Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Inception von AldrichKillian

AldrichKillian | 23.11.2013

Hier dreht sich alles um die Inception von AldrichKillian. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
36 Kommentare
1 2 3
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
23.11.2013 15:27 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Eine weitere Kritik zu einem meiner absoluten Lieblingsfilme und nur selten war ich nach dem Ansehen eines Filmes so begeistert und beeindruckt worden, wie es "Inception" getan hat, wofür dieser Film auch mit acht Oscars nominiert wurde und die Hälfte davon sogar gewinnen konnte.

Da das meiner Meinung nach nicht direkt in eine Filmkritik gehört, schreibe ich nun noch einmal etwas zum Soundtrack, welcher mit "Time" melancholisch wirkt, etwas rasantes während einer Verfolgungsjagd mit "Mombasa" oder etwas brachiales mit "Dream is collapsing" liefert und meiner Meinung der bisher beste und abwechslungsreichste Soundtrack Hans Zimmers ist.

Und für alle Kenner des Filmes möchte ich noch dieses Video an das Herz legen, welche die mehreren Traumebenen parallel und zeitlich passend darstellt und somit absolut sehenswert ist.

Was die Kritik angeht, würde ich mich wie immer auf Kritiken und Meinungen, Verbesserungsvorschläge oder Meinungen zum Film sehr freuen.
Avatar
eli4s : : Moviejones-Fan
23.11.2013 17:44 Uhr | Editiert am 23.11.2013 - 18:09 Uhr
0
Dabei seit: 22.02.12 | Posts: 2.703 | Reviews: 31 | Hüte: 115
Hallo AldrichKillian,

ich will ganz ehrlich sein. Deine Kritik gefällt mir (dieses Mal) nicht so gut. Vielleicht warst du im Angesicht dieses großartigen Films etwas übermotiviert.

Ein simpler Tipp, der deinen Text meiner Meinung nach um einiges besser machen würde: Mach mal einen Punkt! Deine Sätze erstrecken sich teilweise über 7 und mehr Zeilen, wo sich ein Nebensatz an den anderen hängt. Das wird teilweise dann auch einfach schwer zu verstehen. (Siehe hierzu vor allem auch die ersten beiden Absätze nach der Spoilerwarnung) Dabei benutzt du auch hin und wieder die selben Konjunktion mehrfach, was nicht sehr schön zu lesen ist. An einer Stelle gehst du innerhalb eines Satzes gar zu einem neuen Aspekt über und führst diesen im selben Satz ebenfalls noch aus.

Bei den Übergängen zwischen verschieden Abschnitten und Teilaspekten, würde ich auch noch stärker versuchen, inhaltliche Übergänge zu schaffen und nicht jeden Aspekt nacheinander aufzulisten. Das würde den Lesefluss sicher steigern.

Redundanz war auch ein wenig das Problem. Ein paar Aspekte trägst du durch den ganze Text, auch wenn sie schon vorher abgehandelt scheinen und wiederholst dich hier teilweise mehrfach Wort für Wort. Auch fand ich das Stilmittel der rhetorischen Frage hier überstrapaziert.

Ansonsten hast du für die große Spoilerwarnung relativ wenig über die eigentliche Story erzählt. Genau genommen, würde ich meinen, dass ich nach dieser Kritik nicht genau wüsste, worum es nun geht, wenn ich den Film noch nicht gesehen hätte. Wer plant nun genau was? Und vor allem wie wollen sie das durchsetzen?
Du nennst außerdem zwar die Schauspieler und deren Figuren, aber meist gar nicht, welche Funktion diese inne haben und in welcher Beziehung sie zu einander stehen (ganz besonders Mal).

Gut fand ich, dass du eigene Interpretationsversuche bemühst und versuchst, den Film in einen anderen Kontext zu stellen. Auch hast du viel Hintergrundinfos mit reingepackt, was zeigt, dass du dich wirklich mit dem Film und auch darüberhinaus beschäftigt hast.

Zum Film selbst: Ich würde nicht sagen, dass die Charaktere die primäre Stärke des Films sind. Abgesehen von Cobb und Mal, die ich sehr gut realisiert fand, dienen die anderen Figuren eigentlich alle als Zahnräder im komplexen Plot.

Wo ich dir zustimme ist, dass der Film sicher nicht so schnell in der Versenkung verschwinden wird, (wobei ich hier deinen einschränkenden Verweis auf die Filmmusik überhaupt nicht nachvollziehen kann).

Soviel dazu. Ich hoff, du nimmst es nicht als bösgemeinte Kritik auf. Aber ich weiß, dass du das besser kannst ;).

Gruß
Avatar
sittingbull : : Häuptling
23.11.2013 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
Hey Aldrich! Ich geb dir natürlich in ein paar Tagen Bescheid wie ichs fand... bei so nem Klopper nehm ich mir ein bisschen mehr Zeit Herr Kollege laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
23.11.2013 20:03 Uhr | Editiert am 23.11.2013 - 20:07 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
Hallo eli4s,
ich sehe deine Kritik und Verbesserungsvorschläge an meiner Kritik nicht als bösgemeint an, sondern wirklich dankenswert von dir, dass du deine Meinung ehrlich schreibst und argumentierst und gleichzeitig mir noch einige gute Tipps gibts, welche ich bei meinen Kritiken in Zukunft verstärkt einbauen werde.

Dass meine Sätze zu lang sind, das ist wirklich wahr und erst jetzt fällt es mir richtig auf, darauf werde ich bei den folgenden Kritiken achten, allerdings möchte ich nicht mehr zu den (zu) kurzen Sätzen meiner ersten Kritiken zurückkehren, aber das stimmt schon.

Was die Handlung angeht, fiel es mir sowieso schwer, eine kurze Inhaltsangabe zu verfassen, weil die Handlung eben so verschachtelt und kompliziert ist und die Spoilerwarnung bezieht sich eher auf die Hintergründe wie die Explosion des Krankenhauses oder dem Analyse-Teil.
Ich habe auch die Figurenbeziehungen etwas vernachlässigt, das stimmt und das war bei meinen bisherigen Kritiken oftmals anders, also danke für deinen Hinweis.

Die rhetorische Frage werde ich auch wieder weniger oft verwenden.
Ich verstehe ja was du meinst, frage aber trotzdem um deinen Rat, wie kann man inhaltliche Verknüpfungen zwischen den einzelnen Aspekten/Kritikpunkten besser erarbeiten, denn ich mache das eigentlich immer mit kleinen Überleitungen vom Vorthema, allerdings würde ich das in Zukunft gerne ändern und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Und mit der Aussage, dass man sich noch in vielen Jahren an diesen Film erinnern wird, auch wegen der Filmmusik, meinte ich deshalb, weil dieser typische elektronische Sound seit diesem Film sehr oft verwendet wurde, auch wenn die Erinnerung natürlich nicht nur wegen der Musik sein wird.

Also vielen Dank für deinen Kommentar, welchen ich mir für weitere Kritiken zu Herzen nehmen werde.

Viele Grüße!

@sittingbull:

Kein Problem und ich freue mich auch auf deine Rückmeldung!
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
24.11.2013 17:09 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Endlich bin ich auch dazu Gekommt, dein Kritik zu lesen.
Eins muss ich dennoch loswerden.

"Bist du der Sohn von Christopher Nolan" ? :-)
Dein Kritik ist genau so beschrieben, wie der Film selbst. Voll verwirren für mich. Teil habe ich verstanden teile habe ich nicht verstanden. So erging mir oft bei Inception. Wenn ich den Film sehen, bis heute habe ich das nicht 100%ig verstanden. Vlt in 5 Jahre *fg*
Aber eins ist sicher. Was bei Matrix einigen Verwirrung gabt ? Hat Nolan bei Inception gut erklärt. Das stimmt :-)


Aber mir gefällst wie du dein Kritik schreibt. Präzisen und schön. Fast wie Nolan selbst. Hahahahahaha . "Nur ein scherz" smile

Dennoch hast du das gut geschrieben und die bei Spielen gut aus geblendet, wie präzisen der Mann an seinen Arbeit arbeiten. Der Umgang mit seinen Schauspieler, die gesamte Crew usw.

Und das mit Wally Pfister stimme ich dir zu. Der Mann hat mehr bewiesen, das er ein guter Kameramann ist. Und auf seinen Regie-Debüt "Trancedence" die wo Nolan auch als Producer fungiert. Bin ich auch voll gespannt smile

Und wieder ein guter Kritik von dir, wie man gewohnt ist smile
Hier hast du ein Hut verdient smile
Avatar
sittingbull : : Häuptling
25.11.2013 11:59 Uhr | Editiert am 25.11.2013 - 12:01 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
So Aldrich...schnall dich an! laughing will mich hier nicht als Bewerter vom Dienst hinstellen aber was solls:

Zum Film:
Ich mag den Film auch richtig gern. Man kann sich seiner Faszination irgendwie nicht entziehen. Wichtig ist nur dass man wirklich über die komplette Laufzeit absolut aufmerksam zuhört und bisschen sein Hirn einschaltet. Solche Aspekte gefallen mir richtig gut, da ich auch Filme mag die eben mehr als nur pure Unterhaltung sind.

Zur Kritik:
Ich finde man sieht richtig gut, dass dieser Film zu deinen Lieblingen gehört denn man merkt wie du teilweise vor Begeisterung übersprudelst laughing die langen Sätze finde ich deshalb nicht sooooo schlimm. Damit komm ich klar.
Jedoch ist tatsächlich etwas oft das Stilmittel der rhetorischen Frage drin (das hätte ich auch ohne eli4s Hilfe herausgefunden laughing)
Ich persönlich mag die rhetorischen Fragen auch sehr gern aber halt nur bis zu einem gewissen Maß...

Dass du eine Spoilerwarnung gibst finde ich gut! Denn ich finde schon dass du an ein paar Stellen wichtige Sachen verrätst um damit deine Interpretation voranzutreiben! Das ist auch vollkommen okay. Außerdem ist die Story von Inception so abartig komplex und verschachtelt, dass ich es total verstehen kann wenn man diesbezüglich keinen richtigen roten Faden drin hat.


Dass uns Inception noch lange im Gedächtnis bleibt liegt klar auf der Hand und dass die Filmmusik da seinen Beitrag leistet auch. Ich mag die Musik aber ich kanns nicht gebrauchen wenn plötzlich alle damit anfangen...langsam reichts halt mit diesem Bombast-Sound überall laughing ganz egal ob Film, Werbung, TV oder Trailer...
Es ist eher die Kombination aus allen Elementen, die den Film so stark machen.

Ich hätte mir vllt noch einen Satz zum Ende gewünscht aber ansonsten passt das smile

Zusammenfassend lässt sich sagen:
eli4s hat recht, dass du das absolut besser kannst! (Indiana Jones, Skyfall) ABER schlecht ist diese Kritik überhaupt nicht. Vllt etwas zu lang und nicht so nahtlos zu lesen aber dennoch (und das macht deine Art aus Aldrich!) mit viel Hintergrundinfo, Leidenschaft und einer wirklichen Auseinandersetzung mit dem Film. Hier gibt es viele Leute, die ihre Kritiken wie am Fließband produzieren und den Film nur oberflächlich abtasten. Mir gefällt deine Art da wesentlich besser!
Inception sehe ich so oder so als "schwierigen" Film weil man nicht so recht weiß was Sache ist laughing

Man merkt einfach dass du Bock hattest was du deinem Lieblingsfilm zu schreiben weil er dich wirklich bewegt & zum nachdenken gebracht hat!
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
25.11.2013 18:41 Uhr | Editiert am 25.11.2013 - 20:01 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@ChrisGenieNolan:

Vielen Dank für deine positive Rückmeldung und den Hut, denn ich weiß ja, wie sehr du Nolan und seine Werke magst und somit freut es mich natürlich, wenn dir die dazu passende Filmkritik gefallen hat und deiner Meinung entspricht.
Tut mir Leid, falls du einige Fachbegriffe nicht verstanden hat, denn diese habe ich wohl bei jener Kritik tatsächlich etwas häufiger benutzt.
Und nein, ich bin nicht der Sohn von Christopher Nolan, denn das bist doch du, oder?^^

@Peralk:

Tatsächlich habe ich diese Funktion der Spoiler-Überdeckung wie sie bei Kommentaren üblich ist, schon einmal verwenden wollen für meine Kritik zu "Iron Man 3" und hatte diese Funktion auch an entsprechenden Stellen benutzt, allerdings waren diese Stellen in der fertigen, veröffentlichten Kritik leider nicht mehr vorhanden und somit musste ich die Spoiler-Warnung von Anfang an schreiben, denn das geht leider nicht wie bei den Kommentaren, auch wenn es während des Verfassens als Funktion zur Verfügung steht.
Und auf die Spoiler werde ich niemals verzichten, da sie als Unterstützung meiner Argumente dienen, damit der Leser meine Argumente besser nachvollziehen kann, was man ohne diese Spoiler leider nicht könnte und meine kleine, und anscheinend beliebte, Analyse am Ende ist nuneinmal vollgepackt mit Filminhalten.

Aber danke, dass du dich dennoch für meine Kritiken interessierst, vielleicht könntest du bei Lust und Zeit einmal meine Kritiken zu der kompletten "Indiana Jones" Reihe lesen, welche sehr gut ankamen und diese hast du ja (hoffentlich!) schon gesehen und dann solltest du verstehen können, warum ich die Spoiler benutze.
Viel Spaß bei einem möglichen Lesen und gerne auch Rückmeldungen bei Bedarf.

@sittingbull:

Ich danke dir für deine Rückmeldung und deine netten Worte, auch für deine Kritikpunkte, auf welche ich bei "Smaugs Einöde" wieder verstärkt darauf achten werde, die rhetorische Frage wird höchstens noch zwei Mal verwendet und die die Charakterbeziehungen werden gerade beim zweiten "Hobbit" wieder verstäkrt analysiert und dann wird diese Kritik hoffentlich wieder besser, denn ich habe mich noch nie auf einen Film so im Vorraus gefreut wie auf den zweiten "Hobbit" und deshalb muss diese Kritik wieder besser werden, weil mir der Film schon jetzt viel bedeutet, was man mit Sicherheit auch herauslesen wird;)

Ich habe jetzt außerdem noch die Kritik überarbeitet und die Charakterbeziehungen eingebaut, einen (Ab)Satz zum Filmende, sowie die rhetorische Frage auf ein Minimum reduziert, damit ich zumindest diese Verbesserungsvorschläge von dir und eli4s eingebaut habe und die Kritik somit noch einmal etwas besser gemacht, also danke für euere Anregungen und nicht wundern, wenn es plötzlich nur noch eine rhetorische Frage gibt, welche der Anlass zu einem Kritikpunkt ist, sondern ich habe die Kritik einfach noch einmal etwas überarbeitet.

Ich habe außerdem noch den nachfolgenden Satz eingefügt, welcher gerne diskutiert werden kann, falls Interesse besteht, würde ich meine Meinung dazu gerne mit euch teilen, dann aber als Kommentar, damit die Kritik nicht zur Hälfte aus einer Analyse bestehtsmile

"Oder ist sogar der komplette Film nur ein einziger Traum, ohne jemals in die Realität zu wechseln?"
Avatar
ChrisGenieNolan : : DetectiveComics
25.11.2013 20:49 Uhr
0
Dabei seit: 19.08.12 | Posts: 17.144 | Reviews: 19 | Hüte: 398
@AldrichKillian:

Hahaha. Kann gutmöglich sein, das Nolan uns verschwiegen hat, das wir Brüder sind. Nur verschiednen Mutter haben smile hahahahahaha
Ja, das stimmt. Nolan ist für mich der beste Regisseur einfach. Da führt kein anderen Ausweg. Und denn brauche ich auch nicht. Hehe
Avatar
sittingbull : : Häuptling
25.11.2013 21:23 Uhr | Editiert am 25.11.2013 - 21:25 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich

Gerne gerne! Du hast die Punkte ja eh super & konstruktiv aufgefasst.
Deine Kritik gefällt mir aber..das ist klar. Ich mag einfach wenn man richtig viel Background und Tiefgang bekommt wie du ihn schaffst...Vorraussetzung ist natürlich dass ich den Film gesehen habe laughing
Bin sehr auf kommende Texte gespannt ;) Bin auch gerade an 2 Kritiken dran

Zu deinem Satz:
Würde ich unter Umständen auch unterschreiben...die Aussage ist total gewagt und es gibt eigentlich keine wirklichen Anzeichen darauf dass alles nur geträumt ist. Es gibt ja eh so viele Ansätze zu diesem Film und ich finde das so unglaublich cool, dass das Ende so offen ist.

Eine Freundin von mir meinte man höre im Abspann den Kreisel fallen...halte ich aber für *achtung wortwitz* bullshit
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
MJ-Pat
Avatar
luhp92 : : BOTman Begins
25.11.2013 21:32 Uhr | Editiert am 25.11.2013 - 21:36 Uhr
0
Dabei seit: 16.11.11 | Posts: 17.406 | Reviews: 180 | Hüte: 635
@sittingbull

Eine Freundin von mir meinte man höre im Abspann den Kreisel fallen...halte ich aber für *achtung wortwitz* bullshit

Die Geschichte kenne ich irgendwoher und zwar so ähnlich von einem meiner Freunde.
Vorab war es erstmal ein ziemlich großer Triumph für mich, dass er sich den Film überhaupt angeschaut hat. Das bedurfte der Überzeugungskraft dreier Personen. Denn in der Regel ist er sofort auf den Bäumen, wenn ich "anspruchsvoll" und "komplex" erwähne. Es sei denn, es handelt sich dabei um einen großen Oscar-Gewinner^^
Auf jeden Fall meinter er, nachdem er Inception als "total krank" (im negativen Sinne) bezeichnete, dass der Film gar kein offenes Ende habe. Man sehe den Kreisel ja fallen...
Das konnte ich dann ebenfalls überhaupt nicht nachvollziehen^^


@AldrichKillian und sittingbull

"Oder ist sogar der komplette Film nur ein einziger Traum, ohne jemals in die Realität zu wechseln?"

Die Antwort darauf.

"Dit is einfach kleinlich, weeste? Kleinjeld macht kleinlich, Alter. Dieset Rechnen und Feilschen und Anjebote lesen, Flaschenpfand, weeste? Dit schlägt dir einfach auf de Seele."

Avatar
Han : : Space Cowboy
25.11.2013 21:46 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
Hey Aldrich,
kann mich dem großen Häuptling eigentlich komplett anschließen! Schwieriger Film für eine Kritik, aber mir hat Deine gut gefallen. Genau wie der Film selbst, ist sie ein wenig anstrengend und man muss voll konzentriert dabei bleiben, aber es lohnt sich. ;) Den eigentlich bekommt man hier viel mehr als "nur" eine Kritik geboten, das ist schon eher eine Interpretation dieses Meisterwerkes. So sehe ich das und dann gehen auch die Spoiler klar, die als Erläuterungen dienen. Ist halt ein Text für Leute, die den Film schon kennen. Wobie ich eh finde, dass man über Inception garnix lesen/wissen sollte, sondern ihn einfach angucken und erst DANACH lesen und austauschen! smile

@sittingbull:
Wo ist eigentlich Rowan Atkinson geblieben? frown

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
sittingbull : : Häuptling
26.11.2013 11:23 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@luph92

Man kann Inception definitiv als "total krank" bezeichnen...aber halt nur im positiven Sinne. Der Film ist so anders und damit so gut! Schade dass deine grandiose Überzeugungsarbeit nicht so gefruchtet hat laughing

Man sieht nur kurz bevor der Abspann kommt, wie der Kreisel ins schlingern gerät. Da könnte man jetzt natürlich argumentieren dass der gleich umfällt (soweit gehe ich noch mit! Auch wenn es dann ein Happyend wäre^^) ...aber ein Geräusch im Abspann hab ich nicht gehört und dazu habe ich auch nichts gelesen. Vllt müsste man da auch drauf achten.

Die Sache mit dem Ring hab ich auch schon richtig oft gehört und ich glaube dass das ein plausibler Ansatz ist! Ich finds aber allgemein saucool dass Nolan da so ein offenes Ende reingepackt hat, sodass eigentlich jeder selbst entscheiden kann wie Cobbs Schicksal aussieht ;)


@Han

Der große Häuptling spricht dem großen Piloten dank aus! laughing
Ich sehe es auch so wie du: Lieber Inception gucken, eigentlich nix dazu lesen und dann zurück kommen und sich über das Ende/den Film austauschen. Ich glaube Nolan wollte das auch so laughing

@Rowan
Ich dachte er hat mal ne Auszeit verdient & ich mach einen "passenderen" Avatar rein laughing
Vermisst du ihn so sehr? frown
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Han : : Space Cowboy
26.11.2013 12:18 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@sittingbull:
Ja, Rowan fehlt mir schon frown
Und Dein neuer Avatar würde wohl eher zu einem "standigbull" passen. Wenn dann müsstest Du diesen Genossen als Avatar nehmen ;)

@Inception-Ende:
Mir wurde auch erzählt, dass man den Kreisel fallen hört. Aber ich halte das für eine urbane Legende. Ich war zweimal im Kino und hab das Ende schon paar mal auf BD angesehen und ich hab nie gehört, dass er umfällt. Nichtsdestotrotz ein richtig GEILES Ende. Ich liebe es, wenn man sich auch noch selbst ein paar Gedanken machen muss und einem nicht alles immer haarklein vorgekaut wird. Über den Film haben wir 2010 wochenlang immer mal wieder diskutiert, da hat er schon alles richtig gemacht, würde ich meinen. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Leia : : Prinzessin
26.11.2013 12:50 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 558 | Reviews: 13 | Hüte: 56
Für mich war Inception auch eine DER Kinoüberraschungen der letzten Jahre und ein Film, der für ordentlich Gesprächsstoff sorgt. Demnach halte ich eine Kritik zu diesem Film beinahe für unmöglich zu werkstelligen, ohne Interpretationen und Spoiler. Alles andere wäre einfach zu oberflächlich. Doch beginnt man erstmal mit dem Interpretieren und Aufdröseln der einzelnen Symbole und Szenen des Films, verliert man sich schnell selbst im unendlichen Nimbus. Zum Glück scheinst Du daraus wieder entkommen zu sein AldrichKillian und konntest die Kritik unbeschadet beenden. Die Liebe und Begeisterung zum Film liest man in jedem Satz der Kritik heraus und das macht sie sehr lesenswert, wenn auch anstrengend, aber das ist wie gesagt bei diesem Film fast nicht anders machbar und tolle Ansätze zum Schreiben haben Dir ja bereits eli4s und sittingbull gegeben.

Zum Ende von Inception möcht ich mich auch gern äußern, weils einfach so spannend ist:
Ich habe das Ende so verstanden, dass es letztendlich vollkommen egal ist, ob Cobb träumt oder wach ist. Daher gab es vom Regisseur auch kein eindeutiges Ende vor die Nase gesetzt, sondern eines, das beide Möglichkeiten in Betracht zieht. MMn gibt es im gesamten Film natürlich Hinweise, wie der Ehering, die Kleidung, gewisse Lichtsettings, Musikeinspielungen und am Ende der schlingernde Kreisel und in den Endcredits hört man den Kreisel noch rauschen, also sich weiterdrehen, allerdings kein Plopp des Umfallens. Irgendwann übertönt die Musik das Geräusch einfach. Von daher bin ich überzeugt, dass es für den Protagonisten letzten Endes vollkommen egal ist, was er für sich als Realität bestimmt. Wichtig ist, dass er sich entschieden hat. Warum sollte ein Traum nicht minder real sein, als der Wachzustand. Es handelt sich bei beidem doch trotzdem um Erlebnisse. Jeder hatte doch schonmal den Moment im Leben, an dem er sich nicht sicher war, ob er nun geträumt hat oder nicht. Fakt ist aber, dass beides erlebt wurde, ob nun körperlich und geistig, oder nur geistig. In Filmen, wie Total Recall wird das ja auch aufgegriffen. Die Menschen erleben Dinge nur über das Gehirn. Das sind reale Erlebnisse. Cobb musste nur für sich entscheiden, ob er seine Seele endlich ruhen lässt oder niemals aufhört mit Suchen. Er entschied sich für die Ruhe und dafür, dass der Moment, in dem er sich gerade befindet, real ist... egal ob Traum oder Wachzustand. Und das ist für mich ein wirkliches Happy End. Darum ging es mir am Ende im Film, dass er für sich Frieden finden konnte und seine Welt um sich herum akzeptiert hat, so, wie sie war.

Hören Sie... ich weiß nicht, wer Sie sind, und auch nicht, woher Sie kommen, aber von jetzt an tun Sie, was Ich Ihnen sage, OK!?!

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
26.11.2013 14:42 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@sittingbull:

Ja, ich bin auch schon gespannt auf meine nächste Kritik zu "Smaugs Einöde" und darüber hinaus und werde natürlich mein Konzept beibehalten.
Und ich freue mich schon auf deine Kritiken, welche bisher immer sehr toll und interessant waren, sowie mich schon einmal zum besten Western aller Zeiten geführt hat, hoffentlicht kann ich auch einmal noch deine Anime-Perlen genießen;)

PS: Ich will ja keinen Druck ausüben, aber Rowan Atkinson während der Olympia-Eröffnung vermisse ich auch ein wenig.


@Han:

Danke für deinen netten Kommentar und ich glaube, dass ich niemals eine gelungene Kritik wie du schreiben könnte, in welcher keine Spoiler vorkommen, denn dann wäre einiges bei mir vermutlich zu öberflächlich und würde weit hergeholt wirken, was natürlich zu Lasten denjenigen geht, welche den Film noch nicht gesehen haben, wie Peralk, aber dafür habe ich ja auch ein paar Klassiker wie "Indiana Jones" oder "The Dark Knight"-Trilogie angefertigt.

@Leia:

Vielen herzlichsten Dank für deine Rückmeldung und natürlich dem Hut, sowie deiner Interpretation des Endes, welchem ich absolut zustimmen kann, denn Cobb konzentriert sich einfach nur noch auf die Kinder und es ist im egal, ob es Traum oder Realität ist, wobei beides realistisch zu interpretieren ist, denn zum einen die Realität als Happy End und da Cobb durch seinen Job von Saito zu seinen Kindern darf, andererseits könnte alles nur ein Traum sein, weil Cobb mit Mal im Nimbus abgeschlossen hat und sich nun nur noch auf die Kinder konzentriert, unabhängig vom dem Stand der Realität, was dann auch erklären würde, warum Cobb erst jetzt im Traum zu den Kindern gehen würde, da er nun nicht mehr mit Mal im Konflikt steht, aber das ist eben alles nur Spekulation und muss jeder für sich selbst entscheiden.

@Ist alles nur ein Traum?

Was den Satz angeht, ist natürlich sehr viel Spekulation, aber wäre meiner Meinung nach durchaus möglich, denn vorallem die Szenen in Mombasa, wo Dom Cobb sich mit Eames trifft und die Realität darstellen sollte, sieht in der Vogelperspektive überraschenderweise sehr nach einem Labyrinth aus, was zwar Zufall sein könnte, aber dennoch von Nolan gewollt sein kann, denn die plötzlich auftauchenden Verfolger erinnern ebenfalls stark an Unterbewusstseins-Beschützer, wie sie Fischer besitzt und der Fakt, dass Eames in sekundenschnelle seine Jetons fälschen kann, deutet auf einen Traum hin und dass würde zur Folge haben, dass der komplette Auftrag von Saito nur im Traum ist und die Realität in einem Level über dem kompletten Film steht.
Ein weiteres Indiz für einen Traum wäre, dass Cobb nicht mehr ohne Sedierung träumen kann, was daran liegt, dass er sich selbst in einem Traum befinden, womöglich als Folge des Sterbens durch den Zug im Nimbus nur im Traumlevel erwacht und nicht in der Realität, aufgrund des jahrelangen Aufenthaltes dort.
Und man sieht auch keine anderen Personen, welche ohne eine Sedierung träumen und somit alles nur Projektionen sind, oder sich alle in einem Traum einer bestimmten Person aufhalten und somit alle Charaktere nicht in der Realität sind.

Alle sind so stark betäubt, dass sie (wie während des kompletten Auftrags) nicht aufwachen können, sondern aus dem Traumzustand nach dem Tod in den Limbus fallen. Nach dieser Theorie hat Mal also versucht, aus dem Traum, den Dom und die anderen für die Realität halten, in die "wirkliche" Realität zu gelangen, ist bei dem Versuch jedoch (durch die zu starke Betäubung) in den Limbus gefallen; also im Endeffekt noch tiefer in den Traum. Nach dieser Theorie ist die Frau im Limbus in Wirklichkeit seine Frau und nicht, wie Dom glaubt, nur eine Projektion.
Oder vielleicht ist Dom selbst nur eine Projektion einer anderen Person, welche den Traum träumt?

Natürlich gäbe es dann ein Problem mit dem Totem des Kreisels, allerdings könnte jener doch auch von der Person kontrolliet werden, welche den kompletten Traum träumt und Cobb nur eine Projektion oder ein Mitträumer ist, denn Ariadne kann doch während des Traumes in Paris auch die Straßenzüge komplett verändern, wie sie es will, und so könnte es doch sein, dass der Träumer den Kreisel steuert, um Cobb die Realität vorzugaukeln und die Totem der anderen Teammitglieder werden nie in Aktion gezeigt und somit können wir immer nur durch Doms Totem davon ausgehen, ob es ein Traum oder die Realität ist, aber wenn jener manipuliert wird, dann kann es immer noch ein Traum sein.
Und sagt Arthur nicht, dass niemand anderes den Totem anfassen darf, aber Saito dreht doch den Kreisel von Dom im Nimbus, was ja auch bedeuten könnte, dass alles nur ein Traum ist und die Totem nutzlos sind.

Sollte Cobb und sein Team in einem Traum sein, dann würde es auch Sinn ergeben, dass Ariadne während der Änderungen in Paris von Projektionen angestarrt wird, da es nicht ihr eigener Traum ist, aber eben auch nicht Cobbs, sondern die Projektionen tatsächlich von der Person in der Realität, die gerade das alles träumt, stammen und bemerken, dass Ariadne in einem fremden Traum etwas verändert.

Jetzt wäre natürlich noch die Frage zu klären, wer der tatsächliche Träumer des ganzen ist, womöglich ist es ja Cobb selbst, aber wir sehen die Ebene der Realität einfach nie, sondern ihn immer erst auf der ersten Traumebene, oder alle befinden sich im Traum von einer unbekannten Person X, welche im Film selbst gar nicht vorkommt, sondern sich an anderen Orten aufhält als das Team, vielleicht ist es aber auch der Traum von Fischer selbst, der immer noch Probleme mit seinem Vater hat und deshalb eigenwillig eine Traum-Mission mit dem Team von Cobb gestartet hat, diese aber wegen einer zustarken Betäubung das alles nicht mehr realisieren und diese Ebene für die Realität halten.

Dass Cobb in der "Realität" keinen Ring trägt und in seinen Träumen schon, ist zwar ein kleines Hindernis an meiner Theorie, dass alles nur ein Traum ist und wir die Realität nie zu Gesicht bekommen haben, aber vielleicht unterscheidet Dom ja auch zwischen den einzelnen Traumebenen und zieht den Ring in der Ebene wieder ab, welche er für die Realität hält.

So, dass war meine Interpretation dazu, dass der komplette Film nur ein einziger Traum ist und wir niemals die Realität sehen, andererseits wäre mir natürlich lieber, wenn alles so ist, wie es im Film scheint und die Szenen in Mombasa, Paris und den USA die Realität sind, aber wirklich sicher sein, kann man da nicht und das ist auch gut so und macht den Film zu dem, was er jetzt ist.
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeN