Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Inception von AldrichKillian

AldrichKillian | 23.11.2013

Hier dreht sich alles um die Inception von AldrichKillian. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
RiinKwaad : : Moviejones-Fan
01.12.2013 13:47 Uhr
0
Dabei seit: 27.10.13 | Posts: 52 | Reviews: 0 | Hüte: 3
Eine wirklich gute Kritik, die Du mit viel Mühe und sehr eingängigen Gedanken geschrieben hast.
Gut strukturiert, angenehm zu lesen mit analytischen Verstand.
Ich weiß, daß Du es noch besser kannst. Deswegen gibt es nur 9/10 Punkten dafür, damit noch etwas Luft nach oben ist für deine nächsten Werke.
I like.
Der Journalist ist nur der Wahrheit verpflichtet.
Avatar
sittingbull : : Häuptling
01.12.2013 13:56 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich

Auch wenn ein Häuptling eher Federn als Kopfschmuck bevorzugt nehme ich im Namen von Herrn Eastwood gern diesen Hut entgegen laughing
Vielen lieben Dank!


Ja. Das klingt sehr vernünftig! Schau dir "Porco" an und entscheide dann ob du noch "Mononoke" und "Chihiro" sehen willst...kein Stress smile
ganz unironisch bleibt noch zu sagen: "Ich freue mich" !!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
02.02.2014 16:57 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
@ aldrich

Super geniale Kritik. Sehr aussagekräftig!
Ich finde lange Kritiken immer besser als kurze, allein schon aus Prinzip deswegen erst einmal bitte weiter so!

Die Kommentare lese ich mir normalerweise immer danach durch. Da es hier aber schon ca 1,5 Seiten Comments sind, werde ich das nachholen!
Aber das werde ich auf jeden Fall tun, da du ja um meine Meinung gebeten hast. Wird denke ich heute abend sein, muss aber auch die wahrlich hervorragende Kritik erst einmal sacken lassen!
10/10 Punkten!

Think different

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
04.02.2014 14:30 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Seromal:

Vielen Dank für deine positive Reaktion auf meine Kritik, welche eigentlich eher eine meiner schwächeren istsmile

Ich finde lange und ausführlich begründete Kritiken auch sehr viel lesenswerter und spannender oder aussagekräftiger als kurze Kritiken, welche teilweise sogar weniger Inhalt besitzen als so mancher Beitrag im "zuletzt gesehen"-Thread und freue mich, dass du das ebenfalls so siehst.

Außerdem freue ich mich schon auf deine Rückmeldung bezüglich meiner Hypothese, welche ich in der Kritik kurz angerissen habe, ob der komplette Film nur in den Traumwelten spielt und wir als Zuschauer zu keiner Zeit die Realität sehen und diese findest du bereits auf dieser Kommentarseite ganz unten mit "@Ist alles nur ein Traum?", weshalb du nicht alle Kommentare durchlesen müsstest, höchstens noch die darauf folgenden.

Aber ich freue mich wirklich schon auf deine Sicht der Dinge, da du ja auch ein "Inception"-Anhänger bist.
Avatar
Seromal : : Moviejones-Fan
11.02.2014 18:04 Uhr
0
Dabei seit: 19.01.14 | Posts: 512 | Reviews: 3 | Hüte: 14
@ Aldrich

So deine Theorie ist sehr sehr sehr interessant! Deswegen auch von mir einen Hut!
Mein Kopf spinnt zwar gerade total und ist die ganzen Informationen am aufarbeiten, muss das alles auf jeden Fall alles nochmal durchlesen, weil alles habe ich glaub ich noch nicht in meine Kopf bekommen!

Deine Theorie ist sehr schlüssig, bis auf die Sache mit dem Ring. Habe ich da beim ersten schauen, noch gar nicht drauf geachtet so ist es bei mir beim nachfolgenden sehen, schon aufgefallen!
Also ich habe das auch so verstanden, dass der Ring sein eigentlicher Totem ist. Auch wenn das nirgendwo explizit erwähnt wird und immer der Kreisel im Vordergrund steht, so sehe ich das auch als sein richtiges Totem an!
Weswegen ich glaube, dass es am Ende die Realität ist, und der Kreisel am Ende sich nur dreht, um den Zuschauer nochmal weiterhin zu verwirren.

Ich hoffe du kannst das nachvollziehen und man kann verstehen was ich sagen will! smile

Think different

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
12.02.2014 13:48 Uhr | Editiert am 12.02.2014 - 13:52 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Hallo Seromal,

ersteinmal bedanke ich mich bei dir, dass du dir die Zeit genommen hast um meine Theorie zu lesen, über deine Rückmeldung und natürlich auch den Hut!

Desweiteren kann ich deine Aussage komplett nachvollziehen und verstehe diese, denn der Kreisel stellt ja eigentlich den Totem seiner Frau Mal dar und es wird den kompletten Film über nicht explizit auf Dom Cobbs eigenen Totem eingegangen.
Daraus könnte man wirklich schließen, dass Cobbs Totem sein Ehering ist, jedoch könnte man diesen auch anders deuten, denn er sagt immer wieder im Film, dass wenn er träumt, immer noch mit Mal zusammen ist und deshalb in den Traumwelten seinen Ehering selbst anzieht, wenn er in der "Realität" ist jedoch diesen wieder selbst abnimmt, da seine Frau hier nicht mehr lebt.

Leider wird auf die Totem nicht großartig eingegangen, denn die restlichen Totem sind Gegenstände die ihre Wirkung verändern, aber sollte Cobbs Totem tatsächlich sein Ehering sein, dann würde dieser ja in der Realität verschwinden und dann stellt sich die Frage, wie er diesen überhaupt angefertigt hat, wenn er in der "Realität" gar nicht existiert.
Und ein weiteres Problem wäre dann, was Cobbs Totem gewesen ist, als Mal noch gelebt hat, denn damals waren ja auch beide schon in ihren Träumen und bauten ihre Städte, aber auch in der "Realität" waren sie noch verheiratet und dann müsste Cobb ja durchgehend den Ring getragen haben und was war damals sein Totem?
Und wenn Cobb damals schon einen hatte, was wurde dann aus diesem?

Außerdem wird im Film selbst gesagt, dass Totem dazu da sind, dem Eigentümer zu zeigen, ob er sich im Traum einer anderen Person befindet, was den Schluss zulässt, dass man nicht genau sagen könnte, ob man sich in seinem eigenen Traum befindet und in meiner Theorie könnte es ja immer noch sein, dass der Totem (der Kreisel) am Ende anzeigt, dass er sich nicht mehr in einem Traum befindet, aber wenn diese Totem wirklich nur zeigen, ob man sich im Traum einer anderen Person befindet, dann würde das immer noch die Theorie zulassen, dass Cobb sich in seinem eigenen Traum befindet, den ganzen Film über, wir die richtige Realität also nie zu Gesicht bekommen, denn die Totem anderer Personen sehen wir ja gar nicht im Film.

Ich habe sogar hier gerade gelesen, dass sich die Totem im eigenen Traum richtig anfühlen und man wirklich nur aufgrund der Totem sagen kann, ob man sich im Traum eines anderen befindet, ob man im eigenen Traum agiert ist jedoch nie hundertprozentig zu sagen.

Und es wird auch gesagt, dass die Totem nur beim Eigentümer benutzbar sind und niemand anders diese Veränderung der Objekte erfahren darf, aber der Kreisel ist ja gar nicht Cobbs Totem, sondern Mals und das würde doch auch die Wirkung des Kreisels komplett verändern und nutzlos machen und wieder die Möglichkeit offen lassen, dass wir die Realität einfach nicht sehen und sich diese mindestens eine Ebene über dem Level befindet, welche dem Zuschauer als Realität vorgegeben wird.

Wie du siehst, gibt es viele offene Fragen und Möglichkeiten und meine Theorie könnte stimmen oder wird zumindest ermöglicht, aber natürlich könnte es auch ganz einfach sein und die Realität im Film ist auch die Realität.
Wir werden es wohl nie erfahren, esseidenn Nolan selbst meldet sich einmal zu Wort und das hat er in der Vergangenheit immer vermieden und antwortete nicht auf solche Fragen oder explizit zum Ende.
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY