Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kritik: Zwei vom alten Schlag von Moviejones

Moviejones | 08.01.2014

Hier dreht sich alles um die Zwei vom alten Schlag von Moviejones. Tausch dich mit anderen Filmfans aus.

Was denkst du?
Ich stimme den Anmelderegeln beim Login zu!
25 Kommentare
1 2
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2014 10:23 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Stallone Komödien:
Ich muß Jack recht geben, Oscar war wirklich superlustig. Konnte zwar gegen das Louis de Funes Original nicht wirklich mithalten, aber ansonsten war es eine vernünftige Komödie ohne große Fehltritte.

Senkrechtstarter war jetzt nicht so dolle, aber wenn Stallone versucht zu singen, ist es auch absolut aberwitzig.

Seine Muppets Folge war auch nicht so schlecht.

Die mißlungenen Komödien von Stallone, die mir auf Anhieb einfallen, würde ich wie folgt benennen:
Stop oder meine Mami schießt
Get Carter (Jawohl, für mich eine unfreiwillige Komödie)
Shootout (dito)
Spy Kids 3D
Over the Top (ich weiß, für viele ein Kultfilm, aber für mich plump, schlecht und mit fragwürdiger Message)

und - jetzt nicht wirklich eine Komödie, aber leider nicht das volle Potential der sehr guten Grundstory herausgeholt:

Flucht oder Sieg (gute Story, leider nur mäßig umgesetzt, hier hätte man wirklich ein Meisterwerk schaffen können - sehr schade)
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.01.2014 10:59 Uhr | Editiert am 10.01.2014 - 11:04 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@Jool & Jack

Ich bin natürlich ein Stück weit Eurer Meinung was Oscar angeht. Im Gegensatz zu Stop oder meine Mami schießt oder Der Senkrechtstarter (der für mich in unseren Thread "Die schlechtesten Filme aller Zeiten" gehört) ist Oscar natürlich ein anderes Kaliber. Ein guter Film war es in meinen Augen trotzdem nicht. Stallone versuchte hier unbedingt witzig zu sein...das wirkte mir viel zu bemüht. Bei Zwei vom alten Schlag ist er es einfach...der Unterschied ist gigantisch. Abgesehen davon war Oscar ein großer finanzieller Flop.

@Jool
Vielleicht unterscheide ich mich da auch vom Einen oder Anderen. Ich kann halt auch bei Sachen die ich toll finde differenzieren.
Einige von Stallones Filmen bedeuten mir bekanntermaßen sehr viel, dennoch gibt es andere die in meinen Augen nicht gut bis totaler Müll sind. Ich mache keinen Gott aus ihm...der einzig Wahre bin ja eh ich! ;)

@MobyDick
Welche fragwürdige Message meinst Du in Bezug auf Over the Top?
Der Film gehört natürlich genauso wenig in die Kategorie Komödie wie Shootout oder Get Carter (der mir persönlich auch nicht gefallen hat), auch wenn sie scheinbar in Deinen Augen unfreiwillig komisch waren.

@Jack-Burton
Mir geht es hier genau andersrum ... Ich finde den Titel Zwei vom alten Schlag, gerade als Wortspiel erheblich besser als Grudge Match.

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2014 11:14 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
@Sully:

Folgendes ist meine Meinung dazu:
Sein Sohn ist ein Elite- und Musterschüler, eigentlich ein Kotzbrocken. Aber ihm steht die ganze Welt offen.
Im Laufe des Films manipuliert Stallones Charakter seinen Sohn zu einem Kerl, der nur auf Muckispiele steht und der letztendlich ein Leben on the Road führen wird ohne große Weiterbildung.
Als Vater würde ich mir wünschen, dass mein Sohn eine gute Bildung genießt und der Kontakt zu ihm stärker wird, d.h. dass ich mir den Arsch aufreißen würde, um öfter bei ihm zu sein. Nicht dass ich ihn aus einer gut funktionierenden Ausbildung rausreiße.
Hier jedoch manipuliert Stallone sein Publikum mit einem aufgesetzt bösen Schwiegervater, nur um recht zu behalten.
Vielleicht sehe ich das zu eng, und es ist nur ein Film, aber was in den 80ern gut funktioniert hat, stößt mir heute sauer auf.
Thematisch ähnlich gelagert, aber weitaus besser gelöst ist diese Thematik in Reel Steel.
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
bartacuda : : Mitternächtlicher Haijäger
10.01.2014 11:19 Uhr
0
Dabei seit: 03.03.10 | Posts: 4.316 | Reviews: 0 | Hüte: 329
@Moby Dick

Interessanter Ansatz. Bin gespannt was jetzt kommt. wink
... ... aber lass uns ganz offen sein, Du hast nie Wert gelegt auf meine Freundschaft!
Avatar
MobyDick : : Moviejones-Fan
10.01.2014 11:26 Uhr
0
Dabei seit: 29.10.13 | Posts: 7.688 | Reviews: 254 | Hüte: 620
Mir gerade eingefallen: Ein weiterer unfreiwillig komischer Stallone Film - den ich jedem Stallone-Fan wirklich ans Herz legen kann:

Driven

Der Film ist so schlecht, dass einem die Spucke weg bleibt, die Dialoge ergeben von vorne bis hinten keinen Sinn, die Handlung ist sprunghaft, die Namen der Figuren heiter bis wolkig. Kurz, der Film stinkt.

Und wenn man dan sieht, was die deleted scenes so alles beinhalten, hat man das Gefühl, irgendein 5-jähriger hat die Schere angesetzt beim Originalfilm, denn da fehlen wirklich elementar für den Film wichtige Passagen.
Und diese deleted scenes sind - wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt - locker über eine halbe Stunde.

Wäre der Film mit den inkludierten deleted scenes besser geworden? Auf alle Fälle!
Wäre er gut geworden?
Nein :-)
Dünyayi Kurtaran Adam
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
10.01.2014 11:27 Uhr | Editiert am 10.01.2014 - 11:55 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@MobyDick

Auf jeden Fall eine interessante und legitime Sichtweise.

Ich interpretiere die "Haupt"-Message aber anders. Für mich geht es eher darum zu zeigen, dass man nichts besseres ist, wenn man mit einem goldenen Löffel im Mund geboren wird... darum zu zeigen, dass man auch von selbst mal was in die hand nehmen muss...darum von seinem hohen Ross herunterzusteigen und zu erkennen, dass "Herz zu haben" einer der wichtigsten Punkte im Leben ist... darum Fehler einzugestehen und es versuchen besser zu machen.

Der Punkt, den Du in Bezug auf das "rausreissen aus einem abgesicherten Lebensweg" (sinngemäß) ansprichst, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen...aber er ist hier m.E. nach eben aus oben genannten Gründen nicht elementar für die Aussage des Films.

Nachtrag: Driven ist eben einer dieser Filme, die ich als totalen Müll bezeichne! Da sind wir uns wohl absolut einig!

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Jool : : Odins Sohn
10.01.2014 13:06 Uhr
0
Dabei seit: 20.02.13 | Posts: 949 | Reviews: 0 | Hüte: 75
@Sully: Ich weiß schon dass du kein blinder, wahnsinniger Fanboy bist ;) Meine Aussage war daher auch nicht ganz ernst gemeint - ich wollte nur nicht Oscar in einem Atemzug mit Der Senkrechtstarter genannt sehen.

Von der Sichtweise wie MobyDick hab ich Over the top wirklich noch nie betrachtet. Ist eigentlich ein interessanter Aspekt. Darüber sollten wir hier aber nicht zu viel diskutieren, sonst sieht das womöglich Hollywood und es kommt eine Fortsetzung -> 30 Jahre später, was ist aus dem armen Jungen geworden, der wegen seinem bösen armdrückenden Vater keine Ausbildung hat?^^
MJ-Pat
Avatar
ZSSnake : : Expendable
12.01.2014 22:57 Uhr
0
Dabei seit: 17.03.10 | Posts: 8.948 | Reviews: 184 | Hüte: 616
Ich bin grad auch im Kino gewesen und schließe mich der Meinung von Sully ohne Vorbehalte an.

Ich fand auch es war ein toller Film mit klasse Schauspielern die mit Spaß bei der Sache waren. Dabei kamen das Herz und der Ernst mitsamt ruhigerer Charaktermomente trotz dem klasse dosierten Humor nie zu kurz und am Ende gibt es sogar einige lustige Bonusszenen im Abspann. Insgesamt eine sehr positive Überraschung im jungen Kinojahr und ziemlich genau das worauf ich mich im Vorfeld gefreut hatte.

Aber wie auch Sully würde ich sagen Stallone sollte hiermit wirklich die Boxhandschuhe an den Nagel hängen und seinen Horizont filmischer Stoffe erweitern.

Mir gefiels sehr gut und daher würde ich auch im Bereich 4/5 Hüte werten mit (wohl leicht meiner Stallone-Vorliebe zu schulden) Tendenz nach oben smile

Klare Empfehlung für Fans der gut gemachter Komödien und natürlich der Darsteller.

Kleinigkeit am Rande: Basinger ist ja ganz schön würdevoll gealtert. Sie sieht nach wie vor ziemlich gut aus, aber hat nicht so ein krasses Botox-Gesicht wie viele andere Darstellerinnen ihres Alters - Respekt dafür smile
"You will give the people of Earth an ideal to strive towards. They will race behind you, they will stumble, they will fall. But in time, they will join you in the sun, Kal. In time, you will help them accomplish wonders." (Jor El, Man of Steel)
Avatar
Sully : : Elvis Balboa
12.01.2014 23:38 Uhr
0
Dabei seit: 29.08.09 | Posts: 10.557 | Reviews: 30 | Hüte: 555
@ZSSnake

Na das hätte mich aber in diesem Fall auch schwer gewundert, wenn Dein Urteil sich gravierend von meinem unterschieden hätte.
Freut mich, dass Du genauso viel Spaß hattest! smile

Es kommt im Leben nicht darauf an wie viel Du austeilst, sondern darauf wie viel Du einstecken kannst und trotzdem weiter machst!

Avatar
Kinofreund088 : : Heavy Coffee
25.01.2014 16:29 Uhr
0
Dabei seit: 09.06.12 | Posts: 220 | Reviews: 22 | Hüte: 0
Der Titel lässt vermuten, dass es sich um eine Bud Spencer-Terence Hill- Komödie handelt. Ich würd mir allerdings die zwei hier Stallone und DeNiro nie ansehen, da für mich keiner der beiden je richtig lustig war.
Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!
1 2
Neues Thema
AnzeigeN