AnzeigeN
AnzeigeN

Jojo Rabbit (2019)

Moviejones | 19.03.2024

Hier dreht sich alles um den Film Jojo Rabbit (2019). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
11.10.2021 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92

Ja, das hatte ich weiter unten im Nachinein auch schon gelesen. Für mich hat diese Ergänzung dem Film leider keinerlei Mehrwert gebracht. Wenn die Darbeitung Waititis absolut Outstanding im Bereich Hitler-Satire gewesen wäre, hätte man ja noch ein Auge zudrücken können und es wäre zumindest ein nettes Goodie gewesen, so war es halt nichts besonderes und dann auch noch über...

Wie gesagt, sorgt das Ende allerdings dafür, dass der Film bei mir dann doch noch nachhallt. Nochmal durch die ersten 2/3 durcharbeiten, möchte ich mich allerdings auch nicht ; )

Was bleibt sind für mich die starken Darstellerleistungen von Thomasin McKenzie und Scarlett Johannsson.

- CINEAST -

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
18.05.2022 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Guter Film zu einem furchtbaren Buch. Ein bisschen weniger Waititi Klamauk hätte hier und da nicht geschadet. Insgesamt aber trotzdem empfehlenswertes Werk, das wohl eher die jüngere Klientel ansprechen soll, aber genügend ernstere Untertöne für Erwachsene hat.

Bewertung funktioniert bei mir auf dem Handy einfach nicht. Daher hier 3 Hüte von mir.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2022 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@2Cents

Als jemand, der nur den Film kennt, der schon gehörige Angriffsfläche bietet, was NS-Verharmlosung betrifft, interessiert mich jetzt, was für dich furchtbar am Buch ist bzw. was der Film besser macht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
19.05.2022 06:53 Uhr | Editiert am 19.05.2022 - 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@luhp92

Im Buch ist Johannes absolut unsympathisch. Und die Gefangennahme von Elsa geht da ja über Jahre. Das Buch geht nämlich vom Beitritt Österreichs zum deutschen Reich (Johannes ist hier Österreicher) bis 1949. Und es gibt keinen imaginären Hitler. Dann doch lieber das ganze etwas kompakter und Humorvoller, auch wenn Taika Waititi da, wie so meist, übers Ziel hinaus schießt. Dabei kann er ja auch düster. Jojo Rabbit oder selbst Thor hatten ja auch ihre Momente, wo man dann schon ganz schön schlucken muss.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.05.2022 17:33 Uhr | Editiert am 19.05.2022 - 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@2Cents

Dass es keinen imaginären Hitler gibt, wusste ich bereits. Aber dass der Rest auch schon deutlicher abweicht, hätte ich nicht gedacht. Wobei man das hätte vermuten können, Waititi hat das Buch ja nichtmal gelesen und es ging ihm primär darum, Hitler zu spielen..

Normalerweise mag ich ich Waititis Humor sehr, aber wenn man es recht überlegt, beißt sich der Klamauk-Ansatz mit der NS-Thematik, auch weil die sonstige Geschwichtung falsch ist. Mehr von diesen von dir angesprochenen düsteren Momenten, mehr Satirisches (mal zum Vergleich "Der große Diktator" oder "Inglourius Basterds"), weniger Nazi-Feelgood mit Sam Rockwell.

Als witzigste Szene habe ich diese Begrüßung in Erinnerung, in der sich alle zwanghaft und hyperaktiv mit "Heil Hitler" begrüßen. Das war dann schon mehr Slapstick wie in Charlie Chaplins Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
danielbance : : Moviejones-Fan
16.09.2023 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.23 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Film ist großartig. Regisseur Taika Waititi zeigt den Nationalsozialismus mit den Augen eines 10-Jährigen.

og instagram

1 2
Neues Thema
AnzeigeN