Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels von AldrichKillian

AldrichKillian | 23.08.2013

Hier dreht sich alles um die Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels von AldrichKillian. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
5 Kommentare
Avatar
sittingbull : : Häuptling
26.08.2013 12:48 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Hab deine ganzen Indy-Kritiken mit großer Begeisterung verfolgt und kann hier eigentlich auch zum größten Teil zustimmen. Ich fand den Film schon etwas besser als du beschrieben hast. Ich war einfach so euphorisiert als ich den Film im Kino gesehen hatte und war irgendwie froh noch was von Indiana Jones "live" zu sehen laughing
Klar ist es bei weitem kein Raiders oder Last Crusade aber ich glaube Spielberg & Lucas wollten das auch nicht...sie wollten sich und die Reihe weiterentwickeln und haben einen durchaus sehr guten Streifen abgeliefert. Das mit dem CGI ist heute halt so ne Sache...ich mag das auch überhaupt nicht aber ich kann die Studios schon verstehen (spart halt schon Geld & vor allem Zeit/Aufwand)...naja auf jeden Fall bin ich in keinster Weise von dem Film enttäuscht und würde wrsl so 8 oder 8,5 geben aber ich kann den ganzen Rest und natürlich auch dich verstehen! smile

Die Kritik ist sauber geschrieben. Gefällt mir!

Einziges Manko: Die Story allgemein. Es gab da mal ein PC-Spiel, bei dem es um Indiana Jones in Atlantis oder so ging...das wäre wesentlich passender gewesen als "Aliens" laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
31.12.2013 09:49 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Peralk:

Ersteinmal vielen Dank für deine netten Worte und dass du dir die Zeit genommen hast, diese Kritik zu lesen.

Was die Alien-Thematik angeht, war ich das allererste Mal im Kino wirklich schockiert und die Finalszene mit dem UFO war für mich viel zu viel, allerdings habe ich mich daran nach und nach gewöhnt, da es perfekt zu den 50er Jahren passt.
Außerdem wollte George Lucas nicht schon wieder ein christliches Artefakt, sondern bediente sich an einer anderen Religion, dass das mit der Bibel nicht komplett im Einklang steht, ist zwar wirklich zu bemängeln, aber das sind dann doch eher Kleinigkeiten, welche die meisten Zuschauer gar nicht erst erkennen, aber du hast natürlich Recht.

Andererseits wurden in Teil 2 mit den Vodoo-Bräuchen auch schon andere Kulturen angesprochen, welche eigentlich unrealistisch sind, deshalb finde ich die Verlagerung zum Kristallschädel im Bezug auf Aliens inzwischen nicht mehr so schlimm, aber eine andere Erklärung für diesen Schädel wäre mir auch lieber gewesen.

Um deine Frage unter der anderen Kritik zu beantworten, man konnte vor August noch sehen, welcher User welche Punktzahl vergeben hat, danach wurden allerdings kleine Änderungen am Design von Moviejones vorgenommen und nun ist das nicht mehr möglich.
Damit wird die Anonymität gesteigert und somit gerechtfertigt, auch wenn ich damals nur von diesem User wissen wollte, was ich besser machen kann, seine Meinung habe ich ja akzeptiert.
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
07.01.2014 21:42 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
Es wurde ja schon alles gesagt, finde diesen Teil aber wegen des Schlusses nicht so prickelnd. Als Teil4 ist er sehr gut gelungen und ich verkrafte auch das er dadurch schwächer ist als eine Vorgänger. Damit meine ich nicht die Haupthandlung und die Action, auch nicht Harrison Ford der mit seinen 65 Lenzen einen wunderbaren Jones abgibt. Die CGI Effekte störten mich auch etwas, waren aber durch Fords Darstellung aber verschmerzbar. Das Thema mit den Maja und Außerirdischen hätte ich noch hinnehmen können, wenn am Ende da nicht das Raumschiff gestartet wäre. Hätte nur noch gefehlt das es als eine Hymne an den Millenium Falcon gedacht war, Indy als Han Solo.

Vergleicht man aber Indy4 mit anderen Mehrteilern wie Stirb Langsam 4 und 5, hat hier der Archäologe Henry Jones eine Peitschenlänge mehr zu bieten.

@Aldrich klasse geschrieben, Pro und Contra hätte man nicht besser ausarbeiten können und die Punktevergabe von 7/10 passt . Das mit dem Voodoo in Teil 2 passt aber nicht, was aber Peri schon sagte. Indien ist nicht der Ursprung von Voodoo, denn dieser läge in Afrika.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
08.01.2014 13:12 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@theduke:

Danke für deine Rückmeldung und für mich ist dieser Teil auch der schwächste Teil der Reihe und der typische "Indiana Jones"-Charme hat mir etwas gefehlt, aber im großen Ganzen dennoch ein guter Abenteuerfilm, welcher umbedingt mit einer würdevollen Fortsetzung belohnt werden sollte, damit die Reihe insgesamt mit einem positiven Film endet.

@theduke & Peralk:

Natürlich liegt der Hauptaspekt im "Tempel des Todes" auf dem Shaktismus oder Kali-Kult und dieser durchzieht den kompletten Film, also bereits als die Reisegruppe das indische Dorf verlässt und im Dschungel diese Statue finden, ebenso die passende Reaktion der Einwohner.
Aber im Inneren dieses Tempels wird unser Held Henry Jones doch mit einer Vodoo-Puppe durch den jungen Maharadscha gefoltert und diese kurze Szene meinte ich mit dem Vodoo-Kult, welcher eben für eine kurze Zeit zum Kali-Kult beigefügt wird, um den Zuschauer mitzureißen und zu beängstigen, aber abseits dieser Szene habt ihr beide natürlich recht und es handelt sich um den Kali-Kult.

Genau diese Szenen werden übrigens in der TV-Fassung immer herausgeschnitten, vielleicht erinnert ihr euch deshalb nicht mehr daran?
Avatar
theduke : : Moviejones-Fan
08.01.2014 19:58 Uhr
0
Dabei seit: 12.11.13 | Posts: 5.431 | Reviews: 12 | Hüte: 288
@Aldrich mir geht es da eigentlich auch wie Peri , denn auch ich besitze die Sammelbox. An der TV Fassung dürfte es nicht liegen, denn soweit ich mich erinnere ist die Puppe in der Fassung bei Pro7 mit enthalten. Aber wie man sieht vergisst man einige Szenen wenn man den Film lange nicht gesehen hat.
Wer denkt im Internet kann man Punkte erlangen um der Größte zu sein, der ist im realem Leben oft der Kleinste.
Neues Thema
AnzeigeY