AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Like A Complete Unknown (2024)

Moviejones | 26.09.2025

Hier dreht sich alles um den Film Like A Complete Unknown (2024). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
3 Kommentare
MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
09.03.2025 13:50 Uhr | Editiert am 09.03.2025 - 15:55 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672

Eine positive Überraschung, mir hat "A Complete Unknown" vor Allem wegen Bob Dylans Charakterisierung gefallen. Er wird als ewig vom Freiheitsgedanken und Erneuerung Getriebener gezeichnet, der sich nicht über Vergangenes, Bestehendes oder verfestigte Meinungen über ihn selbst definieren möchte, und daher irgendwann zwangsläufig anfängt, Musikbusiness-Vorgesetzte, Fans, Freunde und Geliebte vor den Kopf zu stoßen. Dementsprechend geht James Mangold den klugen Weg, gar nicht erst in Bob Dylans Vergangenheit nach Ereignissen, Entwicklungen und Motiven zu suchen, es bleibt angenehm im Mysteriösen, Dylan tritt zu Beginn aus dem Nichts auf die Bildfläche und agiert und musiziert.

Ferner haben mich Aussagen von Dylan selbst fasziniert, z.B. wenn er kritisiert, dass Menschen nicht zu sich selbst finden, sondern dass sie erkennen, wer sie sein wollen, und dann zu einem anderen Menschen werden.

"A Complete Unknown" ist ein wohliger Vibefilm mit der Musik von Bob Dylan (zu der ich persönlich bis auf "The Times They Are A-Changing" keinen Bezug habe) sowie Joan Baez, Pete Seeger und Johnny Cash, ein Film zum Zurücklehnen und zum Genießen. Klasse gespielt vom gesamten Cast, speziell von Timothée Chalamet, der hier nicht nur selbst singt, sondern sich auch das Gitarre und Mundharmonika Spielen beigebracht hat. Edward Norton und Monica Barbaro stehen Chalamet schauspielerisch und musikalisch in nichts nach und könnten locker einen eigenen Film über ihre jeweiligen Figuren tragen. Zudem ist es schön, mal wieder Elle Fanning oder Dan Fogler auf der Leinwand zu sehen.

Man müsste sich den Film einmal rein mit Fokus auf Chalamet ansehen und dokumentieren, wie viele Minuten er ein Gitarre oder Zigarette in der Hand hält, nur eine Boxershort trägt oder auf einem Motorrad sitzt, oder mehrere Sachen davon gleichzeitig^^

Meine Bewertung
Bewertung

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

MJ-Pat
luhp92 : : BOTman Begins
09.03.2025 16:28 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 18.447 | Reviews: 185 | Hüte: 672

Hier der Soundtrack

https://www.youtube.com/playlist?list=PLWthn6pZiBNW-h0a5gwLM-VQWb0K1C03x

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

LaynSkywalker009 : : Grinsemonster
22.04.2025 15:38 Uhr
0

Ich habe mir den Film am 21. April 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)

Toll inszenierter Lebenseinblick von Folk-Legende Bob Dylan, in welcher Timothée Chalamet gesanglich zur Höchstform aufläuft, während die Handlung nicht allzu viele Spannungskurven beinhaltet.

Meine Bewertung
Bewertung

"One movie a day, keeps the doctor away."

Neues Thema
AnzeigeR