Anzeige
Anzeige
Anzeige

Oliver und Co. (1988)

Moviejones | 23.04.2024

Hier dreht sich alles um den Film Oliver und Co. (1988). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
1 Kommentar
Avatar
Kimikohori : : Moviejones-Fan
07.03.2023 22:26 Uhr | Editiert am 07.03.2023 - 22:27 Uhr
0
Dabei seit: 26.02.23 | Posts: 204 | Reviews: 1 | Hüte: 7

02.02.2023 (5,5/10)

Bei "Oliver & Company" (1988 und 1989 kam er im damaligen Westdeutschland(!) in die Kinos) hatte ich von Anfang an kein gutes Gefühl. Anders als Robin Hood, Basil, das Dschungelbuch oder Aristocats spielt er im New York der damaligen Gegenwart (damals standen die symbolträchtigen Twin Towers noch), dazu sind die Filmsongs in damals modernem Pop-Stil gehalten. Nicht nur für viele heutige Zuseher ein Kulturschock. Auch sind der düstere Vibe samt dem nicht mehr ganz so niedlichen Animationsstil gewöhnungsbedürftig. Dass ein Film in der Jetztzeit sehr wohl gut funktionieren kann, hat für mich "Zoomania" (2016) bewiesen. Ein Animationsfilm, der in einer modernen Stadt spielt. Tolle Figuren, Helligkeit, Farben, praktisch kein Gesang, spannende Handlung. In der hier gezeigten Welt fühlte ich mich nicht besonders wohl. Entweder gab’s die düsteren Gassen von New York oder die 5th Avenue zu sehen.

Leider überzeugen auch weder Charaktere noch Story besonders. Klar ist klein Kater Oliver süß und manche der Hunde sind schon ganz sympathisch drauf. Letztendlich aber bekommt er zu wenig Raum und die Handlung ist selbst für Disney-Verhältnisse ziemlich flach geraten. Das wäre an sich kein Problem, ich denke gerade an die Geschichte von "AristoCats", die mit den ausgesetzen Katzen ähnliches Territorium betritt, aber mit Wärme, tollen Figuren + Stimmen und Witz samt schönem Score das meiste aus der Story rausholt. Hier gibt es dann noch diesen abgenuddelten Kleinganoven Fagin, der nur stellenweise sympathisch ist und einen bösen Gegenspieler. Lacher gab’s äußerst wenige. Zum Glück ist nach etwas über einer Stunde Schluss mit dem Film. Denn er hat seine Längen und diese Disney-Wohlfühlstimmung kommt viel zu kurz. Wahrscheinlich ein Film fürs jüngere Publikum. Prinzipiell ist es ja auch nicht schlecht, das Disney mal experimentiert hat und aus ihrem Muster ausgebrochen ist. Sie können es aber wesentlich besser.

Meine Bewertung
Bewertung
„I always felt like everyone around me knew how to do things. Like they knew how to do life and I didn’t know and it was like this big secret that everyone was like: You don’t get it? Sorry.” – Brie Larson
Neues Thema
AnzeigeY