Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mein Filmtagebuch...
Jojo Rabbit gesehen am  
ReWatch Reminder nicht öffentlich
Bitte logge dich ein...
x

Jojo Rabbit (2019)

Ein Film von Taika Waititi mit Taika Waititi und Scarlett Johansson

Kinostart: 23. Januar 2020108 Min.FSK12Drama, Komödie, Kriegsfilm
Meine Wertung
Ø MJ-User (19)
Mein Filmtagebuch
Alle 4 Trailer

Jojo Rabbit Inhalt

Der kleine Jojo Betzler lebt während des Zweiten Weltkriegs bei seiner alleinerziehenden Mutter Rosie. Aber nicht nur sie gibt auf ihn Acht. Natürlich wird der überzeugte Nazi auch vom gesamten Reichen großgezogen. Während er im Nazi-Ferienlager lernt, Granaten zu werfen, und nahegelegt bekommt, später möglichst viele blonde Nachkommen zu zeugen, wird er stets von einem besonderen Freund begleitet: Adolf Hitler.

Natürlich bildet sich Jojo den Führer nur ein, aber Hitler ist immer zur Stelle, wenn er gerade dringend einen Rat benötigt. Besonders schwierig wird es für ihn, als er herausfindet, dass seine Mutter ein jüdisches Mädchen versteckt hat. Als er dann erfahren muss, dass die junge Elsa gar kein Monster ist, wie es alle Juden doch sein sollen, weiß Jojo zunächst icht weiter. Ganz allmählich lässt sich Jojo auf Elsa ein und beginnt, mehr über sie zu erfahren.

Cast & Crew

Wer ist der Regisseur von Jojo Rabbit und wer spielt mit?

OV-Titel
Jojo Rabbit
Format
2D
Der Film erhielt die FSK-Freigabe "Freigegeben ab zwölf Jahren".
Spannende Filme
Horizont erweitern
Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
21 Kommentare
1 2
Avatar
danielbance : : Moviejones-Fan
16.09.2023 13:17 Uhr
0
Dabei seit: 09.09.23 | Posts: 2 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Film ist großartig. Regisseur Taika Waititi zeigt den Nationalsozialismus mit den Augen eines 10-Jährigen.

og instagram

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
19.05.2022 17:33 Uhr | Editiert am 19.05.2022 - 17:33 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@2Cents

Dass es keinen imaginären Hitler gibt, wusste ich bereits. Aber dass der Rest auch schon deutlicher abweicht, hätte ich nicht gedacht. Wobei man das hätte vermuten können, Waititi hat das Buch ja nichtmal gelesen und es ging ihm primär darum, Hitler zu spielen..

Normalerweise mag ich ich Waititis Humor sehr, aber wenn man es recht überlegt, beißt sich der Klamauk-Ansatz mit der NS-Thematik, auch weil die sonstige Geschwichtung falsch ist. Mehr von diesen von dir angesprochenen düsteren Momenten, mehr Satirisches (mal zum Vergleich "Der große Diktator" oder "Inglourius Basterds"), weniger Nazi-Feelgood mit Sam Rockwell.

Als witzigste Szene habe ich diese Begrüßung in Erinnerung, in der sich alle zwanghaft und hyperaktiv mit "Heil Hitler" begrüßen. Das war dann schon mehr Slapstick wie in Charlie Chaplins Film.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
19.05.2022 06:53 Uhr | Editiert am 19.05.2022 - 08:10 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

@luhp92

Im Buch ist Johannes absolut unsympathisch. Und die Gefangennahme von Elsa geht da ja über Jahre. Das Buch geht nämlich vom Beitritt Österreichs zum deutschen Reich (Johannes ist hier Österreicher) bis 1949. Und es gibt keinen imaginären Hitler. Dann doch lieber das ganze etwas kompakter und Humorvoller, auch wenn Taika Waititi da, wie so meist, übers Ziel hinaus schießt. Dabei kann er ja auch düster. Jojo Rabbit oder selbst Thor hatten ja auch ihre Momente, wo man dann schon ganz schön schlucken muss.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.05.2022 17:49 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@2Cents

Als jemand, der nur den Film kennt, der schon gehörige Angriffsfläche bietet, was NS-Verharmlosung betrifft, interessiert mich jetzt, was für dich furchtbar am Buch ist bzw. was der Film besser macht.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
2Cents : : Moviejones-Fan
18.05.2022 10:21 Uhr
0
Dabei seit: 31.03.22 | Posts: 787 | Reviews: 0 | Hüte: 12

Guter Film zu einem furchtbaren Buch. Ein bisschen weniger Waititi Klamauk hätte hier und da nicht geschadet. Insgesamt aber trotzdem empfehlenswertes Werk, das wohl eher die jüngere Klientel ansprechen soll, aber genügend ernstere Untertöne für Erwachsene hat.

Bewertung funktioniert bei mir auf dem Handy einfach nicht. Daher hier 3 Hüte von mir.

Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber erst die zweite Maus bekommt den Käse. Und am Ende ist alles für die Katz.

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
11.10.2021 20:52 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

@luhp92

Ja, das hatte ich weiter unten im Nachinein auch schon gelesen. Für mich hat diese Ergänzung dem Film leider keinerlei Mehrwert gebracht. Wenn die Darbeitung Waititis absolut Outstanding im Bereich Hitler-Satire gewesen wäre, hätte man ja noch ein Auge zudrücken können und es wäre zumindest ein nettes Goodie gewesen, so war es halt nichts besonderes und dann auch noch über...

Wie gesagt, sorgt das Ende allerdings dafür, dass der Film bei mir dann doch noch nachhallt. Nochmal durch die ersten 2/3 durcharbeiten, möchte ich mich allerdings auch nicht ; )

Was bleibt sind für mich die starken Darstellerleistungen von Thomasin McKenzie und Scarlett Johannsson.

- CINEAST -

Avatar
fijepit : : Moviejones-Fan
10.10.2021 19:03 Uhr | Editiert am 11.10.2021 - 14:14 Uhr
0
Dabei seit: 10.10.21 | Posts: 1 | Reviews: 0 | Hüte: 0

Dieser Film ist großartig. Regisseur Taika Waititi zeigt den Nationalsozialismus mit den Augen eines 10-Jährigen.

Mini Militia App Lock

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
05.10.2021 22:38 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@CINEAST
"spielen die Frotzeleien zwischen Jojo und Hitler leider nur eine Nebenrolle und der Film hätte für mich tatsächlich auch komplett ohne den Satire-Hitler funktioniert"

Das wird wohl auch daran liegen, dass der Satire-Hitler im Roman gar nicht vorkommt, sondern von Waititi erfunden wurde, weil er den selbst spielen wollte.

Die plakative Darstellung der Nazis (entweder Idioten oder Gutmenschen wie Rockwell) hindert mich derweil daran, den Film in möglichen Bestenlisten zu nennen, obwohl mir der Film eigentlich gefallen hat, oder ihn mir ein zweites Mal anzuschauen. Das würde dem Film und meiner aktuellen Bewertung von 8/10 nicht gut tun.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
CINEAST : : ReReleaser
03.10.2021 23:07 Uhr
0
Dabei seit: 17.11.09 | Posts: 2.095 | Reviews: 7 | Hüte: 121

Ich habe mir den Film am 03. Oktober 2021 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Puh...schwierig. Ganz anders als erwartet. Nach dem Trailer was ganz anderes erwartet. Nach 2/3 des Filmes eher bei 3,5 Hüten, aber das gesamte Finale haut nochmal richtig einen raus. Thomasin McKenzie ist - wie in Leave No Trace - wieder klasse und ich bin jetzt schon ein Riesen-Fan von ihr. Zuerst etwas unterwältigt gewesen, weil der Film für mich nie einen richtigen Drive entwickelt hat, was für mich in der vermeintlich emotionalsten Szene des Films (...) dahingehend seinen Nicht-Höhepunkt gefunden hat, dass dieser Moment mich emotional leider überhaupt nicht erreicht hat, weil der vorhergehende Aufbau leider zu wenig Zug hatte. Danach wurde es dann wie gesagt besser. Die Humorschiene die Waititi hier größtenteils fährt, war zwar die meiste Zeit leider nicht meine, aber hier und da waren dann doch ein paar gute Gags dabei. Der Drama und teils Suspenseanteil ist für mich aber aufjedenfall der deutlich stärkste Part des Films. Entgegen meiner vorherigen Erwartungen spielen die Frotzeleien zwischen Jojo und Hitler leider nur eine Nebenrolle und der Film hätte für mich tatsächlich auch komplett ohne den Satire-Hitler funktioniert, weil es letztendlich dann doch auch sehr plakativ umgesetzt wurde. Bin gespannt den irgendwann nochmal mit angepasster Erwartungshaltung zu schauen. McKenzie und die letzten 25 min heben den Film auf die 4 Hüte. Mittlerer Unterhaltungswert! Mittlerer Wiederschauwert!

Meine Bewertung
Bewertung

- CINEAST -

MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
18.08.2020 18:56 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.328 | Reviews: 180 | Hüte: 634

@eli4s

Wenn ich richtig informiert bin, kommt die Hitler-Figur auch gar nicht in der Romanvorlage vor, sondern wurde von Waititi für den Film erfunden.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.08.2020 12:57 Uhr | Editiert am 16.08.2020 - 12:58 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

@eli4as

Ja ich bewerte jeden Film individuell und nach Gefühl, weswegen man beim direkten Vergleich der Punkte schon etwas stutzig werden könnte.^^ Aber da meine Bewertung immer anders ist, sollte man die nicht mit anderen Filmen (vor allem aus anderen Genres) vergleichen.

find ich ganz und gar nicht. Das war das mit Abstand schwächste Element des Films, das ich am liebsten gar nicht gesehen hätte. Die Geschichte hätte man ohne diese Figur ebenso und deutlich subtiler erzählen können.

Stimmt eigentlich. ich fand ihn auch nicht witzig. Beste Szene war da noch, als Jojo ihn am Ende aus dem Fenster getreten hat.^^

Vor allem im Vergleich mit der grandios witzigen 8. Episode von The Mandalorian ist es enttäuschend, wie unwitzig Jojo Rabbit ist.

Größter Kritikpunkt ist für mich die Comedy und die fehlende Spannung bzw. teilweise schwache Story, weswegen ich dann sage, der Film war ok. Ok sind bei mir immer 6-7 Punkte und in dem Fall hat mir der Rest ja weitestgehend gefallen, daher 7 Punkte.

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
16.08.2020 12:35 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.700 | Reviews: 31 | Hüte: 115

@flyingkerbecs

Nach deinem kürzlichen Schelten gegen den ein oder anderen Film, liest sich das sehr positiv, wenngleich du zur selben Wertung kommstlaughing

Ich teile einige deiner Ansichten. Bei mir ist der Film noch ein gutes Stück gesunken.

Waititi hatte zu wenig Screentime, find ich ganz und gar nicht. Das war das mit Abstand schwächste Element des Films, das ich am liebsten gar nicht gesehen hätte. Die Geschichte hätte man ohne diese Figur ebenso und deutlich subtiler erzählen können.

Der Humor ist auf Grundschulniveau. Richtig satire ist das ja nicht. viel zu zahm und nicht clever genug.

Unterwältigend ist noch wohlwollend ausgedrückt. Trifft es aber ganz gut, da ich nach "Hunt for the wilderpeople" echt von waititi überrascht war.

MJ-Pat
Avatar
Parzival : : Kakashi
16.08.2020 11:48 Uhr | Editiert am 16.08.2020 - 11:50 Uhr
0
Dabei seit: 24.11.15 | Posts: 7.953 | Reviews: 56 | Hüte: 421

Auf Jojo Rabbit war ich aus mehreren Gründen gespannt. Taika Waititi, Scarlett Johansson, Taika Waititi als Hitler, dass der Film eine Comedy-Satire sein soll und halt zur Hitler-Zeit spielt.

Der Film war leider etwas unterwältigend. Die Story fand ich jetzt nicht wirklich spannend oder interessant, generell fehlte es dem Film an Spannung und mir war schnell langweilig und das die ersten 2 Drittel des Films. Waititi hatte zu wenig Screentime und überhaupt fand ich den Film kaum witzig. Ein so ernstes Thema wie den 2. Weltkrieg witzig aussehen zu lassen ist aber auch nicht gerade einfach, vor allem wenn man wie ich erst kürzlich Schindlers Liste gesehe hat und das ganze Thema überhaupt nicht witzig findet. Auch wenn es eine Satire ist, kann ich mich an dieser kaum erfreuen.

Der Cast war insgesamt sehr gut, auch die Charaktere mochte ich. Scarlett Johansson hatte leider auch zu wenig Screentime.

Dass der Film teilweise echt dramatisch ist, hatte ich nicht erwartet. Fand ich einerseits gut, andererseits war es ein Schlag in den Magen, vor allem als wie von Rosies Tod überrascht wurden.

Die Kulissen, Kostüme und Effekte haben mir soweit sehr gefallen, der Soundtrack war ok.

Emotional gesehen konnte der Film nur gegen Ende etwas überzeugen.

Insgesamt also ist der Film leider unter meinen Erwartungen geblieben.

Meine Bewertung
Bewertung

Link zu meinem Letterboxd-Profil /// (ehem. FlyingKerbecs)

Avatar
TiiN : : Goldkerlchen 2019
22.02.2020 23:35 Uhr
0
Dabei seit: 01.12.13 | Posts: 8.975 | Reviews: 173 | Hüte: 604

Habe ihn mir heute im Kino angeschaut, war eine OV Vorführung.
Die Darsteller und die Inszenierung fand ich großartig, für meinen Geschmack ging durch die englische Sprache etwas die Atmosphäre kaputt, hier hätte es auf deutsch synchronisiert wohl sehr gut gepasst (keine dt. Vorführung mehr gefunden).

Der Film selbst hat mir gut gefallen, wobei der Ausschlag nach oben nicht ganz so stark war. Dafür gab es keine wirklich schwachen Momente. Aber die Kriegssatire Inglourious Basterds hat mir ein ganzes Stück besser gefallen.

Meine Bewertung
Bewertung


Avatar
PaulLeger : : Moviejones-Fan
19.02.2020 22:55 Uhr
0
Dabei seit: 26.10.19 | Posts: 2.331 | Reviews: 17 | Hüte: 261

Für eine Satire a la "Sein oder Nichtsein" viel zu brav, für eine Komödie a la "Frühling für Hitler" nicht lustig genug, auf emotionaler Ebene (auch dank der tollen Darsteller) schon besser aber weit vom Impact eines "Das Leben ist schön" entfernt, insgesamt also ganz nett. Ganz nett ist allerdings kein Urteil, das eine Satire zu dem Thema anstreben sollte.

1 2
Forum Neues Thema
AnzeigeY