mich gern überraschen. Ja auf jeden Fall kam es natürlich ganz anders. Hat mir aber auch gefallen.

Als Joel dann wieder zurück gelaufen ist (ohne wirkliche Probleme...unrealistisch aber egal, dank der wenigen verbleibenden Laufzeit muss es halt so sein) und seine Freunde umarmt hat , hab auch ich mich sehr gefreut und Gänsehaut gehabt, wie auch während seiner Rede. Hatte sogar feuchte Augen. Fand ich sehr schön, dass er alle inspiriert hat und sie sich so in die Berge machen.

Das Ende mochte ich also auch.

Ich hab nicht mal wirklich Kritik, bis auf ein paar Kleinigkeiten vielleicht, die aber nicht erwähnenswert sind.

Auch wenn ich über das Happy End froh bin und einerseits bei solchen Filmen keine Fortsetzung will (aus Angst, einer der Hauptcharaktere könnte diesmal draufgehen), wäre es andererseits doch interessant, ihre 2. Reise zu beobachten, die Wiederkehr mit Clyde und Minnow zu sehen und evtl. weiterer Probleme, die es in den Bergen gibt. Auch wenn aktuell noch keine Fortsetzung geplant ist, kann sie ja dennoch kommen. Die (überraschenderweise) ganz guten Kritiken sind da schon mal ein Pluspunkt.

Fürs Erste gibt es 4 Hüte, aber mit Tendenz zu 4,5 Hüten. Der Film ist sympathisch und hat das Herz am rechten Fleck, die Wahrscheinlichkeit einer Zweitsichtung irgendwann ist größer als im Durchschnitt, demnach könnte es nach der Zweitsichtung 4,5 Hüte geben.

Empfehlung geht raus. wink

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
15.04.2021 10:48 Uhr | Editiert am 15.04.2021 - 10:52 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

Auf diesen Film habe ich wirklich mit scharrenden Hufen gewartet, waren meine Hoffnungen doch recht hoch angesetzt. Zum Glück wurden sie komplett erfüllt.

Ich würde den Film am ehesten als Abenteuerfilm einstufen, denn als Monsterfilm. Soll aber gerade das Monster&Creature Design nicht schmälern, denn hier hat man einen fantastischen Job hingelegt, gerade wenn man bedenkt das hier nur ein 30 Mill. Budget vorlag.

Die Story und vor allem das Setting, welches so ein klein wenig in Richtung "Zombieland" schielt, ist einfach gehalten, aber vollkommen ausreichend für diese Art Film. Den Humor aus "ZL" hat man aber glücklicherweise(?) nicht übernommen. Der Film ist nicht bierernst, verzichtet aber vollkommen auf Schenkelklopfer oder One-Liner.

Erfreulich ist, das der Film es schafft, trotz der wirklich vorhandenen Bedrohung, auf brachiale Gewalt oder Blutorgien zu verzichten. Ganz im Sinne klassischer Abenteuerfilme, könnte der Film beinahe als "familienfreundlich" durchgehen.

Wenn auch der heimliche Star des Films "Boy" der Hund ist, muss man die eindruchsvolle Leistung von Dylan O´Brien hervorheben und loben. Er trägt den Film wirklich mit Bravour auf seinen Schultern und das obwohl der Nebencast ebenfalls alles andere als schlecht ist. Ein Darsteller den man definitv im Auge behalten sollte.

Ein paar Fragezeichen sehe ich noch bedingt das der Film ja nicht im Kino lief, sondern im Stream und ob hier ein Gewinn zu erzielen war. Denn letztendlich bleiben am Ende einige Fragen offen und man hat sich scho arg viele Hintertürchen offen gelassen für eine etwaige Fortsetzung. Ob diese jemals kommen wird, bleibt also erstmal offen. Ich würde es mir wünschen.

Unterm Strich zitiere ich sehr gerne @FlyingKerbecs... der Film hat wahrlich das Herz am rechten Fleck und gerade weil diese Art von Abenteuerfilmen heute gar nicht mehr so oft gemacht werden, kann auch von mir nur eine klare Empfehlung zum Anschauen ausgesprochen werden.

Meine Bewertung
Bewertung

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
15.04.2021 13:08 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@DrStrange

Dachte mir schon, dass auch du zeitnah den Film sehen wirst. Wie ich sehe, hat er auch dir sehr gefallen. smile

Ein paar Fragezeichen sehe ich noch bedingt das der Film ja nicht im Kino lief, sondern im Stream und ob hier ein Gewinn zu erzielen war

Bei so einem Film mit so geringem Budget ist ein Gewinn quasi garantiert, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mal schauen, ob Netflix die Streamingzahlen veröffentlicht. Paramount dürfte jedenfalls auch schon im Plus sein, da sie ja die internationalen Streamingrechte an Netflix verkauft haben und das bestimmt für mehr als 30 Mio Dollar. -)

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.04.2021 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@FlyingKerbecs:

Auch wenn ich keine Zahlen kenne, dachte ich mir auch schon das man mit Sicherheit Netflix entsprechend zur Kasse gebeten haben wird.

Da der Film doch recht zugänglich ist für ein breiteres Publikum ist und wenn am Ende des Tages die Clicks stimmen, sehe ich gar nicht mehr so schwarz für eine Fortsetzung.

So einfach kommen die mir jetzt auch nicht davon. Jetzt will ich nämlich auch wissen wie die Schneespinnen aussehen. Außerdem empfinde ich das rote Kleid, welches Boy den GANZEN Film über bewacht hat, als zu wichtig als das wir hier nicht noch die Besitzerin kennenlernen sollten.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.04.2021 13:48 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@DrStrange

Auf Netflix ist er zumindest schon mal auf Platz 1.^^

Stimmt, bzgl. des roten Kleids und der Besitzerin hab ich gar nicht mehr nachgedacht, da ich halt angenommen hatte, sie wäre tot. Wäre aber cool, wenn sie wirklich noch auftauchen würde in der Fortsetzung. Problem ist nur, dass Boy gegen Ende ohne das Kleid zurückgekehrt ist...

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
DrStrange : : Moviejones-Fan
16.04.2021 14:31 Uhr
0
Dabei seit: 07.05.12 | Posts: 3.100 | Reviews: 53 | Hüte: 114

@FlyingKerbecs:

Auf Netflix ist er zumindest schon mal auf Platz 1.^^

Vollkommen zurecht. Sehr schön.

Das mit dem Kleid war mir zu penetrant über den ganzen Film, als das es keine Bedeutung haben sollte. Stimmt, am Ende hat man es nicht mehr gesehen, aber was nicht heißt das er es nicht noch irgendwo liegen hat. Könnte mir z.B. vorstellen das sich hier dahinter die neue "love-interest" versteckt.

"The Wheel weaves as the Wheel wills"

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.04.2021 18:13 Uhr | Editiert am 16.04.2021 - 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

@DrStrange

Hmh die Idee wäre gar nicht mal so schlecht. Tatsächlich hab ich am Anfang des Films, als er in den Bus ging und klar war, dass eine Frau dort wohnt mir so gedacht, dass die sich vlt. verlieben (was natürlich erst am Ende mit einem Kuss besiegelt wird) und seine Reise zu Aimee "umsonst" sein wird (so die Gedanken an der Stelle, letztendlich war ja selbst das Wiedersehen mit ihr nicht so wie von mir erwartet).Aber so wäre das was für Teil 2 und vlt. ändert Aimee ihre Meinung und dann muss sich Thomas- (ups, wir sind hier ja nicht bei Maze Runner^^), ich meine Joel, zwischen den beiden entscheiden...

Oh Mann, also Ideen gibt es da schon ein paar. tongue-out

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
ChrisKristofferson : : Moviejones-Fan
18.04.2021 12:14 Uhr
0
Dabei seit: 21.10.15 | Posts: 637 | Reviews: 0 | Hüte: 7

Ich habe mir den Film am 17. April 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

HEIMKINO [Netflix]

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.04.2021 16:37 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

Ein schöner Sonntagnachmittagfilm. Ein Mix aus Monster, seichte Komödie und Teenagerschnulze. Von der Machart her ein kleines bisschen mit Attack the Block zu vergleichen.

Ist unterhaltsam und kurzweilig, reißt dabei aber keine Bäume aus.

Meine Bewertung
Bewertung


MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.04.2021 17:29 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.340 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@TiiN

Und "Zombieland", sowohl im Guten als auch im Schlechten.

Ich habe Michael Rooker ehrlich gesagt auch gar nicht wiedererkannt, ich habe ihn die ganze Zeit für Woody Harrelsen gehalten^^

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
19.04.2021 20:20 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.995 | Reviews: 173 | Hüte: 605

@luhp92

An Woody Harrelsen musste ich auch denken laughing

Stimmt, ein bisschen Zombieland-Charme war auch dabei.


MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
19.04.2021 21:16 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.966 | Reviews: 56 | Hüte: 422

Mich hats auch etwas an Zombieland erinnert.^^

Und ich muss gestehen, ich hab viel zu spät erkannt, dass der Clyde-Darsteller auch Yondu spielt. Er kam mir bekannt vor, aber von woher...das hat gedauert, bis es mir auffiel.^^

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
20.04.2021 20:44 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.492 | Reviews: 45 | Hüte: 772

Bunter Potpourri-Mix aus verschiedenen Filmen, verpackt in einen sympatischen Film. Obwohl man alles irgendwie kennt und schon gesehen hat, weiß der Film dann doch zu überraschen.
Der Film ist ein klassischer Dystopie-Teenager-Film, bei dem ein Junge sein sicheres Umfeld verlässt um seine große Liebe aufzusuchen, welche er 7 Jahre nicht gesehen hat. Dabei muss er die Außenwelt durchqueren, welche von Monstern bevölkert ist. Wenn man diese kitschige Prämisse (ja, ich bin nicht so der Romantiker) akzeptiert, dann macht der Film eindeutig Spaß. Die Anleihen sind aber überall erkennbar, angefangen bei den unzähligen Dystopie-Teenager-Filmen, welche oftmals auf Büchern basieren. Der Humor ist akzeptabel, die Intro klasse und das Szenario erinnert an die Netflix-Serie Daybreak. Unterwegs begegnet unser Held dem Typen aus Zombieland und muss wie dort Lektionen lernen. Und ja, eine süße Tierfreund-Geschichte wie in den unzähligen Abenteuerfilmen darf auch nicht fehlen. Neben Love kommen dann natürlich Monster vor, hier erinnert der Film dann oftmals an Filme wie Die Reise zur geheimnisvollen Insel. Allerdings mit deutlich mehr Charme und dafür sorgen vor allem die Monster-Designs.

Kreativ und oftmals furchteinflößend hat man hier ein tolles Setting erschaffen. Kaum vorstellbar, dass unsere Erde in prähistorische Zeiten wirklich mal so aus sah.
Ja, bis auf die Monster ist irgendwie alles bekannt und trotzdem überrascht der Film immer wieder. Er geht dabei oftmals ungeahnte Wege und auch wenn einiges vorhersehbar ist, so konnte ich doch überrascht werden. Allerdings hat man das Gefühl, dass es daran liegt, dass gerne weitere Fortsetzungen gedreht werden sollen. Das Ende passte meiner Meinung deshalb nach nicht wirklich, lässt mich aber erwartend zurück, ob wir nochmal in diese Welt zurückkehren

@FlyingKerbecs
Ich hatte ebenfalls erwartet, dass im Bus ein weiteres Mädel wartet. Meine Erwartung war, dass das Mädel und er sich dann verlieben und die Reise quasi sinnlos wird. Aber auch dies gab es schon mal, ich erinnere mich da an Sternwanderer, aber sicher gab es noch einen Film auf den ich jetzt nicht komme.

@DrStrange
I ch hoffe mal, dass das Kleid keine Rolle mehr spielen wird. Irgendwie fände ich es toll, wenn es nicht noch weitere Überlebende gibt. Wenn nun das Mädel auch noch auftaucht, dann fragt man sich wirklich ob die Außenwelt wirklich so schlimm sein soll. So war es meiner Meinung emotional, ein guter Move um (mich zumindestens) zu verwirren und klar ein Plotvehikel.

Meine Bewertung
Bewertung
Avatar
filmexpert8 : : Moviejones-Fan
21.04.2021 23:14 Uhr
0
Dabei seit: 19.04.21 | Posts: 6 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Hallo zusammen!

Es ist in erster Linie ein interessanter Film. Ich war wirklich nicht enttäuscht. Ich dachte, es würde viel banaler und für Teenager sein, aber es war sehr interessant.
Mit freundlichen Grüßen

1 2
Neues Thema
AnzeigeY