AnzeigeN
AnzeigeN

Kritik: Conjuring - Die Heimsuchung von DirtyMary

DirtyMary | 24.11.2013

Hier dreht sich alles um die Conjuring - Die Heimsuchung von DirtyMary. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
2 Kommentare
Avatar
Amokknobi : : Fanshee
24.11.2013 17:10 Uhr | Editiert am 24.11.2013 - 17:36 Uhr
0
Dabei seit: 26.08.11 | Posts: 2.775 | Reviews: 1 | Hüte: 67
also einen horrorfilm bei dem mehr als 4/5 aller schocks sitzen, mit 2,5 punkten abzustrafen, halt ich ehrlich gesagt für unfair. ich kann mich noch daran erinnern, wie der ganze saal bei den meisten szenen kreischen musste. dies ist doch ein klarer qualitätsbeweis der für den film spricht und worum es ja auch primär beim sichten eines horrorfilms geht. ob man da jetzt nun mit dem ausrichten der kamera auf eine bestimmte blickrichtung an die hand genommen oder eben vieles über die audiospur erreicht wird, ist doch eigentlich egal, solang es halt super funktioniert und nicht stets platt eingesetzt wird. gerade hier hat sich der regisseur doch die mühe gemacht und sich für fast jeden schock ausreichend zeit genommen. auch macht das ganze den film doch nicht gleich unoriginell.
blöderweise kann man ja mittlerweile bei diesem genre auf eine dauer von 80 jahren zurück blicken und da ist es halt sicherlich schwierig noch neue facetten einzubringen. wenn, dann könnte man dies wohl nur noch über tabubrüche erreichen und hier weiß ich nicht, ob ich irgendwann mal sehen möchte, wie zb ein kind von einem geist im close up qualvoll zerhäckt wird um anschließend die familie mit dem anblick eines körperteils des eigenen kindes regelmäßig psychisch zu maltretieren. auch die von dir eher bemängelte szene mit dem exorzismus kann ich so recht gar nicht richtig nachvollziehen. klar, hätte man mehr daraus machen können, aber ich kann so auf anhieb keinen weiteren film -ausser vielleicht friedkins klassiker- aufzählen, bei der man die ganze physiche intensität am eigenen körper spüren konnte.
ich selbst würde den film daher mit 4/5 pkt bewerten. auf jeden fall besser als der andere style over substance mist, der letztens rauskam *hust evil dead hust*

[b]I dont know, Man. I just...Why did the Pug Life choose me?[/b]

Avatar
DirtyMary : : Moviejones-Fan
25.11.2013 13:13 Uhr
0
Dabei seit: 07.08.13 | Posts: 175 | Reviews: 33 | Hüte: 6
Danke für die Rückmeldung Amokknobi,

Es kommt manchmal vor, daß die Meinungen zu einem Film auseinander gehen, aber alles andere wäre ja auch langweilig. Ich gebe Ihnen in einem Punkt aber völlig Recht: die Schocks sitzen(siehe Abschnitt über “Bibbermomente”, “effektive Horrormomente” und “Audioeffekte”).

Aber 5 von 10 Punkte sind keine “Abstrafung”, sondern ein Hinweis darauf, daß ich den Film für durchschnittlich halte und daher nur einem ganz bestimmten Publikum empfehle(siehe Fazit).
Auch ein Horrorfilm besteht aus mehreren bewertbaren Komponenten und nicht nur aus einer Aneinanderreihung von Schockmomenten, so gut sie auch sein mögen.
Und in Sachen Drehbuch oder auch Maske sind mir eklatante, auch störende Mängel in Erinnerung geblieben, die dann zwangsläufig zu einem Punktabzug führen.

Gekreische würde ich auch nicht unbedingt als Qualitätsbeweis für einen HorrorFilm, als viel mehr für eine Kirmesgeisterbahn ansehen.
Originalität und Kreativität sind auch keine Frage des Tabubruchs. Vielleicht haben Sie Mama oder Insidious(gleicher Regisseur wie Conjuring) gesehen, ebenfalls Horrorfilme, aber diese Werke sind von den gängigen Erzählstrukturen abgewichen und auf diese Weise konnten altbekannte Facetten neu aufbearbeitet werden.

P.S.: warum schreiben Sie fast nur Kommentare, Ihre bislang einzige Filmkritik fand ich eigentlich ganz gut ?

Gruß
DirtyMary
Neues Thema
AnzeigeY