Vom Umfang her ist die Kritik leider etwas dünn. Das ist für mich mehr ein Kommentar, aber egal.
Bei der Bewertung kann ich nicht mitgehen. Habe den Film endlich mal gesehen und hatte nach den ganzen Lobgesängen auf den Film ein flaues Gefühl im Magen. Der Film versucht sich zwar bei der Logik diesen "Freifahrtsschein" zu holen, aber das legitimiert doch nicht automatisch alles. Denn die Logikfehler sind gravierend und das bei einer ziemlich guten Grundidee.
Doch das ist nicht das woran Looper in meinen Augen krankt. Problematisch ist das, was der Film (vor allem durch die Trailer) zuerst vorgibt zu sein. Die Zeitreiseidee über Killer ist erstmal ganz gut, wenn auch haarsträubend. Nur verkommt der Film zu einem verkappten Mutantendrama. Auch keine schlechte Idee, nur das Zusammenspiel klappt nicht. Das ist weder Fisch noch Fleisch. Looper versucht vieles zu sein und kommt dabei auf keinen grünen Nenner. Die vielen Fehler sorgen dann auch dafür, dass der Film beim zweiten Mal nicht besser werden kann.
Irgendwie nicht glaubwürdig, Gordon-Levitt würde wohl nie zu Willis`Grösse heranwachsen, dafür kommt er einfach zu schmächtig daher, obwohl ihm Willis Nase ganz gut steht. Übrigens kaufe ich ihm den Nachfolger von Bruce Wayne auch nicht ab, aus demselben Grund. ( die Grösse, nicht die Nase ) ..und ein Film der sich handlungsmässig letztlich selbst erschiesst ist so sinnlos wie die letzte Staffel Fringe, kann (und soll) mann wohl einfach vergessen, genau wie die Darsteller.. Hab irgendwie überhaupt keinen Bock den mir noch einmal rein zu ziehen, vielleicht reise ich in die Vergangenheit und knall mich ab, bevor ich ihn mir kaufen kann... By the way; eigentlich mag ich Joseph Gordon-Levitt wirklich gerne, in so Rollen wie bei Shadowboxer kommt er gut..
Kritik: Looper von Nuridin
Nuridin | 22.02.2013