Hier dreht sich alles um den Film Black Death (2010). Tausch dich mit anderen Filmfans aus.
Düstere Stimmung, dreckige Optik und gute Schauspieler (allen voran Sean Bean, Eddi Redmayne und und John Lynch).
All das macht Black Death zu einem sehenswerten, kurzweiligen Mittelalter-Schocker.
Kann mich meinen Vorrednern (wenn auch schon länger her) nicht anschließen, denn so war das Mittelalter. Da war nichts mit Diplomatie oder Reflektieren des eigenen Handelns...
Zu einem ganz großen Wurf hat es zwar nicht gereicht, aber dennoch ein Film, den ich mir immer wieder gerne ansehe!
Meine BewertungMeine Meinung steht fest » Hier ist meine "Black Death" Kritik
Lasst euch nicht allzu sehr von den 5/10 Punkten beeinflussen, der Film lohnt sich trotz der nur mittelmäßigen Bewertung. Darauf gehe ich in den letzten beiden Absätzen ein.
In "Game of Thrones" trafen Sean Bean und Carice van Houten zwar nie aufeinander, wohl aber im Film "Black Death", der bereits vor der Serie veröffentlicht wurde. [...] "Black Death" ist ein Film, der sich äußerst kritisch mit vom Fanatismus befallenen Gemeinschaften auseinandersetzt
Meine Bewertung"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."
Ich habe mir den Film am 21. Dezember 2023 mal wieder angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Ziemlich guter und nicht zimperlicher, mittelalterlicher "Men on a Mission"-Flick.
Meine BewertungIch habe mir den Film am 10. August 2025 angeschaut. (Zum Filmtagebuch)
Black Death ist so ein Film, der es meiner Meinung nach verdient gehabt hätte, dass er zur damaligen Zeit etwas mehr im Rampenlicht gestanden hätte. Ich meine sogar, dass er hier in Deutschland direkt auf DVD/Blu-Ray erschienen ist und gar nicht im Kino gelaufen ist. Dafür ist der Film eigentlich zu gut, ich finde das ganze Szenario wird hier ziemlich gekonnt, spannend und recht schonungslos zu Bild gebracht, so wie das Mittelalter zu Zeiten der Pest eben gewesen sein muss. Dazu hat man mit Sean Bean, Eddie Redmayne, John Lynch oder Carice van Houten auch einen ziemlich starken Cast zusammen bekommen. Mir persönlich gefällt der Film, habe ihn gefühlt viel zu lange nicht mehr gesehen gehabt. In meiner Bewertung kratzt er jedenfalls an den 4 Hüten.
Meine Bewertung
Black Death (2010)
Moviejones | 29.09.2025