Hier dreht sich alles um den Film Achteinhalb (1963). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Überraschenderweise noch kein Kommentar zu diesem Film? Dabei wurde schon öfters drüber gesprochen.
Ich habe mich nun an Achteinhalb gewagt. Vermutlich war es einen Fehler als ersten Film von Federico Fellini gleich diesen zu nehmen. Wie ich später gelesen habe, soll es ja schon in gewisserweise autobiografisch sein und der Titel setzt sich auch aus seiner Filmografie zusammen.
Wirklich ansprechen konnte mich das Werk nur bedingt. Die Machart war schon interessant. Noch interessanter fand ich jedoch, wie viele Parallelen ich zu bekannten Filmen gesehen habe. Ob nun Aviator, Bardo, Roma oder auch Boulevard der Dämmerung. Letzterer sogar ein bisschen älter als Achteinhalb.
Wenn ich mehr von Fellini gesehen habe, dann sollte ich vielleicht nochmal zu Achteinhalb zurückkommen. Aber auch so fand ich es durchaus interessant.
Meine Bewertung
@TiiN
Als ich mir den Film 2020 angesehen habe, war der hier zumindest noch gar nicht angelegt. Da kann ich nun meine Oscar-Listen korrigieren^^
Ich mochte "Achteinhalb", es ist bisher meine ich aber auch der einzige Fellini, den ich gesehen habe. Aus heutiger Sicht fällt in der Tat auf, wie oft der Film oder sein Konzept schon kopiert wurde.
"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Achteinhalb (1963)
Moviejones | 19.01.2026