AnzeigeR
AnzeigeR
AnzeigeR

Kritik: Zwei vom alten Schlag von Moviejones

Moviejones | 08.01.2014

Hier dreht sich alles um die Zwei vom alten Schlag von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Sully : : Elvis Balboa
08.01.2014 12:04 Uhr
0
Na das klingt doch nach einem kleinen, charmanten Film mit den beiden alten Haudegen! Hätte ja durchaus anders laufen können.
Aber egal wie sehr Ähnlichkeiten zu Rocky bestehen... finde ich es sehr gut, dass man die Figur eben nicht Rocky nennt und das Ganze auch nicht als Spin-Off erklärt!
Eine Komödie gehört für mich nicht ins Rocky-Universum.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

ironman4 : : Superhirn
08.01.2014 12:56 Uhr
0
Rocky?
Na ja so richtig nach Rocky sieht es nicht aus ...
Ich werde Samstags mal reingehen freu mich schon drauf laughing

Ich sehe die Dunkelheit in dir

Rotschi : : Wilder Roboter
08.01.2014 14:30 Uhr
0
Die Kritik liest sich schon mal ordentlich. Aber die Hütevergabe verstehe ich indes nicht wirklich.

Habe bei der Kritik mindestens auf 7 wenn nicht sogar 8 (Nostalgiebonus) gerechnet.

Ich werde mir den Film aber auf jedenfall morgen im Kino anschauen und mein Kinojahr eröffnen.
MobyDick : : Moviejones-Fan
08.01.2014 16:51 Uhr
0
Hört sich nach einem typischen Feelgoodmovie an, hoffe dass DeNiro und Stallone auch in Spiellaune sind und nicht nur ihr Standardrepertoire von sich geben. Dann könnte das ein richtig großer Spass werden.

Zur Wertung selbst: Kann ich sehr gut nachvollziehen. Es gibt sehr viele Filme, die ich eprsönlich super unterhaltend finde, aber irgendwo auch weiss, dass es für die breite Masse "nur" ein 08/15 Film ist oder vielleicht gar nicht zusagt. Solange also die Wertung über der Hälfte liegt, hört sich das für mich gut an!
Dünyayi Kurtaran Adam
Ultron : : Moviejones-Fan
08.01.2014 20:29 Uhr | Editiert am 08.01.2014 - 20:30 Uhr
0
Das klingt nach einem guten Film.
Ich mochte die "Rocky Saga" und deswegen werde ich mir den Film auf Blu-ray holen.
Ich freue mich.
Filme und Serien regieren die Welt.
Meine auf jeden Fall.
Han : : Space Cowboy
09.01.2014 08:35 Uhr
0
Gestern im Kino gewesen. Ich wäre alleine wohl eher nicht reingegangen, ließ mich aber von Freunden überreden und war am Ende sehr positiv überrascht.

Zunächst: Alles was in der obigen Kritik steht, kann ich 100% unterschreiben. Dennoch fällt eine Bewertung von mir da noch etwas höher aus. Würde 4/5 vergeben, einfach weil der Film so viel Spass gemacht hat. Weil er auch ernste Momente hat und viel Herz. Und weil die beiden Hauptdarsteller einfach (mal wieder) genial miteinander harmonieren. Zuletzt sind es zwar alte Säcke. Deren Boxkampf ist dennoch interessanter anzusehen, als ein "richtiger" Kampf z.B. von Herrn Klitschko ;)

Für alle Rocky-Fans ist der Film sowieso ein Muss. Er kommt vielleicht nicht an Rocky Balboa heran, da auch vielmehr Witz und weniger Dramatik drinsteckt, dennoch absolut sehenswert. Und ganz wichtig: Bis zum Ende sitzen bleiben. Da kommen noch 2 Szenen, wobei vor allem die 2. zum Brüllen ist. smile

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

Moviejones : : Das Original
09.01.2014 09:53 Uhr
0
Dabei seit: 15.10.08 | Posts: 2.373 | Reviews: 1.326 | Hüte: 182
Wir stimmen zu, dass der Text nicht zwingend auf eine 3/5 schließen lässt. Sly und De Niro hatten deutlich Spaß an ihren Rollen, der Punktabzug kommt jedoch wegen zu wenig Eigenständigkeit in der Storyline/Figurenkonstellation zustande. Dennoch macht er wirklich Spaß und ist einen Kinobesuch wert.
09.01.2014 10:55 Uhr
0
Wenn man nach Box Office Mojo geht, ist nach Shootout eigentlich auch Zwei vom alten Schlag gefloppt!
Bekanntermaßen richten sich die Amis ja in der Regel danach, was ein Film bei ihnen einspielt.
Filmstart war in den USA am 25.12.13.
Bei einem Produktionsbudget von 40 Millionen US-Dollar, hat er bis Stand 07.01.14 "erst" $25,781,714 eingespielt.
Ich denke zwar, dass man zusammen mit dem weltweiten Ergebnis die Kosten übertrumpfen wird...aber wenn das eben erneut als Flop gewertet wird, wirds langsam schwierig für Sly, Projekte finanziert zu bekommen, die sich nicht um eine Gruppe alter Action-Stars drehen. Das wäre schade!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
09.01.2014 11:03 Uhr
0
@Sully
Dann müsstest du streng genommen The Expendables 1&2 mit einbeziehen. Die waren in den USA auch nicht so erfolgreich.
Und dabei sind es unstrittig die allerbesten Film, die es jemals gegeben hat.
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
09.01.2014 11:24 Uhr
0
@Bartacuda
Abgesehen davon, dass Du einer der Wenigen bist, die diese oscarwürdigen Werke wirklich einzuordnen wissen, stelle ich mir tatsächlich die Frage, wie das Ganze zu betrachten ist!
Obwohl man aber sagen muss, dass Expendables 1 bei Produktionskosten von 80 Millionen Dollar, immerhin in den USA 103 Millionen eingespielt hat. Der ist also aussen vor.
Expendables 2 lag allerdings bei den Einnahmen in den USA, 20 Millionen unterhalb seiner Produktionskosten von 100 Mio.
Hier hat das weltweite Einspiel von gut 300 Mio. aber alle Zweifel beseitigt. ;)

Ich bleibe gespannt was der Sly/DeNiro Film international reissen kann.

09.01.2014 12:15 Uhr
0
Jetzt krieg ich so unbändige Lust den Film anzuschauen...muss doch glatt mal sehen wanns zeitlich passt! ;)

Han : : Space Cowboy
09.01.2014 20:51 Uhr
0
@MJ:
Dass wir uns nicht falsch verstehen: War keine Kritik an Eurer Hütevergabe von mir. Bitte jetzt auch nicht wieder drüber nachdenken, die Hüte bei Kritiken zu entfernen. ;) Im Gegenteil find ich das objektiv betrachtet eigentlich schon okay. Nur mir ganz persönlich hat der Film soviel Spass gemacht, dass ich ihm einfach mehr geben würde, trotz berechtigter Kritikpunkte.

@Sully:
Ich wunder mich sowieso schon, warum Du nicht gleich zur Premiere reingerannt bist. Bei Deiner Stallone-Sucht hehehe

"In der Geschichte passiert alles zweimal. Das erste Mal als Tragödie, das zweite Mal als Farce." - J.J. Abrams

09.01.2014 23:38 Uhr | Editiert am 10.01.2014 - 01:10 Uhr
0
@Han
Na Stallone-Sucht würde ichs nicht nennen...nur den Blick fürs Wesentliche! ;)

Aber ich habe es noch heute Abend nachgeholt. Komme gerade aus dem Kino. Meine Tochter hat mich begleitet...trotz morgen Schule... Man kann ja mal eine Ausnahme machen. ;)

Zwei vom gleichen Schlag - Von Anfang spielen sich einem die Charaktere ins Herz. Es macht einfach Freude Stallone und DeNiro beim spielen zuzuschauen. Man merkt ihnen den Spaß an der Sache regelrecht an. Gut gefallen hat mir, dass die Leinwandzeit beider Akteure gleichberechtigt aufgeteilt wurde. Die Bälle die sie sich gegenseitig zuwerfen, werden noch durch jene ergänzt, die Alan Arkin (als Stallones Trainer) und Kevin Hart (als Promoter) "in den Ring werfen"! Teilweise kann man sich kaum vor lachen halten. Das Ganze verkommt dabei aber weder zu billigem Slapstick noch dazu, dass irgendeine der Figuren wie eine Karikatur rüber kommt.

Trotz offensichtlicher Rocky-Anspielungen, macht man sich nie über Stallones Kult-Figur lustig. Obwohl die Figur des Henry "Razor" Sharp, die Sly hier verkörpert schon deutliche Ähnlichkeiten zu Balboa aufweist, habe ich mich zu 99 Prozent nicht wie in einem Rocky-Film gefühlt.
Ich denke hier liegt es einfach daran, dass trotz ruhigerer Momente Zwei vom gleichen Schlag zu keiner Zeit versucht eine wirklich tiefe oder gar philosophische Seite der Figur herauszuarbeiten.
Aber das wirkt sich auf diesen Film nicht nachteilig aus.
Die Komödie steht hier einfach klar im Vordergrund...und die funktioniert tadellos. Es gab so gut wie keinen Gag der nicht zündete. Hier wurde ganze Arbeit geleistet.
Neben Stallone machen auch die anderen Darsteller ihre Sache hervorragend.
Abrundend sitzt auch noch das Herz des Films am rechten Fleck.

Ich würde hier 4 - 4,5 Hüte spendieren.
Den leichten Punktabzug gibts hier, wie auch bei der MJ Kritik für die nicht wirklich neue Grundstruktur.
Meine Tochter, bewertete hier nach Schulnote mit 1-2!

Nur eines würde ich mir wünschen...so sehr ich Sly in seiner Parade-Rolle des Rocky liebe... würde es mich freuen, wenn er mit Zwei vom gleichen Schlag nun endgültig die Boxhandschuhe an den Nagel hängt und sich neuen, anderen Stoffen widmet.

@MJ
Den von Euch angesprochenen Doku-Stil gabs auch in Rocky Balboa!

@All
Zwei vom alten Schlag nimmt übrigens eine gewisse Sonderstellung in Stallones Karriere ein. In den 80er und 90ern versuchten sich die damaligen Konkurrenten Stallone und Schwarzenegger auch an Komödien. Während Arnold in diesem Genre mit Twins und Kindergarten-Cop punkten und Erfolge feiern konnte, waren Slys Versuche mit Der Senkrechstarter, Oscar und Stop oder meine Mami schießt, gnadenlose (qualitative und kommerzielle) Flops.
Zwei vom alten Schlag ist somit die erste Stallone Komödie die wirklich gut ist!

Jool : : Odins Sohn
10.01.2014 09:23 Uhr
0
Also die Kritik sowie die Kommentare hier machen mir den Kinobesuch gerade richtig schmackhaft.. wird sich wohl nicht vermeiden lassen.

@Sully: Aber hallo.. Stallones Komödien ein qualitativer Flop? Und das aus deinem Mund? Tztztz.. ;) Im Ernst: Zumindest Oscar hab ich eigentlich als solide Komödie in Erinnerung. Sicher kommt Stallone da nicht mit dem Original und Lois de Funes herrlichem Overacting von Gestik und Mimik mit, aber das würde bei ihm auch unglaubwürdig wirken. Klarerweise waren Actionkomödien wie Tango & Cash dann schon eher sein Metier, aber dass ich mal einen Stallone-Film vor DIR verteidigen muss hätt ich mir nicht im Traum gedacht tongue-out
Jack-Burton : : Truck Driver
10.01.2014 09:28 Uhr
0
Der deutsche Titel ist mal wieder ziemlich daneben!
"Zwei vom alten Schlag"
klingt für mich wie der Titel einer 70er Jahre Bud Spencer/Terence Hill Prügel-Komödie!
Aber was solls, das sind wir in Deutschland ja gewöhnt! smile
Den werde ich mir am Wochenende reinziehen, und ich freue mich schon darauf!

@Stallone Komödien:
Oscar fand ich jetzt auch sehr Unterhaltsam!
...And THATS what Jack Burton has to say at this time...
1 2
Neues Thema
AnzeigeR