Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Der Hobbit - Smaugs Einöde von AldrichKillian

AldrichKillian | 29.12.2013

Hier dreht sich alles um die Der Hobbit - Smaugs Einöde von AldrichKillian. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
45 Kommentare
1 2 3
Avatar
patertom : : Fieser Fatalist
05.01.2014 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 20.01.10 | Posts: 4.401 | Reviews: 95 | Hüte: 23
@Duck-Anch-Amun:

saruman wird glaube ich schon vorkommen. zumindest hat, wenn ich es nicht völlig falsch verstanden habe, christopher lee gesagt, dass er in teil 3 recht lang vorkommen wird. ich bin hedenfalls mal gespannt und freue mich drauf. aber ich bin mir sicher, dass er wieder eigene ziele verfolgt, aber natürlich den guten hilft, damit sein ansinnen nicht ans licht kommt. denn immerhin wissen gandalf und der rest erst in hdr 1, dass saruman die seiten wirklich gewechselt hat bzw eigene pläne verfolgt.
(=0:
Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.01.2014 18:10 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@MarieTrin und Patertom

Bereits im 1. Hobbit hat man die Vermutung, dass Saruman auf der dunklen Seite ist. Er tut die Erklärungen Gandalfs als Nichtigkeit ab und stört sich eher an den Zwergen. Gandalf verdreht die Augen als Saruman erscheint, was ja schon zeigt, dass er ihm nicht vollends vertraut.

Liegt damit zsm, dass im Buch Saruman zu dieser Zeit bereits nach dem Ring sucht, als er aber erkennt dass Sauron ebenfalls nach dem Ring sucht gibt er dem Weissen Rat das OK Dol Goldur zu attackieren.

Im HDR 1 ist Gandalf jedoch Saruman vollends ergeben und sucht ihn (und nicht Galadriel) nach Rat. Meiner Meinung nach sollte Saruman Gandalf retten bzw. er Sauron vertreiben. Gandalf hätte den nötigen Respekt vor Saruman und dieser könnte erstmals von Saurons Macht übermannt werden. (Denn in den Filmen verbündet sich Saruman mit Sauron während er im Buch selbst Herrscher sein will) Bspw. könnte man zeigen wie Saruman nach der Schleifung der Festung den Palantir findet.
Avatar
Han : : Space Cowboy
05.01.2014 20:03 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Duck-Anch-Amun:
Die Idee mit Saruman, der Gandalf rettet und damit sein Vertrauen erwirbt, find ich gerade ziemlich genial! Wäre ne schöne und - vor allem wie Du schon sagst - sinnvolle Entwicklung. Mal sehen, ob PJ das so dreht smile

Liegt damit zsm, dass im Buch Saruman zu dieser Zeit bereits nach dem Ring sucht, als er aber erkennt dass Sauron ebenfalls nach dem Ring sucht gibt er dem Weissen Rat das OK Dol Goldur zu attackieren.

Ich hab das ein wenig anders in Erinnerung: Meines Wissens wusste Saruman schon früher als die anderen, dass es sich beim Nekromanten um Sauron handelt und auch, dass dieser den Ring sucht. Er hält den Rat sogar anfangs davon ab, Sauron anzugreifen. Denn er hofft, dass dieser eine Spur zum Ring findet und Saruman diesen dann vor ihm abgreifen kann.

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
Duck-Anch-Amun : : Moviejones-Fan
05.01.2014 21:24 Uhr
0
Dabei seit: 15.04.13 | Posts: 11.512 | Reviews: 45 | Hüte: 774
@Han

Habs nochmal nachgelesen ;)
Ja du hast Recht: Saruman erkennt zuerst, dass es sich um Sauron handelt. Er ist jedoch gegen einen Angriff gegen Dol Goldur, da er der Hoffnung ist, dass es den Ringträger (wenn es einen gibt) zu Sauron gezogen wird, da Ring und Sauron sich gegenseitig anziehen.
Als Saruman erkennt, dass Orks auf den Schwefelfeldern bereits nach dem Ring suchen, hat Saruman Angst den Ring doch nicht vor Sauron zu finden und er gibt den Befiehl Sauron zu vertreiben, damit er selbst in Ruhe in den Schwefelfeldern suchen kann.
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
05.01.2014 22:18 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Shalva
ja die szene mit bilbo ist wirklich toll geworden - da stimme ich dir auf jeden fall zu.

was mir noch gefallen hat war, als legolas, wenn sie die zwerge gefangen nehmen, sich so abschätzig über gloins familienfoto äußert... nicht wissend, dass der abgebildete später mal sein bester kumpel wird smile
Avatar
Shalva : : Moviejones-Fan
05.01.2014 22:56 Uhr
0
Dabei seit: 04.06.11 | Posts: 4.513 | Reviews: 2 | Hüte: 128
@hekra
Die Szene mit Legolas und Gloin hat auch bei mir ein Lächeln gezaubert. Gimlis Reaktion zu beobachten wäre sehr lustig gewesen: "Waaas hat das spitzohrige Prinzlein über unser Familienfoto gesaaagt?" laughing

@All
Ist es nicht herrlich wie wir alle über das alles diskutieren? Fast schon so als würden wir über echte Geschehnisse reden! ;)
Avatar
sittingbull : : Häuptling
06.01.2014 18:47 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich

War heute im Kino und habe gerade deine Kritik gelesen.
Sätze & Länge wurden schon ausreichend angesprochen aber ansonsten ist das eine klasse Kritik (eher Kurzgeschichte laughing)
Hab sie echt genossen beim lesen...ich hab mich zwar von der Ansicht der klassischen Kritik beim lesen entfernt aber dafür wurde ich blendend informiert und unterhalten und konnte dabei noch still mit dem Kopf nicken
deshalb volle Punktzahl Kollege

Zum Film selbst:
Würde ihm auch 9/10 geben. Hab ihn sehr genossen.
Die Szene in den Fässern war absolut klasse und sehr erfrischend.
Ebenso die "Entfernung" vom Buch mit Tauriel und Legolas.
Gandalfs Screentime war tatsächlich etwas kurz und sein "Kampf" hat mich an Harry Potter erinnert aber ansonsten waren die anderen Darsteller top...von Tauriel war ich auch sehr überrascht. Gefällt mir besser als Arwen (auch wenn man mal das Kampfgeschick beseite lässt).
Die Kampfszenen der Elben waren auch mega...ach was erzähl ich hier.
Stimme dir auf jeden Fall vollkommen zu! Du hast alles gesagt! Sehr schön smile
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
06.01.2014 20:11 Uhr | Editiert am 06.01.2014 - 20:11 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@sittingbull

mir gefällt dieser unterschied zwischen den beiden elbenfrauen sehr gut. arwen ist von weitaus edlerer herkunft (stammt sie doch in direkter linie von einer maia ab) als tauriel und dementsprechend sind die rollen auch anders angelegt - das find ich echt gut.
ob man nun die eine oder die andere besser findet ist natürlich geschmackssache smile
Avatar
sittingbull : : Häuptling
07.01.2014 00:00 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@hekra

Ja da hast du natürlich recht! Arwen ist die Tochter von Elrond und Tauriel wie sie selbst sagt "eine einfache Waldelbin".
Das ist schon ein Unterschied...vor allem auch in der Auslegung der Rolle.

Ich bin jedenfalls Fan von der erfundenen Elbin! Allgemein waren die elbischen Kämpfe nice.
Wird die lovestory eig mit Kili fortgeführt oder bekommt Legolas auch mal ne Ische ab? hahaha. Bin da mal gespannt
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
Denim : : Moviejones-Fan
07.01.2014 13:26 Uhr
0
Dabei seit: 11.04.12 | Posts: 79 | Reviews: 6 | Hüte: 5
Naja, ich will ja niemandem den Tag vermiesen, aber ehrlich gesagt geh ich fest davon aus, dass Tauriel in Teil 3 das zeitliche segnet... Denn, dass sie mit den Zwergen zieht halte ich für ziemlich ausgeschlossen - schließlich segnet Kili ja in Teil 3 das zeitliche und Legolas ist beim HDR (scheinbar) Single. Also entweder verlässt Tauriel alle nach Kilis Tod oder stirbt selbst an seiner Seite.
Was meint Ihr?
Avatar
Han : : Space Cowboy
07.01.2014 13:44 Uhr | Editiert am 07.01.2014 - 13:44 Uhr
0
Dabei seit: 14.04.13 | Posts: 1.977 | Reviews: 8 | Hüte: 102
@Denim:
[spoil]Ja glaube auch, dass Tauriel leider ins Gras beißen wird. Wer sonst so von den Figuren stirbt, wird noch interessant. Thorin ist wohl klar, er muss draufgehen. Aber Kilis und Filis Tod fand ich immer schlimm. Damit sind alle aus Thorins Geschlecht tot und die Orks haben diesbezüglich irgendwie gewonnen. frown Ich hoffe daher, dass vielleicht gerade Kili überlebt. Eventuell gerettet durch Tauriel, die für ihn ihr Leben lässt und er wird dann der König unter dem Berg. Legolas begreift ihr Opfer und wird den Zwergen aufgeschlossener. Wär doch ein schönes Ding, oder?[/spoil]
[spoil]Mich hats auch immer genervt, dass Dain am Ende König wird, obwohl er den 13 Zwegen anfangs nicht helfen wolllte.[/spoil]
Na mal gucken smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Avatar
AldrichKillian : : Black Panther
07.01.2014 14:40 Uhr | Editiert am 07.01.2014 - 14:41 Uhr
0
Dabei seit: 24.05.13 | Posts: 2.348 | Reviews: 20 | Hüte: 208
@sittingbull:

Vielen Dank für deine Rückmeldung und auf die Satzlänge habe ich bei "King Kong" ja schon geachtet, werde in Zukunft auch stärker darauf achten
Es freut mich außerdem, dass dir der Film ebenfalls so gut gefallen hat und ich fande Tauriel war auch gut in die Handlung einbezogen und im dritten Teil wird das Liebesdreieck zwischen Kili, Legolas und ihr noch einmal ausgebaut, aber nicht alle werden diesen Film bekanntlich überleben und ich persönlich denke nicht, dass man Tauriel am Leben lässt, denn sonst müsste sie ja theoretisch mit wieder zusammen mit Legolas in "Die Gefährten" auftauchen, da sonst die Verbindung zwischen beiden Trilogien darunter leiden würde.

@All:

Ich bin echt darauf gespannt, was Jackson mit dem ulkigen Zauberer Radagast anstellen wird, denn Gandalf besitzt seinen Zauberstab in "Die Gefährten" und von dem Braunen sehen wir auch nichts mehr in der folgenden Trilogie, weshalb er sich entweder in seinen Wald zurückzieht oder das zeitliche segnet, wobei letzterer Fall ein ziemlicher Bruch mit dem Buch "Der Herr der Ringe" wäre. Abwarten.
Avatar
ComicFan88 : : Kingsman
07.01.2014 15:12 Uhr
0
Dabei seit: 28.12.11 | Posts: 2.423 | Reviews: 0 | Hüte: 23
@Aldrich

Ist mir bisher gar nicht aufgefallen, dass Gandalf in "die Gefährten" Radagast´s Zauberstab trägt. Aber jetzt wo du es sagst fällt es mir wieder ein. Der hatte ja auch diesen Kristall auf der Spitze, mit dem er z.B. die Minen von Moria erleuchtete.
Von da her könnte es gut sein, dass er das zeitliche segnen muss. Wenn mich nicht alles täuscht wird Radagast nicht mal in Herr der Ringe erwähnt. Von daher könnte es auch passen.
Außerdem glaube ich nicht , dass nur ein Charakter sterben muss...aber warten wirs mal ab wink
Ein Ring, sie zu knechten...
Avatar
sittingbull : : Häuptling
07.01.2014 18:36 Uhr
0
Dabei seit: 22.06.13 | Posts: 2.587 | Reviews: 6 | Hüte: 61
@Aldrich

Gerne! Das ist in meinen Augen nur ein kleiner Schönheitsfehler...und man hat ja gemerkt dass du dir die Kritik zu Herzen nimmst.
Ich hatte wie gesagt viel Spaß beim Lesen!

Ja das wäre gut möglich aber vllt löst es Peter Jackson ja irgendwie anders (Reise in den Westen?)
Bleibt auf jeden Fall abzuwarten aber ich denke auch dass die Schlacht der drölf Heere ziemlich krass wird und einige fallen werden.
Ich hoffe aber nicht dass Peter Jackson einen auf George R.R. Martin macht und wie in Game Of Thrones gnadenlos wichtige Personen rausnimmt laughing
Kanalratte schmeckt vielleicht wie Kürbiskuchen, aber ich werds nie erfahren, denn ich fress die Viecher nicht
Avatar
hekra : : Moviejones-Fan
07.01.2014 19:05 Uhr | Editiert am 07.01.2014 - 19:08 Uhr
0
Dabei seit: 18.07.12 | Posts: 1.382 | Reviews: 0 | Hüte: 17
@Denim
könntest du bitte über deinen satz mit kili eine spoilerwarnung drüberlegen!
es wissen sicher nicht alle, dass [spoil]er das zeitliche segnet[/spoil]

@ aldrich

ja, auf die geschichte von radagast und die übergabe seines zauberstabs an gandalf bin ich auch schon sehr gespannt. dass gandalf im hobbit nämlich einen anderen stab trägt, ist mir schon bei den ersten szenen aufgefallen und das hat mich schon immer sehr gewundert.
1 2 3
Neues Thema
AnzeigeY