AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Inception von AldrichKillian

AldrichKillian | 23.11.2013

Hier dreht sich alles um die Inception von AldrichKillian. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
Critjas27 : : Mr. Justice
26.11.2013 16:23 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.10 | Posts: 643 | Reviews: 0 | Hüte: 8
Soweit ich das verstanden habe , ist der Kreisel der Totem seiner Frau und der Ring der Totem von Cobb, trägt er ihn Traum , trägt er ihn nicht Realität.

Ich habe nie behauptet der Beste zu sein. Ich habe nur gesagt ,es gibt kein Besseren als mich.

Avatar
sittingbull : : Häuptling
26.11.2013 19:14 Uhr | Editiert am 26.11.2013 - 19:17 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich

Jap. Ich freue mich wie gesagt auch auf "Smaugs Einöde" & deine Kritik dazu!

Ich bin immer noch froh darüber dass ich dir "Erbarmungslos" näher bringen konnte und du tatsächlich so begeistert warst! Ich meine der Titel "bester Western aller Zeiten" ist natürlich schon ne Marke ;) Das sagt man mal nicht so nebenbei.
Ich würde dir da übrigens zustimmen...ich bin großer Fan des Genres und kenne viele Western aber es gibt noch max. 3 andere die da vllt mithalten.

Falls du tatsächlich "Chihiro.." "Porco Rosso" oder "Prinzessin Mononoke" anguckst wäre das für mich auch unglaublich cool laughing
Da könnte ich auch verstehen wenn du sagst dass das nicht dein Fall ist aber es ist einen Versuch wert und ewig gehen die Filme auch nicht (aber kein Stress Kollege)
Würde mich jedenfalls ein weiteres Mal freuen mal ne ganz frische Meinung dazu zu hören.

@Avatar
Jaaaaa ist ja gut laughing Rowan wird zurückkehren! Wenn ihr dann bei jedem meiner Posts schmunzeln müsst ist das in Ordnung laughing

@Traum

Krasse Theorie Aldrich (habs ganz gelesen tongue-out)
Daran hab ich noch gar nicht so gedacht. Klingt alles sehr plausibel aber ich bin mir nicht ganz sicher ob Nolan sich dazu so viele Gedanken gemacht hat. Vllt war vieles einfach nur eine unterbewusste Entscheidung...

Ich frage mich auch oft ob Nolan nicht einfach daheim sitzt und sich kaputt lacht weil wir uns hier den Kopf so zerbrechen und es eigentlich alles egal ist und er den Film einfach gemacht hat wie es ihm in den Sinn kam / am spannendsten erschien.
Er hat das Ende 100% so offen gelassen dass viele Leute drüber reden und den Film gucken aber ob der ganze Rest so beabsichtigt war...schwer zu sagen.

Ich weiß auch schon gar nicht mehr was ich jetzt glauben soll oder nicht xD
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
26.11.2013 20:24 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@AldrichKillian

Erstmal einen Hut für deine Interpretation des Films, die ich so noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Bisher waren meine Vorstellungen vom Film und Ende sehr deckungsgleich mit dem, was Leia geschrieben hat. Deine Interpretation hat meinen Horizont diesbezüglich aber auf jeden Fall erweitert.

@sittingbull

Er hat das Ende 100% so offen gelassen dass viele Leute drüber reden und den Film gucken aber ob der ganze Rest so beabsichtigt war...schwer zu sagen.

Das wird höchstwahrscheinlich nur Nolan selbst wissen, eventuell noch seine Frau und Mitproduzentin Emma Thomas.
Da Nolan laut eigener Aussage aber 9-10 Jahre an dem Drehbuch gearbeitet hat, wird er sich da schon so einige Gedanken zum Subplot gemacht haben. Und wenn man bedenkt, von welchen Filmen sich Nolan hat inspirieren lassen, sind solche komplexen Gedanken gar nicht mal so abwegig.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
sittingbull : : Häuptling
26.11.2013 21:27 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@luph92

So lange?! Krass. Das wusste ich nicht.
Dann erscheint es schon wahrscheinlicher dass da viel viel Arbeit drin steckt und auch der "Subplot" wie du so schön sagst gut durchdacht ist.

Ich würde es trotzdem feiern wenn Nolan sich einfach nen Ast freut laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
27.11.2013 14:03 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@sittingbull:

Und ich bin immer noch froh darüber, dass ich mir "Erbarmungslos" angeschaut habe, denn ich mag ebenfalls die alten Westernfilme, aber dieser war schon etwas besonderes und für mich wirklich ein Vorzeigestück dieses Genres und für mich persönlich der beste Film in diesem Filmgenre.
Was "Chihiro.." "Porco Rosso" oder "Prinzessin Mononoke" angeht, werde ich mir die Filme zwar nicht als DVD/Blu Ray kaufen, aber wenn ich sie im Fernsehprogramm entdecke, oder du netterweise einen Tipp im "TV-Tipps des Tages" Forums schreibst, werde ich mir diese Anime-Filme auf jeden Fall ansehen und natürlich wieder meine Meinug unter deine Kritiken schreiben, sollte ich sie tatsächlich einmal sehen, was mich freuen würde.
Und schön, dass der britische Komiker demnächst wieder da ist;)

@luhp92:

Vielen Dank für den Hut und es freut mich, wenn man meine Interpretation nachvollziehen kann und logisch wirkt, allerdings ist eben ansichtssache und man nicht wirklich sagen, ob diese Theorie richtig oder falsch ist, aber das ist auch der Reiz an dem Film "Inception".

@Critjas27:

Du hast zwar Recht, dass der Kreisel ursprünglich der Totem seiner Frau war, aber ich denke nicht, dass der Totem von Cobb der Ehering ist, denn der Grund, warum er ihn in der "Realität" nicht trägt ist ja, dass seine Frau tot ist, aber im Traum sind sie noch zusammen und dann trägt er seinen Ehering wieder und ich denke, dass Cobb jenen Ring abzieht oder gegebenenfalls wieder im Traum anzieht.

Denn das größte Problem an jenem Totem wäre doch die Zeit, während Mal noch gelebt hat und beide miteinander verheiratet waren, denn dann müsste Cobb ja den Ehering immer getragen haben und hätte nicht erkennen können, wann er sich in der Realität befindet und wann nicht.

Und dass Dom keinen Ring am Ende des Filmes bei seinen Kindern trägt, ist eher ein Zeichen dafür, dass er den Ring niemals mehr tragen möchte, weil er selbst im Traum mit Mal im Nimbus abgeschlossen hat und er sich nicht mehr mit ihr beschäftigen möchte, aber sein Totem ist der Kreisel und seinen eigenen Totem, sofern er überhaupt einen hat, sehen wir im Film gar nicht.
Avatar
Han : : Space Cowboy
27.11.2013 17:51 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Aldrich:
Man Du bist echt ein durchgeknallter Inception-Fan, so eine geniale Theorie hier aufzustellen! Einen Hut dafür, dass Du mir nen Knoten ins Hirn gemacht hast! laughing Was wäre wenn das alles eigentlich Mals Traum wäre? Immerhin ist es ihr Kreisel!

@sittingbull:
Tu es, tu es! ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
27.11.2013 18:03 Uhr | Editiert am 27.11.2013 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Han:

Vielen Dank für den Hut und es ist schön zu sehen, dass meine Theorie wohl bei einigen Anklang findet.
Ich bin wirklich ein großer Fan des Filmes, welchen ich allerdings erst vier Mal gesehen habe, aber dennoch denke ich, dass der komplette Film niemals in die Realität wechselt.

Dass Mal die eigentliche Träumerin ist und das komplette Team um Cobb herum nur in ihrem Traum mitträumt oder gar nur Projektionen sind, habe ich mir auch schon gedacht und das was Dom für die Projektionen von Mal hält, in Wahrheit die reele Frau ist, andererseits würde sie dann in dem Level fehlen, welche dem Zuschauer als Realität vorgegaukelt wird und sollte zumindest bei den Kindern vorkommen, weshalb ich nicht denke, dass sie die eigentliche Träumerin ist, da sie eben auf diesem entscheidenden Level fehlt.
Aber dennoch könnte das natürlich der Fall sein und Mal hält sich einfach nur fern von Cobb und den Kindern, aber wenn man die anderen Traum-Level betrachtet, dann sucht Mal immer wieder die Nähe zu Cobb, weshalb das vermutlich nicht der Fall wäre, wenn es überhaupt ein Traum ist und nicht die Realität.

Das weiß nur Nolan persönlich, oder selbst er nicht;)
Avatar
Han : : Space Cowboy
27.11.2013 18:14 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Aldrich:
Du glaubst nicht, was mir gerade krasses dazwischen kam, genau in dem Moment, als ich auf die Hutvergabe drücken wollte... nein Spass, jetzt müsste er aber angekommen sein. ;D

Dass Mal nicht in der eigentlichen Realität auftaucht, ist ein guter Punkt. Allerdings habe ich ja nicht gesagt, dass sie Cobb freundlich gesonnen sein muss und ihn aus dem Traum befreien will. Könnte ja sein, dass sie genau das Gegenteil bezweckt, also dass er niemals wieder rauskommt. Da dürfte sie dann natürlich eben nicht in dieser Ebene auftauchen. Ich muss aber zugeben, für eine solche Theorie gibts keine Anhaltspunkte. Das ist jetzt einfach nur mal so rumgesponnen ;)

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
sittingbull : : Häuptling
27.11.2013 19:55 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich & Han

Da ist das Ding!!! laughing


@Aldrich

Ja wie gesagt: kein Stress smile wenn du mal Zeit/Bock hast und die Gelegenheit günstig ist, schauste dir mal einen davon an. Alles easy.

Falls ich so eine Perle im TV-Programm entdecke schreibe ich dir sofort! Wobei die Filme eher selten laufen (vor ein paar Wochen lief sogar "Porco Rosso")
Naja...Freut mich wirklich sehr dass du das so positiv aufnimmst smile


@Han

Du bist mir auch noch ne kurze Rezension schuldig werter Herr tongue-out
(Nimms nicht zu ernst & chill dein Leben laughing)

lg
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Han : : Space Cowboy
27.11.2013 20:32 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@sittingbull:
So gefällst mir! laughing tongue-out

Nun kann ich ja dann auch endlich Porco Rosso schauen. Leia sitzt mir deswegen auch schon im Nacken hehe.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Leia : : Prinzessin
27.11.2013 20:40 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
@Aldrich: Ich würde Dir abraten, einen Ghibli Film im TV zu sehen. Vor allem Prinzessin Mononoke (was gern zur Weihnachtszeit gebracht wird, warum auch immer?) wird meistens nur geschnitten gezeigt. Und ich weiß, dass Super RTL bereits Beschwerden von Eltern bekommen hat beim Film Pom Poko, weil man dort die Eierchen der Tiere sehen konnte. Ich empfehle da, die entsprechenden Filme irgenwo auf DVD zu leihen. Und bei Nausicaä (sollten Dich Ghibli Filme generell interessieren und dieser Film ist da ein absolutes MUSS) musst Du schauen, denn da gibt es zwei Schnittversionen im Deutschen und die Ältere Version ist arg zerstückelt und nimmt dem Film eine Menge toller Momente und Hintergründe. Also da auf 117 min. Spiellänge achten. Sorry das ist jetzt etwas aus dem Kontext dieser Kritik-Seite gerissen, aber weils grad Thema zwischen Dir und sittingbull war, brannte mir diese Info gerade auf der Seele.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
sittingbull : : Häuptling
27.11.2013 22:50 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Han

Stets zu Diensten! laughing

Ja kein Thema...machs einfach wie du Zeit/Bock hast ;)


@Leia & Aldrich

Habe bisher nur die 3 genannten Filme gesehen...bin gerade dabei alles aufzuarbeiten.
Aber jetzt wo dus sagst fällt mir auf dass gerade "Mononoke" ziemlich brutal is (zumindest für nen Kinderfilm...in Deutschland ist ein Anime ja leider immernoch ein Kinderfilm und nicht die Kunst, die es in Wirklichkeit ist...nur so am Rande: In Japan war der Film erfolgreicher als "Titanic")

Ich habe "Porco Rosso" auf ARTE oder 3sat geguckt. Weiß grad nicht mehr...da wars okay weils eben keine 2 Versionen gibt und auch keine Werbung die Magie zerstört.

Was "Mononoke" & "Chihiro" angeht schließe ich mich im Nachhinein Leia an ;) Es ist natürlich wesentlich geiler ohne Werbung bzw uncut ;) deshalb würde ich mirs auch leihen/ EVTL. einen kaufen oder anderweitig besorgen tongue-out

Also Aldrich es kommt mir so vor als würden wir dich hier voll bevormunden aber wir meinens doch nur gut haha laughing

Leia, ich werde mir wohl als nächstes Das wandelnde Schloss und eben das von dir angepriesene Nausicaä angucken smile Muss ja was dran sein...
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
29.11.2013 14:59 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@Han:

Ja, der Hut ist inzwischen angekommen, noch einmal danke dafür!
Es könnte wirklich sein, dass Mal die Träumerin ist und Dom Cobb die Realität vorspielen möchte, allerdings wäre dann die Frage zu klären, warum sie das tun sollte, auch wenn wir natürlich nicht wissen, was es für Zustände in dem Level überhalb des Filmes, also der Realität, wenn das überhaupt der Fall ist, sind und ob Dom und Mal zumindest dort noch zusammen sind, aber das geht jetzt langsam zu weit in die reine Spekulation ohne Begründungen, aber dennoch ist es ein interessanter Ansatz.

@sittingbull:

Das freut mich wirklich sehr, dass Rowan wieder da ist und dass dieser Wechsel des Avatar-Bildes auch für dich in Ordnung geht, falls dich das Bild langweilen sollte oder etwas anderes im Sinn hast, kannst du es von mir auch wieder ändern, ich will dich nicht dazu zwingen, aber dennoch gefällt es mir;)

@sittingbull & Leia:

Danke für eure Hinweise und Anregungen, welche mich zu dem Schluss kommen lassen, dass ich mir vorerst nur "Porco Rosso", weil jener bei euch beiden hoch angesehen ist, auf DVD bestellen und in den nächsten Monaten anschauen werde, natürlich mit einer Rückmeldung unter deiner Kritik, sittingbull.
Da ich allerdings nicht so der Fan der Anime-Filme bin, werde ich mir die anderen Filme wohl eher nur im TV anschauen und dann hinterher entscheiden, ob ich mir noch die Silberscheibe hinter kaufen werde, aber "Porco Rosso" ist bestellt;)
Avatar
sittingbull : : Häuptling
30.11.2013 10:07 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich

haha...nein nein passt schon smile Rowan bleibt erstmal da wo er ist tongue-out Ich mach das alles aus freien Stücken


und ich feier dich komplett! Sehr sehr geil! Gute Entscheidung den Film zu bestellen...kostet auch glaub kein Vermögen.
Bin total gespannt wie du ihn finden wirst smile
Und wer weiß? Vllt änderst du ja deine Meinung zu Chihiro & Mononoke noch tongue-out

Auf jeden Fall coole Aktion Aldrich! (dafür und für die ganzen Kritiken von dir sowie den wirklich super Austausch zwischen uns muss jetzt mal der Hut her!)
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
30.11.2013 10:29 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@sittingbull:

Vielen Dank für den Hut!
Und ja, "Porco Rosso" war nicht sehr teuer und ich werde ihn mir irgendwann über Weihnachten einmal anschauen und natürlich eine Rückmeldung geben, was zur Folge haben könnte, dass ich mir auch noch die anderen von dir genannten Filme kaufen werde, aber sollten sie im Fernsehen zu sehen sein, dann werde ich sie mir garantiert ansehen.

PS: Für deine Kritik zu "Erbarmungslos" schulde ich dir glaube ich auch noch einen dreckigen Western-Hut, denn noch nie hat mich eine Kritik zu einem bisdahin für mich unbekannten Film gebracht und so massiv begeistert;)
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY