Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Hänsel & Gretel - Hexenjäger von Moviejones

Moviejones | 20.01.2013

Hier dreht sich alles um die Hänsel & Gretel - Hexenjäger von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
33 Kommentare
1 2 3
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
09.02.2018 09:00 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.398 | Reviews: 180 | Hüte: 635

@Sully

Mir ist natürlich klar, welche Filme ihr speziell meint, nur wollte ich halt all das berücksichtigen, was ich zum Fantasygenre zähle. Natürlich spielen die betreffenden Aspekte in "Age of Adaline" und "Benjamin Button" untergeordnete Rollen, aber sie sind nunmal da und passen für mich in kein anderes Genre.

Unter Mystery verstehe ich zum Beispiel etwas anderes und, wenn wir schon dabei sind, "John Carter" und "E.T." sind für mich klar Science-Fiction- und keine Fantasy-Filme.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Sully : : Elvis Balboa
09.02.2018 09:37 Uhr | Editiert am 09.02.2018 - 12:28 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555

@Luhp

Das zeigt einmal mehr, dass es wohl jeder etwas anders definiert. Ohnehin sind die Grenzen dabei oft fließend. In meinem persönlichen Filmarchiv, speichere ich meine Filme deshalb nach Schwerpunkten in jeweilige Kategorien.

Ergänzung: Gerade am "Adaline" Beispiel hab ich mich festgebissen. Stell Dir einen Horrorfilm vor, in dem der Böse, aus welchen Gründen auch immer, nicht altert. Da würde doch keiner auf die Idee kommen den Film deshalb als Fantasy einzuordnen, da Horror dort nun mal der Schwerpunkt ist.

Fantasy und Adaline...das geht für mich einfach nicht zusammen.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
09.02.2018 12:48 Uhr | Editiert am 09.02.2018 - 12:55 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.949 | Reviews: 184 | Hüte: 616

@ Luhp:

John Carter klar als Science-Fiction? Mit welcher Begründung würde man diesen Film denn als Science-Fiction belegen? Ich finde, dass man den Film eher als Science-Fantasy klassifizieren sollte, ähnlich wie Star Wars übrigens auch. Tatsächlich liegt der Fokus selten auf irgendwas, was mit der Science hinter der Geschichte zusammenhängt. Sicher, Elemente wie interdimensionale oder interplanetare Reisen qualifizieren allgemein gesehen als Science-Fiction, trotzdem denke ich der Fokus der Filme und auch deren Struktur liegen relativ klar im epischen Fantasybereich. Der junge Auserwählte, gerne mit weisem Mentor, die zu rettende Prinzessin, schier unüberwindbare Widerstände die man nur mit dem besonderen Set an Fähigkeiten bewältigen kann, die der Held mitbringt, der aber erst in die Rolle hineinwachsen muss.

Sicherlich kann man Argumente für die Wahrnehmung als Sci-Fi bringen, aber in der Regel wird als "Kern-Genre" das genannt, in dem ein Film oder allgemein ein fiktionales Werk vorwiegend verankert ist. Daher würde ich John Carter eher als Science-Fantasy oder auch Fantasy mit Sci-Fi-Elementen klassifizieren,

Zu E.T.. - ist für mich ein Jugend-Abenteuer über Freundschaft und Vorurteile, genauso wie über die Tücken des "Kind-Seins" (nicht ernst genommen werden, Reglementierung durch Erwachsene, Rebellieren gegen etablierte Regeln und/oder Autoritäten). Dabei gibt es sicherlich das Sci-Fi-Element des Außerirdischen, der Fokus liegt aber auch hier woanders. Und ja, genau wie bei John Carter kann man für die Sci-Fi-Aspekte argumentieren, aber das Zentrum des Films und seiner Geschichte liegt wo ganz anders.

Ich hab nun Age of Adaline nicht gesehen, aber ein Film, welcher vielleicht halbwegs vergleichbar wäre und noch stärkere Fantasy-Elemente aufweist, wäre Winters Tale mit Colin Farrell. Im Film gibt es den Teufel als Figur, den alterslosen Farrell und manche andere Fantasy-Anteile - trotzdem würde ich auch hier eher in Richtung der Romanze argumentieren, weil das Thema Liebe ist, welche die Zeiten übersteht. Auf diesem Fuß fällt mir Die Frau des Zeitreisenden ein: wäre das Sci-Fi? Weil Zeitreisen Bestandteil der Geschichte sind? Ich würde hier ebenfalls für die Romanze argumentieren, Fantasy noch als Element zulassen. Aber Sci-Fi spielt da keine wirkliche Rolle. Es geht nicht um die Zeitreisen, sondern darum wie der Protagonist mit ihnen lebt und umgeht. Auch hier - wer Sci-Fi argumentieren will, wird es sicherlich anhand der Zeitreisen als Element können.

Worauf ich hinaus will, ist denke ich klar geworden: das Genre kommt in meinen Augen eher auf die Gewichtung der genrespezifisichen Aspekte innerhalb des Films und seiner Geschichte an und weniger darauf, ob sie vorhanden sind. Ich denke die wenigsten würden widersprechen, wenn ich sage The Hills have Eyes (Original wie auch Remake) ist ein Horrorfilm - und das obwohl er Science-Fiction-Aspekte, wie genetische Mutation aufgrund von Atombombentests, besitzt. Ebenso unzweifelhaft Carpenters The Thing. Trotzdem haben die Filme immer einen recht klaren Fokus auf einem Genre (hier eben Horror) liegen und würzen es mit Bestandteilen anderer Genres. Hindert sicherlich niemanden daran, einen Film einem bestimmten Genre zuzuordnen, weil es Elemente daraus besitzt - kann aber durchaus einem Film (zu einem Grad) unrecht tun. Und beschreibt man jemandem, der den Film nicht kennt, um darauf zurückzukommen, insbesondere E.T. als Science-Fiction, würde man dem Film denke ich sehr unrecht tun. Bei John Carter (oder Star Wars) würde ich persönlich sagen, dass viele Menschen mit Sci-Fi als Genre schon ganz zufrieden wären. Trotzdem würde ich jedem gegenüber immer für Fantasy argumentieren, wenn es um deren Genre geht.

"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY